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endlich isse fertisch


Empfohlene Beiträge

PS: geiles gefährt. zum fahren fast zu schade.

Es gibt keine Vespen die zu schade sind, um gefahren zu werden.

Es gibt nur Vespen, bei denen es zu schade ist, dass sie nicht gefahren werden!

Schicke Vespa, "Kritikpunkte" sind schon genannt worden. Was mir noch einfällt eine Reserveradhülle in der gleichen Farbe wie die Sitzbank würde echt noch cool kommen!

Bearbeitet von broz666
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also...

- die gabel habe ich beim rollerladen.com um vier zentimeter kürzen lassen

- den bitubo habe ich selbst um 4 zentimeter gekürzt

- die sitzbank habe ich von einem befreundeten sattler mit napaleder beziehen lassen

- die motorschwinge ist um 8mm gekürzt, reifen sitzt mittig und motorklappe passt auch drauf

- hinterer reifen ist auf 2 breiten v50 felgen

- roller habe ich selbst lackiert - sieht man aber auch

gruß sven

vespa81is.jpg

vespa92sr.jpg

vespa100by.jpg

Bearbeitet von bembelsche
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ich habe nur die dämpferstange gekürzt, ist aber jetzt schon ziemlich hart.

wie man die feder gescheit kürzt würde ich auch gerne wissen.

und dann die feder so weit komprimiert das sich das ausgeht?

Wow, das ist ja dann wie wenn du mit einer Stahlstange fährst.

Wie hast du die Dämpferstange gekürzt? Besser gesagt wie lässt sich der Bitubo zerlegen um die Stange zu kürzen und das Gewinde nachzuschneiden?

Feder kürzen: Feder abschneiden, erwärmen, niederbiegen und planschleifen, danach wieder lackieren.

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so hart ist der dämpfer jetzt auch nicht. wenn man sich auf den lenker mit gesamten gewicht lehnt, staucht sie einen halben cm ein. viel von der feder kürzen kann man auch nicht mehr weil du sonst nur noch wenig federweg von der dämpferstange hast. das kürzen war eigentlich ganz einfach, du hast ja am stangengewinde 2 kanten die man gut einspannen kann, dann einen passenden gewindeschneider und um die gewünschte länge schneiden. danach dann einfach die feder mit teller montieren und erst danach die stange absägen weil du sonst den federteller nicht mehr drauf bekommst.

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so hart ist der dämpfer jetzt auch nicht. wenn man sich auf den lenker mit gesamten gewicht lehnt, staucht sie einen halben cm ein. viel von der feder kürzen kann man auch nicht mehr weil du sonst nur noch wenig federweg von der dämpferstange hast. das kürzen war eigentlich ganz einfach, du hast ja am stangengewinde 2 kanten die man gut einspannen kann, dann einen passenden gewindeschneider und um die gewünschte länge schneiden. danach dann einfach die feder mit teller montieren und erst danach die stange absägen weil du sonst den federteller nicht mehr drauf bekommst.

leicht sehr hart? :-D

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  • 4 Wochen später...

Dämpferfeder ist jetzt auch um 2 windungen gekürzt und es fährt sich wirklich gut. Eine Sito banane ist jetzt auch ohne großes weiteres umbauen montiert (sitzt aber schon ziemlich nahe am reifen - Bilder kommen am wochenende). Bremspedal ist jetzt auch dran und das Rücklicht gibt genug Licht für das Kennzeichen, Bremslicht habe ich noch keines.

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    • Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut.  Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.   Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?  
    • Je niedriger die Generatorleistung bei DC-Betriebsart ausgelegt ist, um so mehr Speicherreserven sollten für Stadtverkehr (ohne Ladestrom) vorhanden sein. In diesem Zusammenhang wären die kompakten 12V 6Ah LifePo4 Akkus ein guter Mittelwert.   Bei Steckverbindungen und Leitungen zwischen Spannungsregler + und der Masseleitung, sollte immer auf möglichst niedrige Übergangswiderstände geachtet werden. Alleine vom Leitwert geringfügig schlechtere 10 Ampere Sicherungen, können schon knapp 10 MilliOhm Übergangswiderstand verursachen. Dabei ist meistens der Leitungswiderstand das kleinere Übel im Vergleich zu Steckverbindungen, immerhin verursachen etwa 8,5 Zentimeter 1,5mm² Kupferdraht nur ca. 1 MilliOhm Innenwiderstand.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/?file=1-milliohm.jpg   Der Spannungabfall zwischen Laderegler und Energiespeicher sollte immer so niedrig wie möglich ausfallen, damit auch bei kleinen Differenzspannungen noch Ladeströme fließen können.   PS: Kompakte Bleiakkus (egal ob Nass, AGM, Gel oder auch teure Wickelzellen) leiden alle unter ähnlichen Nachteilen, weil sie ab ca. 70% Ladezustand oder 30% Entladetiefe, nur noch kurzzeitig höhere Ladeströme aufnehmen können.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/?file=ladestromverlau.png   Mit fortschreitender Alterung, werden deren Ladeeigenschaften zusätzlich kontinuierlich schlechter, deshalb kann man deren Nennkapazität auch bei weitem nicht wirklich nützen. Entlädt man sie zu tief, sterben sie überdurchschnittlich schnell!    
    • Sieht auch ziemlich schnell aus.
    • Am Deckel hätte ich Interesse, Herr Kollege! Ich muss mal schauen, was auf meiner 50s drauf ist. Ich habe ein umgekehrtes Problem. Mein rot-orange am Rahmen ist dunkler als der Deckel. Ich hab aktuell zwei Deckel, einen in wohl 919:     Der Deckel hier unten war bei der 50s dabei, und ist heller als der 919(?), wobei ich den Deckel hier über dem Text nicht als 919 sehe? Könnt auch was anderes sein:     Farbe von der 50s hier besser zu erkennen. Hat jemand ne Idee, was das für ne Farbe sein könnte?    
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