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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage in die MV Runde:

Ich überlege gerade eine MV 160 GT Bj. 78 zu kaufen. Hatte bisher nur mit GT/Sprint und VNB zu tun. Wie siehts denn mit der Zuverlässigkeit aus? Man hört ja immer wieder, dass die Direktansauger extrem anfällig sind!? Suche eigentlich was zuverlässiges wie eine Sprint. Ist dann eine GT 160 überhaupt zu empfehlen? Schauen ja grundsätzlich sehr geil aus.

Bedenken habe ich auch mit Ersatzteilen im Allgemeinen. Findet man alles oder ist ein das ein ewiges Bestell- und Zurückgeschicke?

Und wie macht sich die Femsatronic?

Danke für eure Erfahrungen!

Salva

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was denn mit der Aufnahme... Hmm diese Mittelchen trau ich nicht

dem richtigen Mittel, mit der richtigen Anwendungsweise kannst du ruhig trauen.

Besser als dein nach dem Entrosten, oder Strahlen wieder hinzupriemeln.

Viel Materialstärke wird da nicht mehr da sein.

Das ist mein aktuelles Problem. Habe das Beinschild extra nicht strahlen lassen,

sondern chemisch entrostet. Trotzdem ist das Blech an den Stellen, an denen

geschweisst werden soll extrem dünn.

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ich habe mal in der Schule gelernt Salzsäure Ist das beste Mittel. würde ich gerne mal ausprobieren.

ist doch ....... ist das doch

lass das lieber mit der Salzsäure.

Lese mal das O-Lack Topic.

Das Korrosionsschutzdepot hat die richtigen Mittel zur Entrostung.

PeloxRE kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.

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Hi,

 

ich bin gerade dabei einer MV 200 DS einen Satz Lenkerendenblinker zu spendieren und habe dementsprechend ein paar Fragen:

 

Frage 1: Auf Bild 1 ist links am Motorgehäuse ein Metallblock/ Metallkästchen (?) zu erkennen, das auf dem Schaltplan nicht eingezeichnet ist. Was ist das und warum "erdet" es das Hupenkabel (amarillo laut Schaltplan)

 

Frage 2: Den Strom für die Blinker nehme ich naturgemäß von einer Leitung ab die Dauerstrom führt, gehe damit in mein Realis und ziehe dann ein Kabel vor in den nachträglich montierten Blinkerschalter. Nach Betrachtung des Schaltplanes habe ich mich für das rote Kabel entschieden das auch den Lichtschalter mit Strom versorgt und klemme mich im Kabelkästchen da einfach mit auf. Masse hol ich mir dann vorne im Lenkkopf. Ist diese Denke richtig? Dass das Licht dann beim Blinken wohl flackern wird nehm ich halt einfach mal hin.

 

 

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post-4238-0-61024500-1398246090_thumb.jp

 

 

Kaltaufbau Blinker:

 

Bearbeitet von Tupamaro
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So, die Blinkernachrüstung funktioniert. Alles leuchtet und blinkt bei genug Drehzahl fröhlich vor sich hin. Nur bin ich bei der Recherche nach dem Kästchen links unter dem Kabelkästchen keinen Schritt weiter. Was kann das sein? So viel ich sehen kann führt da nur ein Kabel hin und es sieht vergossen aus.

 

post-4238-0-49369600-1398294818_thumb.jp
 
Interessanterweise hat die DS übrigens ein Zündschloss und einen Killswitch...
Bearbeitet von Tupamaro
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Möönsch Disco, du lebst noch. Lange nicht gesehen.

 

Hast recht, der könnte es sein. Aber was macht das Teil da? Erzeugt meine Lichtmaschine so viel Spannungsspitzen, dass ein Regler benötigt wird? Und warum geht nur ein Kabel rein und keins raus? Nimmt das Teil überflüssige Spannung auf? Laut Schaltplan gehört der da nämlich eingentlich nicht hin.

 

Der von dir erwähnte conmutador electronico ist die "CDI" der Femsa. Das zeigt ja auch No. 13 Bujia - die Zündkerze.

 

Lass uns doch mal wieder ein Bierchen trinken gehen.

Bearbeitet von Tupamaro
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Möönsch Disco, du lebst noch. Lange nicht gesehen.

 

Hast recht, der könnte es sein. Aber was macht das Teil da? Erzeugt meine Lichtmaschine so viel Spannungsspitzen, dass ein Regler benötigt wird? Und warum geht nur ein Kabel rein und keins raus? Nimmt das Teil überflüssige Spannung auf? Laut Schaltplan gehört der da nämlich eingentlich nicht hin.

 

Der von dir erwähnte conmutador electronico ist die "CDI" der Femsa. Das zeigt ja auch No. 13 Bujia - die Zündkerze.

 

Lass uns doch mal wieder ein Bierchen trinken gehen.

Yes.

Ich lebe noch.

Die Zündkerze habe ich ganz übersehen. Brille nicht aufgehabt.

Ich denke, wenn es ein Lichtregler ist, dann soll der das Flackern unterdrücken.

Wird dann wohl nur ein Wechselspannungsbordnetz sein, oder?

Was dann die Theorie des Gleichrichters über den Haufen werfen würde.

Wie hupt es denn. Schnarre oder Hörnchen?

 

Bier trinken immer gerne. Du wohnst jetzt letztes Haus rechts in D...was...los?

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Gabs eigentlich spanische Beiwagen mit 8 Zoll? Suche seit ein paar Wochen immer mal wieder bei ebay.es, bisher erfolglos.

 

 

Ja, gab  es. Sogar mehrere unterschiedliche Modelle / Hersteller. Sind aber sehr schwer zu finden und Sauteuer.

 

Ein Freund von mir will gerade eine Erstserie Lampe Unten mit Beiwagen verkaufen.... Bj. 53, restauriert. Soll 8500.- € kosten...

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Hey,

 

bitte verzeiht, falls das Thema schon behandelt wurde, aber ich hab keine Lust 299 Seiten durchzulesen :-D

 

Könnt ihr mir ein paar Infos zur Motovespa 125 n von 1955 geben. Wie groß ist die gebaute Stückzahl? Sind die Teile selten/wertvoll oder einfach ne billige Kopie der italienischen Schwester? Wie ist die Ersatzteilebeschaffung?

Hätt die Möglichkeit eine zu erwerben, kenn mich mit Motovespa aber überhaupt nicht aus ;(

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Ja, gab  es. Sogar mehrere unterschiedliche Modelle / Hersteller. Sind aber sehr schwer zu finden und Sauteuer.

 

Ein Freund von mir will gerade eine Erstserie Lampe Unten mit Beiwagen verkaufen.... Bj. 53, restauriert. Soll 8500.- € kosten...

 

Die hier ist es:

 

post-4690-0-63895200-1398637125_thumb.jp

post-4690-0-62276100-1398637128_thumb.jp

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hallo,

könnt Ihr mir helfen, was die Unterschied zwischen motovespa iris 200 und vespa px 200 im Hinsicht der motor ist?

beide haben 200 ccm, kurbelwellengesteuert, und mit ducati Zündung.

danke

Bearbeitet von bdani
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem.

Habe mir aus Spanien eine Primavera T3 75ccm BJ: 1979 gekauft.

Heute war ich beim TÜV und der Prüfer sagte mir ich bräuchte ein Datenblatt der Vespa mit Infos um Vergaser, Leistung, Drehzahl, Höchstgeschwindigkeit, Geräusche, Abmessungen, Gewichten.

Hat zufällig jemand ein solches Datenblatt und könnte mir dieses zur Verfügung stellen?

Oder weis jemand zufällig wo ich dieses Datenblatt bekommen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix Weinkauf 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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