maxmarra Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
purevernunft Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April ...sorry, habe ich in meinem Tachowellenuniversum gar nicht wahrgenommen: eine MV 125SL (BJ ca.1972). Ist eine Art Primavera mit anderem Lenker. Danke für den Hinweis! Liebe Grüsse Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmarra Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April @purevernunft small frame - sollte passen - dreht sich die Welle wirklich sauber und gleichmäßig, wenn Du am Reifen drehst (mit Schwung)? Steckt die Welle richtig am Tacho? Stimmt der Vierkant gibt's 1,9 mm und 2,7 mm? Grüße Max 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
purevernunft Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
purevernunft Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April (bearbeitet) ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün) ist (Bild) Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)? Danke und Grüsse Chris Bearbeitet 29. April von purevernunft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmarra Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April (bearbeitet) @purevernunft ich hab eine SL 125 - da könnte ich nachschauen, aber steht in München und ich bin aktuell in der Toskana. Es gibt aber hier in der Gruppe einige 125 SL Fahrer. @sukram Bearbeitet 29. April von maxmarra Vertipper 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
purevernunft Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April ...ich recherchiere gerade und habe eine "explodierte Vespa" (so die Übersetzung) bei Requesto Vespa gefunden, die ein Teil aufzeigt, welches bei meiner MV fehlt. Ich habe nur eine Gummidichtung auf der Oberseite des Wellen-Eingangs... Im inneren Antriebsbereich habe ich auf der eigentlichen Schnecke oben keine Hülse und auch meine Special hat dort die Schnecke "pur"! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April (bearbeitet) Ich hatte bisher einige Reprotachos in der Hand und die waren alle ausnahmslos Schrott. Bei einem hat der Streichholztest mit den Fingern funktioniert, wenn man aber den Akkuschrauber mit einer alten Welle rein gehalten hat war er überfordert und hat keine Geschwindigkeit angezeigt. Ich denke das lag an der mangelhaften Magnetkupplung und den hohen Fertigungstoleranzen von dem asiatischen Teil. Sukram kann da sicher auch ein Lied von singen. Bearbeitet 29. April von Pholgix 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April Keine Ahnung, warum ich hier getagged werde ? Meine Tachos funktionieren alle. Die meisten sind ja auch Lamytachos. Bei meiner T5 habe ich vor kurzem eine neue Welle eingebaut, auch alles schön.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April sorry, sucram70 war gemeint, der revidiert Tachos, aber eben keine Repros... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
purevernunft Geschrieben 1. Mai Teilen Geschrieben 1. Mai ...und dann noch ein Update: Welle dreht oben am Tachoende, allerdings keine Geschwindigkeitsanzeige, wenn man die Welle verschraubt. Muss die Tage ne Probefahrt machen, vielleicht stimmt die Übersetzung der Schnecke nicht und der Tacho zeigt erst bei höheren Geschwindigkeiten an sich zu bewegen (Tacho und Reprotacho funktionieren, wenn man eine andere Welle anschraubt und dreht...). Ich wage nicht zufragen, ob jemand weiss, wie viele Zähne gebraucht werden (9 Z waren ursprünglich eingebaut) (ist eine MY125 SL) (Parallel ist an der Ciao die Vario kaputt gegangen: Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen, ganz abgesehen vom Tüv) Liebe Grüsse CH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias62 Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai (bearbeitet) Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden .... Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? Bearbeitet 8. Mai von Matthias62 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai vor 2 Stunden schrieb Matthias62: Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden .... Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias62 Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai *hmm war das Z9 aus den SIP shop … was passt nun wirklich? Das Tachoschrotten wird so langsam teuer 😩 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai ich hab bei meiner Sprint und MV150s2 das Pascoli 10er, damit stimmt der Tacho besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespistolazo Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai vor 14 Stunden schrieb Matthias62: Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden .... Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? Sogar die originale Schnecke meiner GL150 sah nach 50 Jahren nicht so aus. Schnecke und Achse laufen nicht ineinander wie sie sollen, und das schwächere Teil wird dann zermalmt. Entweder passen die Zähne der Schnecke nicht zur Achse (da hilft denke ich leider nur der Ausbau der Achse um das zu überprüfen, sonst sieht man das ja nicht), oder die Achse läuft nicht rund und drückt die Schnecke an einem Punkt kaputt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Matthias62: Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden .... Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? Hola , ich habe jetzt nicht alles gelesen aber Tachoschnecken schauen oft so aus wenn die kleine Distanzscheibe zwischen Lager und Achse nicht eingebaut wird . Zwar gibt es eine Toleranz die nötig ist damit man die Bremstrommel Justieren kann aber wenn die Achse grundsätzlich 2 mm zu weit Richtung Schwinge steht kann es nicht optimal greifen , genauso wenn Spiel in der Achse wäre . das nochmal checken , auch ob die Schnecke auf der Achse in Ordnung ist dann funktioniert im Normalfall die 9Z Schnecke für Sprint /GL mit der 2,7 mm Aufnahme Grüße Bernd Bearbeitet 9. Mai von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias62 Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai vor 5 Stunden schrieb MV S.A.: Hola , ich habe jetzt nicht alles gelesen aber Tachoschnecken schauen oft so aus wenn die kleine Distanzscheibe zwischen Lager und Achse nicht eingebaut wird . dann funktioniert im Normalfall die 9Z Schnecke für Sprint /GL mit der 2,7 mm Aufnahme Grüße Bernd Welche Distanzscheibe meinst Du ? Wo soll die genau sitzen? Könnte die Lösung sein, mir ist keine Distanzscheibe bewusst .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai vor 10 Stunden schrieb Matthias62: Welche Distanzscheibe meinst Du ? Wo soll die genau sitzen? Könnte die Lösung sein, mir ist keine Distanzscheibe bewusst .... Morgen, auf der Vorderachse ist neben der Zahnung welche die Schnecke antreibt zumindest bei den Spaniern eine Scheibe verbaut , die am inneren Lagerring ansteht. ca 2mm dick . die geht oft beim Ausbau im Fett verloren . vielleicht kann jemand @discotizer303 ne Explo Zeichnung posten . saludos Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai ohne Scheibe geht die Achse fest beim Anziehen der Mutter... sollte man direkt merken normalerweise Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerohneName Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai Am 8.5.2024 um 22:22 schrieb Matthias62: Da hänge ich mich gleich mit rein - auch ich habe an meiner GT massive Tacho-Probleme und mittlerweile den zweiten Tacho nachhaltig geschlachtet. Anfangs alles top, nach einer Weile zittern und pendeln, am Ende Vollausschlag und Kernschrott und reif für die nächste Tachoüberholung - ich habs ja ... bin ein bisschen ratlos. Ohne Schnecke an dem Akkuschrauber alles easy, egal wie ich die Welle verbiege, nach Einbau und 200km Kernschrott, die Tachonadel über fullspeed im Nirvana verschwunden .... Jetzt nach Pontedera alles auseinandergenommen und voilá nur noch eine rudimentäre Schnecke: Ja, die Schnecke war ein Neuteil ..... was könnte das Problem sein? Sowas ähnliches hatte ich auch- ich war net ganz penibel Beim Einbau und sofort war das Plastil Schrott. Habe dann alles geputzt und schön eingebettet, bevor ich die neue montiert habe- funktioniert jetzt ohne Probleme https://www.stoffis.com/shop/artikel/385.010 Habe die hier gekauft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
res Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai vor 6 Stunden schrieb MV S.A.: Morgen, auf der Vorderachse ist neben der Zahnung welche die Schnecke antreibt zumindest bei den Spaniern eine Scheibe verbaut , die am inneren Lagerring ansteht. ca 2mm dick . die geht oft beim Ausbau im Fett verloren . vielleicht kann jemand @discotizer303 ne Explo Zeichnung posten . saludos Bernd voilà... müsste wohl die nummer 48 sein gemäss deiner beschreibung bernd. habe das gleiche problem, schon x mal ausgebaut und säuberlich zammgsteckt - schnecke wieder gequetscht! =>was ich noch nicht rausgefunden habe - wird der endzapfen nach der schnecke benötigt oder nicht? (gemäss explo eher nein) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai vor 8 Stunden schrieb hacki: ohne Scheibe geht die Achse fest beim Anziehen der Mutter... sollte man direkt merken normalerweise ähh bitte um Erläuterung , die Achse steht dann am Inneren Lagerring des Lagers an der Schwinge an .... und dann ? dreht es sich weiter .... so ein zwei Schwingen hätte ich jetzt auch gemacht aber die Bremstrommel steht zumindest dann nicht an .... Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias62 Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai @res Du meinst das hutförmige Teil? Das ist bei der MV in der Schwinge verpresst, braucht’s wohl nicht. Besagte Scheibe sitzt auf der Achse links neben der Verzahnung. Mein Problem ist/war, dass die Halbwertszeit des Tachos rund 100km bis Kernschrott beträgt. Reproduzierbar- erst zittern, dann flippen von 0 auf 100 und danach kaputt. Das gleiche Spiel beim Original Leihtacho, jetzt aber mit dem Ergebnis dass die Schnecke platt ist. Für ein Revisions-Abo bei Tacho-Stelzle fehlt mir irgendwie die Kohle 🤓 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb MV S.A.: ähh bitte um Erläuterung , die Achse steht dann am Inneren Lagerring des Lagers an der Schwinge an .... und dann ? dreht es sich weiter .... so ein zwei Schwingen hätte ich jetzt auch gemacht aber die Bremstrommel steht zumindest dann nicht an .... Grüße nee - man verspannt die beiden Lager gegeneinander.. da der Abstand zu gering ist wg fehlender Scheibe... oder es schleift die Trommel am Staubschutzblech... ist glaub ich hier schon 10 x oder gefühlt mehr Thema gewesen im Forum..... Bearbeitet 10. Mai von hacki Edith zum Staubblech Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai vor 14 Minuten schrieb hacki: nee - man verspannt die beiden Lager gegeneinander.. da der Abstand zu gering ist wg fehlender Scheibe... oder es schleift die Trommel am Staubschutzblech... ist glaub ich hier schon 10 x oder gefühlt mehr Thema gewesen im Forum..... ok ... dann wird das so sein ... danke 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb MV S.A.: ok ... dann wird das so sein ... danke Ich weiß das Du dich auskennst Bernd und das war nicht 'Besserwisserisch' gemeint... im Gegenteil schätze ich deine Erfahrung/Kenntnisse sehr Edith: auch wenn du dich, leider, seit geraumer Zeit sehr rar gemacht hast hier... schade Aber verständlich Bearbeitet 10. Mai von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
res Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai vor 14 Stunden schrieb Matthias62: @res Du meinst das hutförmige Teil? Das ist bei der MV in der Schwinge verpresst, braucht’s wohl nicht. Besagte Scheibe sitzt auf der Achse links neben der Verzahnung. Mein Problem ist/war, dass die Halbwertszeit des Tachos rund 100km bis Kernschrott beträgt. Reproduzierbar- erst zittern, dann flippen von 0 auf 100 und danach kaputt. Das gleiche Spiel beim Original Leihtacho, jetzt aber mit dem Ergebnis dass die Schnecke platt ist. Für ein Revisions-Abo bei Tacho-Stelzle fehlt mir irgendwie die Kohle 🤓 ja genau, der hutförmige abschluss nach der schnecke. denke auch das dies bei der mv nicht benötigt wird. sie übrigens genau gleich aus bei mir, selbe teile und krieg es trotzdem nicht zum laufen. schon mal versucht eine schnecke von Spanien zu beziehen? vielleicht sind diese marginal anders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai vor 2 Minuten schrieb res: schon mal versucht eine schnecke von Spanien zu beziehen? vielleicht sind diese marginal anders das glaube ich nicht. zumindest bei meiner 65er 150s2 ist die Verzahnung gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richy Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai Am 9.5.2024 um 12:13 schrieb Matthias62: *hmm war das Z9 aus den SIP shop … was passt nun wirklich? Das Tachoschrotten wird so langsam teuer 😩 Servus, bei mir war die grüne Nachbau-Tachoschnecke zu lang, als ich die vor dem Einbau in die Original-Lagerung eingeführt hatte, ging Sie nur sehr schwer zu drehen. Ich habe dann oben etwas weggenommen, jetzt dreht Sie einwandfrei. Zwischen der Welle und dem Wellengehäuse sitzt bei mir noch eine kleine U-Scheibe (oben die Nr17) . Hast du die verbaut? VG Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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