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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.solovespa.com/

 

ist eine erste Anlaufstelle.

Dann gibt es noch spanische Seiten. Einfach mal bei google.es nach Motovespa suchen.

Dann gibt es noch das Buch über MVs. Hat irgendeiner hier als Sammelbestellung organisiert.

Ich habe meins bei harry gekauft. Ist auch auf seiner Site unter Libros zu sehen.

Ahoi

Geschrieben

So, mich hat der Fehlerteufel jetzt auch erwischt...

 

Letzte Ausfahrt mit der GT ohne Probleme gefahren - letzte Etappe bei ein wenig Regen - und dann abgestellt. 

Eine Woche später wollte ich wieder auf Tour gehen und es geht nichts mehr. 

 

Also folgende Symptome: 

Motor ist leicht "Sprit/Öl-feucht", raucht wie sau und sprotzt (schwarzes) Öl aus dem Rechtsausleger. 

Dazu kommt, dass sie sehr schlecht anspringt und ohne Gasgeben im Leerlauf sofort abstirbt. 

 

Hat jemand eine Idee?

Geschrieben

So, mich hat der Fehlerteufel jetzt auch erwischt...

 

Letzte Ausfahrt mit der GT ohne Probleme gefahren - letzte Etappe bei ein wenig Regen - und dann abgestellt. 

Eine Woche später wollte ich wieder auf Tour gehen und es geht nichts mehr. 

 

Also folgende Symptome: 

Motor ist leicht "Sprit/Öl-feucht", raucht wie sau und sprotzt (schwarzes) Öl aus dem Rechtsausleger. 

Dazu kommt, dass sie sehr schlecht anspringt und ohne Gasgeben im Leerlauf sofort abstirbt. 

 

Hat jemand eine Idee?

übliche Verdächte checken.

Wasser im Vergaser, Simmerringe ok? Mal am Getriebeöl riechen. Mit Bremsenreiniger

ins LÜRA sprühen. Was soll es sonst sein? Zylinderkopf bläst. Fussdichtung pfeift durch.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Vasko

 

post-13679-0-12710800-1403587117_thumb.j

 

@ Bolle

 

für mich ist  es das typische Zeichen von komplett abgesoffen.

 

Vergasernadel nicht ganz zu, Sprit komplett durchgelaufen in Zylinder und Auspuff.

Auspuff voll mit Sprit.

 

Schieb mal ne Runde und mach den Auspuff leer. 

 

Die Ursache sind eher der Benzinhahn oder ausgeschlagene Nadel im Vergaser.

 

 

Problematisch ist das bei längerem Aufenthalt von Sprit im Kurbelgehäuse die

KUWE Simmeringe wenn sie alt sind aufquellen können. das Hatte ich schon zwei

mal. Im Fahrbetrieb macht es den siris nichts, wenn sie in neuem Sprit eingelegt

sind aber schon.   Das merkst du aber wenn das Standgas gar nicht mehr geregelt

bekommst und die Karre raucht wie blöd. das wirst du aber bei ner Probefahrt  feststellen.

 

 

 

 

 

Grüße BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

aber probiere den Tipp von Bernd zuerst aus.

Kerze raus und kicken.

 

Das hab ich bereits gemacht. Hab circa 30x gekickt und eine neue Kerze ist auch drin. Der Funke ist auch super. 

Geschrieben

Noch immer die Symptome. Neue Kerze und leeres Kicken hab ich bereits vor Tagen gemacht, als sie partout nicht anspringen wollte. 

Hab sie dann unverrichteter Dinge wieder in die Garage geschoben. Jetzt am Samstag nochmal probiert und da sprang sie dann nach 10x Kicken an und lief wie ein Sack Nüsse.

Geschrieben

riech mal am Getriebeöl, oder mache den Luftballontest.

Eventuell hast du einen Haarriss im Gehäuse und das Kurbelhaus 

läuft langsam mit Getriebeöl voll << halte ich zwar für relativ unwahrscheinlich

ist mir aber auch schon passiert.

 

Zündgrundplatte locker?

Wasser im Vergaser?

Kopf oder Zylinder undicht?

Auspuff dicht? Demontiere den mal und schau mal, ob er durchgängig ist.

Evtl . ein anderer Auspuff vorhanden?

Zündspule kannste auch mal durchmessen.

Die Werte stehen hier irgendwo im Topic.

Geschrieben

Aber die unterschiedlichen Modelle wie Vespa 160, (später hiess die GT), Vespa GS (Mit Backen a la Sprint usw.) Sprint (Spanische ist halt anders) 150S erste Serie (Wie eine VBA mit 4 Gängen und 10"Rädern!) 2te Serie (GS4 Ähnlicher Rahmen mit Trapezlenker und 4Gang 150ccm) und so weiter...

Alle mit Direktansauger...

  

Hi, gibt es denn Infos zu den einzelnen Modellen - möglichst auf einer Seite gesammelt mit Abbildungen und so weiter.

Samt Infos zu den Stückzahlen.

Kann man den Aussagen zur Seltenheit bzw. Häufigkeit der Typen treffen.

Hallo Leute,

gibts wo so ne kompakte Modellübersicht, würde einem Motovespa-Neuling (wie mir :rotwerd: )mal viel weiterhelfen... :lookaround::cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts nicht wirklich, das spanische Buch von Herreros ist das einzige, das erhältlich ist, und es bleibt auch einiges schuldig. Vor allem vermisse ich dort auch einen Vergleich zwischen den italienischen und den spanischen Vespen.

Edit meint, dass doch das Lesen dieses Topics hier und der " Sportschau" sehr lehrreich ist,

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir einer sagen was für ein Schaltkreuz in eine 200er DS kommt?

Dieses hier:

 

http://www.harryscooters.com/product_info.php?cPath=44&products_id=1216

 

 

kann sich ja nur um das

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltkreuz+fur+vespa+125+vm_47028500

oder das

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltkreuz+piaggio+fur+vespa+_47028700

handeln

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Ha, jetzt kommen die Laufer aus ihren Ecken hervorgekrochen! Neulich schrieb ich ein Hilfegesuch nach dem anderen in den Thread Nürnberg und Umgebung (ein Bekannter aus Lauf hatte ein Startproblem und kennt sich null aus) und es blieb totenstill.... und nu sind sie sofort dabei.... :censored:

 

Schreib mir ne PN. :sneaky:

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 1
Geschrieben

Also das: http://www.scooterclasico.es/shop/product.php?id_product=549

 

Wir bestellen nämlich demnächst bei Scooter Clasico, brauch für die DS auch noch das MV-Schild für die Kaskade.

ich finde das Reproschild für die Kaskade der GT nicht gut. Ist nur ein flacher "Aufkleber" ähnlich dem 

Piaggio-Emblem der Special. Natürlich größer als das. 

Ich habe es bei Harry im Laden in der Hand gehabt. Habe ihn darauf angesprochen.

Der sagte, er weiß das es Scheiße ist und wenn ich 300-400 STück nähme, dann lässt er gescheite machen.

Hmpf.

Ist das der DS gleich dem der GT?

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    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
    • Hau den Tank voll mit reinem Sprit und stell den Vergaser ein. Man kann doch nochmal nachkorrieren, aber erstmal würde ich es so machen das er läuft. Bzw. als Allererstes Zündung vernünftig einstellen.  
    • Dieses Video habe ich noch in meinem auf die schnelle Handy gefunden...  Plus, Minus 1 PS je nach Wetter und Temperatur (Auspuff) ect...    In anderen Videos sieht man den Aufbau.
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