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drehschieber


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was musstest du dafür anpassen damit das mitm drehschieber funktioniert?

die eine pleulseite zum drehschieber musste etwas dünner gedreht werden aussen und mittig in gehäuse etwas gespindelt .

@rod n roll:

sehr optimistisch aber hut ab

Bearbeitet von ludy1980
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Das mit der lautstärke ist wirklich ein gutes Argument für den Drehscheiber - damit ist zumindest ein wesentlicher Kravallmacher eliminiert.

Leider waren waren die Drehschiebermotoren, die ich in den Fingern hatte immer nass im vergaserraum. Keine Ahnung ob das thema sprayback in einem Zusammenhang steht.

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Oh man wenn ich das alles hier so lese überlege ich doch gleich auf ne 53er DRT :wacko: zu wechseln und meine ETS Welle in die Ecke zu legen, Motor is noch zerlegt und Auslass muss eh noch gemacht werden. Ob für 53 oder 51 Hub is dann ja egal. Sollte halt Vorreso noch was bringen denke ich.

105er Pleul is Pflicht oder langt das 97er? Spacer müsste ich eh neu machen um die Steuerzeiten anzupassen auf 53mm Hub. Ja ich weiß, dass die Kräfte auf den Kolben mit dem 105er geringer sind und die Vorverdichtung sinkt, aber bringt es real irgendwelche Vorteile?

51 ets welle könnte ich dann evtl. gebrauchen :wacko:

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  • 2 Wochen später...

So ,ich geh morgen an den Zusammenbau !

Gestern mal noch den polini für drüber vermessen und ich werd mal mit 126/196 anfangen dann den M1 und mal kucken was rumkommt auf der Rolle nächste Woche !?

Bearbeitet von ludy1980
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  • 3 Monate später...

so hier gehts auch mal wieder weiter ,diesmal an der vergaserseite .

motor hat mit dem m1 130/196 und mit dem polini 126/196 ,vergaser soll 39er vhsb mit gepimpe und dann halt der 30er vhsh für die esc ...

hier der link dazu

http://www.germansco...entry1067360334

Bearbeitet von ludy1980
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  • 2 Wochen später...

post-10606-0-76374300-1343125516_thumb.jpg.post-10606-0-65852600-1343125542_thumb.jpg

post-8390-0-20585400-1343164464_thumb.jpg

meine güte, da hab ich ja viel vor, wenn ich mir die fotos ansehe...

aber nun mal der reihe nach: hab grad den motor aus meiner pk50ss gezogen und geöffnet. da das gehäuse aus unterschiedlich nummerierten hälften besteht, kommt ein anderes PK gehäuse zum einsatz (danke dafür an VIC!).

da ich bei näheren hinsehen erst gemerkt habe, dass es sich um eines mit langem drehschieber handelt, kriege ich es diesmal nicht übers herz, das ding einfach wieder wegzufräsen (abgesehen davon, dass dann hier ein bekannter auspuffhersteller wohl am rad dreht und wohl wüst schimpfen anfängt :-D)

gehaeuse05_800.JPG

gehaeuse07_800.JPG

jedenfalls werd ich mal anfangen, die vertiefung unterm einlass an der oberfläche aufzurauen und dann mit kaltmetall aufzufüllen......und dann das bild oben versuchen zu kopieren :-D

zum restlichen setup: das ding sollte mit

- 51er welle (rennwelle oder standard, wird eh mit flex und co behandelt)

- polini 130 (eh klar :laugh:)

- 30er vergaser (wird wohl der neue 3loch polinistutzen werden)

- hp4 auf pk 12v zündung und

- polini schnecke gefahren werden.

da ich faulheitsbedingt die einlasszeiten noch nicht gemessen habe eine kurze frage:

einlass mal annähernd so gestalten wie an Vincent Vegas foto, danach wenn ich die welle habe damit einlasszeiten messen reicht?

oder muss ich unbedingt davor auch messen, damits für das geplante setup nicht zu heftig wird?

Bearbeitet von Motorhead
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danke salvo, das sollte ja letztlich egal sein, oder?

nochwas ist mir unklar. beim SCK gibts folgendes:

Ansaugstutzen -POLINI 3-Loch, Drehschieber- Vespa PK XL - AW=34mm

Artikelnr. P2150435

8488416004440096.jpg

in der beschreibung steht

Nun gibt es einen Ansaugstutzen mit dem sich ein moderner PK XL Motor, mit Dreilochbefestigung am Ansaugstutzen, in einen alten Primavera oder V50 Rahmen implantieren lässt.

ja wie nun? das ist der einzige neue 3loch stutzen von polini.

passt der nun für den pk rahmen so wie im titel oder doch für pv/v50 wie in der beschreibung? :blink:

Bearbeitet von Motorhead
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danke salvo, das sollte ja letztlich egal sein, oder?

nochwas ist mir unklar. beim SCK gibts folgendes:

Ansaugstutzen -POLINI 3-Loch, Drehschieber- Vespa PK XL - AW=34mm

Artikelnr. P2150435

8488416004440096.jpg

in der beschreibung steht

ja wie nun? das ist der einzige neue 3loch stutzen von polini.

passt der nun für den pk rahmen so wie im titel oder doch für pv/v50 wie in der beschreibung? :blink:

die sind alle für pk-block im pv/v50/ ... rahmen, für pk gibts keine großen ansauger in fertig!

... leider!

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    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
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