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GS Kolben im 136er Malossi


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1,15 ist alltagstauglich.

Bin auch schon 1mm gefahren, war auch noch ohne Probs alltagstauglich.

Ein Fiattuner hat mir mal erzählt, das er auf seinen Rally Fahrzeugen bis auf 0,8mm runter geht.

Sollte bei der Vespa für QM auch übertragbar sein

quetschkante ohne angabe der verdichtung sagt nichts aus.

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1,15 mit Malossi-Gummiring-Kopf geht.

Sogar ganz gut :-D

Aber auch nur auf 402,33 Metern, oder?

Ich habs nich hinbekommen das er mit 1,15 (Mallekopf O-Ring) klingelfrei läuft. Evtl. hab ich aber auch zu schnell aufgegeben. Oder ich war einfach nur zu blöd.

Gruß

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Verringerung der Quetsche auf 0,9 mit der originalen Malossi-Geometrie(Wasserkopf-dswg.dachte ich mir auch ne Verringerung kann nichts schaden...) brachte bei mir einen deutlichen Drehzahlabfall_Quetschgeschwindigkeit zu hoch.

:-D

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also falls ihr mal echt geile fräser sucht:

achtung ebay link (notfalls entferne ich den link)

Klick

bin weder verwandt, verschwägert oder sonst was mit dem kerl. aber die viecher sind brutaler als alles was ich bisher an baumarkt proxxon/dremel dingern hatte. gingen durch meinen polini durch wie nix und passen in proxxon/dremel rein, da 3mm schaft. hab eigentlich nur einen, den flammenförmigen, benutzt. und die standzeit von den dingern ist auch heftig. kompletten 133er gefräst, gehäuse gefräst etc...noch bißchen halterungen angepasst und immer noch scharf beim drüberfahren mit dem finger.

also wie gesagt...keine werbung, sondern nur kleiner tip. die dinger kann man auch im guten fachhandel kaufen. dann kostet ein fräser ca.. 15-20 euro.

doc

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  • 1 Monat später...

@oli-san,...

Bin mir auch am überlegen einen GS Kolben in meinen bearbeiteten 136 Male zu verbauen. Muss danach der Zylinderkopf bearbeitet bzw. angepasst werden? Welche arbeiten sind denn überhaupt notwendig ausser Zylinder hohnen? Könntest du mir mal Bilder von deinem bearbeiteten GS Kolben,.. schicken? Auf der Website von grand-sport gibts ja eine "neue" beschichtete Serie von Grand- Sport Conversionkolben für Vespa Malossi 132cc seit 12/2005.

Bitte um Rückmeldung!

Bearbeitet von dmb
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Ausserdem will ich mal sehen ob so die Laufbahn "im normalen Maße verschleißt". Die zwei überstehenden "Zähne" (bearbeiteter Mallekolben) schaben schonmal gern Guss neben dem Einlass, und das geht gar nich.

Gibts hier schon Erfahrungen nach ein paar hundert Kilometern, ob das mit nem unten geschlossenen GS-Kolben besser wird? Wird das Kolbenkippen verringert? Besser abstützen kann sich der Kolben ja eigentlich trotzdem nicht, wenn der Einlaß richtig groß aufgerissen ist. Könnte mir aber vorstellen daß der Kolben so ne bessere Gewichtsverteilung hat als ein unten komplett geöffneter Malossikolben. Meint ihr es macht Sinn an der Kolbenunterkante auf der Auslaßseite auch was wegzunehmen, um die Gewichtsverteilung weiter zu verbessern?

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Gibts hier schon Erfahrungen nach ein paar hundert Kilometern, ob das mit nem unten geschlossenen GS-Kolben besser wird? Wird das Kolbenkippen verringert? Besser abstützen kann sich der Kolben ja eigentlich trotzdem nicht, wenn der Einlaß richtig groß aufgerissen ist. Könnte mir aber vorstellen daß der Kolben so ne bessere Gewichtsverteilung hat als ein unten komplett geöffneter Malossikolben. Meint ihr es macht Sinn an der Kolbenunterkante auf der Auslaßseite auch was wegzunehmen, um die Gewichtsverteilung weiter zu verbessern?

Hab jetzt einmal Aachen - Stockach - Düsseldorf hinter mir (ca. 1200km). Bin auch gespannt wies aussieht, hab jetzt aber jetzt erst noch Diplomprüfung. Ich denk Anfang Juli kann ich dazu auf jeden Fall was sagen bzw. Pics posten. Edit fügt noch an, dass ich den Einlass aber nicht in die Breite vergrößert hab, sondern nur nach oben und unten, um das Problem möglichst zu vermeiden oder zu minimieren.

Gruß

Bearbeitet von Manuel136
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Das wär super! Bin auch gespannt ob von der Beschichtung noch was drauf ist. :-D

Da rechne ich gar nicht mit :-D

Hatte so eine auch mal auf nem 130er Eurocilindro, die hat glaub keine 100km mitgemacht. Wobei ich auch nicht die Qualität vom Eurocilindo dem Grandsportkolben gleichreden will :-D

Naja warten wirs mal ab. Bilder kommen auf jeden Fall hier rein.

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  • 2 Wochen später...

Mehrleistung habe ich nicht gespürt, als ich nur den Kolben umgebaut hatte.

Ohne Überlegen beim Einbau eher Minderleistung. Ist halt kein Malossi-Produkt und muß noch entsprechend auf den jeweiligen Anwendungsfall angepaßt werden.

Bearbeitet von oli-san
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Würde mal sagen , dass die Ringe viel robuster sind und du deshalb den Auslass größer als normal fräsen kannst ohne Schiss haben zu müssen , dass sich die selbigen an den Kanten einhängen / hängen bleiben !!

Bearbeitet von pepper_hh
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Hey leuds ich fahr auf meinem rennroller nen 136er malle mit banshee v-force3 und gs ,beschichted und gut bearbeited, kolben!

Nach ca 10 runden in lidolsheim musste ich meinen fuß neu abdichten (falschluft).Aber da war fast nichts mehr von der beschichtung da!!!

im zylinder habe ich aber dafür kaum noch hohnspuren, die beschichtung wird sich wohl dahin verabschiedet haben wo

eigentlich das öl hin soll!!

Oder was meint ihr??

Bin übrigens eher zu fett gefahren!

MFG Achim

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Hohnspuren sind fast weg?

Diese sind doch wichtig damit, das öl an den Zylinderwänden hängen bleibt und eine gute schmierung gewährleistet ist oder? Also mir wäre es egal wenn die Beschichtung am Kolben an einigen Stellen weg ist, denn dann hat sich das Teil gut an den Zylinder angepasst.

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@Hugo4race

Welches Kolbenspiel hast Du für den 136er gewählt?

@dmb

Bei Malossi ist es ziemlich normal, bedingt durch das weiche Zylindermaterial, das die Honspuren schnell nicht mehr zu sehen sind.

Das hat weniger mit dem GS Kolben zu tun.

Gruß Olli

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Moin,

baue auch gerade meinen 136er auf GS-Kolben um.

Da stellt sich mir die Frage, ob die Überströmzeiten der Hauptüberströme (momentan~123°), Nebenüberströme (ein paar Grad weniger) und Boostports (nochmal ein paar Grad weniger) auf einen identischen Öffnungswinkel gebracht werden können bzw. sollten.

Meine Vermutungen zum originalen zeitlich versetzten Öffnen der ÜS wären z. B. folgende:

- Kolbeninge können u. U. sanfter Ein- und Ausfedern

- irgendwelche Vorteile beim Spülvorgang

- Fertigungstoleranzen bei Zylinderherstellung

Hat einer der hier Anwesenden also seine ÜS- zeiten auf komplett einheitliche Werte gebastelt und irgendeinen Effekt erkennen können?

Grüße

Martin

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Hatte 1zehntel spiel! lass es gerade auf 1,2 aufhohnen!Gerade wegen des ölfilms und des verschleißes!!!

MFG Achim

Was steht denn auf der Verpackung als Spiel drauf?

Ich denke, das 12 hundertstel sehr viel ist bei dem bohrungsdurchmesser. Zu viel.

Bearbeitet von oli-san
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    • Gibts da irgendwo eine Vergleichskurve zum doch sehr ähnlichen zB. JL-KRP3?    Finde nix
    • Dann wird da wenig gehen. Ich nehme an das du die Sache legal halten willst....bist du aber jetzt schon nicht mehr. Durch den hinteren Ritzueltausch hast du das auffälligste geändert was die Bullen als erstes erkennen. Das haben wir immer versucht zu vermeiden.   Zu deinem Problem... Erst mal die Fakten: Wenn das orig.Kettenblatt 48 Zähne hat, ist dein TSA ein MOFA. Dert TSA-Zyl.Kopf hat eine höhere Verdichtung. Für das Mofa gibt es keine großen Ansaugstutzen für größere Gaser.   Was für ein Vergaser ist bei dir drauf? Welche Düse ist drin ? Ist am Stutzen auf der linken Seite noch die Antifrisierkärbe vorhanden ? Welchen Durchmesser hat das Loch im Ansaugstutzen ? Ist noch eine Flöte im Auspuff ?   Wenn das bei dir alles original ist hab ich folgende Lösung: - Ersetze der 7,5er Vergaser gegen einen 10er. - Ersetze/bearbeite den 7,5er Stutzen und mach das Loch   so groß wie möglich. Ganz vorsichtig um die Antifrisierkärbe   drum rum fräßen. -  Membranlöcher maximal vergrößern. - Zu guter Letzt könntest du den TSA-Auspuff gegen den kleinen Dosenpott tauschen. - Bei dem Pott kann man dann noch mit der Stellung des Enddeckels spielen. - Ein 54/56er Kettenblatt könntest du ja auch noch testen.   Alle weiteren Änderungen bedürfen größerer Eingriffe. Da würde es aber eher lohnen einen Moped-Motor einzubauen und einzutragen. Halbwegs unauffällig sind mit einem Mofamotor in der Ebene liegend 75 kmh möglich. Damit kann man aber nicht in der Stadt fahren. Meine brauchbarste Kombi hat nach geeichtem Tacho 65 kmh gebracht. Ich wiege aber auch nur 62 kg. Wenn du mehr wiegst bzw. steile Berge hast, müßtest du die Übersetzung kürzer machen. Dann sind wir bei 50/55 kmh in der Ebene.   Du solltest auf jeden Fall das Rot geschriebene umsetzen !   Ich hoffe das hilft. Ansonsten kannst ja auch in mein Topic reinschauen, da gibts auch einige Infos.  
    • Bin gestern stehengeblieben. Plötzlicher Leistungsverlust, Geräusch wie defekter Auspuff, Gasannahme nur noch widerwillig unter Vollgas. Ähnlich völlig verschobenem ZZP. Dachte erst der Halbmondkeil ist abgeschert oder die ZGP hat sich verdreht.   Grobes Setup ist PK mit 102 Pinasco, Pinascowelle, HP4, SHB 19. Lief bis gestern über Jahre hinweg super.   Mechanisch scheint auf den ersten Blick alles zu passen. Halbmondkeil intakt, Zündgrundplatte an Ort und Stelle, Kompression ist da, Kerzenbild normal. Springt nur noch kurz an mit Vollgas und Choke, klingt wie mit defekten Auspuff oder verstelltem ZZP.   Bevor ich jetzt den Motor komplett rausnehme, gibt es noch Offensichtliches das ich checken kann? Wie äußert sich eine defekte Elektronikzentrale?      
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