Zum Inhalt springen

Kennzeichengröße


M210

Empfohlene Beiträge

Habe eben gesehn, dass man online Kennezichen reservieren kann. Natürlich nicht für die sehr kleinen (vorbehalten den Mofas und US-Mösen), sondern max mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen. ALternativ eines davon als SIngle und das andere in 3er-Kombi.

Für die Li 150 konnte ich eben Li-150 reservieren. Welche Möglichkeiten gibt es beim eingetragenen Baujahr von 1961, dass ich z.B. mit einer Engschrift rechnen darf? Denn nicht umsosnt sprechen wir ja vom Slim Style ;-) Ein S-3 wäre auch geil, aber nicht mehr zu haben.

Dass die Mofa-Kennzeichen nichts dolles hergeben, weiß ich, weil ich alle mögl. Kombinationen letzten auf dem Amt durchgesehen habe :grr:

Bitte keinerlei Tipps zu H-Kennzeichen oder sonstigem, danke :-D

edit: für die Grüne Hölle wären sogar noch GP-201 und GP-199 und DL-199 frei :-D:-D;-)

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beo OG - LI- 150 dürfte es schon schwer werden Oanlagn zu montieren.... :-D

Du könntest den TüV-prüfer deines Vertrauens/ Bestechens überzeugen, das mit diesem 6V.-Funzelrücklicht max. ein Kennzeichen der Breite 20cm beleuchtbar ist - aus Sicherheitsgründen- Papiere -Eintragung - Rennerei- Nerverei - der ganze Zirkus..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ja auch Miste, oder? Hatte mit den Autos bisher immer mega-Glück: zwei 325er haben jeweils ES-I-316 und der andere parallel ES-I-318. Der 318iS 16V hatte LB-IS-318 und jetzt das!! :uargh: Schade, echt :-D( Immerhin gibt es noch eine bestimmte Auswahl bei den ingesamt 3-stelligen Schildern :-D

Die PX hat gottseisgedankt ES-JC-3

Alles andere ist ja wohl Körperverletzung, oder?!

Scheiße, echt!! :-D Das ärgert mich grad wahnsinnich.......

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dassDu Dir überhaupt was aussuchen darfst! Bei uns müssen Krads n B, G oder F beinhalten! :uargh: Dafür ist es aber immerhin kleiner als das alte VER-Kennzeichen!

N Bekannter hat in ROW mal der Alten vonner Zulassungsstelle erzählt, die alten Reusen hätten so ne Art Flügel-Backen... "Watt is datt denn" Na gute Frau, die Seitenverkleidungen gehen so schräg nach hinten oben auf und dan geht leider nix größeres, sonst stoßen die dagegen und beschädigen Ihr schönes Nummernschild! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Karre Blinker wo das Schild drüberstehen könnte ?

Bei der PX kannste damit auf max Breite 240mm eintragen lassen, und wenn der Typ gut drauf ist auch 230.

Da kann sich auch das Strassenverkehrsamt aufn Kopp stellen, denn is das eben erforderlich, und für den Fall heben die auch immer ein paar Nummern auf. Zwar finde ich die 230 das Maximum an optisch tragbarm, aber besser als 250 zb.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der m210 braucht ja wieder was mit 4 stellen und goldenen buchstaben.

Hab´ schon gefragt. Die akzeptieren nur schwarz auf weiß. Find´ ich persönlich ja etwas engstirnig :-D:-D;-) Hätte es ja verchromen lassen und dann die Buchstaben und den Rahmen vergoldet, zwecks dem Kontrast. Aber bitte, dann halt eben nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eng"Schrift geht bei uns schon mal gar nicht, tät mich mal interessieren wie man das genehmigt bekommt! :-D

Suche schon seit längerem nen Präger der die alten Buchstaben noch hat. Meins ist mittlerweile ziemlich lädiert und ein neues will ich nicht! :grr:

Anzumerken bleibt noch, das die Straßenverkehrsämter zum Teil die ersten wären, die 20er Schilder verteilen würden, wenn sie denn dürften. Die Gesetzeslage gibts nicht her. Und da ist dann der mündige Bürger ( auf 2 Rädern natürlich) gefragt, immerhin sind die Volkvertreter ja dafür da das Volk und dessen Interesen zu verteten. Also den Stift oder de Tastatur gezückt und dem heimischen BTA mal ein Briefchen geschrieben. Wenn der sich vor emails, Briefen, Paketen, usw. nicht mehr retten kann ist der vieleicht auch dafür . . . . :wasntme:

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern meine kawa zugelassen und mit 3 zeichen und saison des 25 gekriegt :puke: und des obwohl vorher ein 22 drauf war mit der gleichen nr. einfacher grund seit märz keine engschrift mehr deswegen ist des E im kennzeichen (vorher ca 40mm) jetzt 45mm breit. folge: kennzeichen muss 30mm :grr: :grr: :-D breiter sein. werd mal sehen ob beim tüv was geht wegen kellerman blinker, so kann ich ja net rumfahren :grins:

und der neue brief und der schein sind ja auch assi muss jetzt den alten als kopie mitführen weil da die reifen drinnstehen und die se net eintragen wollten.....

deutschland ich danke dir :-D

edit meint: zum glück ist die vespa billiger und kann ohne saison ihren arsch mit schlankem string schild schmücken

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken bleibt noch, das die Straßenverkehrsämter zum Teil die ersten wären, die 20er Schilder verteilen würden, wenn sie denn dürften. Die Gesetzeslage gibts nicht her.

- gonzo

Moin!

Interessanterweise gibt DIE GESETZESLAGE das her. Demzufolge beträgt die Mindestbreite für ein Eurokennzeichen in Deutschland 200 mm - es gibt aber anscheinend öfter interne Dienstanweisungen an die Zulassungsstellen, nichts unter 220 mm akzeptieren zu dürfen (weiss es definitiv von den Kreisen Ostholstein und Lübeck). :uargh:

Manchmal kommt man auch mit weniger durch, ist mittlerweile aber eher dummer Zufall :grr:

Die "Bikers Live" hatte letztlich nen Artikel, nach dem mit einstelligem Ort und einem Buchstaben/einer Zahl eine 16er Breite möglich wäre ...

Aber so wird das nix mehr mit Kennzeichenbreite gleich Reifenbreite :-D( :-D( :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Demzufolge beträgt die Mindestbreite für ein Eurokennzeichen in Deutschland 200 mm ...

Diese Mindestbreite steht aber nirgendwo im Gesetz.

Die Mindestbreite errechnet sich vielmehr aus den gesetzlich vorgeschriebenen Buchstaben-/Zahlenbreiten und den jeweiligen Mindestabständen.

Je nach Kombination sind 160er oder 180er-Breiten völlig legal. Außerdem ist alles legal, was erstmal gesiegelt ist. Aus dem Grund lasse ich mir meine Schilder (immer in Engschrift) auch nicht beim örtlichen Schildermacher prägen, sondern bei www.kennzeichenversand.de (nach vorheriger Nummernreservierung, eh klar).

Die prägen mir, was immer ich bestelle. Ob die Zulassungsstelle mir das siegelt, geht voll auf meine Kappe. Es wurde aber erst einmal kritisch nachgemessen, ob zwischen Buchstaben und Zahlen die vorgeschriebenen 24 mm vorhanden sind. Dann hieß es aber auch "sieht gut aus" und fertig.

In der Tat siegeln aber viele Zulassungsstellen generell keine Engschrift, sondern nur Normalbreite. Viele Zulassungsstellen (besonders in den neuen Ländern) siegeln dafür alles, was auf den Tisch gelegt wird, egal ob Engschrift beim Auto, zu geringe Abstände, 80er-Kennzeichen etc.

Wenn eine Zulassungsstelle nicht mag, kann oft auch die Empfehlung vom TÜV herzlich wenig bewirken. Wenn auch der Leiter nicht mag, bliebe dann im Extremfall nur eine Klage vor dem Verwaltungsgericht. Dann ist man aber mit Sicherheit bekannt dort und bekommt nie wieder was durch gutes Zureden ...

Trotzdem viel Erfolg

e12 (der mit lauter 180er-Breiten und Engschrift rumfährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wie krieg ich das eingetragen?

Die sind damals bei der Erst-Anmeldung bei meiner Berta schon nicht auf den Einwand der anschlagenden Seitenbacken ( beim abnehmen der selbigen) eingegangen. Wobei das mit der "Eng"schrift im Kreis PB scheints damals schon unmöglich war!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Zulassungsstellen kann man ja sein Kennzeichen

aussuchen. Ein XX-II 1XX sollte auf ein 220er draufpassen.

XX-II 1X erst recht.

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht daß je mehr auf

einem Kennzeichen draufsteht,desto schlechter können

Zeugen es sich merken. :wasntme:

LG,

Ölsau immeraufderflucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war grad beim tüv.....der sagt er kann da nix mehr machen. is jetzt alles sache der zulassungsstelle. wenn die sich querstellen kannst im dreieck springen. also wenn man einen von dem blinker oder dem backenproblem vorheulen muss dann dem von der zulassungstelle....sad but true. ich hasse es deutschland zu sein :-D

naja bei 263 km/h (jetzt auf der kawa) scheint das schild sicher schmäler als es ist....lichtbeugung und so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es genau wissen will, schaut in der StVZO nach:

StVZO

Die Kennzeichen sind in § 60 geregelt

Dort wird auf die Anlage V verwiesen

Muster und Maße der Euro-Kennzeichen Va

Muster und Maße der Saisonkennzeichen Vb

Muster und Maße der Oldtimerkennzeichen Vc

Außerdem sind noch die Übergangsbestimmungen zu beachten

§ 72 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen.

(2) Zu den nachstehend bezeichneten Vorschriften gelten folgende Bestimmungen:

§ 60 Abs. 1 (Größe der Kennzeichenschilder an Krafträdern)

An Krafträdern, die vor dem 1. Juli 1958 (im Saarland: vor dem 1. Januar 1959) erstmals in den Verkehr gekommen sind, deren Hubraum 50 cm3 übersteigt und bei denen das vorschriftsmäßige Anbringen und Beleuchten der Kennzeichen nach Muster c oder d der Anlage V außergewöhnlich schwierig ist, dürfen Kennzeichen nach Muster a der Anlage V verwendet werden.

§ 60 Abs. 2 Satz 5 (Mindestabstand der hinteren Kennzeichen von der Fahrbahn)

An Krafträdern, die vor dem 1. Juli 1958 (im Saarland: vor dem 1. Januar 1959) erstmals in den Verkehr gekommen sind, darf der Abstand des unteren Randes des hinteren Kennzeichens von der Fahrbahn wenn nötig bis auf 150 mm verringert werden. Bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, die vor dem 1. März 1961 erstmals in den Verkehr gekommen sind, darf der untere Rand des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 270 mm über der Fahrbahn liegen.

Dies bedeutet, dass Erstzulassungen vor dem 1. Juli 1958 quasi einen Rechtsanspruch auf ein kleines 80er-Kennzeichen haben. Der Mindestabstand von der Fahrbahn ist sicher auch bei den 60er Jahre Rollern ein gutes Argument.

Ich würde schon bei der Hauptabnahme darauf dringen, dass der nette TÜV-Onkel die Zulässigkeit des 80er Kennzeichen einträgt.

@M210: Das 1961 Baujahr hilt dir sonst nur die Blinkerpflicht zu umgehen, die in D ab dem 1.1.1962 gilt.

Ciao

erasmo

PS: In der Praxis herrscht sowohl beim TÜV als auch bei den SV-ämter ein großes Durcheinander hinsichtlich Kennzeichengröße (man könnte es auch Gutsherrenart nennen). Im Raum Hannover gibt es eine 60er Jahre BMW mit einem Kennzeichen in Mofa-Größe (mit zwei Buchstaben und einer Zahl). Ganz nett, aber das Problem ist, dass der Besitzer von jeder zweiten Streife angehalten wird und die Eintragung der Kennzeichen-Größe überprüft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, was seid ihr alle unkreativ - mach dir doch das kleine Blech selber. Ich hab das übliche Paderborner Kuchenblech durch eins im Internet bestellten 20er ersetzt, die Aufkleber bekommste leicht runter, erst recht wenn die grad erst aufgeklebt wurden, einfach etwas Wärme von unten und zack haste die ab.

Wem das zu kriminell ist -> Trick 17 geht auch, die Kiste abmelden und das neue kleine Blech vorm wieder anmelden eben unter einen dieser Siegelfräsen halten die überall in den Ämtern stehen - es sieht dann so aus als wären da schon mal welche drauf gewesen und der Typ hinterm Schalter ( is Euch schon mal aufgefallen das der den beschissensten Job von allen im Amt hat?? is eh ne arme Sau... ) pappt da ohne Nachzudenken die neuen wieder drauf und fertig! So, und als letzte Variante für heute geht sowas auch: das alte Schild muss kaputt rappeln, am besten in der Mitte vertikal durch, kann man mit etwas technischem Geschick auch schnell selbst machen - damit ab zum Klebertresen ( bei uns in PB is das so eine Ferkelbox auf der anderen Seite des Parkplatzes, der Typ hinter den Plexiglasscheiben is da schon rein optisch vom Rest ausgeschlossen und vegetiert in den Aufkleberdämpfen vor sich hin... ) und das neue - kleine natürlich ) da hinhalten, dusselig aussehen ( gut, Vespisten haben da einen nicht von der Hand zu weisenden Vorteil, aber was solls...) und zack haste wieder neue Kleber drauf.

Alles schon zig mal ausgetestet, hab für meine Enduros ca. 2-3 mal im Jahr neue Schilder kaufen müssen.. :-D(

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit den stickern abmachen hab ich auch schon gehört...naja is halt im grunde schon starker tobak, aber im endeffect, wer solls merken?????

blöd halt das der internetversender der ober verlinkt ist keine größe angibt (oder bin ich zu blind) hatte nen anderen gefunden, der wollte mir dann sogar mit engschrift ein 26er andrehen :heul: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information