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e12

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  1. meine Fotos sind auch nicht besser als die von jedem X-beliebigen Scooter-Shop. Genau so sieht er nämlich immer noch aus, wie aus dem Karton. Er war ja nicht mal angebaut. Wenn mir nun einer überzeugend erklären kann, was meine Fotos an zusätzlichem Aussagewert liefern (außer dem "Beweis", dass es den Aufpuff tatsächlich gibt), mach ich vielleicht doch noch welche.
  2. Wg. Projektaufgabe gebe ich meinen Taffspeed MK IV ab. Dürfte ca. 2-3 Jahre alt sein. War aber nie montiert, also neuwertig. Inkl. Krümmer für PX 125 / PX 150 etc. Inkl. Montagmaterial. Weitere Fragen kann ich dazu nicht beantworten, hab ihn ja nie gefahren; Fotos habe ich leider auch keine (mach ich dann auf Anfrage und verschicke sie per pm). Der Auspuff liegt momentan in Straubing rum; ich bevorzuge aber ehrlich gesagt eher den Versand, da ich nicht dort wohne und keine Lust habe, Termine wg. Besichtigung zu vereinbaren, die dann womöglich platzen. Da es Pflicht zu sein scheint, hier Preisvorstellungen anzugeben, rufe ich mal moderate 220,- (inkl. Versand) auf. Wer mir die bezahlt, bekommt den Auspuff geschickt (oder kann ihn sich abholen). Wer handeln will, gerne, warum nicht. Dann bekommt ihn halt der, der am meisten bietet. Alles weitere über pm Grüße e12
  3. Diese Mindestbreite steht aber nirgendwo im Gesetz. Die Mindestbreite errechnet sich vielmehr aus den gesetzlich vorgeschriebenen Buchstaben-/Zahlenbreiten und den jeweiligen Mindestabständen. Je nach Kombination sind 160er oder 180er-Breiten völlig legal. Außerdem ist alles legal, was erstmal gesiegelt ist. Aus dem Grund lasse ich mir meine Schilder (immer in Engschrift) auch nicht beim örtlichen Schildermacher prägen, sondern bei www.kennzeichenversand.de (nach vorheriger Nummernreservierung, eh klar). Die prägen mir, was immer ich bestelle. Ob die Zulassungsstelle mir das siegelt, geht voll auf meine Kappe. Es wurde aber erst einmal kritisch nachgemessen, ob zwischen Buchstaben und Zahlen die vorgeschriebenen 24 mm vorhanden sind. Dann hieß es aber auch "sieht gut aus" und fertig. In der Tat siegeln aber viele Zulassungsstellen generell keine Engschrift, sondern nur Normalbreite. Viele Zulassungsstellen (besonders in den neuen Ländern) siegeln dafür alles, was auf den Tisch gelegt wird, egal ob Engschrift beim Auto, zu geringe Abstände, 80er-Kennzeichen etc. Wenn eine Zulassungsstelle nicht mag, kann oft auch die Empfehlung vom TÜV herzlich wenig bewirken. Wenn auch der Leiter nicht mag, bliebe dann im Extremfall nur eine Klage vor dem Verwaltungsgericht. Dann ist man aber mit Sicherheit bekannt dort und bekommt nie wieder was durch gutes Zureden ... Trotzdem viel Erfolg e12 (der mit lauter 180er-Breiten und Engschrift rumfährt)
  4. Trotzdem kann ich nicht so 100%ig nachvollziehen, warum hier um die GT so ein Aufhebens gemacht wird, weil sie ja wohl einfach mit der ital. Sprint in einen Topf geworfen werden kann. Schön sind sie beide, keine Frage. e12
  5. mit Verlaub - ich habe nochmal das alte Topic ausgegraben. Meine Sprint 150 (2-Kanal, völlig original) hat so einen kleinen Original-Auspuff drunter. Abgesehen davon, dass der im Vergleich zur PX ziemlichen Lärm macht, sieht er doch recht verloren unter dem Trittbrett aus. Gibt es eine Chance, dass die Sprint ohne weitere Maßnahmen (Vergaserbedüsung ausgenommen) mit einer der bekannten Itaktertröten halbwegs vernünftig läuft. Ich denke da zB an einen Simonini oder Pinasco oder so. Oder verliert sie zuviel an Drehmoment. Momentan zieht sie nämlich schön von unten durch. Leider hab ich nur einen Shito zum Austesten. Und auf den hatte ich noch keine Lust. Thx e12
  6. kann schon sein, will ich aber weder eingetragen haben noch will ich die fahren. Mir reicht völlig, wenn mein Fragment auf die eine oder andere Weise auf die Straße kommen kann. Und das Ganze legal (soll heißen nach Begutachtung eines TÜV-Sachverständigen, der was von Kräften und Karosseriestrukturen versteht). Apropos. Hat jmd eine Fahrgestellnummer für mich übrig? Ich habe zu meinem Rahmen weder eine Nummer noch Papiere noch Typenschild. Das einzige, was ich weiß - es soll sich um eine Augsburger GS/3 von 1960 handeln. Ich sehe schon - ich werde mich mal mit meinem Kumpel von der DEKRA über Details unterhalten. Der ist nicht nur studierter Fzg.-Techniker sondern auch KFZ-Meister. Ihm traue ich eine höhere Kompetenz zur Thematik zu als einem studierten Uni-Ingenieur wie ich es bin Vor allem mehr Augenmaß und Realitätssinn
  7. Mit mir dann 24. Ich hätt auch gern so ein Dingens. Zur Originalitätsdebatte: und was mach ich jetzt. GS-Rahmen ohne Nummer und ohne Papiere. Soll ich den Rahmen jetzt an die Wand hängen oder nicht lieber mit brauchbarem PX-Antrieb flott machen. Die Festigkeitsproblematik lässt sich meiner Ansicht nach durch zusätzlich eingeschweißte Knotenbleche und genaue Beobachtung aller Schweißnähte im Dauereinsatz in den Griff bekommen. Schließlich wird jede nachträglich zum Cabrio umgebaute selbsttragende Autokarosse auch an geeigneten Stellen verstärkt. Und die Dinger halten, auch wenn sie dadurch spürbar weicher werden. Wenn ich sehe, dass der TÜV auch mehr als 30 PS in Rally/Sprint-Rahmen einträgt, können 10-15 PS im umgestrickten WF-Rahmen wohl noch nicht zur tödlichen Waffe werden. e12
  8. Na dann is das halt falsch, was in dem Buch steht. Stell doch einfach mal die GTR neben die Rally und vergleiche die Proportionen. Das sind nicht die selben Rahmen und Backen! Der Lenkkopf ja, mehr aber auch nicht. Reicht ja auch als Begründung für das "R". Gruß e12
  9. die Rechte kann er sich auf die Weise ruhig sichern. Das Geschmacksmuster ist allerdings nix wert, weil es im Ernstfall nicht durchsetzbar ist - außer die Kaskade ist an sichtbaren Stellen anders geformt. Vielleicht wäre auch bereits eine bestimmte Oberflächenstruktur schützbar. Niemals aber eine bekannte Form, die angebaut und anschließend lackiert ist. Das einzige, was so ein eingetragenes Recht vielleicht bringen kann: einen Laien kann ich damit ein wenig erschrecken. Sobald der sich aber schlau macht, ignoriert er das Schutzrecht einfach. Trotzdem viel Erfolg mit dem Verkauf!
  10. Da wäre ich ja gespannt, wer vor einem Nachbau abgehalten werden soll, wenn die Kaskade genau die Kontur der alten Blechkaskade hat. Worauf begründet sich denn die Schutzfähigkeit? Da soll doch nicht ernsthaft jmd abgehalten werden, das Ding ebenfalls nachzubauen und zu verkaufen ... :wasntme: Gruß e12
  11. Bei mir liegt auch noch ein T5-Motor. Ungetunt und noch eingebaut (d.h. fahrbereit zum Testen). Der Roller steht ca. 30 km von Deggendorf entfernt. Interesse?
  12. e12

    Karren

    schaut doch fein aus die Karre. Naja Riffelblech :plemplem: aber sonst. Die überlackierten Dichtungen, Kantenschutz etc. gehen bei einer Alltagskarre doch völlig in Ordnung. Aber das Nummernschild ist die Härte. Da solltest du dringend nochmal mit deinem Landratsamt sprechen. Noch größer gings ja wohl nicht mehr :plemplem:
  13. soso, und wer hat sie dann beim letzten mal nicht richtig poliert? ich poliere schließlich nich selba
  14. Zu den Tachos nochmal: Meine GTR hat schon fast 70.000 km auf der Uhr und einen schwarzen Tacho (Bj 70). Meine Sprint hat knapp 30.000 km und einen weißen/elfenbeinfarbenen Tacho (Bj 65). Scheint alles normal und original zu sein. e12
  15. Nix gegen den Malossi, scheint ja ganz gut pnp zu funktionieren. Was ich aber interessanter fände - was geht denn mit Original-Tuning? - Verdichtung? - Fußdichtung? - Reso-Auspuff? - Membran und dann welcher Vergaser? - vielleicht auch nur ein 28er-Gaser mit DS und Studtzen? - Übersetzung? Wichtig fände ich halt mal zu wissen, was beim Original-Zylinder überhaupt geht und auch wirklich Sinn macht. Ansonsten lasse ich meinen wie er ist, in der Hoffnung, dass er die angegebenen 9 kW auch annähernd hat e12
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