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Hauskauf...


Andre

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Wir sind auch gerade dabei den Hausbau zu planen. Mittlerweile muss man ja eher schauen die Hitze vom inneren des Hauses fern zu halten. Stichwort Phasenverschiebung. Mit welchen Dämmstoff habt Ihr denn da gute Erfahrungen bei der Dachdämmung gemacht? Jute, Holzfaser...?

 

 

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Mal so als Richtwert:

70er Jahre Bungabungalow mit 145qm Fläche, neue Fenster mit 1,1k Wert nirgends gedämmt, kriechkeller

23-26.000kwh Gas per Anno über die Jahre. Relativ normal. 

Klinker mit KS Mauerwerk, wenig Hohlraum dazwischen. 

Wärmekamera hatte ich Mal da, war ganz ok. Die Ecken sind der größte Verlust. 

Wenn ich mal ans Dach muss, kommen da auch Faserplatten drauf. Vorher mach ich da nix. 

Fenster aus Plaste und älter als 10jahre per se schon verdächtig. 

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Das muss man am jeweiligen Objekt halt mal durchrechnen. Solarthermie finde ich klasse, jedoch ist das Dach am aktuellen Objekt der Begierde mit Solarpanels zugepflastert. Die mag ich nicht sonderlich, würde sie aber so lange drauf lassen bis sie durch sind. Jetzt werfen sie noch Gewinn ab.

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Solarpanels sind auf dem Dach und werfen jedes Jahr Gewinne ab und sind schlecht?
Da kann man auch genau gegenteiliger Ansicht sein, so wie immer :-)

Der Sinn von Solarthermie (zumindest teuer von einer Fachfirma gebaut) auf einem
Einfamilienhaus würde ich mir gerne mal vorrechnen lassen.

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Moin, 

 

Wer hat hier was von schlecht gesagt? 

Und ob Solarthermie Sinn macht, hab ich noch nicht evaluiert. 

 

Meine persönliche Meinung ist:

Gasverbrauch durch Sonnenenergie zu substituieren und Stromverbrauch durch Eigenerzeugung wäre das Optimum. Ob ich jetzt durch politische Taschenspielertricks da noch Geld mit verdiene ist mir eigentlich scheissegal. 

Geld zu sparen, langfristig durch Autarkie, ist Politikfrei und für mein persönliches Empfinden wesentlich erstrebenswerter und vor allem losgelöst von irgendwelchen volatilen Randbedingungen. 

Heute Atomstrom abschalten, morgen die Kohle und übermorgen die Solarförderung. 

 

 

 

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Am 6.2.2020 um 05:49 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Hab mal ne Frage zur Isolierung einer gebrauchten Bude. Baujahr irgendwann in den 80ern, 145qm auf einer Ebene, also relativ große Grundfläche und somit viel (gemauerte) Außenwand.
Wie dämmt man so ne Außenwand heutzutage?
Ist Styropor noch up to date? Gibt's nachhaltigere Materialien? Macht man das überhaupt noch wegen Feuchtigkeit und so?

 

Am 6.2.2020 um 06:10 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sinn macht das immer, regelmäßiges Lüften vorausgesetzt.

Das Haus wird eben etwas dichter wodurch die Luft schlechter zirkuliert.

Kenne aber einige aus meinem Bekanntenkreis, die das nachträglich gemacht haben und überaus zufrieden sind.

Seit einigen Jahren gibt es sehr nachhaltige Materialien zum Dämmen. Da gibt es beispielsweise so Holzfaserplatten.

Sind natürlich im direkten Vergleich mit Styrodur deutlich teurer. Dafür hat man ein sauberes Gewissen gegenüber seinen Kindern.

Geht hier um außen, right? Styropor never. Da graben sich die Tiere Tunnel. Styrodur ist bei mir am Neubau und Holzfaser am Altbau. Letzterer hat ein angenehmes, natürliches Klima, dafür der Neubau im Sommer kühler. Man muss sich wegen der Vorgaben aber eh beraten lassen bei Fassadenerneuerung (Baugenehmigung). 

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Mal was rechtliches... Grundsteuer jetzt um ü 25% höher als zuletzt. Habe einfach mal widersprochen. Antwort: Es geht zum Kreisrechtsausschuss, der auch darüber entscheidet wer die KOSTEN des Verfahrens trägt, wenn ich mich nicht damit abfinde... :wacko: Jemand Erfahrung mit "kostenbelegten" Widersprüchen? 

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Kellergeschoss, Bj. ca 1955

Boden und Treppe sind betoniert und sehr glatt abgezogen und über die Jahrzehnte auch glattgelaufen.

Hält auf so einem beinahe speckig spiegelnden Beton Fliesenkleber? Oder eher Fussbodenfarbe? Oder was anderes? Empfehlungen?

 

Paneel-artig belegen fällt aus wegen Unebenheiten. Auch strahlen möchte ich aufgrund dem Schmutzaufkommen keinesfalls.

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  • 3 Wochen später...

Hat wer für die Dachrinne Gitter verbaut um das Laub abzuhaltrn. Was nimmt man da wenn's kein Kunststoff sein soll? Ich will da ne Zeit lang Ruhe habe. Die Kronen im Fallrohr gehen mir auf den Sack

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Das Kunststoffgitter hält bei mir schon 12 Jahre, bei Kupferrinnen hätte etwas helles auch schisse ausgesehen (ja, ich sehe die teilweise wegen dem Mansardendach).

Lochblech aus VA gegen Dreck in der Rinne? Da würde ich eher meiner Garage eine Fußbodenheizung verpassen

:-)

 

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vor 15 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Hat wer für die Dachrinne Gitter verbaut um das Laub abzuhaltrn. Was nimmt man da wenn's kein Kunststoff sein soll? Ich will da ne Zeit lang Ruhe habe. Die Kronen im Fallrohr gehen mir auf den Sack

Es ist vollkommen egal welches Material du nimmst, du wirst sowieso nicht lange Ruhe haben.

Das Laub wird sich vor deinem Drahtgeflecht stauen und die Regenrinne wird überlaufen. Und du brauchst ne Leiter um die Dachrinne dann zu reinigen. Daher bauen viele Leute ja gerne eine Wartungsklappe ins Fallrohr, um den Dreck bequem unten entnehmen zu können. Klappt bei mir einwandfrei.

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Am 12.2.2020 um 07:41 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Kellergeschoss, Bj. ca 1955

Boden und Treppe sind betoniert und sehr glatt abgezogen und über die Jahrzehnte auch glattgelaufen.

Hält auf so einem beinahe speckig spiegelnden Beton Fliesenkleber? Oder eher Fussbodenfarbe? Oder was anderes? Empfehlungen?

 

Paneel-artig belegen fällt aus wegen Unebenheiten. Auch strahlen möchte ich aufgrund dem Schmutzaufkommen keinesfalls.

 

Die Frage wurde offensichtlich noch nicht beantwortet.

Was ist denn das Ziel, wofür ist der Fliesenkleber gedacht ? Fliesen ?

Dafür gibt es einen Voranstrich mit Körnung in der aufzutragenden Farbe. Das ist dann ähnlich rauh wie Schmiergel. Darauf dann der Fliesenkleber.

Das hält einwandfrei.

Bearbeitet von sucram70
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vor 2 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Es ist vollkommen egal welches Material du nimmst, du wirst sowieso nicht lange Ruhe haben.

Das Laub wird sich vor deinem Drahtgeflecht stauen und die Regenrinne wird überlaufen. Und du brauchst ne Leiter um die Dachrinne dann zu reinigen. Daher bauen viele Leute ja gerne eine Wartungsklappe ins Fallrohr, um den Dreck bequem unten entnehmen zu können. Klappt bei mir einwandfrei.

Geht nur wenn das Geläub klein genug ist.

Sobald du größere Blätter von Platanen o.Ä. hast bleibt das oben drin hängen und die Wartungsklappe ist für den Anus. Meine Erfahrung.

Ich hatte die gesamte Rinne bis Oberkante voll Laub, wodurch sich das Wasser anstaute und irgendwann Richtung Dach unter die Ziegel ins Gehölz lief. Dort über Monate dann irgendwann innen durch die Decke.

Bearbeitet von PK-HD
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vor 17 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Hat wer für die Dachrinne Gitter verbaut um das Laub abzuhaltrn. Was nimmt man da wenn's kein Kunststoff sein soll? Ich will da ne Zeit lang Ruhe habe. Die Kronen im Fallrohr gehen mir auf den Sack

Kronen im Fallrohr sind Terror. Uns hat so ein Teil, das der Vorbesitzer eingesetzt hat, nen satten Wassereinbruch ins Wohnzimmer beschert. Richtig Scheiße. Richtig teuer.

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vor 2 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

...

Dafür gibt es einen Voranstrich mit Körnung in der aufzutragenden Farbe. Das ist dann ähnlich rauh wie Schmiergel.

 

 

Schmiergel würd´ ich auftragen, wenn´s rutschig werden soll ... ;-)

 

 

Zum Fallrohr: Kronen sind Kacke; Gitter auf der Rinne auch. Kleinzeug geht auch irgendwann durch und mit Gitter kommste da dann noch schlechter ran.

Bei einem normalen EFH ist regelmäßig reinigen m. E. die bessere Wahl.

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vor 41 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Schmiergel würd´ ich auftragen, wenn´s rutschig werden soll ...

 

?

Der Anstrich ist ein Haftgrund für den Fliesenkleber. Was hat das mit rutschig zu tun ?

Steh auf dem Schlauch,  erklär mal. 

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Erklären? Den Unterschied zwischen Schmirgel und Schmiergel?

 

Schmirgel

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmirgel

 

Schmiergel klingt eher nach einem Schmiermittel in Gel-Form.  Ww. gibt´s auch noch :https://www.mundmische.de/bedeutung/7039-Schmiergel_Schmergel

 

Das sollte ein dezenter Hinweis auf das  falsch geschriebene Wort sein ... ;-)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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