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CNC Zylinderkopf mit Zentralkerze- gerhEAd



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da fallen mir nach längerer Betrachtung doch zwei Sachen auf:

1. Sind das zwei Unterschiedliche Kleber? Wenn ja welcher ist für die Hutze gedacht und welcher für zum aufn Roller kleben.

2. Sollte nicht eigentlich ein Gewinde in die Aufnahme für den Temperatur Fühler?

gruß andi

Bearbeitet von pvfahrer
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2. Sollte nicht eigentlich ein Gewinde in die Aufnahme für den Temperatur Fühler?

gruß andi

das is absichtlich so. Weil sich kein Gewindeschneider für das komische amerikanische Gewinde auftreiben ließ wird der einfach nur reingesteckt. Bei meinem Fühler hier der als Muster hergehalten hat passt das auch wunderbar, man kann ihn mit etwas Nachdruck reinstecken und der bliebt dann auch drin wenn man den Kopf schüttelt etc. Für volle Auflagefläche einfach noch nen Schuss Kaltmetall auf den Fühler vor dem Reinstecken, das hält dann bombensicher und zum rausmachen einfach kurz am Sechskant ansetzen und dran drehen, dann isser wieder lose.

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Servus,

Muss noch dringend was geklärt haben. Morgen wird definitiv der Polini abgedreht.

Also hab jetzt den GS Kolben (Nenndurchmesser 58) mit 57,805. Der GS Gerhead hat 58,8. Die QS vom Gerhead hat ganz aussen 0,88mm. Wie soll ich jetzt abdrehen? Kolben trotzdem bündig zur Zylinderkante? Kenn mich grad nimmer aus, wegen QS tangential eingeklappt und QS nimmt mit jedem Übermass um 0,1mm ab.

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dreh so ab dass du dann bei knapp 0,9mm QK außen landest. Sprich jetzt (mehrmals) QK über kreuz messen bei mit richtigem Drehmoment angezogenen Kopf, Messwerte vergleichen und ggf Mittelwert bestimmen und dann die Differenz abdrehen.

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das is absichtlich so. Weil sich kein Gewindeschneider für das komische amerikanische Gewinde auftreiben ließ wird der einfach nur reingesteckt. Bei meinem Fühler hier der als Muster hergehalten hat passt das auch wunderbar, man kann ihn mit etwas Nachdruck reinstecken und der bliebt dann auch drin wenn man den Kopf schüttelt etc. Für volle Auflagefläche einfach noch nen Schuss Kaltmetall auf den Fühler vor dem Reinstecken, das hält dann bombensicher und zum rausmachen einfach kurz am Sechskant ansetzen und dran drehen, dann isser wieder lose.

Mein tipp hierzu: Wärmeleitpaste....gibbet in jedem computershop.....soeben ausprobiert...sitz dann echt bombe :-D

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Hab grad die Standardwärmeleitpaste von Arctic Cooling (50% Silikon, 30% Carbon, 20% Metaloxide) getestet. Einen dicken Tropfen für 2 min. mit 400° C beföhnt. Keine optische Veränderung und das Zeug blieb auch genauso Zähflüssig. Sollte also gut funktionieren.

Hab grad die Kontermutter vom Tempfühler in die Stufenbohrung geklopft. Sitzt perfekt und hält. Vielleicht noch ein Tröpfchen Loctite rein fürs Gewissen.

Dann sind ja jetzt alle Unklarheiten geklärt und die Amis können ihre komischen Gewinde behalten.

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Wer noch kein Paket bekommen hat bitte mal melden. (aber nur die Leute die auch bestellt haben :-D )

Ich... Aber das war ja vereinbart! Bin übrigens wieder aussem Urlaub zurück... :wasntme: :-D

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Hat schon wer angekickt oder is damit gefahren?

So, mein Motor ist soweit fertig, eingehängt und wird nach her das erste mal mit dem Kopf (und geändertem Einlass) angekickt werden :sabber: Wenn alles gut geht und ich ihn vielleicht am Wochenende noch etwas abstimmen kann gehts nächste Woche endlich auf die Rolle.

Gruß Dennis

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Wenn alles gut geht und ich ihn vielleicht am Wochenende noch etwas abstimmen kann gehts nächste Woche endlich auf die Rolle.

Stimm den Motor doch aufm Prüfstand ab, für die Strasse dann halt bisschen fetter machen.

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Stimm den Motor doch aufm Prüfstand ab, für die Strasse dann halt bisschen fetter machen.

Würde ich eigentlich auch gerne machen. Muss nur nochmal genau meinen bekannten fragen, wie lange der Prüfstand mir zur Verfügung steht. Vielleicht geht da ja noch was.

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Ich... Aber das war ja vereinbart! Bin übrigens wieder aussem Urlaub zurück... :wasntme: :-D

alles klar :-D

So, mein Motor ist soweit fertig, eingehängt und wird nach her das erste mal mit dem Kopf (und geändertem Einlass) angekickt werden :sabber: Wenn alles gut geht und ich ihn vielleicht am Wochenende noch etwas abstimmen kann gehts nächste Woche endlich auf die Rolle.

Gruß Dennis

kewl :-D

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kann ma wer n foto von dem kopf und dem temperastursensor posten?

meiner der will da irgendwie gar nich rein gehen :-D

hab jetzt gerade nur den Link von weiter vorne im Topic parat hier lang

wenn der gar nich rein will dann würde ich sagen den fühler ein klein wenig am Gewinde feilen, oder mit Schleifpapier dran gehen. Bei mir gehts auch ungefähr so wie bei meisterbo.

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  • 2 Wochen später...

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    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
    • Vielleicht auch ein Problem von der Fassung, kannst ja mal die Birne direkt an die Steckkontakt halten...
    • Danke mal für eure Antworten. Also die Dichtfläche des Zylinders ist topfeben, was ja schonmal gut ist.   Ich denke das Wichtige ist nun, dass die Lagergassen ausreichend genau fluchten, vor allem der Kurbelwelle. Allerdings habe ich keine Idee wie man das präzise bzw. überhaupt mit mechanischen Messmitteln ausmessen kann. @powerracer wie machst Du das?   Grüble auch schon ne Weile drüber nach, wie man das damals fertigungstechnisch gemacht hat, dass die Lagergasse ausreichend genau fluchtet?! Zusammengebaut bearbeiten war damals und ist m.E. auch heute nicht einfach möglich, also brauchts eine Referenz, nur wo ist die?   Das ist nicht möglich, da die Zentrierung ja zusätzlich noch über den Steg am Kurbelgehäuse erfolgt. Und das sitzt stramm.   Hab mir das Gehäuse heute mal nochmal genauer angeschaut: Die eine Hälfte hat 706, die andere 806 und wenn man die Bearbeitungsspuren so anschaut könnte man meinen die beiden Hälften wurden zusammen bearbeitet: Allerdings sieht der Guss doch etwas anders aus: wobei da auf beiden Seiten einer mit grüner Farbe gekleckert hat...   Mich würde einfach interessieren, ob das gelebte Praxis ist, dass man das so zusammenbaut und in 99% der Fälle funktioniert es oder ob da wirklich triftige Gründe dagegen sprechen und es entsprechende Erfahrungen gibt.   Aso, und gelaufen ist das Ding so wohl mal
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