Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

Featured Replies

Geschrieben

Die Polradmutter hat ein Rechtsgewinde und lösen geht auch russisch. Mit einem dicken Handschuh oder nen Spanngurt festhalten, mit einem Hammerstiel blockieren ect.

Dann braucht es noch einen Abzieher dafür, sonst tut sich da nix.

Danach kannst du erstmal die ganzen Kabel kontrollieren, da die gerne gammelig sind nach den Jahrzehnten.

• Antworten 9,5Tsd
  • views 934,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Nur um den Sukram da mal vorzugreifen, der Plattenluftfilter an der Cosa ist das, was die Beatmung des Motors im Vergleich zu der PX unterscheidet. Ist das Ding weg, saugt die Cosa genau wie die PX "e

• mike_neug
    mike_neug

bezüglich Bremszylinderabdeckung vorne! da es diese dinger ja nicht mehr zu kaufen gibt, außer gebraucht in meist schlechtem zustand, habe ich einen freund mit einem 3d drucker gebeten das mal zu

• Guten Abend. Nachdem mich Anfang des Jahres ein defekter Stoßdämpfer mal wieder nach Ersatz suchen ließ, habe ich einfach mal einen ganz anderen Weg genommen. Verbaut war vorne Standard, hinten YSS. V

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die Kabel rotten komplett weg.

Vom User "Friedi" gabs (gibts?) neue Kabelpeitschen.

Mit nem potenten Lötkolben kein Problem.

Gruß, Stefan

https://www.germanscooterforum.de/topic/214074-neue-kabel%C3%A4ste-f%C3%BCr-z%C3%BCndgrundplatten/

Bearbeitet von doktor motor

Geschrieben

Fußbremshebel ?

Guten Abend Zusammen,

hat jemand vielleicht einen einzeln Fußbremshebel rumliegen und kann für mich bitte mal den Zollstock hinhalten ? Ich bräuchte den Abstand Fußpedal zu Drehpunkt und Drehpunkt zu Ansteuerung Hauptbremszylinder.

Vielen Dank.

Grüße schraubstock

Geschrieben
Am 23.2.2026 um 13:34 schrieb arno:

lösen geht auch russisch.

LOL, hab mal in Russland gesehen wie sie ein Auto aufs dach gelegt haben um unten rum was zu schweissen. genau mein humor. mla sehen wie ich das Polrad geklemmt bekomme. Hab noch einen Abzieher von meiner Yamaha XT rumliegen, der scheint zu passen. heute ist auch nicht mehr so kalt, kann man mal rausgehen zum schrauben. Falls jemand eine LiMa/CDI für meine Coso ohne E-Starter /Batterie hat, gerne anbieten. Ich hab ja die Hoffnung dass nur die Kabel durchgegammelt sind, dann könnte ich die neu auflöten.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum statischen einstellen des Zündzeitpunkts? Hab mein Strobo in France in der Datztsche gelassen ;-(

Geschrieben

CDI und Grundplatte sind identisch zur PX mit 5 Kabeln und die Grundplatte kannste mit einem Edding markieren.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so, eine Woche später. Ich hab Abzieher, CDI, Erregerspule und Kabel-Ast geliefert bekommen. Zündplatte ausgebaut.

Das Masse-Kabel ist tatsächlich vergammelt. Und es gibt keinen Kontakt vom roten Kabel zu Masse. Sieht aus als ob die Erregerspule defekt ist. Hat die schon mal jemand ausgetauscht? Irgendwelche Tips dazu? Ich löte jetzt mal die alten Kabel ab.

ZündplatteCosa.jpeg

Geschrieben

Boah ey, diese Cosa Technik fordert sehr hohe Leidensfähigkeit

Vorher habe ich keinen Duchfluss von Grün zu Masse gehabt, dachte das wär der Fehler.

Ich hab also die neue Erregerspule eingebaut, war nicht ganz einfach, weil das Neuteil vom ScooterShop nicht genau passt, musste am Plastikkäfig aussenrum etwas abnehmen. Im eingebauten Zustand messe ich jetzt diese Werte:

Grün-> Masse 518 ohm, Rot-> Masse 110 ohm. Ist doch genau was verlangt wird, oder?

Neue CDI, neues Zündkabel&Stecker, zwei neue Kerzen ausprobiert.

KEIN FUCKING ZÜNDFUNKEN GRRR

Woran kann das denn noch liegen?

Geschrieben

Das grün kabel zum Zündschloss (rechts in der cdi, von hinten betrachtet) hattest Du schon zum Testen ab?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb DocMed:

Das grün kabel zum Zündschloss (rechts in der cdi, von hinten betrachtet) hattest Du schon zum Testen ab?

ja, hatte ich auch ab..

Geschrieben

ok, ich hab jetzt nochmal die alte CDI eingebaut. Man muss ja immer auch mal das völlig absurde ausprobieren.

Jetzt hab ich nen Zündfunken.

Meine Cosa ist ja die Ausführung ohne Batterie/E-Starter. Ist das 6V oder was?

Kann es sein dass es da eine spezielle CDI gibt? Ich habe diese bestellt beim Scooter-Shop:

CDI -101 OCTANE- Zündbox mit Spule 12V für APE 50, Vespa Cosa FL, Primavera ET3, P, PK, PX 50, 125, 200

Das war wahrscheinlich die falsche ;-(

Wer eine nagelneue 12V CDI braucht: ich verkaufe sie für nen Zwanni ....

Kann mir jemand sagen, welche CDI meine Cosa ohne Batterie/E-Starter braucht?

Bearbeitet von cptahab

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb cptahab:

ok, ich hab jetzt nochmal die alte CDI eingebaut. Man muss ja immer auch mal das völlig absurde ausprobieren.

Jetzt hab ich nen Zündfunken.

Meine Cosa ist ja die Ausführung ohne Batterie/E-Starter. Ist das 6V oder was?

Kann es sein dass es da eine spezielle CDI gibt? Ich habe diese bestellt beim Scooter-Shop:

CDI -101 OCTANE- Zündbox mit Spule 12V für APE 50, Vespa Cosa FL, Primavera ET3, P, PK, PX 50, 125, 200

Das war wahrscheinlich die falsche ;-(

Wer eine nagelneue 12V CDI braucht: ich verkaufe sie für nen Zwanni ....

Bestellnummer? Und was ist der Scooter-Shop? Elektronik kauft man auch nicht vom Drittanbieter, wenn man auf Fehlersuche ist. Ducati sollte draufstehen. Klar, ist auch keine Garantie mehr, ich mache es trotzdem so.

https://www.scooter-center.com/cdi-piaggio-vespa-bis-bj052011-rally200-ducati-et3-lambretta-ducati/p-15537.html

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb DocMed:

Bestellnummer? Und was ist der Scooter-Shop? Elektronik kauft man auch nicht vom Drittanbieter, wenn man auf Fehlersuche ist. Ducati sollte draufstehen. Klar, ist auch keine Garantie mehr, ich mache es trotzdem so.

https://www.scooter-center.com/cdi-piaggio-vespa-bis-bj052011-rally200-ducati-et3-lambretta-ducati/p-15537.html

yes, hab im scooter-center angerufen. die haben mir auch die CDI von Ducati empfohlen, hab ich bestellt, und die andere (billigere) nehmen sie zurück, das war ein noname produkt.

ist das denn schon öfter vorgekommen, dass die CDI "manchmal" funktioniert? Ich weiss von meinen andren Baustellen, dass so ne ZS entweder geht oder nicht. Jedenfalls hab ich dann alles ausgetauscht: Kabel-Ast, Erregerspule, CDI, Zündkabel&Stecker. Nur das Pickup nicht, aber das liefert immer die 110ohm, auch wenn es wie jetzt grade kein Zündfunken gibt. Jetzt warte ich mal auf die Ducati CDI, mal sehen ob es dann endlich vorbei ist mit dem Leiden...Danke für den INput!

grz

Geschrieben

Kpl Zündgrundplatte wäre noch zu tauschen. Und ja, liest man immer wieder, dass Elektronik in unserem Metier ab Werk defekt ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DocMed:

Kpl Zündgrundplatte wäre noch zu tauschen

ist das die ganze Platte wie auf dem Foto? Ich hab ja die Zündung-Erreger-Spule und Kabel-Ast erneuert. Die Generator Spulen scheinen ja noch ok zu sein. Oder meinst Du ein andres Teil?

ZündplatteCosa.jpeg

Geschrieben

oh mann, meine cosa erfordert extrem hohe frustrationstoleranz. Der nette Mann vom Scooter-Center sagte mir am telefon, dass die preiswertere CDI eh nicht funktioniert, ich hab also die original Ducati CDI bestellt. Sie lieferte genau einmal Zündfunken. ngrrr. Und ja, ich habe den grünen STecker vom Zündschloss auch mal abgezogen. Keine Zündung mehr.

Woran kann diese nagelneue CDI gleich sterben?

Woher könnte der Killer kommen?

Kann man die Funktion einer CDI testen?

Der Widerstand der kurz vorher neu eingebauten Erregerspule ist immer noch 510 ohm, Pickup ist 110 ohm, also unauffällig.

Was könnte denn dazu führen, das jetzt kein Zündfunken mehr da ist?

Bearbeitet von cptahab

Geschrieben

Mal die Kabel der Grundplatte überprüft? Die verlieren gerne mal die Isolierung.

Geschrieben
Am 9.3.2026 um 16:53 schrieb DocMed:

Ducati sollte draufstehen.

Ansichtssache. Bei meiner Cosa hat eine neue originale Ducati CDI schliesslich nach weniger als 1 Jahr Lebenszeit und weniger als 1000 KM komplett den Geist aufgegeben. Ich habe in allen Rollern mittlerweile Nachbau-CDIs, noch nie Probleme mit einer gehabt. Sollte vielleicht kein 5 Euro Exemplar von Temu sein, muss aber halt auch nicht unbedingt Ducati/Piaggio sein.

Am 9.3.2026 um 12:51 schrieb cptahab:

Ist die gleiche wie für PX, PK, Ape 50, etc, alle 2Takt-Vespas der 90er hatten die gleiche CDI(bis auf die Automaten-ET2 natürlich). Vielleicht hattest du einfach Pech und deine war direkt kaputt, kann mal vorkommen, grundsätzlich war das eine richtige.

Da gibt es glaube ich einfach extremste Ausreißer von der Qualität, egal ob Piaggio oder Nachbau. Das ist ja heutzutage bei fast allen Ersatzteilen so...

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben

On 9/23/2025 at 7:55 PM, PK50S47 said:

Liebe Fahrer der schönsten Vespa,

Ich habe einen Zittern Drehzahlmesser 😔

Mein Drehzahlmesser ist am springen, aber nicht im Leerlauf, beim ausrollen mit Kupplung oder bei Vollgas / Volllast. Alles in der Stadt springt zwischen 3 und 5k rpm.

Habt ihr eine Idee?

Danke euch

Update: Ich habe einen Tipp über eine Facebook Gruppe bekommen. Neue Kerze rein... et voila. Zittern ist weg!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Frohe Ostern!

Hab vor ein paar Tagen eine rote (weinrotmet?) 05/92er 200 Cosa GS mit EBS gekauft.

Ich bin in das schräge Design, insbesondere das ultimativ zeitgemäße (wenn nicht eher 80er) Topcase… schockverliebt.

Mir treibt es beim Fahren das Grinsen ins Gesicht :-) und beim Blinken trötet sie auch noch unharmonisch

… I LOVE IT…

Beim 79jährigen Vorbesitzer war sie seit 2020 und wurde mit Augenmaß überholt und gewartet.

Bremszylinder einige Kleinigkeiten überholt. Teilerechnungen vorhanden.

Ich hab zwar keine Vergleichsmöglichkeit aber ich finde sie fährt wirklich schön.

Kupplung super leicht (im Vergleich zu meiner alten Guzzi), Bremse ganz OK, Anzug überraschend flott und bei den ersten Versuchen anzufahren hab ich Kupplung etwas schnell kommen lassen und anstatt abzuwürgen ging das Vorderrad leicht hoch (huch!?)

In den nächsten Tagen geht sie zum Service (schraube nicht/viel selber) und zum Pickerl=TÜV.

Danach freue ich mich auf ausgedehnte Touren.

Optisch überlege ich noch, was zu tun ist.

Auf jeden Fall die fehlende Zierleiste um das Beinschild, gerne einen Frontgepäckträger und evtl die Matte gegen eine dreiteilige tauschen.

Gruß aus Wien

Max

IMG_0564.jpeg

IMG_0565.jpeg

IMG_0591.jpeg

IMG_0590.jpeg

IMG_0592.jpeg

Bearbeitet von lichtmensch

Geschrieben

Hi zusammen

Strom ist nicht grad meine stärke, also bitte etwas mitgefühl -D

Meine cosa 200 vsr1t macht zicken, haut mir ständig die birnen raus.

Leider hab ich momentan kein voltmeter zur hand, da im urlaub mit der kiste unterwegs.

Vorbeugend würd ich den spannungsregler mal kaufen.

Ist das der originale der reingehört, und den wieder kaufen, oder einen anderen?

20260406_184900.jpg

Geschrieben
  1. Frage

Die Kompression ist so stark, das mir heute die verzahnung vom kickerhebel durch sind.

Ist der alu zylinder. Normal das die so viel kompression haben?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb vespetta:
  1. Frage

Die Kompression ist so stark, das mir heute die verzahnung vom kickerhebel durch sind.

Ist der alu zylinder. Normal das die so viel kompression haben?

Die Klemmschraube am Kickstarter war aber fest?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb vespetta:

Hi zusammen

Strom ist nicht grad meine stärke, also bitte etwas mitgefühl -D

Meine cosa 200 vsr1t macht zicken, haut mir ständig die birnen raus.

Leider hab ich momentan kein voltmeter zur hand, da im urlaub mit der kiste unterwegs.

Vorbeugend würd ich den spannungsregler mal kaufen.

Ist das der originale der reingehört, und den wieder kaufen, oder einen anderen?

20260406_184900.jpg

Du brauchst einen mit der Belegung

G G B+ C M.

Nimm original Piaggio, dann ist die Chance größer, dass er ab Werk funktioniert.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb DocMed:

Die Klemmschraube am Kickstarter war aber fest?

Ja, klar

Aber ohne witz, ohne hauptständer undenkbar , die karre anzukicken

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb DocMed:

Du brauchst einen mit der Belegung

G G B+ C M.

Nimm original Piaggio, dann ist die Chance größer, dass er ab Werk funktioniert.

Das heisst, der der drin war ist nicht oeiginal welche in der cosa verbaut war?