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Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Wir benutzten eine Spezial-Grundierung für Aluminium und andere schwierige Oberflächen. Die Grundierung ist eine spezielle säurehärtende chromatfrei 2K Grundierung.

 

Das "ätzt" die Oberfläche zur Haftvermittlung an. EP Grundierung verhindert das "Aufblühen" am Alu nicht so gut.

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  • 1 Monat später...

Bei meiner 160 GS sind 5 % Mattierung im (Einschicht-) Lack. Das sieht für mich stimmig aus. Sieht nicht künstlich matt (offensichtlich neu lackiert und dann komplett "seidenmatt" gefällt mir nicht) aus, und auch nicht übertrieben speckig. Schwierig per Foto zu dukumentieren.

IMG_20220205_164128.jpg

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vor 4 Stunden schrieb Wayne_Interessierte:

Der Roller soll mit 2K Metallik lackiert werden. Ich möchte, dass er nicht so massiv glänzt, sondern passend zu den 50er Jahren, in denen er gebaut wurde.

wie viel Mattierung im Klarlack ist anzuraten?

Warum Klarlack? Original gabs das auch nicht

  • Thanks 1
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Wenn dein Lackierer nicht lackieren kann,

ist er ja kein Lackierer.....

 

Nitrolack ok, das ist etwas schwieriger und macht fast keiner mehr.

 

Aber Metalliclack ist jetzt nicht so wild und sollte er doch können.

Ist doch egal ob 1 oder 2-Schicht....

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Also, zum Stand:

 

ich kenne keinen Lieferanten für den passenden Lack.


Tollerroller kann den als Zweischichtlack anmischen lassen, nicht als Einschicht. Der örtliche Lackhändler hat angeboten, meinen GS O-Lack auszulesen und auf dieser Basis einen Einschicht Metallicklack zu mischen. 
 

Die käufliche Grundierung in passender Farbe (Mattrot) ist nur ein matter Decklack, unter dem natürlich normaler Lackaufbau durchgeführt werden muss. Bib momentan unschlüssig, ob ich nicht einfach auf ne andere Farbe gehe. Silberne GSen gibts ja eh viele….

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  • 1 Monat später...
Am 24.1.2024 um 05:06 schrieb Kebra:

Aber Metalliclack ......

Ist doch egal ob 1 oder 2-Schicht....

Muss es spezieller Metalliclack sein, um einschichtig verwendbar zu sein oder kann ich da herkömmlichen auch verwenden?

Hintergrund der Frage ist, dass ich meine Gabel neu lackiere und mir das Geglänze nicht gefällt. Ich hab noch eine Dose 983 und würde das gerne ohne Klarlack verwenden.

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  • 2 Wochen später...

Moin, die Suche hat mir nicht weitergeholfen, daher die Frage an dieser Stelle:

Ich möchte meine Allstate Modellnummer 788.94331 neu lackieren lassen. Jetzt ist die Lackfindung nicht so einfach und vespafarben hat mir weder im Rahmen einer Recherche auf der Seite noch nach entsprechendem Kontakt mit dem Support der Seite helfen können. Es geht grundsätzlich um diesen klassischen Rot-Ton, der natürlich nirgends aufgeführt wird. Der Gedanke ging aktuell zum Max Mayer Rosso 847. Geht ihr damit konform, gibt es irgendjemanden, der tiefer in der Materie steckt? Teil ausbauen und auslesen ist keine Option, da alter Roller mit alter (ausgeblichener) Farbe. 

 

Danke & Gruß

 

Jakob

 

Edith sagt ich habe zusätzlich mal Piaggio geschrieben, die mögen doch mal ihre Archive bemühen. 

Bearbeitet von Jabob
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  • 2 Wochen später...

Möchte einen Kotflügel meiner 200er Lacken. 

Der Reparatur Kotflügel hat so eine schwarze Farbe / Grundierung drauf. 

 

Kann dort direkt drauflackiert werden nach einem Schliff, oder besser weißen Ep Grund drauf? 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

so meine Vespa und alle Anbauteile sind gestrahlt - nun soll es weiter gehen.

Lackfarbe: RAL 2000 Reinorange - Info war hier von dem Lackdealer Filler muss weiß sein

Die folgende Vorgehensweise habe ich mir als Laie vorgestellt - habe aber noch Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

1. Tiefe Rostnarben --> Brunox Epoxy behandeln
2. entfetten
3. mit mipa Ep-Grundierfiller + E25 EP-Härter - grundieren (Garage) - Frage muss ich die gestrahlten Flächen vorher schleifen?
4. schleifen --> Frage welche Körnung
5. entfetten
6. Spachteln --> mipa P99 PE-Unispachtel (Garage)
7. schleifen --> Frage welche Körnung
8. entfetten
9. mipa 4+1 2K-HS-Acrylfiller in weiß + H10 2K Härter (Garage)
10. schleifen??? - wenn ja welche Körnung
11. entfetten
12. Lackieren in Mietkabine --> 2K Lack + HS10 2K-HS-Härter

Ist das als Vorgehensweise OK oder fehlt noch was?

Dank euch vorab für eure Tipps und Vorschläge.

Grüße Ingo

20240404_130321.jpg

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  • 4 Wochen später...

Hallo erneut aus Hannover, 

 

mein Lackierer tut sich mit dem Lack Azzurro Metallizzato 110 für die Vespa Sprint aus 1965 etwas schwer. 

Ein erster Versuch, grundsätzlich mit einem Farb-Code 110, führte zu diesem (in meinen Augen viel zu dunklem) Ergebnis:

 

Wer kann mir denn bezüglich einer Rezeptur bzgl. des richtigen Farbtons helfen. Die Shops sind mir hinlänglich bekannt, mein Lacker möchte aber am liebsten selbst mischen, auch um den Preisrahmen für mich75CB5237-5C1B-4F4E-B31E-F5ABDFDD4D1F.thumb.JPG.4fd21e0aae5e698254198381849b6bf9.JPG "niedrig" zu halten. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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