griesgnaddeld Geschrieben 28. September 2008 Teilen Geschrieben 28. September 2008 da ist was wahres dran. vor allem, weil alu-zwischenscheiben das getriebeöl relativ schnell kaputtmachen...edit:das ist keine glaubensfrage, es gibt handfeste gründe für die wahl des materials, zumindest im "normalen" motorradmotorenbau. alu hat den vorteil des geringeren gewichts und der besseren wärmeableitung, dafür den nachteil der geringeren festigkeit und der eigenschaft, das öl recht schnell zu versauen.rDas mit der Glaubensfrage hat der Tino gesagt....und Stahlscheiben deswegen, weil billiger zu produzieren....ebenso Tino's Worte.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. September 2008 Teilen Geschrieben 28. September 2008 Wie kann man die beiden unterscheiden? Masse?Halt mal nen Magneten dran... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 28. September 2008 Teilen Geschrieben 28. September 2008 ich habe vor ein paar tagen mit tino telefoniert und er meinte das die alu version nur aus gewichtsgründen gemacht wurde.er will die spinne aber auch aus stahl machen lassen für den alltagsbetrieb. leider komme ich nicht dazu die kupplung ausgiebig zu testen. ich denke es wird frühjahr werden bis sie mal 2000km gelaufen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 28. September 2008 Teilen Geschrieben 28. September 2008 Halt mal nen Magneten dran...Schon klar, ich meine das Ritzel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 29. September 2008 Teilen Geschrieben 29. September 2008 Durch den Alu-Abrieb?ja.Das mit der Glaubensfrage hat der Tino gesagt....das war mir bewußt. stand ja auch in deinem posting.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
griesgnaddeld Geschrieben 29. September 2008 Teilen Geschrieben 29. September 2008 ja.das war mir bewußt. stand ja auch in deinem posting.r zwecks Test: Bei mir wird das auch Frühjahr bis ich darüber berichten kann......und bei mir muss es "nur" ein paar Quartermile -Läufe halten......ihr werdet sehen.... @Grabschänder: Ich nehm eine ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GP1 Geschrieben 29. September 2008 Teilen Geschrieben 29. September 2008 (bearbeitet) Die sehen aus, wie meine Scheiben, und die sind aus Alu.Der Tino hat keine schwarzen Zwischenscheiben aus Alu! Hast vielleicht was mit den Augen! Gruß Klaus! Bearbeitet 29. September 2008 von GP1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 (bearbeitet) Lambretta Kupplung verbessern Episode 1: umgearbeiteter MB HebelDer MB Hebel hat den Vorteil dass er sich durch die angenehme Form sehr gut ziehen lässt. Leider wurde auch die Hebelgeometrie komplett verändert. Der Zugnippel sitzt weiter aussen und macht somit mehr Weg, was die Kraft erhöht die man benötigt um die Kupplung zu ziehen. Da der Weg den der Hebel zurücklegen kann aber kleiner ist wie bei einem standard Hebel muss dies auch so sein, damit sich die Kupplung doch komplett ziehen lässt.Wir haben aber eine Lösung gefunden mit der dieser Hebel wunderbar funktioniert:Hierzu wird an der Stelle an der normalerweise der Nippel sitzt ein Loch und ein Schlitz gesetzt um den Nippel dort aufzunehmen. Somit ist das Hebelverhältnis wieder das selbe wie original. Damit aber auch der Weg zum Kupplung trennen ausreicht muss das Schaltelement beschnitten werden so dass der Hebel weiter vorgeht. Durch die gekröpfte Form lässt er sich aber trotzdem gut mit der Hand erreichen. Foto 3 zeigt einen solchen Umbau, zur Veranschaulichung wurde ein Bremshebel benutzt, der Kupplungshebel hat das erste Loch unten. Auch das Lenkerelement muss nicht ganz so weit beschnitten werden wie wir das beim Test gemacht haben. Das Testfahrzeug hat unsere verstärkte Federn und DR PX Federn darüber und die Kupplung lässt sich mit 2 Fingern ziehen.Der Hebel ist sicherlich alles andere als günstig und muss auch noch bearbeitet werden damit es funktioniert, dafür wird man aber mit einer leichter zu ziehenden Kupplung belohnt die komplett trennt und schliesst. Bei meiner Lamy ist das ein ganz neues Fahrgefühl. Fortsetzung folgt. Bearbeitet 22. Oktober 2008 von LambrettaSX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Episode 2: Geflochtener Zug mit TeflonhülleEigentlich nix neues aber sollte nochmals betont werden.Der geflochtene Zug läuft sehr leicht und geschmeidig und die Teflonhülle im Bowdenzug verringert zusätzlich Reibung.Fortsetzung folgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Die Teflonhüllen sind ja eine super Sache,aber die geflochtenen Züge gefallen mir in der Praxis nicht so gut.Sie sind etwas "elastisch" und wirken dadurch nicht so direktwie etwa ein steifer Zug.Der "Zugpunkt",beim Bremsen würde man vom Druckpunkt sprechen,ist mir etwas zu schwammig.Läßt sich aber wirklich sehr leicht ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 OT: Dafür sind sie auf der Gasseite uneingeschränkt genial. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 OT: Dafür sind sie auf der Gasseite uneingeschränkt genial. Mein Radltandler hatte dafür sehr fein geeignete Campagnolo-Schaltzüge. Jetzt nimma. Welcher Radltandler in Minga hat noch die dünnen, geflochtenen Seile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 (bearbeitet) Gab es sowohl beim Louis als auch beim (sc)H(w)ein-G. Heißen "Ultraflex".Edith trägt mal noch die Louis-Teilenr. nach: 10037000 Bearbeitet 24. Oktober 2008 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 bedankt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 3. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 (bearbeitet) Episode 3: Motordeckel mit gelagerter KupplungswelleIm original Deckel läuft die Kupplungswelle direkt im Alu. Durch den Druck der Kupplung auf die Welle bei Betätigung entsteht eine hohe Reibung. Die Reibung erhöht die Kraft die benötigt wird die Kupplung zu ziehen. Analog zum Kupplungsdeckel der Piaggio Vespa PK XL2 der im Vergleich zum normalen PK Deckel über eine Lagerung verfügt, gibt es jetzt Motordeckel für die Lambretta mit 2 eingepressten Lagerbuchsen. Das verringert die Reibung weiter und ist eine gute Ergänzung zu Teflonzügen mit geflochtenem Zug.Fortsetzung folgt. Bearbeitet 3. Dezember 2008 von LambrettaSX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 aber nur als gp/dl variante erhältlich, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 3. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Es gibt neu halt nur die GP/dl Deckel, die kann man aber mit entsprechendem Umbau auch auf Li Blöcken fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 umbausatz oder kompletter deckel? costa quanta? schon auf deiner hp zu finden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Buchse als Drehteil allein zum Selbsteinsetzen in einen LI-Deckel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 umbausatz oder kompletter deckel? costa quanta? schon auf deiner hp zu finden?Link aus Marcos Signatur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 3. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 (bearbeitet) Buchse als Drehteil allein zum Selbsteinsetzen in einen LI-Deckel?Buchsen einzeln habe ich noch welche da.Das schwierige ist aber eher das Bohrloch, das muss zentriert und ziemlich genau sein.Das muss ich auch weggeben. Bearbeitet 3. Dezember 2008 von LambrettaSX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Schaut gut aus. Wenn der Block nicht grade erst komplett offen gewesen wäre ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 stimmt, allerdings liegt der meinige immer noch am werktisch herum und wartet auf den fertig bearbeiteten cylander. wäre also kein thema das nochmal aufzumachen bzw. umzubauen.marco, reservier mir bitte zur sicherheit schon mal so eine buchse. fürs regal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 wie sieht die lösung des südtirolers bezüglich buchse aus? wird das schon gewusst?passt was vom hangmäher?fragen über fragen...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 wie sieht die lösung des südtirolers bezüglich buchse aus? wird das schon gewusst?passt was vom hangmäher?fragen über fragen......ach was, da wird kaugummi um nen passenden stift gewickelt und bei den temperaturen über nacht im freien ausgehärtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Episode 3: Motordeckel mit gelagerter KupplungswelleIm original Deckel läuft die Kupplungswelle direkt im Alu. Durch den Druck der Kupplung auf die Welle bei Betätigung entsteht eine hohe Reibung. Die Reibung erhöht die Kraft die benötigt wird die Kupplung zu ziehen. Analog zum Kupplungsdeckel der Piaggio Vespa PK XL2 der im Vergleich zum normalen PK Deckel über eine Lagerung verfügt, gibt es jetzt Motordeckel für die Lambretta mit 2 eingepressten Lagerbuchsen. Das verringert die Reibung weiter und ist eine gute Ergänzung zu Teflonzügen mit geflochtenem Zug.Hast du das Ganze auch schonmal verbaut und konkret getestet? Gibt es eine spürbare Verringerung der Hebelkraft, könnte man also noch härtere Federn als bisher fahren mit angemessener Hebelkraft?Kannst mir auf jeden Fall auch gleich mal einen Satz Buchsen zur Seite legen....ich glaub ich komm heut Mittag mal kurz vorbei, muß eh mal den neuen Laden anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 (bearbeitet) Ja, habe ich bei mir eingebaut. Man merkt subjektiv einen Unterschied. Messen konnte ich es nicht da ich den Federkraftmesser aus dem Physik Unterricht dem Lehrer gelassen habe.Wo es richtig auffällt ist wenn man den Hebel loslässt schnallst der viel schneller zurück als vorher.Es ist nicht so dass man nun die Mega Federn reinpacken kann da man die ja auch trotzdem noch ziehen muss aber mit dem umgebauten MB Hebel und dem geflochtenem Seil im Teflon Zug geht das schon merklich leichter.Es ist nicht eine Komponente die den großen Unterschied ausmacht aber jede einzelne ein bisschen was sich dann summiert. Zu der Federn/Kupplungsbeläge Sache hab ich auch noch was im Köcher, bzw. im Testmotor.Ich bin am Samstag vor dem Crossmas im Laden, da kann man den Proberoller fahren. Bearbeitet 4. Dezember 2008 von LambrettaSX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Zu der Federn/Kupplungsbeläge Sache hab ich auch noch was im Köcher, bzw. im Testmotor.Jetzt bin ich aber schon neugierig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 @marco,kann man nen deckel zu dir schicken für nen umbau ? ich hab ja letztes jahr einen verchromten von dir gekauft der aktuell grad ned verbaut wäre....O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 (bearbeitet) Das wäre auch für mich eine Option. Dann müßte ich nicht (ohne Not) auf GP umrüsten.Edith sagt, daß ihr das Buchsen-Set genügen kann. Jemanden zum Einbau hab ich an der Hand/Hose. Bearbeitet 4. Dezember 2008 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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