Kölner Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Tag!Mir ist beim Anziehen der Lenkerschraube die Klemme gerochen. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren? Geht schweißen, oder sollte man lieber versuchen Löcher zu bohren, Gewinde reinzuschneiden und das mit 2 Schrauben versuchen zu fixieren. Sollte ja 100% stabil sein, denn so ein lockerer Lenker bei zügiger oder auch langsamer Fahrt...Oder kann ich den Drop nurnoch in die Tonne kloppen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Alder, an dem Teil hältst du dich beim fahren fest und lenkst die Reuse. Willst du da ernsthaft rumdoktern. Ich könnt dann nicht mehr ohne mulmiges Gefühl in der Bauchgegend rumfahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kölner Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 (bearbeitet) Ich hatte mir gedacht, man macht aus der einseitigen Klemme eine doppelte, d.h. ein passendes Gegenstück anfertigen und dann auch links eine Lenkerschraube anbringen.Warum sollte das instabiler sein? Man könnte in das Gegenstück mittig einen Bolzen setzen und ins Lenkrohr ein passendes Loch bohren, dann hätte man einen zusätzlichen "Verdreh-Schutz" und eine Arretierung, sodaß man immer einen geraden (in Fhartrichtung) Lenker hat. So könnte man sich den "Ärger" sparen das Ding auszurichten. Bearbeitet 18. Mai 2005 von Kölner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Ruf mal den Worb an - der kann dir sicher helfen und schweisst das einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kölner Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Der hat mir schon geschrieben das der Lenker nurnoch was für die Tonne wäre....Hab schon ne Zeichnung für die Klemme gemacht. Entwweder geb ich die meinem Dreher oder ich versuch das Ding beinm Praktikum zu bauen. Wüsste nicht was daran nicht halten sollte, fette Klemme mit 2 Schrauben...alles etwas größer dimensioniert....dürfte gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 mach mal nen bild wo und wie gebrochen und stell das hier rein. würde ich gern mal sehen wollen.wenn der schon beim anziehen der schraube bricht, wäre ich bei diesem material vorsichtig, den überhaupt als drop fahren zu wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Wüsste nicht was daran nicht halten sollte, fette Klemme mit 2 Schrauben...alles etwas größer dimensioniert....dürfte gehen.<{POST_SNAPBACK}>Wieso fragst Du eigentlich wenn Du's sowieso machst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kölner Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 (bearbeitet) Er ist gebrochen, weil das Rohr einen minimal kleineren Durchmesser hat als ein originales (Malossigabel-Umbau). Wollt´s halt richtig anziehen, aber besser als wenns bei voller Fahrt durchgeknackt wäre.Hier die Fotos:Das abgebrochene Stück....im Lenker....Vorarbeiten für die neue Klemme (der Steg unten links kommt auch noch weg) Bearbeitet 18. Mai 2005 von Kölner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 (bearbeitet) Ist wohl ein geschwissener Drop und ich fahre - wenn überhaupt- auch nur geschwissene. Aber direkt an der Klemme sind die Momente am größten. Lass dass sein. Stell das Ding bei eGay rein mit dem Verweis, WO gebrochen, dann kann jeder mit sich selber ausmachen, ob er es risikieren mag. Dann wäre der Wurf in die eBay-Tone wengstens noch lukrativ Bearbeitet 19. Mai 2005 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kölner Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 (bearbeitet) Gewissen und geschwissen? Was meinst Du damit?Meinst Du mit der zusätzlichen Arretierung und auf beiden Seiten geklemmt hält nicht? Ist ja dann quasi dreifach gegen Verdrehen gesichert, vom Klemmen mal abgesehen. Würde die Klemme auch etwas massiver bauen bzw. bauen lassen. Brechen kann dann ja eigentlich nichts mehr, wüsste zumindest nicht wo. Geschweißt wird das auf keinen Fall! Bearbeitet 18. Mai 2005 von Kölner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
youngmod Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Ruf mal den Worb an - der kann dir sicher helfen und schweisst das einfach.Der hat mir schon geschrieben das der Lenker nurnoch was für die Tonne wäre....seine drops sinds ja auch :veryangry: der junge hat von schweissen keine ahnunggruss youngmod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Gewissen und geschwissen? Was meinst Du damit?<{POST_SNAPBACK}>Geschwissen ist das Plusquamperfekt in seiner schönsten Form von schweißen. Is´ klar, oder? seine drops sinds ja auch :veryangry: der junge hat von schweissen keine ahnung<{POST_SNAPBACK}>Oha. Na gut. Von ihm weiß ich jedenfalls, dass er Diplomingenieur ist und daher gehe ich davon aus, dass er weiß, was er tut. Weißt Du auch was Du tust, wenn Du Dich hier derart äußerst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 da überlegst du noch? :grr: ich würde das dingen genau wie M210 geschrieben hat bei egay verkloppen und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 (bearbeitet) Wie? Bei Ebay verkloppen? Damit ein anderer, der es nich besser weiss, auf die Fresse fliegt? Ab in die Tonne damit.Edit: Der Schrottler deines Vertrauens gibt dir vielleicht ein paar Euro, wenn die Nachfrage in China nach Metall anhält . Bearbeitet 19. Mai 2005 von 666smallframe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Ich würdem, in Fahrtrichtung gesehen, auf der linken Seite eine Bohrung in den Lenkkopf setzten (analog zu der originalen auf der rechten Seite, kA ob da genug Material ist), und mir eine Klemme anfertigen, die Dann an der originalen Verschraubung rechts, und an der nachträglich angefertigten links, verschraubt wird. In meiner zeichnerisch perfekten Skizze im Anhnag hab ich mal versucht das darzustellen...Das obere Teil soll den Rest der Lenkerklemme darstellen, rechts die originale Bohrung (grün), links die nachträgliche (hell blau). Die rote Schlangenlinie soll die Bruchstlle sein. Das untere Teil soll die selbstgefertigte (halbe) Klemmung sein, mit den beiden (gelb) bohrung zur Verschraubung mit dem Lenker.Bin mehrer Vorbauten mit einer solchen Klemmung beim Downhill gefahren, und wer mir nu erzählt, dass der Lenker/Lenkung/Gabel usw. beim downhill wenigr aushalten muss, hat, sorry (!) einfach keien Ahnung...Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kölner Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 (bearbeitet) Danke für die Skizze und Deine Mühe!W Werde es auch genauso machen wie von Dir beschrieben. Hatte vorgestern schon eine Zeichnung gemacht und die meinem Dreher gegeben, morgen bekomm ich die fertige Klemme. Morgen werden dann die 2 noch fehlenden Löcher gebohrt (linke Seite Lenker und Lenkrohr) und dann getestet. Sollte alles passen. Wenn Interesse besteht werd ich dann nochmal ein paar Fotos machen. Bearbeitet 20. Mai 2005 von Kölner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Wie? Bei Ebay verkloppen? Damit ein anderer, der es nich besser weiss, auf die Fresse fliegt? Ab in die Tonne damit.Edit: Der Schrottler deines Vertrauens gibt dir vielleicht ein paar Euro, wenn die Nachfrage in China nach Metall anhält .<{POST_SNAPBACK}> wer sagt, dass er schreiben soll, super teil zum fahren bestens geeignet? es findet sich garantiert wer, der das dingen kauft und sich da ne stylische wandlampe draus bastelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Ab in die Tonne!Ich würd so nem geflickten Ding nicht mehr vertrauen wollen! Wenn dir hinten am Motorblock was geschweißtes reißt ist's nur halb so wild als wenn's dir auf der Bahn nach der Dehnfuge einer Brücke das Vorderrad aufgrund des gebrochenen Lenkkopfes verreißt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 stimmt vor allem bei so nem Billigteil wie nem PX-lenker den gibs ja fast geschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 stimmt vor allem bei so nem Billigteil wie nem PX-lenker den gibs ja fast geschenkt<{POST_SNAPBACK}>... es ging um einen gedropten Lenker, nicht um einen "nur hinuntergefallenen" ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Die meisten Drops sind ja eh schon geschweißt, wieso dann noch mehr Schwachstellen schaffen... auch wenn's weh tut! Weg damit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 .... ein Freund von mir hat das Problem an einem Supersprint-Lenker (kein Scherz!)... würdet ihr den auch Wegwerfen oder zu egay geben? Ich denke nicht.Ich mein ja nur, irgendne Lösung muss es doch geben?!Gruß M. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 ob du dich das auch noch fragst, wenn´s dich bei 100 wegen einem abgebrochenem lenker vom bock gehauen hat wage ich zu bezweifeln.auch einen so abgebrochenen supersprint lenker würde ich nicht mehr fahren wollen. der käme ins regal zum anschauen und fertig. klar gibts lösungen, der eröffner hat ja eine technisch sicherlich mit zu vertretendem aufwand zu realisierende gefunden (nein ich rate NICHT dazu es umzusetzen). nur muß man zwischen nutzen/aufwand/riskio abwägen und da hat halt jeder andere schwerpunkte. und ob das risiko vertretbar ist, muß und kann er nur für sich selbst entscheiden. nun liegt´s wohl an ihm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Auch ein SS-Lenker kann man wiederbeschaffen, braucht nur Geduld und Geld.... aber das brauchts für SS'en ja eh immer! Auch da würd ich dem Teil nicht mehr vertrauen wollen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kölner Geschrieben 22. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 So, Klemme ist fertig. Passt alles wie gedacht und hat die heutigen 50 km gehalten. Wird natürlich regelmässig und vor und nach jeder großen Fahrt kontrolliert. Finde keinen Grund dieser Lösung nicht zu trauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Ich kram das Topic mal wieder hoch.Da es gut 5 Jahre alt ist, gibt es leider keine Bilder mehr.Gibt's noch Bilder von geschweißten Lenkeraufnahmen, gefrästen oder umgebauten Klemmen?Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 26. November 2010 Teilen Geschrieben 26. November 2010 die bilder würden mich auch interessieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firstgeneration Geschrieben 31. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2010 Bin gerade über dieses Topic gestolpert und würde mich auch für die Bilder interessieren. Wenn es sich jetzt nicht gerade um einen absolut seltenen Originallenker handelt, frage ich mich allerdings, was der ganze Aufwand und das Risiko soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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