Zum Inhalt springen

Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

Nur Geduld, nur Geduld...

Hab ein paar Problemchen, die ziemlich Zeit fressen... :grr:

Turbinenmodifikation ist jetzt abgeschlossen, der Selbstbau-Schalldämpfer ist jetzt auch fertig....wollte das Ganze heute wieder unter den Roller hängen und beim Probelauf geht auf einmal der Scheiß mit der Pumpe wieder los *soeinenhalshab*! Wieder eine Isolationsschicht aufm Kollektor vom langen Rumliegen scheinbar...nur Gebrumme, kein Öldruck... :uargh: Als Bonus ist sie auch noch leicht undicht...

Also wieder Öl ablassen (zum 20sten Mal!), alles auseinander...

Ich kauf mir jetzt irgendwas Gescheites...das hat sonst keinen Zweck.

Hiermit: Suche Zahnradölpumpe für Dauerbetrieb...

:-D

Wollte dieses Woe auf die Rolle! Sieht schlecht aus....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würdest du davon halten, mal eine dieselvorförderpumpe zu verbauen?????

die hat 12v (wenn sie mal nicht grade vom LKW ist) und kommt ja normalerweise auch mit rapsöl und biodiesel aus. leider weiß ich nicht, was die dinger an druck und fördermenge bringen. aber es sollte reichen. so 0,5 - 1 bar ???????

ansonsten hätte ich noch ne zahnradpumpe von eine BÄR-Ladebordwand in der arbeit rumliegen.

nachteil ist nur, dass sie mechanisch angetrieben wird und weit über 200 bar bringen kann :-D

also wohl nicht´s nützliches....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat//

was würdest du davon halten, mal eine dieselvorförderpumpe zu verbauen?????

die hat 12v (wenn sie mal nicht grade vom LKW ist) und kommt ja normalerweise auch mit rapsöl und biodiesel aus. leider weiß ich nicht, was die dinger an druck und fördermenge bringen. aber es sollte reichen. so 0,5 - 1 bar ???????

ansonsten hätte ich noch ne zahnradpumpe von eine BÄR-Ladebordwand in der arbeit rumliegen.

nachteil ist nur, dass sie mechanisch angetrieben wird und weit über 200 bar bringen kann

also wohl nicht´s nützliches....//zitat

Warum nicht eine turbo-ölpumpe von eine turbodiesel generator? Die pumpe sitzt auf generator anker und wird ziemlich ganz einfach zum zahnradgetrieben konvertiert.....

Sie haben auch die richtigen kapazität für eine turbolader identisch die Andre's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

meine jetzige Pumpe ist doch so eine Diesel-Vorförderpumpe...und trotzdem mag sie dieses Öl nicht. :-D(

Sorry, Leute...ich weiß....erst heiß machen und dann nix liefern. Kann halt nix machen, momentan is alles ein bissl viel, aber ich tu mein Bestes. Diagramme kommen, versprochen! KW41 hab ich Urlaub...da muss es klappen!

Ansonsten...

hat jemand vielleicht ein Zahnrad-Pumpenmodul rumfahren ohne Motor? Motor besorgen ist das einfachste...

Diese Modellbau-Module sehen eher nach Druck als nach Durchfluss aus...außerdem kosten sie so viel wie die ISA-Pumpe paar Seiten vorher...vielleicht kauf ich mir doch die...

@truls

do you have a pic or a link of this pump you mentioned? I´m not sure if I know it...

Edit:

Freibier! Sorry! :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. tuts die Eatonpumpe aus der SR/XT500 für deine Zwecke, es gibt zwei Pumpenbreiten, die breitere hat höhere Förderleistung bei weniger Druck. Pumpengehäuse ist ja relativ simpel selbst zu machen, da kreisförmige Bohrung für die Pumpenrotoren, wer über eine Drehbank und eine Ständerbohrmaschine verfügt, hat sowas in zwei Stunden fertig. :-D

Die Rotoren sind bei den Yamahas Verschleißteile und daher billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

So...war jetzt gestern endlich auf der Rolle. Ohne jegliche Testfahrten...;-)

Testmotor-Setup:

-Malossi 221 mit 130/195 (Auslass auf 69 Sehne oval und Kolben bearbeitet...sonst nichts, ÜS und Boostport original!, 12,5:1 Verdichtung), kein Powervalve.

-MRB mit Tassinari

-30er TMX und 34 SS Mikuni (abwechselnd natürlich..)

-PK-Lüfter 1800g (mit Schaufeln!) ;-)

-umgeschweisste Crosserbirne

-Turbolader mit "draw through" (Ansauglänge über 50 cm, Durchmesser der Leitung auf der Druckseite 28 mm! )

Grundleistung des Triebwerks mit dieser Crosserbirne (gemessen in Stockach): genau 30 PS am HR (bei über 8500)

->Leistungszuwachs durch Aufladung mit 0,6 bar : 12 PS !!! :love:

Prüfstand: Motorrad-P4 mit korrekter Software (hat eine große Rolle und zeigt tendenziell eher weniger an als ein Scooter-P4)

Bemerkungen zu den Kurven:

Die Auspuffcharakterisitik der Crossbirne ist nachwievor absolut dominant! Der Lader wirkt da wie ein Verstärker: Löcher bleiben unverstärkt und Resonanzen werden überhöht! D.h. die 30 PS "Sauger"-Kurve war genauso scheiße im Keller und da der Lader erst mit der Reso (also mit genügend Luftaufwand) boosten kann, kann er das Einschwing-Loch nicht stopfen. Der Lader setzt bei ca. 6400 einfach schlagartig ein! Habe ein Video von der Ladedruckanzeige...werde ich versuchen einzustellen! Der Auspuff ist also eigentlich eher schlecht für so eine Applikation. Mit einem guten Auspuff ist da noch viel mehr Potential! Aber die Crossbirne lag halt da und passte geometrisch gut... :grins:

Zum Leistungsabfall am Ende der Kurve: Ich bin da nicht vom Gas gegangen und der Motor war auch noch nicht am Ende! Immer bei ca. 9200 hat es auf einmal unter vollem Boost wie in einen Begrenzer gehauen (mit zitternder Ladedruckanzeige! Wastegate war es nicht!). Die Crossbirne kann nämlich eigentlich locker bis 10500 drehen. Wir haben nicht herausgefunden, woran es lag...Vermutungen sind Plättchenflattern und Ausblasen des Zündfunkens (bekannt bei Turbo-Applikationen!)...er hätte eigentlich mind. noch 1000 U/min weiter drehen müssen. Naja...krieg ich auch noch raus.

Zum Ladedruck: mehr als 0,6 gingen auch mit geschlossenem Wastegate nicht...Die Turbine ist also noch nicht klein genug. Reicht ohne Ladeluftkühler aber eigentlich.

Die Erste ist mit dem 30er TMX und 90° Ansaugwinkel. Lief im Keller etwas besser aber obenraus mehr Delle.

Der 34er (zweite Kurve) mit geradem, langem Ansaugstutzen spotzte unten etwas (daher der Knick), lief aber ganz oben etwas glatter...

Spitze war bei beiden etwa gleich! Der Turbo saugt da einfach gewaltsam durch! :-D

post-222-1148329347_thumb.jpg

post-222-1148329363_thumb.jpg

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Kiste auf der Straße ziemlich Angst macht (ich konnte endlich in Ulm ne Runde drehen!). Im 3 steigt sie (trotz Schwingsattel und Kopf vor dem Lenker...)

Also...Turbo tut...und wie! :-)

Videos und Fotos folgen!

Nochmal Tausend Dank and Jochen, Thomas und Falco für eure Unterstützung gestern! :-D:-D

Falco, ich hab noch eine HD von dir...das dürfen wir nicht vergessen!

An alle (nicht-konstruktiven) Zweifler....da gibt´s so einen bekannten Spruch von Dieter Nuhr... ;-):-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holy shit.

WAHNSINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

RESPEKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

deutschland hat den supertuner. wer will alles ein kind von ihm.

bestellungen bei mir abzugeben, incl. geburtsurkunde :-D:-D:-D;-)

nee schmarn. echt hut ab. hast du jetzt mit deiner pumpe eine lösung gefunden?????

willst du das jetzt eintragen lassen auch????? hast du schon nen ordendlichen endtopf dran????

MFG MIKE :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke :-D :-D

Ein Kind reicht erstmal....

Pumpe wurde einfach vorher sauber gemacht...dann hält sie ja ne Weile.

Eintragen lassen ist geplant und auch möglich. Wahrsch. in einer PX mit Scheibenbremse vorne...

Endtopf ist dran und jetzt ist die Kiste sogar leiser (!) als mit dem SIP, da weniger Ansauggeräusch! Fotos von dem selbstgebauten Endtopf kommen noch!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr wie krank! :-D

Weiter so und der TÜV der das einträgt muß ja seeeeehr entspannt sein :-D

das sollte kein so grosses problem darstellen!!!!

es gibt ja schliesslich schon noch einige entspannte tüv prüfer :-D !!!

muss mich auch nochmal wiederholen einfach ein richtig geiles projekt!!!!!!!

bye haan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nur noch dem VW Prinzip folgend für das "Loch" unten rum noch einen Roots Kompressor zum Turbo hinzufügen, dann klappt's auch an der Ampel mit dem losfahren... :-D:-D

Glückwunsch Andre, hoffentlich halten die anderen Brocken des Motors die Power auch aus... :-D

Bearbeitet von Superschnuddel!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information