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Turbo-Vespa


Andre

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Nur Geduld, nur Geduld...

Hab ein paar Problemchen, die ziemlich Zeit fressen... :grr:

Turbinenmodifikation ist jetzt abgeschlossen, der Selbstbau-Schalldämpfer ist jetzt auch fertig....wollte das Ganze heute wieder unter den Roller hängen und beim Probelauf geht auf einmal der Scheiß mit der Pumpe wieder los *soeinenhalshab*! Wieder eine Isolationsschicht aufm Kollektor vom langen Rumliegen scheinbar...nur Gebrumme, kein Öldruck... :uargh: Als Bonus ist sie auch noch leicht undicht...

Also wieder Öl ablassen (zum 20sten Mal!), alles auseinander...

Ich kauf mir jetzt irgendwas Gescheites...das hat sonst keinen Zweck.

Hiermit: Suche Zahnradölpumpe für Dauerbetrieb...

:-D

Wollte dieses Woe auf die Rolle! Sieht schlecht aus....

Bearbeitet von Andre
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was würdest du davon halten, mal eine dieselvorförderpumpe zu verbauen?????

die hat 12v (wenn sie mal nicht grade vom LKW ist) und kommt ja normalerweise auch mit rapsöl und biodiesel aus. leider weiß ich nicht, was die dinger an druck und fördermenge bringen. aber es sollte reichen. so 0,5 - 1 bar ???????

ansonsten hätte ich noch ne zahnradpumpe von eine BÄR-Ladebordwand in der arbeit rumliegen.

nachteil ist nur, dass sie mechanisch angetrieben wird und weit über 200 bar bringen kann :-D

also wohl nicht´s nützliches....

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zitat//

was würdest du davon halten, mal eine dieselvorförderpumpe zu verbauen?????

die hat 12v (wenn sie mal nicht grade vom LKW ist) und kommt ja normalerweise auch mit rapsöl und biodiesel aus. leider weiß ich nicht, was die dinger an druck und fördermenge bringen. aber es sollte reichen. so 0,5 - 1 bar ???????

ansonsten hätte ich noch ne zahnradpumpe von eine BÄR-Ladebordwand in der arbeit rumliegen.

nachteil ist nur, dass sie mechanisch angetrieben wird und weit über 200 bar bringen kann

also wohl nicht´s nützliches....//zitat

Warum nicht eine turbo-ölpumpe von eine turbodiesel generator? Die pumpe sitzt auf generator anker und wird ziemlich ganz einfach zum zahnradgetrieben konvertiert.....

Sie haben auch die richtigen kapazität für eine turbolader identisch die Andre's

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Danke für eure Tipps!

meine jetzige Pumpe ist doch so eine Diesel-Vorförderpumpe...und trotzdem mag sie dieses Öl nicht. :-D(

Sorry, Leute...ich weiß....erst heiß machen und dann nix liefern. Kann halt nix machen, momentan is alles ein bissl viel, aber ich tu mein Bestes. Diagramme kommen, versprochen! KW41 hab ich Urlaub...da muss es klappen!

Ansonsten...

hat jemand vielleicht ein Zahnrad-Pumpenmodul rumfahren ohne Motor? Motor besorgen ist das einfachste...

Diese Modellbau-Module sehen eher nach Druck als nach Durchfluss aus...außerdem kosten sie so viel wie die ISA-Pumpe paar Seiten vorher...vielleicht kauf ich mir doch die...

@truls

do you have a pic or a link of this pump you mentioned? I´m not sure if I know it...

Edit:

Freibier! Sorry! :-D

Bearbeitet von Andre
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Evtl. tuts die Eatonpumpe aus der SR/XT500 für deine Zwecke, es gibt zwei Pumpenbreiten, die breitere hat höhere Förderleistung bei weniger Druck. Pumpengehäuse ist ja relativ simpel selbst zu machen, da kreisförmige Bohrung für die Pumpenrotoren, wer über eine Drehbank und eine Ständerbohrmaschine verfügt, hat sowas in zwei Stunden fertig. :-D

Die Rotoren sind bei den Yamahas Verschleißteile und daher billig.

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  • 2 Wochen später...

Hallo!

So...war jetzt gestern endlich auf der Rolle. Ohne jegliche Testfahrten...;-)

Testmotor-Setup:

-Malossi 221 mit 130/195 (Auslass auf 69 Sehne oval und Kolben bearbeitet...sonst nichts, ÜS und Boostport original!, 12,5:1 Verdichtung), kein Powervalve.

-MRB mit Tassinari

-30er TMX und 34 SS Mikuni (abwechselnd natürlich..)

-PK-Lüfter 1800g (mit Schaufeln!) ;-)

-umgeschweisste Crosserbirne

-Turbolader mit "draw through" (Ansauglänge über 50 cm, Durchmesser der Leitung auf der Druckseite 28 mm! )

Grundleistung des Triebwerks mit dieser Crosserbirne (gemessen in Stockach): genau 30 PS am HR (bei über 8500)

->Leistungszuwachs durch Aufladung mit 0,6 bar : 12 PS !!! :love:

Prüfstand: Motorrad-P4 mit korrekter Software (hat eine große Rolle und zeigt tendenziell eher weniger an als ein Scooter-P4)

Bemerkungen zu den Kurven:

Die Auspuffcharakterisitik der Crossbirne ist nachwievor absolut dominant! Der Lader wirkt da wie ein Verstärker: Löcher bleiben unverstärkt und Resonanzen werden überhöht! D.h. die 30 PS "Sauger"-Kurve war genauso scheiße im Keller und da der Lader erst mit der Reso (also mit genügend Luftaufwand) boosten kann, kann er das Einschwing-Loch nicht stopfen. Der Lader setzt bei ca. 6400 einfach schlagartig ein! Habe ein Video von der Ladedruckanzeige...werde ich versuchen einzustellen! Der Auspuff ist also eigentlich eher schlecht für so eine Applikation. Mit einem guten Auspuff ist da noch viel mehr Potential! Aber die Crossbirne lag halt da und passte geometrisch gut... :grins:

Zum Leistungsabfall am Ende der Kurve: Ich bin da nicht vom Gas gegangen und der Motor war auch noch nicht am Ende! Immer bei ca. 9200 hat es auf einmal unter vollem Boost wie in einen Begrenzer gehauen (mit zitternder Ladedruckanzeige! Wastegate war es nicht!). Die Crossbirne kann nämlich eigentlich locker bis 10500 drehen. Wir haben nicht herausgefunden, woran es lag...Vermutungen sind Plättchenflattern und Ausblasen des Zündfunkens (bekannt bei Turbo-Applikationen!)...er hätte eigentlich mind. noch 1000 U/min weiter drehen müssen. Naja...krieg ich auch noch raus.

Zum Ladedruck: mehr als 0,6 gingen auch mit geschlossenem Wastegate nicht...Die Turbine ist also noch nicht klein genug. Reicht ohne Ladeluftkühler aber eigentlich.

Die Erste ist mit dem 30er TMX und 90° Ansaugwinkel. Lief im Keller etwas besser aber obenraus mehr Delle.

Der 34er (zweite Kurve) mit geradem, langem Ansaugstutzen spotzte unten etwas (daher der Knick), lief aber ganz oben etwas glatter...

Spitze war bei beiden etwa gleich! Der Turbo saugt da einfach gewaltsam durch! :-D

post-222-1148329347_thumb.jpg

post-222-1148329363_thumb.jpg

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Kiste auf der Straße ziemlich Angst macht (ich konnte endlich in Ulm ne Runde drehen!). Im 3 steigt sie (trotz Schwingsattel und Kopf vor dem Lenker...)

Also...Turbo tut...und wie! :-)

Videos und Fotos folgen!

Nochmal Tausend Dank and Jochen, Thomas und Falco für eure Unterstützung gestern! :-D:-D

Falco, ich hab noch eine HD von dir...das dürfen wir nicht vergessen!

An alle (nicht-konstruktiven) Zweifler....da gibt´s so einen bekannten Spruch von Dieter Nuhr... ;-):-D

Bearbeitet von Andre
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holy shit.

WAHNSINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

RESPEKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

deutschland hat den supertuner. wer will alles ein kind von ihm.

bestellungen bei mir abzugeben, incl. geburtsurkunde :-D:-D:-D;-)

nee schmarn. echt hut ab. hast du jetzt mit deiner pumpe eine lösung gefunden?????

willst du das jetzt eintragen lassen auch????? hast du schon nen ordendlichen endtopf dran????

MFG MIKE :love: :love:

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Danke, Danke :-D :-D

Ein Kind reicht erstmal....

Pumpe wurde einfach vorher sauber gemacht...dann hält sie ja ne Weile.

Eintragen lassen ist geplant und auch möglich. Wahrsch. in einer PX mit Scheibenbremse vorne...

Endtopf ist dran und jetzt ist die Kiste sogar leiser (!) als mit dem SIP, da weniger Ansauggeräusch! Fotos von dem selbstgebauten Endtopf kommen noch!

Bearbeitet von Andre
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Mehr wie krank! :-D

Weiter so und der TÜV der das einträgt muß ja seeeeehr entspannt sein :-D

das sollte kein so grosses problem darstellen!!!!

es gibt ja schliesslich schon noch einige entspannte tüv prüfer :-D !!!

muss mich auch nochmal wiederholen einfach ein richtig geiles projekt!!!!!!!

bye haan

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Jetzt nur noch dem VW Prinzip folgend für das "Loch" unten rum noch einen Roots Kompressor zum Turbo hinzufügen, dann klappt's auch an der Ampel mit dem losfahren... :-D:-D

Glückwunsch Andre, hoffentlich halten die anderen Brocken des Motors die Power auch aus... :-D

Bearbeitet von Superschnuddel!
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    • Danke! Masse wo immer es geht hab' ich aufm Schirm.
    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
    • Der Polini hat die Düsen nicht im Sog.   Oder halt einfach ohne, so wahnsinnig viel macht das nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht aus. Es verbessert halt ein wenig die Einströhmung.
    • Ich habe noch einen falls du noch suchst?
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