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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


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Die ersten T3 Diesel sind schon Hakenzeichenfähig, somit wäre eine grüne Plakette hinfällig.

 

In diesem Zuge, suche einen guten T3 Westfalia mit Luftboxer, also wenn wer was weiß oder wenn kennt...

Nehme zur Not auch einen normalen T3 mit CU Luftboxer.

...und ich dachte, die Hakenzeichen sind seit 45 verboten...

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Viel verblüffender finde ich, dass die Gebote schon bei knapp 7.000,- Euro stehen.

Das ist ein 93er Bus, 20 Jahre alt, unbekannte Laufleistung. Mit dem langlebigen, aber lahmen 2,4 Saugdiesel mit 78 PS.

(hatte ich 5 Jahre lang).

Im Vergleich zu den TDIs Vorkriegstechnik. Wollte ich heute nimmer haben. Braucht mehr, läuft schlechter.

Keine Chance auf grüne Plakette. (außer so windige Geschichten für 3K€ )

 

Nur wegen dem Aufstelldach?

 

Ich hab meinen aktuellen 2002er T4 TDI (ACV 102 PS) vor 4 Jahren für 6.200,- gekauft, mit 180TKm aus erster Hand. Kein Wartungsstau.

 

Für den ebay-Bus hier würde ich höchstens 2.500,- zahlen.

Aber die Realität sieht anders aus.

Irgendeiner kaufts.

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Zumal die zur Womo-Zulassung notwendigen Teile ( Wasseranlage, Schrank etc..) offensichtlich nicht Gegenstand der Auktion sind, somit das Fahrzeug beim Ummelden den vergünstigten Womo-Status wahrscheinlich verliert.  

Unbekannte Laufleistung ist auch heftig.

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  • 4 Wochen später...

Hier geht es eigentlich um die Luftgekühlten Versionen T1 bis T3. Stand vor dem Forumsredesign im Untertitel.... welcher jetzt aber halt fehlen tun tut.

 

Verbrauch und Platz ist genial.... aber mein Montagmorgenauto hat mich in Unterhalt und Reparaturen aufgefressen und deshalb jetzt vor Kupplung (bei 180tsd!), neuen Reifen, TÜV und Service noch schnell eingetauscht :crybaby:

Bearbeitet von Wavler
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  • 2 Wochen später...

Der Steg wo die Dichtung drübergreift, ist ja normal gedoppelt. Dies ist bei den Blechklappen so nicht genau vorgesehen, daher wird der Steg nicht "dick" genug sein, wenn das Blech rausgetrennt ist, und die Dichtung dichtet nicht.

 

ich finde die Blechklappen auch gar nicht so unpraktisch. Hatte mal einen Kasten mit Trennwand, da war hinten auch komplett dicht.

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Ich hatte mal einen Bus, bei dem der Vorbesitzer ein org. Fenster mit org. Dichtung in die Klappe gesetzt hatte und hatte nie Wassereinbruch. 

Wenn die Farbe nix au0ergewöhliches ist, würde ich aber heute lieber nach einer fertigen Klappe schauen und die geschlossene verkaufen. 

Da dürfte möglicherweise noch ein €uro übrig bleiben. 

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Lässt sich bei einem T3 mit Heckklappe ohne Scheibe eine solche nachrüsten (also im einfachsten Fall Blech rausschneiden und Dichtung samt Scheibe rein) oder ist da die Heckklappe anders aufgebaut und man braucht eine in der von Werk aus eine Scheibe drin ist?

Einfacher als Innenblech nachrüsten: ganze Klappe tauschen. :-)

Hab da noch eine im Tauschangebot ;-)

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    • Teile sind bestellt. Hier meine Auswahl. Die Teile sollten für 5CDI´s reichen. Natürlich die Elkos falsch bestellt (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Daher sind diese separat geordert. Genauso wie der Thyristor. Als Zündspule würde ich erstmal eine von der BAJAJ nehmen. Wenn alles da ist melde ich mich hier wieder.
    • O.k., das heißt hinsichtlich der Empfehlungen eine Streuung der HDs zwischen 105-112, wie von Dir oben geschrieben.   Ob die Setups wirklich 1:1 identisch mit deinem Setup sind, unterstellen wir mal und nur dann könnte man einigermaßen etwas damit anfangen.   Eine deutlich zu fette HD sollte mit der Zeit ein eher schwarzes/öliges Zündkerzenbild ergeben, vorausgesetzt das Zündkerzenbild wird bei längere Zeit Vollgas, Kupplung ziehen, Zündung aus und dann sofort Zündkerze herausschrauben, ermittelt.   Und wie schon mehrfach erwähnt, kann man sich heutzutage nicht mehr 100%ig darauf verlassen. Wenn die HD deutlich zu fett wäre, reagiert der Roller beim Ziehen des Chokes mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht, weil dann die Karre statt "deutlich zu fett" dann eben "massiv zu fett" läuft und das merkst du dann beim Ziehen des Chokes nicht. Wenn du einen Vergaser mit deutlich zu fetten Düsen bestücken musst, als eigentlich sein kann, dann kann dies auf Falschluft hindeuten. Siehe dazu @discotizer303 oben.   Ohne das zu merken, düst man dann die Falschluft quasi mit den zu fetten Düsen weg. Allerdings ist diese dann nicht weg, sondern wird nur von den zu fetten Düsen überlagert.   Du kannst Schlauch und Benzinhahn natürlich tauschen, um diese Ursachen auszuschließen, aber ich halte beides ursächlich für eher unwahrscheinlich, weil   1. es fahren wahrscheinlich viele andere eine PX125 mit Sip Road oder Polinibox auch problemlos mit dem originalen Benzinhahn   2. der Schlauch nur dann ursächlich wäre, wenn dieser vom Querschnitt zu klein wäre oder ein Knick irgendwo auf Strecke vorliegen würde.
    • Nachbar von mir hat sich gerade als Vize Vespa Europa Meister geoutet, er würde mir sogar helfen mit der Trommel aber mal schauen vielleicht krieg ich es auch so fest.   Würzburg 😂
    • Das ist doch eine schöne transzendente Beschäftigung. Ich hätte bei nem Koti Sorge, dass das Ergebnis von nem pneumatischen Glätthammer über das Ziel hinausschießt und man nachher doch wieder mit der Hand elends lange korrigiert.   Dann lieber gleich mit halbwegs brauchbaren Hämmern und Dollies. Und Liebe.
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