scoot150 Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 ..schau mal bei www.vwt3.co.at (Forum) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 ..schau mal bei www.vwt3.co.at (Forum) Ist ein guter Tip, kannte ich nocht nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 http://www.kieftenklok.nl/ Kenn ich, hat aber überwiegend ältere Sachen.Deren Halle ist toll, da bin ich schon mal durchgelaufen, da kommt man richtig ins schwärmen so viele tolle Sachen hats da... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot150 Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Ja ich hab da schon einiges gefunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sasser65 Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Moin, was sagen die Profis hierzu - hätte gern so etwas wie ne Kaufberatung. Bin für jeden Hinweis dankbar. Danke und Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 find den schwer teuer....also irgendwie viel zu teuer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 yep... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sasser65 Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 (bearbeitet) sicher ist das viel Geld - habe ihn mir heute angesehen und der hat wirklich zu gut wie null Rost. Der Bus wurde vor 11 Jahren in Originalfarbe komplett neu lackiert und das wohl ziemlich gut - keinen Kantenrost. Er hat keine Unterbodenschutz, dafür aber von unten wirklich null Rost. An der Frontscheibe eine ganz kleine Stelle. Was ist denn von dem 1,6 Liter Turbodiesel zu halten? find den schwer teuer....also irgendwie viel zu teuer.... Bearbeitet 14. Juli 2013 von sasser65 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Aber sowas von...Für den Preis gibts Westfalias. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 der JX ist ein strohfeuer , brennt kurz und heftig , aaz umbauten sind da einiges haltbarer .tdi geht auch , ist aber mit viel elektrogedöns verbunden...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sasser65 Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 ich will aber keinen Westfalia - ich hätte gern einen Bus mit 6 Sitzplätzen und einer Kühltruhe.Aber sowas von...Für den Preis gibts Westfalias. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 dann kauf Dir einen....so ne Kühltruhe in nen Bus zu bauen ist ja jetzt nicht so der Akt... Mir ist der JX ebenfalls verreckt..... und auch wenn die Kiste 0 Rost hat......ist der um einiges zu teuer.... für 7500€ würde ich dann eher nen T4 kaufen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Die Kilometer sind für den orginal Motor mit Getriebe schon als viel anzusehen.Der JX ist nur mit zus. Ölkühler Langstreckentauglich.Bei der km Zahl würde ich auf alle Fälle das Getriebe erst mal überholen lassen ( ca. 800€ ) und Geld für einen Motor incl. Ölkühler bereit halten. (ca. 4500€)Der hier angebotene ist zu teuer ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sasser65 Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Hallo zusammen, vielen Dank für die Ratschläge. Dann nehme ich mal Abstand von der Karre. Danke und Gruß Christoph Moin, was sagen die Profis hierzu - hätte gern so etwas wie ne Kaufberatung. Bin für jeden Hinweis dankbar. Danke und Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Hallo zusammen, vielen Dank für die Ratschläge. Dann nehme ich mal Abstand von der Karre. Danke und Gruß ChristophHallo, wenn der O-Lack hätte, dann wäre das I.O. Da schonmal lackiert, und davon halte ich nach eigenen Erfahrungen nix, ist der auch nicht 7000€ wert. Wenn die Maschine noch nicht angefasst wurde und das Getriebe auch nicht, dann ist es allemal zuviel. Für das Geld würde ich min. erwarten:-komplett gemachtes Fahrwerk,- alle Bremsleitungen neu + Bremse überholt- Kühlerrohre neu- Tank saniert dann wäre der Preis akzeptabel. Nur weil da ne 76 draufklebt und er einen bescheuerten Text zu seiner Kühlbox schreibt, muss er nicht mit Youngtimerpreisen winken. Das ist etwas utopisch. Er wird es auch merken, oder es kommt doch ein Gestopfter, der die Summe zahlt. So ein Multivan, der ein bisschen ordentlich und sauber ist, kostet um die 4500€ +/- 1000€, die Radkappen lackierst du selber und den tollen Aufkleber macht dir hier einer im Forum. Wenn du 8000€ Budget hast, dann kauf für nicht mehr als 6000€ ein. Der Rest geht für Wartung, KONSERVIERUNG und Make-Up drauf. Dann passt es aber 100% und du hast jedes Jahr nur um die 600€ Wartung, sofern kein Maleur passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uHerr Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Nachwuchs: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 da ich so wie es aussieht in den nächsten wochen ein neues auto zu legen zu dürfen, mein aktueller sollte eigentlich noch 18 monate halten, aber so wie es aussieht jetzt doch noch ne grössere reperatur anliegt, hab ich die tage schon mal angefangen ein bisschen auf den einschlägigen gebrauchtwagen börsen zu gucken. und bin dort auch über den einen oder anderen t5 gestolpert, möchte jetzt kein eigenes topic deswegen aufmachen. mich würden mal so die typischen schwachstellen (rost, verschleiss) interessieren. da ich eher weniger fahre so bis 10.000 km im jahr, würde es mich nicht stören wenn der motor schon den einen oder anderen km mehr auf der uhr hat, so lange dieser dies auch verkraftet. hab da momentan so 3, 2 liter tdi´s in die nähere auswahl genommen die in ihren ersten leben mal ein taxi waren und von daher auch schon zwischen 200.000 bis 250.000km runter haben. würdet ihr von sowas eher abraten, oder kann man sowas scheckheftgepflegt kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 200t Taxikilometer ist schon recht viel. Ich pers. wuerde die Finger von solchen Kisten lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Die T5 sind so schlecht nicht, aber wenn etwas kaputt ist, wirds gleich richtig teuer. Nicht ohne Grund sind vergleichbare T4 teurer als T5.Gruß aus Kielmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 da ich so wie es aussieht in den nächsten wochen ein neues auto zu legen zu dürfen, mein aktueller sollte eigentlich noch 18 monate halten, aber so wie es aussieht jetzt doch noch ne grössere reperatur anliegt, hab ich die tage schon mal angefangen ein bisschen auf den einschlägigen gebrauchtwagen börsen zu gucken. und bin dort auch über den einen oder anderen t5 gestolpert, möchte jetzt kein eigenes topic deswegen aufmachen. mich würden mal so die typischen schwachstellen (rost, verschleiss) interessieren. da ich eher weniger fahre so bis 10.000 km im jahr, würde es mich nicht stören wenn der motor schon den einen oder anderen km mehr auf der uhr hat, so lange dieser dies auch verkraftet. hab da momentan so 3, 2 liter tdi´s in die nähere auswahl genommen die in ihren ersten leben mal ein taxi waren und von daher auch schon zwischen 200.000 bis 250.000km runter haben. würdet ihr von sowas eher abraten, oder kann man sowas scheckheftgepflegt kaufen. das gäbe es aber : http://www.germanscooterforum.de/topic/257126-volkswagen-t5/ bin heute zufällig mit einem neuen t5 84 ps unterwegs - trotzdem schön rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Beim T5.1 gibt es leider ein paar Schwachstellen, die auf Materialschwächen zurückzuführen sind und bei VW nur wenig Beachtung finden.. Generell sind die Antriebswellen mit dem Gewicht, gerade bei stärkeren Motoren überfordert und häufig schon bei weniger als 100tkm defekt. Die Domlager sind bei einigen Fahrzeugen schon nach 30tkm austauschpflichtig ( leider auch beim T5.2).Der 2.0 TDI besticht durch seine rundlaufende Ölpumpenwelle die dann gerne durch Arbeitsverweigerung den Motor mit ölgeschmierten Anbauteilen ins Grab lockt. Beim Taxi sollte man auch sich auch immer im klaren darüber sein, das der Motor nicht nur beim Fahren läuft, sondern zusätzlich auch bei Wartezeiten im Winter ( Fahrzeug soll wam sein, wenn der Kunde einsteigt) als auch im Sommer ( Fahrzeug soll kalt sein, wenn der Kunde einsteigt ) stundenlang vor sich hin blobbert.Kann man sich auch schönreden indem man sagt, der Motor hat also immer Betriebstemperatur. Ich finde nach wie vor 200tkm sind für einen T5.1 schon recht viel, sowieso wenn er als Taxi im Betrieb war. Ohne Reservegeld für einen evtl. nahenden Motor- oder Getriebedefekt in der Hinterhand würde ich ganz klar die Finger davon lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 danke erstmals für die rückmeldungen. dann wird es wohl doch kein vw bus werden. hab das verlinkte topic mal zum teil gelesen, und da war ja die hauptsächliche meinung, zu einen "jungen" t4 zu greifen. die kommen aber aufgrund der kfz steuer nicht in frage und als benziner möchte ich ein fahrzeug dieser grösse und gewichts nicht fahren / unterhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 zu beachten ist aber auch dass so ein vw t5 alles in allem das geringste übel ist - wieder an den mann bringbar ist und sich supertoll fährt bevor ich einen t4 ums volle geld nehmen würde täte ich aber einen billigen t5 nehmen und wie beschrieben geld bereithalten.. rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 (bearbeitet) Der T3 ist's wohl nach wie vor der vernuenftigste (moderne) Bus.Ich wuerde aber auch behaupten, das ein gut erhaltener T4 der lezten Baujahre solider ist als der ein oder andere T5.1.Ohne spezielle Ahnung wuerde ich bei einem Bus sowieso Zuruekhaltung uebenDas Angebot ist reichhaltig und die Verbrauchsstadien sehr unterschiedlich.P.S. als Neuwagen- Reimport ist der T5 sehr atraktiv (35% sind hier drin). Bearbeitet 1. August 2013 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 Ohne spezielle Ahnung wuerde ich bei einem Bus sowieso Zuruekhaltung ueben stimmt allerdungs - 2 ziemlich kundige bekannte haben einen t4 und einen t5 gekauft trotzdem war die eine oder andere teurere sache zu machen... kilometer um die 200 tausend rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 braucht jemand noch Winterreifen? hab noch 4 Stück in der Halle liegen....einer hat leider einen Nagelschaden....die anderen 3 sind noch gut.....bei Interesse bitte PM....wenn ich mich recht erinnere, sind das 14 oder 15" Reifen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 Irgendwas ist bei so nem alten Auto immer. Bezüglich Benziner oder Diesel hab ich mir mal Gedanken gemacht: Benziner braucht mehr und teureren Sprit. Bekommt aber ohne Probleme ne grüne Plakette und die KfZ-Steuer ist niedriger. Anschaffungspreis sowieso (gerne 2000€ Unterschied oder sogar mehr).Ersatzteile/Reparaturen sollen günstiger sein, hab ich wo gelesen. Wie ist das zu verstehen? TDI: Weniger Verbrauch. günstigerer Sprit. - KfZ-Steuer ist aber eben teurer und der DPF für die grüne Plakette kostet nen Tausender. Anschaffungspreis höher. Wenn man mal so von 10tkm pro Jahr ausgeht dann sollte ein Benziner in Frage kommen. Oder wie seht Ihr das? bei 10000 kilometern im jahr eher benziner - klar, aber die verbrauchsdifferenz zwischen benzin und diesel ist wesentlich größer als bei pkws (logo) da sprechen wir von 3 litern aufwärts aber auch nur dann wenn der anschaffungspreis grundsätzlich gering und der wiederverkauf egal ist rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wini10 Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 bei 10000 kilometern im jahr eher benziner - klar, aber die verbrauchsdifferenz zwischen benzin und diesel ist wesentlich größer als bei pkws (logo) da sprechen wir von 3 litern aufwärts aber auch nur dann wenn der anschaffungspreis grundsätzlich gering und der wiederverkauf egal ist rsDie Diesel-Motore sind eine Krankheit, chronisch überlastet, laut und voller Schwachstellen (Glühkerzen, Auspuffaufhängung, Zahnriemen, ...).Der Wasserboxer ist um Welten besser und angenehmer, wenn man ab und zu auf den Wasserkreislauf schaut. Und läßt sich mit 11 bis 12 l fahren gegenüber 8 bis 9 beim TD bei vergleichbarer Geschwindigkeit. Wer mehr als 15Tkm pro Jahr fährt, sollte sich eh nach einem anderen Fahrzeug umsehen.Meine Erfahrung nach 25 Jahren T3 und beiden Motoren.Grußw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 Ihr solltet euch erstmal einigen, ob ihr über T3 oder T4 redet.Beim T3 sind die Diesel nicht für Geld und gute Worte auf grüne Plakette zu bekommen. Beim T4 jedoch schon.Beim T4 kostet der DPF für die TDIs rund 560 Euro. Abzüglich Verkauf des alten Euro3-Kats in ebay für 80,- kostet die grüne Plakette also nur 480,- Euro. TDi (ACV 102 PS) braucht 7,5 Liter.Vergleichbare Benziner (5-Zyl. 115 PS) brauchen locker 13-15 Liter.Kaufpreise sind ählich.Den Rest klärt der www.amortisationsrechner.de Versicherungsprämien sind personenbezogen. Muss jeder selbst klären.Steuern nachlesen geht auf www.kfz-steuer.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 15 Jahre VW-Bus Erfahrung (alles T4)Mein TDI Minimalverbrauch (leer im Konvoi mit Wohnwagengespannen) lag bei 5,6 Liter (bis Südfrankreich gemessen)Mein TDI Maximalverbrauch lag bei 9,5 Litern (mit Wohndose dran, vollgeladen, immer 110 gefahren).Mehrjahresmittel liegt bei 7 Litern. Die meisten Kollegen brauchen aber 7,5. Firmenbus (Langstrecke) 2,5 Benziner braucht nie unter 12. Auf der Bahn flott auch mal gerne 17. Egal wer aus der Firma damit fährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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