Zum Inhalt springen

RZ oder JL Righthand ?


RustRacer

Empfohlene Beiträge

Hey

Hab eben nen Righthand Auspuff in die Finger gekriegt.

Leider kann ich grad kein foto machen :-D

Wie könnt ich denn erkennen obs ein RZ oder ein JL ist ?

Das dumme ist, es ist kein Dämpfer dran.

Aber zur Info, der Dämpfer wird gesteckt und mit ner Feder befestigt.

Kann jetzt einer sagen welcher das ist???

Wenns ein RZ ist freu ich mir n loch in den Bauch ;-)

:-D

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way,

hat jemand eventuell die Halterung für die Traverse für nen RZ left für PX.

Ich hätte auch eine nagelneue für T5 zum Tausch...

Gruß,

Alex.

Edith sagte noch, dass RZ und JL's und S.I.P.s Halerungen wohl die gleichen sind...

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JL-Lefthandhalterungen für breitreifentaugliche Anlagen (z.B. SIP Evo / Performance) sind anders als die für nicht breitreifentaugliche (RZ Evo 2000 lefthand z.B.).

Bei breitreifentauglichen ist das Blech mit den Muttern dran schräg zur Fahrtrichtugn angeschweißt, bei nicht breitreifentauglichen gerade.

Obs noch feinere Unterschiede in der Positionierung gibt hab ich nicht ausgemessen, optisch hab ich aber bis jetzt nix bemerkt. Wär auch eher unlogisch, da noch mehr Varianten reinzubringen.

Der JL von M210 sieht nach neuer, guter Bauform aus. Sollte also dem entsprechen, was hier immer als "RZ rh" gehandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JL-Lefthandhalterungen für breitreifentaugliche Anlagen (z.B. SIP Evo / Performance) sind anders als die für nicht breitreifentaugliche (RZ Evo 2000 lefthand z.B.).

Bei breitreifentauglichen ist das Blech mit den Muttern dran schräg zur Fahrtrichtugn angeschweißt, bei nicht breitreifentauglichen gerade.

<{POST_SNAPBACK}>

Aha,

ich habe eine mit schräg angeschweistem Blech mit Muttern!

Demnach brauch ich also eine mit geradem Blech für meinen RZ Evo 2000 lefthand!

Wer hat sowas übrig???

Der JL von M210 sieht nach neuer, guter Bauform aus. Sollte also dem entsprechen, was hier immer als "RZ rh" gehandelt wird.

<{POST_SNAPBACK}>

Denke auf dem Foto von HDK sieht man den Unterschied am besten.

Gab es überhaupt den schrottigen JL rh mit abnehmbaren Dämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefunden :-DRZright200_JLrightT5.JPG

oben RZ right unten JL right (hier in T5 ausführung ... is aber dasselbe *schlechte* ding wie für die 200er usw auch)

<{POST_SNAPBACK}>

Der untere ist voll der Dreck. Den hab ich auf meiner 166er Kombi. Hat gar nix gebracht, weder unten noch oben. Der war einfach nur der letzte Seich. Ich war froh als er verkauft war (ist das beste was man damit machen kann).

Der obere dagegen läuft top, den hab ich momentan auf meiner 177er Kombi. Empfehlenswert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "JL" auf dem Bild von 210 ist definitiv ein RZ, wahrscheinlich ist nur die Dämpferhülse von JL. Bei RZ ist der Enddämpfer aus Nirosta, diese JL Hülse hier ist aus Alu. Die Endkappe ist aber wieder Nirosta, original RZ. Da hat wohl jemand die Dämpferhülse seinen Eintragungen angepasst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi: Hab grad mal bei SIP durch den Onlineshop geschaut und bin etwas verwirrt. Der RZ Evo, den sie verkaufen, hat anscheinend jetzt auch ne schräge Halterung bekommen. Außerdem siehts auf den ersten Blick so aus, als wäre die Anlage im Bereich des Bauches (leicht) geändert worden. Ich muss das mal dringend genauer mit meinem vergleichen, nicht dass mir jetzt grad meine Optik nen Streich spielt. :plemplem:

Kannst dir ja auch gelegentlich mal meine Version anschauen.

edit: Mir fällt grad auf, dass der Auspuff bei SIP "RZ Evo 2000" heißt, mein (schon ein paar Jahre alter) Auspuff aber "RZ Evo 2000 plus". Könnte da ne "komplett" neue Serie gebaut worden sein? Mit Rückschritt in der Bezeichnung? :-D

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi: Hab grad mal bei SIP durch den Onlineshop geschaut und bin etwas verwirrt. Der RZ Evo, den sie verkaufen, hat anscheinend jetzt auch ne schräge Halterung bekommen. Außerdem siehts auf den ersten Blick so aus, als wäre die Anlage im Bereich des Bauches (leicht) geändert worden. Ich muss das mal dringend genauer mit meinem vergleichen, nicht dass mir jetzt grad meine Optik nen Streich spielt. :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Mit schräger Halterung passt der aber absolut nicht!

Und da auf meiner (schrägen) Halterung "JL T5" draufsteht, dachte ich, dass es da nen Unterschied zw. T5 und PX gibt.

Änderungen vom Reso-Körper sind mir nicht aufgefallen.

Ich hatte ja das Glück, die alte Verrsion vom RZ Evo 2000 PLUS left in neu zu bekommen :plemplem:

(will sagen, mit dem alten, schlichtem Dämpfer im Neuzustand)

Kannst dir ja auch gelegentlich mal meine Version anschauen.

<{POST_SNAPBACK}>

Gerne,

grade wegen der Verkürzung, die Du fährst! Aber wann und wo???

Denke aber schon, das ich weiß wo und wieviel da gekürzt wurde :-D

edit: Mir fällt grad auf, dass der Auspuff bei SIP "RZ Evo 2000" heißt, mein (schon ein paar Jahre alter) Auspuff aber "RZ Evo 2000 plus". Könnte da ne "komplett" neue Serie gebaut worden sein? Mit Rückschritt in der Bezeichnung? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ist mir auch schon aufgefallen, das mit der Bezeichnung...

Aber im RSE Katalog heißt der Edelstahl RZ Evo lefthand auch wieder PLUS.

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T5-Halterungen hab ich mir heut bei SIP auch gleich angeschaut, aber vergessen, das gleich dazu zu schreiben :-D

Bei der T5 hab ich gleich zwei verschiedene Halterungen gesehen. Eine sah auf den ersten Blick ähnlich wie die der schräge 200er-Halterung aus (könnte aber auch minimal anders sein), die andere ist richtig schräg. Achja, die RZ-Righthand ist nochmal anders. Kannst ja mal selbst bei SIP schauen welche Halterung du hast (könnte natürlich auch ne ganz andere sein :-D )

Das mit meiner Verkürzung ist ja auch leicht zu erraten: Einfach ein Loch weiter hinten montiert mit nem Flachstahl als Adapter dazwischen ;-)

Hier sieht man die "richtige" Halterung ganz gut, außerdem auch die Verkürzung:

0607_143047X.jpg

0607_143012X.jpg

0607_143106X.jpg

Wg. Live-Anschauen: ab wann bist eigentlich in Heilbronn? Ich bin halt im Moment noch etwas mit Klausuren hier in Karlsruhe beschäftigt, aber danach is das ja sicher kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T5-Halterungen hab ich mir heut bei SIP auch gleich angeschaut, aber vergessen, das gleich dazu zu schreiben :-D

Bei der T5 hab ich gleich zwei verschiedene Halterungen gesehen. Eine sah auf den ersten Blick ähnlich wie die der schräge 200er-Halterung aus (könnte aber auch minimal anders sein), die andere ist richtig schräg. Achja, die RZ-Righthand ist nochmal anders. Kannst ja mal selbst bei SIP schauen welche Halterung du hast (könnte natürlich auch ne ganz andere sein ;-) )

<{POST_SNAPBACK}>

Hab eine schräge!

Winkel ca. 75-78° zur Dämpferachse.

Werde dann aber glaube ich einfach das Mutternblech abtrennen und neu anschweißen. Der RZ soll ja eh nicht so der passgenaueste sein! Da kann man in dem Zuge gleich nen bißchen nachbessern ;-)

Das mit meiner Verkürzung ist ja auch leicht zu erraten: Einfach ein Loch weiter hinten montiert mit nem Flachstahl als Adapter dazwischen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich trau mich nur noch nicht so richtig die schöne Lackur/Pulverbeschichtung am Krümmer zu zerstören

Wg. Live-Anschauen: ab wann bist eigentlich in Heilbronn? Ich bin halt im Moment noch etwas mit Klausuren hier in Karlsruhe beschäftigt, aber danach is das ja sicher kein Problem.

<{POST_SNAPBACK}>

Bin ab Mittwoch unten.

Allerdings leider die ersten 2 Wochen in Neckarsulm, da die Projektassistentin schon voreilig in NSU das Hotel gebucht hat, ohne mich zu fragen...

Dann sollte es aber nach HN gehen!

So eilig ists ja auch nicht, werd ja 8 Monate vor Ort sein!

Gruss,

Alex.

Edith entschuldigt sich für den off-topic-Alarm :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also mal zur Aufklärung:

Jim Lomas (JL) stammt aus GB, sitzt nun in Tschechien und produziert Auspuffanlagen.

Ursprünglich (Anfang der 90er) tat er das für Kegra und Taffspeed - daher gab's immer zwei parallele Serien. irgendwann ist er dann drauf gekommen, dass es effektiver ist, wenn er seine Auspuffanlagen gleich an die deutschen Händler direkt verkauft.

Für die ehemaligen Taffspeed MK3 (links und rechts) hat er einen Deal mit der Rollerzentrale gemacht, daher hießen die Dinger und ihre Fortentwicklungen dann RZ (der erste: RZ Mark 1).

Die ehemaligen Kegra hat er unter eigener Marke als JL vertrieben.

Alle Anlagen wurden langsam weiter entwickelt, daraus sind dann zum Beispiel der RZ Evo entstanden oder auch die SIP Performances, weil SIP auch bei JL produzieren lässt.

Seitdem die Rollerzentrale nun keine nennenswerten Stückzahlen mehr abnimmt, verkauft Lomas die ehemaligen RZs unter allen möglichen Namen, darunter auch als JL.

Was ihr da also habt, ist einmal tatsächlich alter JL (ex-Kegra), RZ (ex-Taffspeed) und ein neuer JL, der eben dem ehemaligen RZ entspricht.

Das geht einfach munter durcheinander, aber allein am Namen kann man definitiv nicht klären, was es eigentlich für ein Auspuff ist.

Alles klar? :wasntme:

Bearbeitet von Shlomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information