Zum Inhalt springen

172ccm in einer "kleinen"?


Empfohlene Beiträge

hallo leute!!

hab seit 7 jahren eine spezial mit 136ccm und hab jetzt einen 172ccm malossi zylinder geschenkt bekommen!ist es möglich den in eine "kleine"vespa einzubauen?`wenn ja ,muss ich da viel ändern?wenn nicht ,gibts überhaupt was über 136ccm??

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte danke!!!

danke

mfg reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist unmöglich :-D

Aber das ist nur mit massiven Schweissorgien oder sehr geschickter Bastelei möglich.

Und nach ner guten Kupplung musst du dich auch umschaun und die Kurbelwelle wirst du auch nicht einfach so verwenden können.

Und es gibt von Fabrizi nen 144er und nen 154er Zylinder ;-)

Edith: Bin ich langsam :-D

Bearbeitet von deldamensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon verbaut werden. :-D

Du musst dir nur ein paar problemlösungen einfallen lassen.

Z.B:

- Die unterbringung der riesigen Überströmer mit einem Lüfterrad das auch noch kühlt

Schau dir das mal am Motor an und poste dann nochmal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is eigentlich mit dem ominösen 170er SF-fabrizi?

down-and-forward.de : 170ccm,bohrung 63,8, 54er welle

das teil is aus alu und schaut aüsserst attraktiv aus, wird aber scheinbar schon länger nicht mehr produziert.

schon mal jemand gefahren das teil??

vom arbeitsaufwand wirds aber dann schon egal sein ob man jetzt den fabrizi oder einen T5 177er nimmt! :plemplem:

grüsse c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 5 von meinem bruder ging sau gut......130 spitze laut digitacho usw.....topspeed kam der 133er nich hinterher.....aber bis 100kmh würd mal schätzen so gut 80m vorsprung(die sf natürlich).....mußt ja nich glauben, is aber tatsache.....

naja, wird auch zu offtopic......was ich eigentlich damit aussagen wollte war mehr so alla nutz die brauchbaren sf Zylinder mal mit der kohle und dem aufwand wie du in den 172er stecken würdest, da hast du ne mördermaschine die dir den arsch aufreißt...(bestes beispiel bbg über 20PS aus 133er).....wenn nen "Fremdzylinder, dann aber was richtiges... :-D

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also esgab schon SF mit T5 die gingen aber mal richtig dicke und hatten über 25PS am Hintern. :sabber:

<{POST_SNAPBACK}>

Glaub ich nich :-Dtease.gif

Wo hast du die denn gesehn? Fakten wie Diagramme oder sowas vorhanden?

hab jetzt einen 172ccm malossi zylinder geschenkt bekommen! ist es möglich den in eine "kleine"vespa einzubauen?

wenn ja, muss ich da viel ändern?

wenn nicht ,gibts überhaupt was über 136ccm??

<{POST_SNAPBACK}>

ist möglich, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht. Aber wenn du Freude am Basteln hast und auch das nötige Equipment und ein bisschen Erfahrung mit Motoren dann mach das. Wären dann übrigens nur 169ccm wegen dem einen mm weniger Hub.

allerdings, da musst du viel ändern.

wurde ja schon beantwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn man mal die QM Zeiten vergleicht, sieht man, daß eine Pfümpf nicht wirklich gut für die 402m ist. Sogar in einem totalen Cutdown haben die in Bremen deutlich schlechtere Zeiten als die meisten 133er gebracht. Heidewitzkas Lambretta mit Imola fuhr eine 15er Zeit, was verdammt schnell ist und hat alle anderen seiner Klasse (vor allem die 5en) in den Boden gestampft.

Also dann doch lieber einen 133er statt 172er tunen ;))

@Gerhard...die ganz rechts liegt jetzt auch auf meiner Werkbank :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard: gibt es die denn nicht größer?! :-D Würde dann auch zu den Vergasern, aus dem Zirritopic passen mit bis zu 50mm :grins:   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Gibts noch in ner Nummer kleiner (KX80) und mindestens auch noch ne Nummer größer, schätze sogar eher noch zwei Nummern größer (Schneemobile halt) ;-) Fands geil wie klein die RD ganz links im Vergleich zu den anderen Beiden (Mitte CR125/PBS, rechts 250er KTM) aussah, das musste ich einfach knipsen. Eindeutig zuviel Rollerscheiss auf meinem Schreibtisch (7 Membranen, Messequipment, 2 Zylinder, 3 Kolben 8 Kolbenringe, eine zerlegte Primär, ein Rohrbogen, eine halbe ETS Welle, unzählige Zettel und Blätter, den Rest kann ich grad nich sehn, liegt Zeugs drauf ;-) )

Zurück zum Thema: Hat schon mal wer ne SF mit T5 Zylinder und über 20 PS am Rad gesehn? Ich noch nich, aber einige zwischen 15 und 20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 5 von meinem bruder ging sau gut......130 spitze laut digitacho usw.....topspeed kam der 133er nich hinterher

Gaynau das meinte ich. Beim Beschleunigen oder bei dem QM-Vergleich geb ich Dir gern Recht. :-D Die SF ist ja leicht wie eine Feder. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is eigentlich mit dem ominösen 170er SF-fabrizi?

QUOTE

down-and-forward.de : 170ccm,bohrung 63,8, 54er welle

das teil is aus alu und schaut aüsserst attraktiv aus, wird aber scheinbar schon länger nicht mehr produziert.

schon mal jemand gefahren das teil??

Soll ziemlich schnell klemmen das Teil und das an allen 4 Stehbolzen. Zu wenig Material vorhanden. Der Chris(zirri135) hat so Einen und den passenden Puff auch :love:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hat die KTM 125 und 250 den selben block, ich habe einen vforce von der KTM125 zuhause und der ist auch so gr. wie der rechte im bild

<{POST_SNAPBACK}>

Hab eine KTM 125 SX hier liegen, die sieht mir eher wie die in der Mitte aus. Der Membrankörper hat (ohne diese Plastikdinger an der Seite) 60mm Breite (Länge?)... Die Platte hat den Lochstich der Rotaxmembran für die Aprilia RS.

Hat schon mal wer ne SF mit T5 Zylinder und über 20 PS am Rad gesehn? Ich noch nich, aber einige zwischen 15 und 20.

Hier in der Gegend fuhr vor ein paar Jahren eine SF mit 172er durch die Gegend, der Kollege hatte mal irgendwas knapp unter 20PS am Rad anstehen. Mit HP4, 30er DO Flachschieber und Eigenbaupott. Das Teil konnte man immer regelmässig beim Tag der offenen Tür vom SESC sehen, leider ist der Besitzer nicht mehr so aktiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@vespaflow

Was ich gerade mal fragen wollte, - diese KTM 125 SX Tassinari-Membran ist also 60mm breit. Hat sie jetzt diesen Rahmen gleich dran oder ist sie wie die bei Gerhard im Bild bei der RD350 Membran zu sehen mit so einem "Aufnahmerahmen" ausgestattet?!?

Ich bräuchte für nen gaaanz anderes Projekt eine 60mm breite Tassinari, die aber einen schmalen Rand zum Einsetzen in einen Rahmen hat.

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerade mal fragen wollte, - diese KTM 125 SX Tassinari-Membran ist also 60mm breit. Hat sie jetzt diesen Rahmen gleich dran oder ist sie wie die bei Gerhard im Bild bei der RD350 Membran zu sehen mit so einem "Aufnahmerahmen" ausgestattet?!?

<{POST_SNAPBACK}>

Ne, der Membrankörper wird mit 4 Spaxschrauben mit der Grundplatte verschraubt.

So sieht das Ding aus, hab leider grad kein anderes Bild:

KTM%20125%20SX.jpg

Falls dir das hilft, der Membrankörper hat oben 62mm (ohne diese Platten) x 44mm (an den Anschlägen gemessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

OK, auch diese Membran von KTM scheint diesen "festen" Rahmen zu haben. Ich brauche aber etwas in den Abmessungen (ca. 60mm breit) mit "losem" Rahmen.

Weiss da vielleicht jemand, ob es sowas gibt und wenn ja, wo sie eingebaut wird?

Thx,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hab ich nur bei der Banshee-/Blaster-V-Force diesen losen Rahmen gesehen. Alle größeren V-Force-2 (KTM, Yamaha, Kawasaki, Honda...) waren verschraubt.

Was dir evtl. noch bliebe wäre die russische Variante: Ein Blech aufzuschrauben, das die Funktion des angegossenen Randes bei Blaster/Banshee übernimmt. Die nach oben abstehenden Schraubenköpfe könnten dann in eingefrästen Taschen im Ansaugstutzen untergebracht werden. Is halt nicht unbedingt die sauberste Lösung, aber spart schon Bauhöhe :-D

Oder kannst du (konstruktiv) den Membranträger direkt am Ansaugstutzen verschrauben? Dann kämst du ohne Rand aus, aber brauchst irgendne Möglichkeit, die Schrauben anzuziehen. Das würde überhaupt nicht in der Höhe auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine KTM 125 SX hier liegen, die sieht mir eher wie die in der Mitte aus. Der Membrankörper hat (ohne diese Plastikdinger an der Seite) 60mm Breite (Länge?)... Die Platte hat den Lochstich der Rotaxmembran für die Aprilia RS.

Hier in der Gegend fuhr vor ein paar Jahren eine SF mit 172er durch die Gegend, der Kollege hatte mal irgendwas knapp unter 20PS am Rad anstehen. Mit HP4, 30er DO Flachschieber und Eigenbaupott. Das Teil konnte man immer regelmässig beim Tag der offenen Tür vom SESC sehen, leider ist der Besitzer nicht mehr so aktiv...

<{POST_SNAPBACK}>

Den meinte ich auch und ich dachte mich an nen Prüfstand lauf aufm Speedbreedtreffen erinnern zu können da warns um die 25 PS aber ich nimm lieber alles zurück bevor hier falsche Gerüchte aufkommen. :uargh: :uargh: :uargh:

Ich fand das Ding auf jeden fall super

@vespaflow weißt du noch dem seinen Namen hab ich vergessen hab mal gehört er ist jetzt in Bamberg wegen nem Mädel oder so.

grüßle

chris

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Würde das Inserat auf willhaben.at löschen
    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
    • Ich suche eine oldschool Auspuffanlage, welche ich auf meinem GT186 Grauguss Zylinder mit 30er Dellorto fahren kann: so was wie Devtour, PM25, Taffspeed, KRP1 oder KRP 3,PSP.... soll eher Drehmomentorientiert sein und nicht Drehzahl. Wer hat was abzugeben?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information