Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

:-D Alter Falter had sich dat ding zerlegt

den Kolbenring hab ich in kleinen Körnchen (Kieselsteingröße) aus dem Puff geschüttet und ein kleiner Teil war noch am kolben. der obere Ring ist "heile" geblieben! naja der kolben sieht dann hald dementsprechend aus! an der Stelle wo er gebrochen ist, ist die Ringnut nach oben und unten richtig ausgefranst. Werd nachher vll mal Fotos machen und hier reinstellen :-D

der Zylinder had au gut einen mitbekommen. wird auf jedenfall gehohnt der arsch! ich hoffe nur, das im Kuwegehäuse keine Kolbenringschnipsel mehr drinne sind bzw so weit ich das sehen und prüfen konnte, waren da au keine drin! hab den block über kopf gehalten und bisl gegengeklopft!

weiß jemand aus erfahrung das die teile drin bleiben könnten?

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so... ich hab mal wieder was für das topic hier :-D

habe heute mein kolben und den geschliffenen Zylinder vom Olli bekommen und bin hoch erfreut :-D

Hab mir dann nochmal den Auslass vorgenommen und den Kolben bearbeitet! Hab nur das Boostport fenster aufs maximum nach oben geöffnet. Die kleinen Fenster sind wohl eher nicht so das, was wat bringt! Naja und den Auslass hab ich im Vorauslassbereich verbreitert, also annähernd ein Trapez :-D

So jetzt erstmal Bilders, seht selbst:

GS Kolben vorher

Polini Kolben nach dem Unglück :shit:

Auslass oben vorher unten nachher (war vorher aber au schon bisl bearbeitet) sind jetzt so ca 66% Sehnenmaß

Kolben danach 1

Kolben danach 2

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso äußert sich denn keiner mit seinem fachlichen wissen hierzu?!

was meint ihr zu dem auslass???

hab heute nochmal genau steuerzeiten gemessen:

Auslass 184° Überström 124° und 30° Vorauslass

Grüße Felix

edith merk an, dass ich mir den umgearbeiteten malossikopf vom gravedigger bestellt hab. gibts ja jetzt beim pis... wenn gravie den direkt machen würde, würde das bis zum cannonball nix werden :-D! da muss mann dann hald 5 eus mehr zahlen

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Moin,

will einem Kumpel behilflich sein seine Sprint zu reanimieren.

Baurat soll im Januar erfolgen, da der Gute Landwirt ist und den netten Herrn vom TÜV sowieso auf dem Hof hat.

Hab die Kiste das letzte Mal ca. 1994 gesehen, seitdem steht sie trocken in der Scheune...

Der werte Herr möchte investieren.

Verbaut sind in einem 80er Gehäuse 177er Polini, 24er SI, andere Kuwe, anderes Getriebe.

Fragt mich jetzt bitte nicht nach Kuwe und Übersetzung...

Geplant ist ein PM, wird von den meisten Fahrern ja als Non-Plus-Ultra dargestellt.

Hat zufällig jemand eine Briefkopie für die Sprint mit verbauten Komponenten?

briefkopien.de.vu hat nur "Mörderteile" ausgespuckt, die sonst zu Not gehen müssen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd ihn mal auf den 28er ansetzen...

Muss er im Winter halt einen Knick mehr roden :-D

@ Johnny13: das Ganze auf Sprint wäre schon mal sehr hilfreich. Erfahrungsgemäß haben die Prüfer wenig Zeit wenn sie auf Bauernhöfen unterwegs sind... Im Juli hat ein Munga mit Golf (?)-Motor ohne zu fahren und ohne Bremsentest den Segen (und die Eintragungen) bekommen. Der war allerdings topfit nach Restauration.

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

gerade meinen 177er von lang auf normalhub umgebaut,

25er SI, 1,3er fudi, gsf kopf, otopf, 1400er pk lüra

85° welle normalhub - war eigentlich mit 75° geplant :-D

funzt aber einwandfrei - gaser einstellen kein problem

sehr spassige kombo :-D

steuerzeiten später

diagramm demnächst

und die oarschloch cosa kulu

jetz nur mehr mit dünnen zwischenscheiben

trennt auch endlich!

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schwierig zu unterscheiden, da der SI nicht einstellbar war

immer unten zu fett - verrotzen im standgas

umgedüst - weitaus zu mager in anderen bereichen

klappt sicher auf größeren vergasern

meine vermutung war die welle

ein vespafux meinte auch - langhub und einlass nach vorne ziehen funktioniert auf SI nicht

hat sich somit bestätigt

der vergleich..

durchs verrotzen schwierig zu verifizieren - es war dadurch ganz unten eher wenig los

nach einer nachdenkmoment gings aber ordentlich ab - potential deutlich spürbar

drehte gewaltig - bei 125 lt lusso schätzeisen hahn zugemacht

nach dem freirotzen brav gaswhellie gemacht

mit rennwelle nimmt der motor das gas prompt an - so wies sein soll

fahrt sich dadurch natürlich runder - legt obenrum dann nochmal was drauf

für topspeed ists mir zu kalt dieser tage

promptes gaswhellie - wobei bedüsung zzt nur angeschätzt - da lässt sich noch was optimieren

für mich ein deutliches 1:0 für rennwelle auf si gaser

strangerweise - funzt ja lhw auf si bei 200er motoren bestens...

ich fahre 75° mit dem offenen pinasco - keine spur von verrotzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ist schwierig zu unterscheiden, da der SI nicht einstellbar war

immer unten zu fett - verrotzen im standgas

umgedüst - weitaus zu mager in anderen bereichen

klappt sicher auf größeren vergasern

meine vermutung war die welle

ein vespafux meinte auch - langhub und einlass nach vorne ziehen funktioniert auf SI nicht

hat sich somit bestätigt

der vergleich..

durchs verrotzen schwierig zu verifizieren - es war dadurch ganz unten eher wenig los

nach einer nachdenkmoment gings aber ordentlich ab - potential deutlich spürbar

drehte gewaltig - bei 125 lt lusso schätzeisen hahn zugemacht

nach dem freirotzen brav gaswhellie gemacht

mit rennwelle nimmt der motor das gas prompt an - so wies sein soll

fahrt sich dadurch natürlich runder - legt obenrum dann nochmal was drauf

für topspeed ists mir zu kalt dieser tage

promptes gaswhellie - wobei bedüsung zzt nur angeschätzt - da lässt sich noch was optimieren

für mich ein deutliches 1:0 für rennwelle auf si gaser

strangerweise - funzt ja lhw auf si bei 200er motoren bestens...

ich fahre 75° mit dem offenen pinasco - keine spur von verrotzen

@freakmoped

mit welcher Bedüsung fängst du an bei Rennwelle, Si 24 und Polini, alles oval und angepasst, kein grosser RAP.

Bin am einfahren und bin etwas unsicher, 118 zu klein wie man meint.

125 zu fett?

Gaser oval & angepasstsonst, original Setup

Ciao André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein grosser RAP, damit meine ich, ich habe den Mark One (das original mit dem dicken Reso-Bauch) abgeschraubt.

Nun habe ich einen, naja man weiss es nicht genau, man spricht von einem "alten Sito". Ich selber weiss es nicht, er klingt fein und ist an einem Oldi etwas dezenter als der dicke Mark One.

Schärfe der Rennwelle, da bin ich überfragt, eine Mazzu... denk ich mal. Nicht weiter bearbeitet.

Die Bearbeitung allgemein ist "dezent", eigentlich nur alles angepasst und glatt. Tourenmotor ist gefragt :-D

Der Si24 ist original belassen von einer 76er Rally, nur ovalisiert & angepasst.

Auch alle Düsen sind noch original drin, hab ich nix verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner Roller übrigens...

DANKE :-D aber eine eigenwillige Lady.....

Heute die 125er Düse verbastelt, aber leider nicht so ganz erfolgreich, fährt sich wie ein Vergaser der total verkeimt is.

Brauchts nen anderen Düsenstock (BE??) damit die 125er gut ackern kann???

Zündung muss man nochmal bei, ich glaube meine Zündspule verabschiedet sich. Zündaussetzer und die Lady hat heftig Blähungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring erst mal die Zündung in Ordnung.

Ich hatte mit dem BE3 Mischrohr die besten Ergebnisse auf dem 24er Si.

Verbaut war ne 118er HD. (Allerdings mit gestecktem Zylinder).

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information