Nordspeeee Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 moin tom,wenn ich dann also noch ne zusätzliche 1,5´er dichtung unterlege müsste ich mit üs bei 130 und auslass 192 landen... und dann den zylinder oben abdrehen lassen um auf ne vernünftige qk von etwas über 1mm zu kommen... ???kann man diese steuerzeiten denn irgendwie charakterisieren??? das pleul deiner worb welle war doch ein 105er wenn ich mich recht ensinne???grüße...timo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 kann man diese steuerzeiten denn irgendwie charakterisieren??? das pleul deiner worb welle war doch ein 105er wenn ich mich recht ensinne???grüße...timohallo, hoffe diesmal klappt das besser mit dem antworten. gestren war ploetzlich die verbindung weg...ja richtig, das pleul hat 105mm. statt den zylinder oben abzudrehen, koenntest du den kopf eindrehen, so wie beim quattrini. dann hast du eine schoene dichtflaeche und kannst den zylinder problemlos wieder runter legen, oder mehr hub verbauen der auspuff macht bei mir mit 130/195 die folgende kurve:der unterschied zu 130/190 war erstaunlich gering.gruessetom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nordspeeee Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 (bearbeitet) statt den zylinder oben abzudrehen, koenntest du den kopf eindrehen, so wie beim quattrini. dann hast du eine schoene dichtflaeche und kannst den zylinder problemlos wieder runter legen, oder mehr hub verbauen n´abend...hab den quattrini noch nicht live und in farbe gesehen. wie meinstn das mit dem kopf "eindrehen"?? einfach den kopf an der dichtfläche abdrehen lassen so das der weiter runter kommt?? hab den malossi-gravie-kopf.. der sitzt schon schön plan drauf... und ich weiß nicht wie das dann mit der kopfgeometrie wird... mehr hub hab ich auch schon mal überlegt... aber ich glaube ich möchte das der motor jetzt endlich mal vernünftig läuft... für meine begriffe hat der dann mit ü25 ps genug leistung um zum eisessen zu fahren die kurve sieht echt gut aus :) ist aber der mille-zylinder oder??? bin mal gespannt wie sich der auspuff mit meinem setup macht grüße... timo Bearbeitet 26. April 2009 von Nordspeeee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 hier kann man es gut sehen:und hier:mein zylinder moechte ich eigentlich auf der strasse fahren - aber irgendwas ist ja immer :-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 (bearbeitet) Post auch nochmal hier.So,-177er Polini (leicht beabeitet Überströmer im Zylinderfuß, Auslass orig.)-GS Kolben-60mm Membranwelle-Malle Membran-28er Dello-Scorpion-Vespatronic169-170° Auslass105-106° Überströmerim Mittelmaß 32° VAWürde schon gerne noch etwas an Leistung zulegen.Ich habe noch einen 30er TMX zu Hause, der so schnell wie möglich verbaut werden soll.Zudem bin ich schon am überlegen, noch einen anderen Ansauger zu kaufen. Tendiere hier zum S&S.War heute bei Zylinder abdrehen. mit insgesamt 3mm Dichtung (1.5mm wegen LHW) komme ich jetzt auf 130/190, wenn ich den Auslass noch 3mm hochfräse. Das gefällt mir schonmal sehr gut.Allerdings ist mein Auslass absolut unangetastet. Da würde ich noch gern auf knappe 70% Sehnenmaß gehen.Allerdings ist mir das ein Rätsel wie ich den Wert ermittle.Ich hab jetzt mal ne Portmap vom Zylinder gemacht und hab da ein Sehnenmaß Bogenmaß am Auslass von 43mm. Wieviel % entspricht das jetzt?Auf wieviel mm kann ich gehen um die 70% nicht zu überschreiten? Bearbeitet 29. April 2009 von MaRi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 da ich es ja nur zur grundschule geschafft habe, mach ich es beim ermitteln der auslassbreite immer ohne berechnung!kolben in den zylinder, auslass oben am kolben anzeichnen (bleistift), mitte ermitteln, 70% vom kolbendurchmesser (scheisse hier muss man ja doch rechnen) errechnen, hälfte links und rechts vom mittelpunkt auf dem kolben anzeichnen, kolben wieder in den zylinder und beide striche auf die zylinderwand übertragen!genauigkeit sollte auch hier gewährleistet sein!!grussjens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 (bearbeitet) da ich es ja nur zur grundschule geschafft habe, mach ich es beim ermitteln der auslassbreite immer ohne berechnung!kolben in den zylinder, auslass oben am kolben anzeichnen (bleistift), mitte ermitteln, 70% vom kolbendurchmesser (scheisse hier muss man ja doch rechnen) errechnen, hälfte links und rechts vom mittelpunkt auf dem kolben anzeichnen, kolben wieder in den zylinder und beide striche auf die zylinderwand übertragen!genauigkeit sollte auch hier gewährleistet sein!!grussjensSo mache ich es auch.ach ja 70% vom Durchmesser errechnen sich ganz einfach: 0.7*63mm=44.1edit meint noch dass das was der Mari beim Auslass eingezeichnet hat kein Sehnenmaß ist sondern Bogenmaß.# Bearbeitet 29. April 2009 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 ok, danke jungs.hab jetzt mal gezeichnet. jemand mit anmerkungen zur auslassgestaltung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 der wird mit der geraden oberkante aber laut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 der ist eh schon ziemlich laut. meinst das macht so viel aus??der quattrini meines bruders ist oben auch ziemlich gerade und nicht lauter als meine karre.sonst noch irgendwelche anregungen/verbesserungsvorschläge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 (bearbeitet) machts eigentlich Sinn den Auslass und die Kanäle bis UT runterzuziehen?hat sonst noch jemand einen Vorschlag zur Auslassgestaltung? Bearbeitet 30. April 2009 von MaRi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Ich hab bis jetzt beim Auslass nach unten ziehen nur von Leistungsverlust in niedrigen Drehzahlen gehört und nicht verhälnismäßigem Leistungszuwachs obenraus. Also wäre meine Herangehensweise die, die Arbeit einfach einzusparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 (bearbeitet) Bezüglich der Auslassform:Ich hab die Erfahrung gemacht, dass er durch die gerade Oberkante nicht nur laut wird, sondern auch durch die engen Radien in den Eckenziemlich heftig einsetzt.Kann sicher sein, dass es etwas Spitzenleistung bringt, auf meinem ESC Motor war es aber so sehr schwer zu fahren.Die dünne Linie darunter mit den weichen Radien und dem eher ovalen Auslass fährt sich sicher harmonischer...Edit schreit von hinten, dass es sicher auf den Auspuff ankommt! Bei mir wars ein RZ righthand mit großem Auslass Stutzen (Dank Nico ) Bearbeitet 30. April 2009 von RustRacer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 runterziehen des auslasses: nein!gewinnst oben etwas verlierst aber untnrum wesentlich mehr!!!!gerade oberkante macht nicht nur laut sondern beansprucht die ringe wesentlich mehr und bringt einen extremen resokick! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 (bearbeitet) ok, was ist aber mit runterziehen bezüglich der Kanäle?so, bin fertig mit dem Auslass.Hatte übrigens die Vespatronic dermaßen falsch eingestellt. Die stand bei 6000rpm bei etwa 5° Mit dieser Einstellung hatte ich trotzdem 18,6PS!!!Es ist unglaublich wie die Kiste jetzt rennt. Freu mich schon auf den nächsten Prüfstandstermin! Bearbeitet 30. April 2009 von MaRi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 lass die überströmerkanäle so wie sie sind!da kannst du mehr mit zerstören als verbessern! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 schaut doch gut aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hicom3000 Geschrieben 2. Mai 2009 Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 Hallo Leute ich brauche eure hilfe ich habe mir jetzt fast den ganzen beitrag gelesen habe selber eine PX 125 mit einen Polini 177 drinnen einen Si 24 Vergaser 120 HD und einen Polini Auspuff oben möchte gerne 15 Ps am Hinterrad zusammen bringen komme höchstens ( Jetzt ) auf 10 PS habe aber nur die Überströmer ein wenig angeglichen so das ich nicht durchkomme finde keinen der mir was aufschweist Kaltmetall ich weis nicht ob das so gut ist wegen den halten am Motorblock meine Kiste soll Altagstauglich auch noch sein da ich mit der PX zur Arbeit fahre. Habe gelesen das ihr den Zylinder und den Kolben bearbeitet habt finde aber keine Fotos das ich mir das mal anschauen kann wie ihr das gemacht habt und wie weit ihr alles aufgemacht habt könnt ihr da mal was reinstellen .Besten dank im vorrausHicom 3000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donnerkai Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo Leute ich brauche eure hilfe ich habe mir jetzt fast den ganzen beitrag gelesen habe selber eine PX 125 mit einen Polini 177 drinnen einen Si 24 Vergaser 120 HD und einen Polini Auspuff oben möchte gerne 15 Ps am Hinterrad zusammen bringen komme höchstens ( Jetzt ) auf 10 PS habe aber nur die Überströmer ein wenig angeglichen so das ich nicht durchkomme finde keinen der mir was aufschweist Kaltmetall ich weis nicht ob das so gut ist wegen den halten am Motorblock meine Kiste soll Altagstauglich auch noch sein da ich mit der PX zur Arbeit fahre. Habe gelesen das ihr den Zylinder und den Kolben bearbeitet habt finde aber keine Fotos das ich mir das mal anschauen kann wie ihr das gemacht habt und wie weit ihr alles aufgemacht habt könnt ihr da mal was reinstellen .Besten dank im vorrausHicom 3000Hallöchen, also ich habe auch einen 24er Vergaser auf meinem 177er Polini. War auch vorher ein 125er. Ich fahre eine 122er Hauptdüse und das einzige was noch gemacht ist, ist dass der 24er etwas ovalisiertwurde. Ansonsten noch eine andere Primär rein. Er drückt gemessene 10,5KW und entfaltet die Leistung sehr gut. Ich bin wirklich zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 wollte euch noch kurz das Ergebnis des Prüfstandlaufes in Stockach mitteilen.Setup wie oben, jetzt aber mit 22,6 PS.Die Kurve kommt später. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 oohh! 22ps denn bin ich ja mal gespannt was bei mir geht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 wollte euch noch kurz das Ergebnis des Prüfstandlaufes in Stockach mitteilen.Setup wie oben, jetzt aber mit 22,6 PS.Die Kurve kommt später.hatten da nicht alle ein paar ps weniger als sonst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-ebbe Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo,sobald meine Teile da sind steht auch für mich der Umbau an.Mein Setup für meine PX125E, BJ.82:177er PoliniGSF-Kopf24er Si Vergaser ovalisiert60er LHW von Meceur für die 200er wird zur Schali umgearbeitet. (wird mittels 5mm Fußdichtung und Conversion-Lager für die 125er passend gemacht)22er RitzelVergaserwanne und einlass sollen auch etwas bearbeitet werden.verstärkte ori. Kupplungerstmal "bearbeiteter" ori Puff, später wat schöneres (sip Performance, T5)Was würdet Ihr empfehlen? Da ich null Ahnung vom bearbeiten habe, habe ich keinen Plan was sinnvoll ist. Ich will nicht das Ultimo aus dem Zylinder rausholen, er soll einfach funktionieren. Und lange halten....Zur Not würde ich sagen ich vergebe den Auftrag an jmd. der sich auskennt. Bevor ich was kaputt mache.Für mich ist das mit dem Bearbeiten, ÜS öffnen, Auslass vergrößern, usw. absolutes Neuland...Vielen Dank für Eure Antworten.GrußRalf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christo76 Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Och, da geht noch einiges.Unten mal meine Kurve vom letzten Jahr. Das ganze mit zahmen Steuerzeiten 187/127/30, 30er Mikuni, MRB Membran und SIP Performance. Mit den heute erhätlichen Auspüffen wie z.B. Bullet usw., etwas schärferen Steuerzeiten usw. sind bestimmt noch ein paar Pferdchen drin. Mit Ü 30 PS gibt es ja schon einige in der 166/177er Fraktion.oohh! 22ps denn bin ich ja mal gespannt was bei mir geht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 hoffentlich! ich muss auch endlich mal auf die rolle, muss nur endlich den vergaswer richt abstimmen und die kiste ein wenig einfahren! ich hoffe ich schaffs diesen monatdas mein setuppolini 1770,8mm fudi rest im koppSteuerzeiten: 186/124/32GS KolbenLH Mazzu lippenwelleMMW1, Tassinari V Force 330er TMXCosa Kupplung23 zu 65 übersetztlüfterrad auf 1780grammNS-R 125PX Dmotor,zylinder,kolben bearbeitet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christo76 Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Ich hatte fast exakt Dein Setup. Hatte auch Mazzu-LHW (vergessen zu erwähnen). PK Lüra 1600 gr, RD 350 Membrane und das ganze nur mit Fudi. Als Kopp hatte ich einen 166er vom Gravie umgearbeitet mit 1,25 QS. Ansonsten komplett gleich. Dein VA ist vielleicht etwas viel. Könnte unten rum was kosten. Mit welchem Pott fährste denn ?hoffentlich! ich muss auch endlich mal auf die rolle, muss nur endlich den vergaswer richt abstimmen und die kiste ein wenig einfahren! ich hoffe ich schaffs diesen monatdas mein setuppolini 1770,8mm fudi rest im koppSteuerzeiten: 186/124/32GS KolbenLH Mazzu lippenwelleMMW1, Tassinari V Force 330er TMXCosa Kupplung23 zu 65 übersetztlüfterrad auf 1780grammNS-R 125PX Dmotor,zylinder,kolben bearbeitet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 nordspeeds neuen drehmoment topf! vogegeben ist von denen VA32 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christo76 Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Na dann sind doch um locker 25 PS realistisch, oder ? nordspeeds neuen drehmoment topf! vogegeben ist von denen VA32 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 hoffen wir mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 hatten da nicht alle ein paar ps weniger als sonst?weiß ich leider nicht, ich leider auch keine vergleichskurve.allerdings finde ich den prüfstand seltsam, auch die einstellung ist komisch. siehe temperatur.Hallo,sobald meine Teile da sind steht auch für mich der Umbau an.Mein Setup für meine PX125E, BJ.82:177er PoliniGSF-Kopf24er Si Vergaser ovalisiert60er LHW von Meceur für die 200er wird zur Schali umgearbeitet. (wird mittels 5mm Fußdichtung und Conversion-Lager für die 125er passend gemacht)22er RitzelVergaserwanne und einlass sollen auch etwas bearbeitet werden.verstärkte ori. Kupplungerstmal "bearbeiteter" ori Puff, später wat schöneres (sip Performance, T5)Was würdet Ihr empfehlen? Da ich null Ahnung vom bearbeiten habe, habe ich keinen Plan was sinnvoll ist. Ich will nicht das Ultimo aus dem Zylinder rausholen, er soll einfach funktionieren. Und lange halten....Zur Not würde ich sagen ich vergebe den Auftrag an jmd. der sich auskennt. Bevor ich was kaputt mache.Für mich ist das mit dem Bearbeiten, ÜS öffnen, Auslass vergrößern, usw. absolutes Neuland...Vielen Dank für Eure Antworten.GrußRalfwenn du beim 24er SI bleiben willst, würde ich den zylinder einfach so lassen. nur entgraten.eventuell würde ich mir gedanken über einen GS-Kolben machen. da aber ja erstmal nur den originalen auspuff fahren wirst, ist das auch nicht so schlimm.reso-anlagen mit dem 24er sind zwar nicht schlecht, bringen aber halt weniger als mit einem dickeren vergaser.mein kollege hat auf seiner vnb einen 177er, 24erSI (leicht bearbeitet), welle leicht gelippt, und altem JL (rollerladen), 14,xPS.Hier jetzt noch das diagramm,zu den 18,6PS vorheriges mal wurde lediglich der Auslass auf 190° gefrässt und auf 70% sehnenmaß gefräßt.unterlegt ist der zylinder mit 3mm (1,5mm wg. LHW) sodas 130° überströmer rauskommen.zusätzlich ist jetzt die v-tronic erstmalig richtig eingestellt.sonstiges setup:-177er, überströmer im fuß offen, leicht geweitet, boostport leicht geweitet, auslass breiter/höher (siehe portmap oben)-gs kolben-28er dello-malle membran-scorpion-60mm lippenwelle-v-tronicwas mich ein bisschen stört ist, dass die leistung recht spät einsetzt. wie kann ich den resobereich weiter nach "vorne" holen?Gruss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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