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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hänge mich hier mal an; fährt jemand den Sip Road auf 8" ? der hängt ja schon deutlichst tiefer als der flache Sprinttopf den die ab Werk hat.

 

Hat jemand einen Lichtschalter abzugeben?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

Ich hänge mich hier mal an; fährt jemand den Sip Road auf 8" ? der hängt ja schon deutlichst tiefer als der flache Sprinttopf den die ab Werk hat.

 

Hat jemand einen Lichtschalter abzugeben?

Salve,

 

fahre meine VBA mit O-Stoßdämpfer hinten und Sip Road. Zu zweit wirds den Kurven schon sportlich eng untenrum...bringt aber viel für den Fahrspaß:whistling:

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mal eine Frage zum Thema Zündzeitpunkt. Ich habe auf 12V umgerüstet und jetzt auf meinem VBA Originalzylinder mit Si20/20 Vergaser eine Flytech montiert. Hat jemand Erfahrungen? Freue mich über jegliches Feedback!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Frage zur Kupplung:

 

Ich wollte heute die Kupplung überholen. Messingbuchse und Anlaufscheibe tauschen (Beläge sind auch schon neu vorhanden),

die gekauften Teile passen jedoch nicht. Die Messingbuchse der VBA Kupplung hat 26mm und die gekaufte 28mm (quasi für alles nach VBA/ VBB anscheinend). Ich habe schon gegoogelt finde aber keine Messingbuchse in 26mm - weiß einer wo ich die beziehen kann??  Dann gerne auch die Anlaufscheibe oder nehmt ihr einfach die größere der moderneren Kupplung bzw die der PX?

 

 

Frage zum Primärritzel:

passt der Überholkit der PX 125/150 oder wird das eng mit der gewölbten Scheibe ?  Bei dem Primärritzel der VBA sind beide Seiten "glatt"

 

 

Danke für eure Hilfe :cheers: 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Topic gelesen.

 

- anscheinend gibt es VBA Kupplungen ohne Anlaufscheibe.

 

- Messingbuchsen konnte ich nicht käuflich erwerben, nur PX ähnliche. Damit kann ich jetzt handeln :-( 

 

- Primärrep Kit PX passt nicht! Muss für VBA sein.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

hätte da mal ne Frage. Hab zwar das topic gelesen aber bin nicht ganz schlau draus geworden. 

Hab die Möglichkeit ne VBA ohne Papiere  zu erwerben. Brauch ich da zum TÜVen nur ne Briefkopie und n Datenblatt. Oder benötige ich noch ne italienische Abmeldebescheinigung, KBA Anfrage etc. 

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

Ciao

Maddin

Am 8.10.2014 um 20:44 schrieb thisnotes4u:

Ich schicke Dir was per PN.

 

Am 8.10.2014 um 20:47 schrieb Andreas G-Punkt:

uii.. das wär klasse! schon mal danke

 

Am 10.10.2014 um 20:05 schrieb Andreas G-Punkt:

Danke für die Briefkopie und das datenblatt! :wheeeha:  :thumbsup:

 

Gabs die VBA nur anfangs mit Batterie und später nicht mehr? Meine ist eine späte 1960erin und es sind die Löcher an denen die Batteriehalterung angebracht war und die Kabel durchgeführt waren in der Gepächfachseite mit Gummies verschlossen. Es ist weder eine Halterung noch eine Batterie vorhanden, fehlt aber auch nicht, Stromkreis passt! Ab wann etwa gabs denn keine Batterie mehr?

 

Kotflügel ohne Sicke gabs wohl auch nur anfangs, später dann nur ncoh mit Sicke, weil wohl einfacher zu produzieren? Ab wann etwa?

 

Geschrieben
Am 10.10.2014 um 20:05 schrieb Andreas G-Punkt:

...

Gabs die VBA nur anfangs mit Batterie und später nicht mehr? Meine ist eine späte 1960erin und es sind die Löcher an denen die Batteriehalterung angebracht war und die Kabel durchgeführt waren in der Gepächfachseite mit Gummies verschlossen. Es ist weder eine Halterung noch eine Batterie vorhanden, fehlt aber auch nicht, Stromkreis passt! Ab wann etwa gabs denn keine Batterie mehr?

...

 

Bis Fahrgestellnr. 76050 ohne Batterie; ab 76051 dann mit B. ...

  • Like 1
Geschrieben
 
Bis Fahrgestellnr. 76050 ohne Batterie; ab 76051 dann mit B. ...
Meine ist vor 76050 (12...)und hat Batterie drinnen.
Original Kabelbaum alles auf Batterie ausgelegt.

Hab manchmal das Gefühl die haben das gemacht wie das Zeug gerade zur Hand gegangen ist....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hab das auch nicht auswendig gelernt oder nachgezählt. Ich hab´s aus einem WHB aus den 60ern:

 

image.thumb.png.7152479f05a84d79098f753d70d33595.png

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Bin seit kurzem stolzester Besitzer eine VBA :cheers: Mal zwei kurze Fragen:

Das Lämpchen in der Lenkerkopfabdeckung fehlt bei mir einfach. Also auch kein Loch, keine Vorsehung. Hat JEDE VBA dieses Lämpchen? Oder ist da was anderes verbaut. Vom O-Lack her ist es optisch einwandfrei dazugehörig ...

Das Rücklicht ist bei mir nicht in Wagenfarbe sondern chrom. Der Verkäufer hat behauptet, das wäre bei den letzten paar hundert, die gebaut wurden (und dazu zählt sie lt. Rahmennummer) so gewesen. Ich hab das so stehen lassen, weil es meine Kaufentscheidung auch nicht beeinflusst hat. Aber kann das jemand bestätigen oder dementieren? Ich hab´s jedenfalls noch nicht gehört ...

Geschrieben

Vielleicht schon erste VBB Teile, oder vielmehr letzte VBA Exemplare...?

Eine 100% Wahrheit gibts da wohl nicht...

... Hauptsache dir gefällt der Roller, ich persönlich möchte Lämpchen und lackiertes Rücklicht nicht missen.

 

Viel Spass mit der neuen Karre!!!

Geschrieben
Am 1.6.2018 um 13:08 schrieb Sir Mike:

Bin seit kurzem stolzester Besitzer eine VBA :cheers: Mal zwei kurze Fragen:

Das Lämpchen in der Lenkerkopfabdeckung fehlt bei mir einfach. Also auch kein Loch, keine Vorsehung. Hat JEDE VBA dieses Lämpchen? Oder ist da was anderes verbaut. Vom O-Lack her ist es optisch einwandfrei dazugehörig ...

Das Rücklicht ist bei mir nicht in Wagenfarbe sondern chrom. Der Verkäufer hat behauptet, das wäre bei den letzten paar hundert, die gebaut wurden (und dazu zählt sie lt. Rahmennummer) so gewesen. Ich hab das so stehen lassen, weil es meine Kaufentscheidung auch nicht beeinflusst hat. Aber kann das jemand bestätigen oder dementieren? Ich hab´s jedenfalls noch nicht gehört ...

 

Lustig, die selbe Frage wollte ich gestern auch stellen, hab das Topic auf die Schnelle aber nicht gefunden:muah:

 

Habe auch so einen Fall, ist eine 60er VBA mit 118.000er-Nummer, also eine der letzten 6.000 Stück ca.

RüLi chrom, Schalter chrom, Lenker ohne Kontrollampe, definitiv original und noch nie demontiert oder auch nur einen Zug gewechselt

 

Es gibt nichts, was es bei Piaggio nicht gab

 

Welche Rahmennummer hat deine VBA?

Geschrieben

Bei mir dasselbe. Dachte die Teile sind halt mal nachgerüstet worden. Deswegen Rücklicht und Lichtschalter in „lackiert“ besorgt. Rahmennr ist glaub ich 110xxx oder 118xxx rum. Müsst ich nachschauen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tekeshi:

Bei mir dasselbe. Dachte die Teile sind halt mal nachgerüstet worden. Deswegen Rücklicht und Lichtschalter in „lackiert“ besorgt. Rahmennr ist glaub ich 110xxx oder 118xxx rum. Müsst ich nachschauen. 

 

Der Nachrüst-Theorie würde ich persönlich mehr Glauben schenken. Der lackierte Schalter ist mit Sicherheit an sehr vielen Fahrzeugen dem alltäglichen Gebrauch zum Opfer gefallen - wenn dann die "moderneren" der VBB passen und verfügbar waren wurden sicherlich diese verbaut. Ähnliches würde ich beim Rücklicht vermuten. Vielleicht war das neuere, verchromte Licht dann cooler und wurde getauscht. 

 

Beweisen kann sowieso weder die eine noch die andere Theorie jemand :-)

 

Geschrieben

Hab gestern gesehen dass es mir die Kickstarterwelle verdreht hat:crybaby:

Gibts da noch ne andere als die in den 3Buchstabenshops? Also vllt von nem anderen Modell die bei der VBA auch passt. 

Die Verzahnung vom Kicker hat nur noch nach der Nut auf der Welle gegriffen. Denke deswegen hat sie sich verdreht:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise gibt der Kickstarter (Verzahnung) nach bevor sich die Welle verdreht.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Der sieht noch ok aus. Zumindest von der Verzahnung her. Hat aber Kampfspuren. Welle ist angerissen,verdreht und verbogen:thumbsdown:

Muss jetzt erst den Wellenstumpf absägen sonst mach ich das Gehäuse kaputt. 

Welle hab ich in Italien bestellt:satisfied:00C7F760-5E9C-48CA-B6BC-695234A3C3FA.thumb.jpeg.a4d44dee6f698c87e9277755ed7479c4.jpeg

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sodele,

die VBA ist soweit wieder fertig. Zündung muss noch 1-2 Grad verstellt werden. Bremslicht bleibt noch dunkel. Kleinigkeiten:whistling:

Hatte nen DR177 draufgebaut. Dabei gemerkt das der Bolzen etwas Spiel hat. Dachte mir mit dem Ori-Zylinder lief das ja auch und schön weitergeschraubt:wallbash:

Jetzt hört sich das ganze aber schon dieselig/nagelnd an. So n heller metallischer Klang. Denke ich brauch ne neue Wurbelkelle. Könnt ihr mir da eine empfehlen die P&P passt?

Tameni, Mazzuchelli oder vllt sogar (Nachbau)Original?

Wär echt super. So macht’s keinen Spaß zu fahren:crybaby:

schon mal danke für die Hilfe

ciao

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus,

 

VBA 1T: Bei Umrüstung auf 10" , geht sich das aus mit dem vorderen Kotflügel?

 

Bei VBB ist das problematisch beim Bremsen/Eintauchen => Rad schleift am Kotflügel hi.  Aber beim bauchigen VBA Kotflügel?

 

g

t

Geschrieben

Ich würde behaupten, dass auch der VBA-Koti schleifen muss, der Abstand zwischen Beinschild und Koti ist doch bei VBA und VBB mehr oder weniger gleich - demnach sollte da auch gleich viel (oder wenig) Platz vom Koti zum Reifen sein. 

T4-Gabel oder verlängern der vorhandenen sind da wohl die einzig sinnvollen Möglichkeiten wenn man nicht in Richtung PK-Gabel gehen möchte. 

  • Thanks 1

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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
    • Ja das stimmt schon... Der 'neue' road ist echt kernig.. . Hilft aber echt dem Dr..   Die BigBox ist komischerweise auf dem Dr erträglich... hatte so eine in neu mal auf nem 177... für mich unfahrbar     Beim 200 macht so ne Box mM nach weniger aus im Leistungszuwachs
    • Ich habe jeweils mit Originalauspuff verglichen. Da kommt der DR dann nicht mit der 200er mit. Die Box-Auspuffe sind mir eigentlich alle zu laut - und helfen ja auch der 200er nochmal auf die Sprünge.   Aber im Kostenvergleich ist der DR wirklich top. Für 200 € bekommt man da die 80er auf ein gut fahrbares Level. Ein Umbau auf 200er wäre mindestens beim 4-fachen, selbst wenn man den 80er Motor noch halbwegs verkauft bekommt. Eintragung schenkt sich nicht viel.
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