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Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Flozwo:

Geht bei mir auch ohne… 😄😉
 

Ich hätte Angst, dass der in zu schnellen Kurven kippt 😁
 

Aber auch ein schönes KFZ… 

Der ist so breit, der kippt nicht ;-)

 

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Der ist ja auch noch nicht wirklich hoch. "Hoch" beginnt bei 35er Reifen... :devil:

 

Ich hab mal bei meinem Samurai nen Ölwechsel gemacht und als ich Stunden später von der Probefahrt zurück gekommen bin, hab ich mich gewundert, wer mir da nen Eimer mitten in die Einfahrt gestellt hat:-D

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ich hab mal eine Frage:

 

bei meinem 205er Cabrio ist als Kühlflüssigkeit nur mehr Rost zu erkennen. Jetzt hatte ich das Problem, dass anscheinend abgefallene Rostfragmente den Heizkanal der Vergaserenteisung verstopft und damit auch die Kaltstartautomatik außer Dienst gesetzt haben.

Logischerweise wird das Zeug schnellstmöglich gewechselt, aber ich würde die Motorkühlung ganz gerne reinigen, damit der wieder halbwegs entrostet und frei von solch abfallenden Rostfragmenten wird.

 

Wie mach ich das? Welche Mittelchen gibts da und was hat sich bewährt? Bin ja sicher nicht der Erste, der sowas vorhat....

:cheers:

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Thermostat raus, Gartenschlauch und Ablaufschlauch anschließen und erstmal ne halbe Stunde spülen. Dann, wenn Du weiches Trinkwasser hast, damit auffüllen, guten Frostschutz dazu und fettich.  Wenn hartes Trinkwasser, dann 50/50 Trinkwasser und destilliertes Wasser.

Eventuell nach ein paar hundert km nochmal neu befüllen. 

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Im Kühlsystem sollte sich kein Öl befinden, sonst haste ein ganz anderes Problem;-)

Permutitwasser, vulgo Dest. Wasser, ist in der Tat recht aggressiv, daher mischen mit Trinkwasser. Aber dann auf jeden Fall besser als nur hartes, kalkhaltiges Trinkwasser. Wir haben hier im Ort 2-3°dH, das ist quasi kalkfrei und daher perfekt als Kühlwasser. 

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Wenn man extrem hartes Leitungswasser hat, kann man alternativ die 1,5l Mineralwasserflaschen aus dem Supermarkt nehmen (vorzugsweise stilles Wasser :-D).

Das ist teilweise billiger als deminieralisiertes Wasser aus der Baumarkt- / Dehner-Fischabteilung.

Musst eben schauen, dass es eines mit wenig Calcium ist.

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vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Im Kühlsystem sollte sich kein Öl befinden, sonst haste ein ganz anderes Problem;-)

Permutitwasser, vulgo Dest. Wasser, ist in der Tat recht aggressiv, daher mischen mit Trinkwasser. Aber dann auf jeden Fall besser als nur hartes, kalkhaltiges Trinkwasser. Wir haben hier im Ort 2-3°dH, das ist quasi kalkfrei und daher perfekt als Kühlwasser. 

War eher dahingehend gedacht, dass es ziemlich uncool ist ohne Thermostat Wasser reinzugeben, welches natürlich wieder rausläuft und über den Weg in den Boden den Motor noch von Dreck und Öl befreit :cheers:

 

Alternativ lässt man den Motor halt mal laufen bis er kurz in den großen Kreislauf geht... sind ja nicht aus Zucker.

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vor 4 Minuten schrieb Kon Kalle:

War eher dahingehend gedacht, dass es ziemlich uncool ist ohne Thermostat Wasser reinzugeben, welches natürlich wieder rausläuft und über den Weg in den Boden den Motor noch von Dreck und Öl befreit :cheers:

Ach so, nee, das Thermostatgehäuse sollte schon wieder montiert werden und der Ablaufschlauch dann entsprechend das Spülwasser ableiten! 

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Hatte das am Rapid auch....da saßen yie rostbrocken zwischen teller und sitz des thermostats, schxxx im harten winter.

Mit jetzt über die jahre 6x spülen hab ichs einigermaßen in den griff bekommen.

Kühler ausbauen und gesondert spülen, auch in den schlauch vom heizsystem gut reinhalten- wichtig: entgegen der flußrichtung .

Zitronensäure hat den kühler ruiniert, der pisste danach aus 20 löchern.

Bei den motoren mit nassen laufbuchsen sitzt in toten strömungsecken sehr viel rost, den bekommt man auch nicht raus, nur mechanisch .

Du kannst gucken, ob der block ne ablaßschraube hat, das hilft viel, die beim spülen zu öffnen .

Ich wexel jedes jahr das kühlmittel, mit ordentlich spülen, jedesmal wieder rostige brühe.

 

Gruß Stefan 

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vor 10 Stunden schrieb doktor motor:

Hatte das am Rapid auch....da saßen yie rostbrocken zwischen teller und sitz des thermostats, schxxx im harten winter.

Mit jetzt über die jahre 6x spülen hab ichs einigermaßen in den griff bekommen.

Kühler ausbauen und gesondert spülen, auch in den schlauch vom heizsystem gut reinhalten- wichtig: entgegen der flußrichtung .

Zitronensäure hat den kühler ruiniert, der pisste danach aus 20 löchern.

Bei den motoren mit nassen laufbuchsen sitzt in toten strömungsecken sehr viel rost, den bekommt man auch nicht raus, nur mechanisch .

Du kannst gucken, ob der block ne ablaßschraube hat, das hilft viel, die beim spülen zu öffnen .

Ich wexel jedes jahr das kühlmittel, mit ordentlich spülen, jedesmal wieder rostige brühe.

 

Gruß Stefan 


 

Scheint eine Rapid Krankheit zu sein.

;-) 

(meiner kam aber auch aus dem Osten! Da war man nicht so fit mit Kühlflüssigkeit und eher luftgekühlt gewöhnt 😀)
 

Habe bei meinem glaube ich locker zehnmal Wasser aufgekippt und bin dann 10 km gefahren und hab es dann wieder abgelassen! Jedes Mal kam weniger braunes Wasser! Anfangs habe ich es auch mit Chemie probiert! Mittlerweile ist seit einem Jahr perfekt saubere Flüssigkeit gegeben.  War aber ein langer Weg. Ich habe, glaube ich einen Tag lang immer wieder gespült. Irgendwann war die Heizleistung auch wieder okay!
 

Als Hinweis: immer die Heizung auf Volldampf stellen! Ansonsten ist der Kreislauf abgehangen! Sehr gut ist auch der Tipp mit dem entfernen des Thermostats! Das steht so ungünstig im Kreislauf, dass es die Reinigung behindert! Außerdem muss man immer erst warten, bis endlich der große Kreislauf öffnet!

 

Noch ein Hinweis: hat man das Wasser abgelassen, nicht gleich wieder auf den heißen Block frisches Wasser auffüllen! Das kann mit KNACK enden.

 


 

 

Bearbeitet von Goof
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vor 23 Stunden schrieb Sloth:

Am Wochenende ist übrigens der große Oldtimermarkt/Treffen in Bockhorn! Könnte ja den ein oder anderen interessieren..

 

 

Bockhorn ist sehr cool, ich war da auch schon ein paarmal! Müsste ich nächstes Jahr vielleicht auch mal wieder hin :sigh:

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vor 13 Stunden schrieb *Wolfgang*:

 

 

Bockhorn ist sehr cool, ich war da auch schon ein paarmal! Müsste ich nächstes Jahr vielleicht auch mal wieder hin :sigh:

 

Du bist aus Bayern, oder? Also wenn sich selbst für dich die Anfahrt lohnt, muss ich da echt mal hin. Sind ja bloß 100 Kilometer für mich. :thumbsup:

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So, das Projekt Supra MK4 ist (fast) abgeschlossen.

Dienstag machten wir die erste Probefahrt, alles funtzt :cool:

 

B7.thumb.jpg.450418b1cded797f27df00c676b9dac9.jpg

 

b9.thumb.jpg.e46e38302e130401ded3933ad5b76f42.jpg

 

Dabei haben wir Stilecht die Frittentheke engeweiht. :-D

 

b8.thumb.jpg.dc4e9d5afbc69ed9d71e44d0d47a2ede.jpg

 

Leider bin ich jetzt den Carport Parkplatz für meine Ape losgeworden.

 

DSC_2177.thumb.jpg.0006cbee4745b2274fea8c6cf000d4fe.jpg

 

Gestern waren wir beim Ingenieur und heute habe ich das Gutachten abgeholt.

Fahrwerk, Rad/Reifen Kombi, Spurplatten etc. alles eingetragen.  :wheeeha:

Montag wird sie zugelassen und dann kann der Spaß beginnen.

Obwohl, die Motorhaube muss noch einmal runter. Mit dem Lack bin ich nicht

zufrieden, muss ich noch mal machen.

 

Und, ich habe jetzt wieder Zeit für Vespa Projekte. Da hat sich einiges angesammelt

was ich noch machen muss: 2 x PK50, eine PX200 und eine PX80 mit eingetragenem

13X ccm Malossi. Ach ja, die Yamaha XT600 ist ja auch noch nicht ganz fertig.

 

Es wird nicht langweilig in der Werkstatt.  :whistling:

 

 

 

 

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Am 30.5.2023 um 12:59 schrieb Flozwo:

Neuzugang für den Fuhrpark… 

 

1962 Export Käfer. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Im großen und ganzen aber ein annehmbarer Zustand. 
 

Muss allerdings noch etwas tiefer, so als Hochhaus kann ich den wirklich nicht fahren😅

 

 

 

IMG_2319.jpeg

IMG_2317.jpeg

IMG_2321.jpeg

Hinten wär er dann auf passender Höhe… Steinigt mich ;) 

 

Vorne geht es dann Anfang Juli los… 

 

 

IMG_2442.jpeg

IMG_2443.jpeg

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