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Hoffmann


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Da meine HC ja ursprünglich mal im HA Grün war, wollte ich mal fragen, ob jemand ein Bild einer grünen HC irgendwo auf dem Rechner hat

Foto einer grünen Königin??? Ich kenn nur eine grüne Königin und die habe ich in der Steiermark / Ö gesehen... :-D

Der Lenkerkopf war noch original grün...

Ich glaube die sind echt selten... Irgendwer sagte mal was von einer "Spar Königin", ohne Backechrom usw.

Gatti, hat deine Löcher fürs Chrom?

lg Christian :-D

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Die Motorbacke ist leider nicht mehr original vorhanden, die andere Backe hat aber noch den Chromschutz.

Der Sitzbezug ist wie bei den HA´s in grün. Leider ist meine weit ab vom Originalzustand.

Nur hab ich bis zu meiner HC selbst voher noch nie was von originalen grünen gehört. Hab daraufhin mal beim Robin nachgefragt, der mir sagte, dass es auch grüne gab.

Nur hab ich leider noch keine auf einem Bild gesehen...., würd mich ja schon interessieren.

Wo wir grad in diesem schönen Topic sind, ich hab letztends noch über egay Werkzeugkästen von einem Hoffmann Motorrad versteigert (die als Emblemvorlage dienten). Gekauft hat es jemand, der dieses Jahr das Hoffmann Motorradtreffen im Juli mein ich veranstaltet. Wie er mir sagte, kämen da auch hin und wieder einige ehem. Hoffmann Mitarbeiter hin.

Evt wäre es ja eine Möglichkeit da mal mit dem Roller aufzutauchen.....freuen würd er sich....und wenn da ehem. Hoffmänner hinkommen....evt ja ganz interessant.

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Ich hab im Egay mal ne komplette HC Vordergabel mit Kotflügel, Lampe etc. in O-Lack grün-metallic ersteigert. Gelbes Glas war noch drin und auch die HC Schwingenabdeckung und der seltsame Tachoantrieb. Also keine Polizei-Hoffmann.

Im Web gibts auch irgendwo Bilder vom 50 Jahre Hoffmann-Treffen, da sind auch Bilder von ner grünen HC drin. Glaube im Vespa-Archiv.

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Schade es würde mich freuen wenn endlich mal eine 2. Polizei-Hoffmann auftauchen würde.

Meine Bemühungen über Hr. Hahn im Polizeiarchiv in Düsseldorf waren leider ohne Erfolg.

Der hatte auch eine Ausstellung beim Treffen in Lintorf.

Es gibt auch eine Bilder CD mit hunderten von Fotos vom Treffen vieleicht ist da ja was dabei .

Werde die mal durchsehen. Vieleicht hat Peter Witzel auch noch welche davon.

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Es gibt nichts, was es an "Hoffmännern" nie gegeben hat !!!

Besonders in der krisengeschüttelten Zeit ab der Präsentation des neuen Hoffmann Modells HC( IFMA im Herbst 1953), das so gar nicht in die Firmenphilosophie Piaggios paßte.

Ab Mitte 1954 war Hoffmann der bevorstehende Konkurs klar. Zwischen Piaggio und Hoffmann herrschte reger Schriftverkehr, jedoch konnte und wollte (auf Grund der Verbindlichkeiten zu den Zulieferfirmen) Hoffmann nicht mehr einlenken. Zu verfahren und aussichtslos schien die wirtschaftliche Situation.

Hoffmann ließ dennoch nichts unversucht.

War das Modell HC anfänglich lediglich im typisch ?königilichem? Gold erhältlich, wurde die Farbpalette um Brilliant Rubin Rot und Grün metallisierend erweitert. Dies lässt sich dahingehend nachverfolgen, da Fahrzeuge in solchen Sonderlackierungen unter dem Decklack jeweils den typisch goldenen Lack haben, diese ?Sonder-Königinnen? also einfach kurzer Hand überlackiert wurden.

post-3100-1172302770_thumb.jpg Siehe die Lackabplatzungen an Patrick's HC: roter Grund - "Gold" - metallisierendes Grün - Brilliant Rubin Rot

Somit konnte man potentiellen Kunden eine breitgefächertere Modellauswahl bieten.

An meiner HC mit der Fahrgestellnummer 106577, die leider überlackiert ist, kann man erkennen, dass nach der roten Grundierung, das typische "Gold" und dann metallisierendes Hellgrün lackiert wurde.

Man kann ebenso die goldene Linierung, wie an Patrick's HC in "Brilliant Rubin Rot", erkennen.

Diese HC hat tabak-braune Originalsitzbezüge, den Chromschmuck und auch das herkömmliche Kaskadenemblem mit den 4 hinteren Halteklammern (nicht mit den 3 Nieten !).

post-3100-1172301787.jpg post-3100-1172301822.jpg

Markant ist, dass der Motor einen Zylinder mit seitlich angeflanschtem Auspuff, der ab Werk "modifiziert" wurde, hat. Ähnlich oder eben baugleich mit dem Motor der HB.

post-3100-1172301925.jpg post-3100-1172301941.jpg

Hier ist auch ein Foto der o.a. grünen HC beim Hoffmann-Treffen.

post-3100-1172302022_thumb.jpg

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Es gibt nichts, was es an "Hoffmännern" nie gegeben hat !!!

Das stimmt sicher!! An meinem Hoffmann Konkursmodell ist darunter auch der goldene Lack der Königin, das kann man an einigen abgenützen Stellen sehen...

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Fahrzeug noch nicht lackiert wurde (Nieten, Typenschild usw....).

Damals, als der Konkurs schon vollzogen war konnte man sicher spezielle Farbwünssche äussern, die Hauptsache war das Fahrezug ist verkauft!!

Bei meiner ist auch der komische Auspuff der Vespa "U" montiert!!

Sehr interessant was da immer wieder zum Vorschein kommt!!

lg Christian

post-3100-1172301941.jpg

DSC02191_klein.jpg

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Lieber Christian !

Ich bin noch immer davon überzeugt, dass dein Modell zwar ein HC-Typenschild haben mag, in Wirklichkeit aber ein "Modell 1955" ist.

Das ?Modell 1955?, Nachfolger der legendären Vespa Königin, wurde bereits vor dem Lizenzentzug bzw. der geplanten Präsentation, zu der es dann nie kam, beworben. Das war typisch für die HOFFMANN-Werbestrategie ! Die Verkaufsprospekte wurden voreilig gedruckt. Auf dem abegbildeten Prospekt ist lediglich der Aufdruck ?Modell 1955? kurzer Hand mit ?Modell 1954? überklebt worden !

Tatsächlich soll dieses ?D-Modell? nie in Serienfertigung gegangen sein !

Ich bin davon überzeugt, dass dem nicht so ist und einige Fahrzeuge bereits vor der eigentlichen Präsentation hergestellt wurden.

Wichtigste Erkennungsmerkmale sind die geänderten PAGUSA-Sättel und der "längere Tank" !

Der grau-grüne Lack erinnert stark an "Perlgrün", das dann später bei MESSERSCHMITT, nämlich der T2 Verwendung gefunden hat.

In den letzten Jahren tauchten aber immer wieder Fahrzeuge in genau der beworbenen Ausführung auf.

Siehe Christoph's 111481_3.jpg und eben dein Modell !!!

vespa_vorbild_einer_neuen_fahrzeugklasse3.jpgvespa_vorbild_einer_neuen_fahrzeugklasse2.jpg

vespa_vorbild_einer_neuen_fahrzeugklasse1.jpg

Das stimmt sicher!! An meinem Hoffmann Konkursmodell ist darunter auch der goldene Lack der Königin, das kann man an einigen abgenützen Stellen sehen...

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Fahrzeug noch nicht lackiert wurde (Nieten, Typenschild usw....).

Damals, als der Konkurs schon vollzogen war konnte man sicher spezielle Farbwünssche äussern, die Hauptsache war das Fahrezug ist verkauft!!

Bei meiner ist auch der komische Auspuff der Vespa "U" montiert!!

Sehr interessant was da immer wieder zum Vorschein kommt!!

lg Christian

post-3100-1172301941.jpg

DSC02191_klein.jpg

Bearbeitet von mr.VespaGS
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Hat jemand schon diesen speziellen Ständer von einer Erfindermesse 1955 live gesehen?

post-5580-1172341495_thumb.jpg

Dieser sog. Rollständer sollte durch Hand- oder Fußbetätigung bedient werden und auf nasser Straße auch eine Stützradfunktion haben.

So sehen Mädchenroller aus :-D .

Grüsse

erasmo

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@martin: hat das 55er modell eine anders geformte lenkkopfaufnahme für den tacho oder kommt das auf den bildern nur so rüber ??

Hallo Andreas!

Die Lenkkopfaufnahme und der besonders geformte Scheinwerfer unten (Scharlach) sowie die "schönen" (:-D) Pagusa Sättel sind das besondere an dem "(D)" Modell.

Der Scheinwerfer (105mm) ist kürzer und ohne Finne, gegenüber dem ital. Modell VM VN.

lg Christian

11.jpg

111.jpg

Bearbeitet von Zupferia
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Christian's Fotos sagen eigentlich schon alles !

Die Tachoaufname ist extra hoch.

unglaublich, was hoffmann sich so alles hat einfallen lassen, matthias!

@martin: hat das 55er modell eine anders geformte lenkkopfaufnahme für den tacho oder kommt das auf den bildern nur so rüber ??

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unglaublich, was hoffmann sich so alles hat einfallen lassen, matthias!

Der Ständer wurde auf einer Erfindermesse in Brüssel mit einer Goldmedallie ausgezeichnet. Dies spricht dafür, dass es nicht Hoffmann, sondern ein privater Bastelfuchs war.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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Nabend,

ich habe keine Ahnung von Hoffmänner, könnte aber eine "erwerben". Bj 52. Soweit komplett. Auf was sollte ich besonders achten? Welche Teile müssen dran sein?

Roller ist nicht zerlegt und sah, auf den 1. Blick im Taschenlampenlicht, komplett aus.

Wie liegen die preismässig?!

Danke schonmal für Infos.

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Nagy, du altes Lästermaul. :-D Geh´ Kölsch trinken...

Irgendwann wird die Kiste schon über die Straßen knattern.

Wo bekomme ich Fußleisten- und Seitenhaubengummis her? Rollerladen?

Bearbeitet von dr177
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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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