Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

Mal ne andere Frage: Gibt es große Unterschiede zwischen einem Hoffmann-Sattel und einem O-Piaggio-Sattel der entsprechenden LU? Im Besonderen geht es mir um meine Hoffmann Bj. 50. Die hatte ja original noch eine schwarze Satteldecke. Hat vielleicht jemand Fotos um das zu verdeutlichen. Wie siehts mit der Gepäckbrücke aus. Ist die bei Hoffmann anders als beim italienischen Original? Vielen Dank!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarzen Hoffmannsättel sind sehr ähnlich wie die italienischen; die grünen und braunen deutlich anders.

Die Gepäckbrücken haben teilweise ein anderes Bohrbild als in Italien und passen nicht, zumindest bei meiner HC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....andere Frage: Gibt es große Unterschiede zwischen einem Hoffmann-Sattel ....

Seas Christian!

Ich habe mal 2 bilder von dem schwarzen und grünen Hoffmann Sattel gepostet.

Bei meinem 2ten A Modell ist der schwarze dabei.

sitze1.jpg

sitze2.jpg

Bearbeitet von Zupferia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühen, Christian. So wies aussieht darf ich also darauf warten bis mal ein O-Hoffmann Sattel ins Ebay reingestellt wird. Außer jemand hier aus dem Forum erbarmt sich meiner :-D

suche ebenfalls :shit:( zum glück nur die satteldecke... das gestell habe ich :-D

nur mal so in den raum geworfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand mal einige Bildchen von den Hoffmann Backenhaltern oben (also diese 2 Streben) mailen? :-D

Diese fehlen bei meiner Hoffmann. Ich hab anstelle der Teile einen Granatenverschluss. Ich hoffe mal die kann man leicht nachmachen (dafür bräucht ich dann ein Muster)...aber erstmal würd ich die Dinger gerne mal so anschaulich sehen um meinen Wissensdurst zu stillen. :-D

Bildlich mein ich die Teile die man grad sehr schön bei crus-t´s ACMA Bildern unten rechts in seiner Signatur sieht.

Merci,

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner hoffi waren auch beide ab habe sie aus stnr selbst nachgefertigt ist ganz einfach.. masse müsste ich nochmals messel aber müsste ein 6er rundstahl sein am ende M6 gewinde augeschnitten und dann eine u-scheibe angelötet.. das anschweissen an der backe ist weitaus stressiger damit beide im richtigen winkel stehen und die backe dennoch sauber öffnet und schliesst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Streben sind nicht reingesteckt, sondern da ist jeweils ein Scharnier dran. Fehlt das etwa komplett? Da war wohl jemand gründlich beim Umbau. :plemplem:

scharnier fehlt bei mir im radlauf auch komplett, demnach werde ich ebenfalls,wie auch den backenverschluss ein neues machen.. ist aber auch nicht so wild.. flachmaterial mit links und rechts 2 bohrungen dann kanten verrunden und anschliessend im schaubstock um 90° verdrehen.. dann noch einen winkel im rahmen anheften das schrnier vernieten--->> fettich :-D

was mich stört ist dass beim punkten , löten , schweissen wie auch immer enorme hitze entsteht was mir and er stelle den lack aufbläst ... :uargh: :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hab mal auf die Schnelle Bilder von Backe und Chassis gemacht.

Sind diese Dinger, die da im Chassis rumbaumeln die besagten Teile? Da ist ja jeweils nur ein kleines Löchlein drin.

Gatti

EDITH: Nachdem ja der Crash war, hatte man ja mal mehr Zeit als sonst für die Kiste.

Wie ich inzwischen durch eine V31 rausgefunden habe, sind die Dinger die da baumeln ja original. Vor das vordere Loch wird bei der V31 ja zwischen diese 2 laschen ein Federdraht gespannt, der die Backe(Strebe)auf Spannung hält. Soweit so gut.

Nur ist bei mir nur wie man sieht nur eine Lasche rechts des vorderen Loches. Links neben dem Loch ist da ja keine.Ist da bei Hoffmann was anders? Sieht nicht so aus, als würde da eine fehlen.

Weiter hinten in richtung des anderen Loches ist ja ein kleines Löchlein. Hat das irgendeine Bewandnis? Und hinten gibt es dann keine Laschen und Federdrähte, welche die hintere Strebe fixieren oder? :-D

By the way...seit letzten Samstag läuft die alte Lady sogar wieder nach 43 Jahren Stillstand :-D :love:

post-3394-1161803191_thumb.jpg

post-3394-1161803262_thumb.jpg

post-3394-1161803376_thumb.jpg

post-3394-1161803462_thumb.jpg

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sind diese Dinger, die da im Chassis rumbaumeln die besagten Teile?

ja, genau. es scheint mir, als ob ich durch die rechte bohrung den halter erkennen könnte. bau mal den tank aus. wahrscheinlich baumelt er noch an der wippe!.

bei der hoffmann ist nur 1 drahtbügel für rastung der halter zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab gestern die erste Probefahrt mit der frisch überholten 52er gemacht. Der Motor springt sofort an und läuft perfekt. Erste 50 km ohne Defekte :-D

Bei konstanter Drehzahl hat die Kiste einen wunderbaren Klang, beim Beschleunigen höre ich ein eigenartiges Pfeif-Schepper-Geräusch und kann nicht zuordnen woher es kommt. Hat das schonmal wer erlebt und gefunden ? Wie gesagt, Motor ist komplett neu gelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick!

ich habe bei meiner 52er ein ähnliches Scheppern wenn ich mich von der wahnsinnigen Geschw. in die Wob Geschw. von 70km/h bewege :-D

Motor ist auch neu gemacht, hab das aber schon öfters gehört bei alten Hoffmann Motoren.

Bei meiner Reste Hoffmann habe ich ein pfeifen beim Beschleunigen, das kommt sicher von der alten Kupplung.

lg aus Ö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine scheppert beim Ausmachen. Ist wohl das Kolbenkippen oder beginnendes Sichtum des oberen Pleuellagers.

Pfeifen unter Last eher ein Primärproblem - kommt vor allem daher wenn man unterschiedlich verschlissene Vorgelegewellen und Kupplungen kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucht noch einer grad zwanghaft eine HA? Mir ist eine 53er angeboten worden.

Wird aber wohl min 2000 kosten, eher etwas mehr...der Besitzer, der die karre seit 20 Jahren in der Garage stehen hat , will sich erst noch informieren. Standort ist Berlin. Blech bis auf Tank angebl. gut. Wurde in schwarz-weiss lackiert. Irgendwann würde er sie ansonsten zu ebay stellen. Er will aber auch einen Liebhaber dafür finden.

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hoffmann Gemeinde...

Suche folgende Teile für meine Königin, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder sagen wo man was neu bekommt. :-D

Stosstange vorne, original Hoffmann Emblem Kaskade, Hella Schlüssel, Tachowelle (Königin), Schalter links, Gummiunterlage neu Lampe unten, Trittleisten....

Für Eure Hilfe bin sehr dankbar.... :-D

lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian.

- Stoßstangen werden oder wurden gerade bei Ebay angeboten, ohne Nase, die könnte aber der Peter W. wahrscheinlich nachfertigen

- Tachowelle müßtest du auch beim Peter bekommen

- Lichtschalter links zur Not den für Rechts nehmen und umbauen, sollte doch gehen, wollte ich auch für meine Königin umbauen.

Ansonsten wird es wohl schwierig diesen Schalter zu finden, für Rechts ist kein Problem, steht fast jede Woche bei Ebay drin.

Gruß Thomas

Bearbeitet von sammy_davis_jr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar Ende letzter Woche mit ihm gequatscht, den Winkelantrieb aber ganz vergessen :-D

Meine HC ist nun weitgehend fertig - jetzt geht es weiter mit dem Transporter :-D

post-2252-1164721664_thumb.jpg

Du musst nochmal zwecks Vergleich ein Bild des Original Rahmens posten.. unglaublich .... :-D:shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information