Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

bin am zerlgen/überarbeiten des "boge" stoßdämpfers der ha.

da es ja verschiedene modelle dieser firma gegeben hat - ist unten abgebildetes modell zerlegbar/revidierbar?

wenn nein, kann ich es bedenkenlos (fein)sandstrahlen und anschliessend neu verzinken lassen? zum sandstrahlen

werden ja meines wissens nach eventuelle öffnungen verklebt/verschlossen, muss also nicht weiter zerlegt werden, gö?

danke für weiterführende infos!

grüsse, alexander.

0023fh.th.jpg 0033xj.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schutzhülse bekommst du runter, wenn du die kontermutter an der stange löst (vorsichtig mit dem gewinde!). darunter findest du die eigentliche dämpfereinheit. die führungsmutter der kolbenstange hat 2 gegenüberliegende bohrungen, die du mit einem stiftschlüssel (kannst du selbst bauen) lösen kannst (linksgewinde). dann ziehst du die innere dämpferhülse raus, und schaust nach, ob sie zu öffnen ist. meiner kenntnis nach, sind die lu-auführungen von boge leider auch gebördelt! wenn das der fall ist, bleibt dir nur der austausch des hydrauliköls. ich nehme synthetisches telegabelöl (sae 20). soweit ich das richtig in erinnerung habe, müssen 75 - 80 cbm ausreichen. die kolbenstangendichtung bekommst du beim dichtungsfritzen um die ecke.

schau mal nach einem älteren beitrag von @klingelkasper in einem gs/3-topic. da müssten noch bilder + kompetente hinweise bzgl. der überholung eines bogedämpfers für die gs zu finden sein (leider nicht baugleich mit lu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel und Backen sind ausgebeult, verzinnt und grundiert. Mit dem Rahmen geht es diese Woche weiter. Dank an Markus S. aus Düsseldorf.

edith macht den Vergaserdeckel selbst.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen, Koti und Backen sind fertig feingearbeitet. Fotos folgen. Habe die Teile nocht nicht abgeholt. Aber es geht voran. Jetzt muß ich mich durch den SChraubenhaufen wühlen, der mal halbwegs sortiert war.

Vergaserdeckel haben mir die Kollegen aus der Schlosserei gemacht. Typisch Stadtwerke: gedreht aus einem Stück Edelstahl. Gemacht für die Ewigkeit. :-D

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

post-2631-1152356431_thumb.jpg

post-2631-1152356104_thumb.jpg

post-2631-1152356050_thumb.jpg

edith ergänzt noch kurz vor dem WM-Finale: Der Motor hat heute seine ersten Huster und Umdrehungen getan :-D. Sehr zur Freude der Nachbarn, die auf einmal in einer blauen Wolke standen. Lief aber nicht lange, der ging beim Handgasgeben immer sofort aus. Ich vermute, daß der Gaser noch nicht 100%ig sauber ist.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal Jungs,

welche Zündkerze bekommt die Hoffmann? W3AC?

Und muß die wirklich 1.25 bekommen? Meiner Meinung nach nícht. GG-Zylinder mit neuem Kolben, sicherlich besseren Kolbenringen als vor 50 Jahren. Sprit und 2-T-Öl ist auch besser als vor 50 Jahren. Also was spricht dagegen, daß Teil mit 1:50 laufen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Minderleistung, dann auch eine W5AC bitte, auf der Autobahn darfs dann auch eine W4AC sein. :-D Die originalen 1:20 beruhen tatsächlich auf dem Schmierstoffbedarf des Pleuellagers und den Fifties-Ölqualitäten (z. teil wohl auch auf der früher gängigen Praxis, Altöl in den Benzintanks von Zweitaktern zu verklappen). 1:25 oder 1:30 gehen bestimmt auch, 1:50 könnte allerdings schon etwas grenzwertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie klingeli schon sagte 225er wärmewert, kurzgewinde.

zum ölanteil: habe mit meiner ape (1:20) aus schusseligkeit einen unfreiwilligen 1:50-test gemacht :uargh:. nach rd. 2 km fing der motor an zu quietschen wie jeck. wenn man über dem gerät sitzt, hört man das besser und zeitiger als auf dem roller! nachdem ich öl nachgefüllt hatte, war das quietschen nach rd. 1 min. weg.

wenn du dich bei deinem motor mit "minderleistung" so sicher auf "moderne" kolbenringe und synthetiköl verlassen willst, kannste den fahrversuch bei deiner hoffmann ja mal nachmachen! bin auf das testergebnis sehr gespannt! aber dann bitte nicht nur 2x um die ecke und anschliessend wieder ins wohnzimmer schieben ....

ich fahre alle motoren mit getrennter schwinge auf 1:30 (auch langstrecke autobahn) und gut is!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So statt Bosch eine NGK eingeschraubt. Der Motor sprang nach mehrmaligem kicken an und lief recht gut. Ab und an ein Patschen aus dem Vergaser,nahm aber über den handgesteuerten Gaszug gut Gas an. Die Nachbarn fanden es nicht so lustig. :-D. naja 1:25 Geruch beim Abendessen auf der Terrasse.

Trotz 1:25 Mischung qualmte es kaum aus dem alten Auspuff.

Danke an Andreas für den Motorständer. Klasse Teil. nach unserem Urlaub bringe ich dir den wieder zurück. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss ja nicht inwiefeern die gemeinde darüber schon bescheid weiss, und da nbestimmt nicht jeder die e-addy des hernn peter witzel hat, hier ein auszug aus seiner rundmail.

super aktion wie ich finde,,,, also leudz.. kräftig unterstützen!! :-D:-D

Liebe Hoffmann-Vespafreunde,

am vergangenen Wochenende habe ich bei ebay einen Tacho- Winkelantrieb* für die Hoffmannvespa HA versteigert . Die Anzahl der Besucher auf der Seite,die Anzahl der Beobachter und nicht zuletzt der erzielte Preis von 301.00 EUR geben mir die Kraft noch einmal den Vorstoss einer Nachfertigung zu wagen. Der Bedarf scheint ja da zu sein.

Diese Nachfertigung ist wegen der Kleinheit der Serie sehr kostenaufwändig, wenn man überhaupt Leute findet, die dieses bewegen wollen und können, zumal es hier um höchste Präzision geht. Hier mussten 3 bis 4 Firmen gefunden werden, die die einzelnen Parts zu übernehmen bereit sind.

Nach den bisherigen Ermittlungen würde eine Kleinserie im Kostenbereich von ca. 200,00 EUR p.Stck angesiedelt sein, jedoch wird bei Fertigung höherer Stückzahlen, sehr schnell eine Verringerung der Produktionskosten erreicht werden können.

Wie bei anderen Initiativen in der Oldtimerscene, die bei der Nachfertigung von seltenen Ersatzteilen praktiziert werden, gedenke ich hier auf den Erwerb eines Winkelantriebes, Optionen anzubieten. Diese dient zur teilweisen Vorfinanzierung und gibt Aufschluss über die benötigten Stückzahlen.

1. Die Option zum Erwerb einer vorbildgetreuen Nachbildung eines Winkelantriebes kostet 100,00 EUR und dient gleichzeitig als Anzahlung auf den Endpreis, der derzeit garantiert bei 200.00 EUR + Versandkosten liegt.

2.Wird die Anzahl der Optionen so gross sein, dass der Preis sinkt, wird dieser Vorteil an die Inhaber der Optionen weitergegeben.

3.Scheitert das Projekt, aus welchen Gründen auch immer, wird der Betrag für den Erwerb der Option an den Erwerber zurückgezahlt.

4. Der Endpreis von 200,00 EUR p.Stck. besteht derzeit auf der Basis von 25 Optionen.

5. der Erwerb einer Option ist durch eine formlose Anmeldung per Brief, Fax oder E-mail an meine u.a. Adressen möglich. Der Erwerber erhält dann von hier eine Rechnung, die alle weiteren Informationen beinhaltet.

6.Ich bitte um Weitergabe an Ihnen bekannte Adressen, bei denen evtl. Bedarf für einen solches Teil besteht, so wird das Gelingen dieser Aktion untertstützt..

Ich erwarte die Anmeldung der Option bis zum 15.08.06.

7. Sollte die Kleinserie aufgelegt werden können, wird eine Fertigstellung des Winkelantriebes* für den Spätherbst angestrebt.

Dieser Rundbrief wird auf verschiedenen Wegen verbreitet, deshalb bitte ich bei Doppelzustellung freundlichst um Nachsicht.

Sollten Sie versehentlich angeschrieben worden sein, ohne zum Kreise der Vespafans zu gehören, bitte ich ebenfalls freundlichst um Nachsicht.

* Anmerkung: Der Winkelantrieb diente bei den Hoffmann Vespen des Typs HA 1950-1953 ( bis zur Einführung der Königin) als Antrieb des Tachometers vom HINTERRAD aus.

Dieses Teil ist als Ersatzteil extrem selten geworden, zumal die vorhandenen Antriebe meistens sehr stark abgenutzt sind. Eine Reparatur der defekten Antriebe ist ebenfalls wegen fehlender Ersatzteile selten möglich.

Bitte senden Sie die Anmeldung Ihrer Option bis zu 15.08.06 an

Peter Witzel

Johannastrasse 37

45130 Essen

oder per Telefax an:

Vacupress Apparatebau Peter Witzel

Fax Nr. 0201/6462 852

oder per E-mail an:

Peter Witzel

[email protected]

Auf ein gutes Gelingen der Aktion

mit freundlichen Grüssen Ihr/Dein

Peter Witzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, jetzt will ich das Topic mal wieder aus der Versenkung holen ....

Peter Witzel bietet beim Auktionshaus wieder einen Tacho für die HA (50-51) an. Vor einiger

Zeit hatte er schonmal einen Tacho angeboten auch für HA 50-51.

Die beiden Tachos unterscheiden sich aber, der eine "zählt" rechtsherum und geht bis 100 km/h

und der andere "zählt" links herum bis 80 km/h.

Ich füge mal die beiden Bilders hier ein:

post-3994-1155498323.jpg post-3994-1155498352.jpg

Gab es beide Versionen des Tachos bei den HA´s im Beinschild ? Denkbar wäre es bei der

"Hoffmännischen" Teilevielfalt auf jeden Fall :-D

Gibt es da irgendeine zeitliche Zuordnung in der die Tachos eingebaut wurden oder war das

mal wieder "willkürlich" ?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es beide Versionen des Tachos bei den HA´s im Beinschild ?

ich kenne nur die 80er tachoskala, linksrum.

vielleicht stammt der tacho von einer gouverneur oder anderem hoffmann-mopped`?? die aufhängung scheint ja baugleich zu sein. allerdings könnte es probleme mit der drehrichtung des winkelantriebs geben. das müsstest du erfragen- ansonsten würde mich die 100er anzeige nicht stören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Jahren der Enthaltsamkeit habe ich gestern mal wieder etwas an meinem Stehzeugpark gearbeitet.

So ist es mir gelungen, eine HA, HB und eine HC in mein Auto zu locken.

Sehr lecker ; die A ist erste Hand, die Königin ist angemeldet hat aber seit 1977 keinen Tüv mehr und die dritte ist von der Substanz super aber leider Blau.

Ach könnt ich doch Bilder einstellen.

Ich hab so viele Fragen, ich glaub ich erstmal putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hier noch eine 51er mit stangenschaltung.. gesehen auf dem treffen in lütschenbach bei kandern... kurz mit dem besitzer gesprochen.. ist noch nicht im register.. jedoch die anderen beidem von ihm...nummer leider versäumt aufzuschreiben.. wird aber nachgereicht :-D

IM000178.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information