Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

klasse andreas, wieder eine hoffmann in guten händen! nach den siris zu urteilen, hat sie auf jedenfall schon den "modernen" motor drin- dazu passt allerdings nicht das schaltkreuz. komisch! die sturzbügel sehen auch etwas eckiger aus als meine. da scheint es auch unterschiedliches zubehör gegeben zu haben.

falls du einen motorbackenhalter brauchst, ich hab noch einen neuen hier liegen (nos).

viel spass beim restaurieren :-D

gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Torsten vom Rollerladen mir erzählte wurde bei den Reste Hoffmännern die 55 zusammengebaut wurden meist ein 53er Baujahr eingetragen.

Stimmt das so? Könnte es eine Reste Hoffmann sein? Die Farbe hat meines Erachtens an Backen und Koti kaum/kein Metallflake, hat zusätzlich Messerschmitt Griffe verbaut.

Erstmal alles Gute zu deinem perfekten Kauf!!!!!! Selten, dass man noch solche Zustände findet!!

Ich habe mal wieder kurz beim Patrick im Register geschaut und passt deine genau zu den anderen Fahrgestellnummern, also glaube ich nicht dass es sich um eine Reste Hoffmann handelt.

Das zwischenmodell (zwischen Gestängeschaltung und der Königin) mit Seilschaltung und neuerer Gabel heißt meines Wissens B Modell.

Das die 55er Hoffmänner ale 53Bj. eingetragen kann ich nicht bestätigen, habe leider noch nicht so viele gesehen und meine ist als 55er offiz. ausgeliefert.

lg aus Österreich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal alles Gute zu deinem perfekten Kauf!!!!!! Selten, dass man noch solche Zustände findet!!

Ich habe mal wieder kurz beim Patrick im Register geschaut und passt deine genau zu den anderen Fahrgestellnummern, also glaube ich nicht dass es sich um eine Reste Hoffmann handelt.

Das zwischenmodell (zwischen Gestängeschaltung und der Königin) mit Seilschaltung und neuerer Gabel heißt meines Wissens B Modell.

Das die 55er Hoffmänner ale 53Bj. eingetragen kann ich nicht bestätigen, habe leider noch nicht so viele gesehen und meine ist als 55er offiz. ausgeliefert.

lg aus Österreich!!!

Merci, bin auch froh ,dass es geklappt hat :-D ...dann hätte ich also ein HB Männchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich nicht dumm sterbe.. :grins: wo ist denn die Modellbezeichnung "HB" angegeben ? Höre ich zumeist in Gesprächen, aber habe es weder auf Werbebroschüren noch in zeitgenössischen Magazinen lesen können. Also doch eher eine interne Bezeichnung ?

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo ist denn die Modellbezeichnung "HB" angegeben

Leider kann ich eine HB noch nicht mein Eigen nennen ( :wasntme: ), darum weiß ich auch nicht ob in den Papieren oder auf dem Typenschild HB eingetragen ist.

Ich find es ein geiles Teil das nicht so bekannt ist wie die HA oder HC.

lg aus Österreich! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad so schön bei Hoffmännern sind.

Ich kann da nur den Film "Professor Nachtfalter" empfehlen. Ist von 1951 .

Typische deutsche Nachkriegs Heile Welt Romanze.

Das interessanteste sind aber die ersten 3 Minuten und die letzten Sekunden.

Könnte ein Werbespot für frühe Hoffmänner sein :sabber: . Sehr sehr geil.. :love:

Hab ihn mir für 4 Euro bei egay geschossen. Für die 4 Minuten auf jeden Fall lohnenswert.

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei der zweiten frage geht um Technik, nämlich Beschaffungsquellen, konkret für den Motor.

Der Motor ist auf, sieht eigentlich ganz gut aus. Die Kurbelwelle ist stark ... sagen wir mal verdreckt, ist so eine Art Ölkohle drauf ... Ein Motoreninstandsetzer meinte, er würde sie nur ausber machen, helfen konnte er mir dabei auber auch nicht. Ich denke ein Ultraschallbad könnte helfen. Mit Hausmitteln war ich schon dran.

Ansonsten möchte ich natürlich möglichst alle Lager und Wellendichtringe erneuern. Dass es keine Normlager sind, habe ich schon ziemlich schnell bemerkt, ebenso wie die WeDis.

OK, meine Bestandsaufnahem sagt:

Kurbelwelle:

2 Stk. Kugellager 20x52x12

Nebenwelle:

1 Stk. Kugellager 15x35x8 (Kennzeichen: VKF 393065)

Hauptwelle:

1 Stk. Kugellager 20x42x9 (Kennzeichen: VKF 393067, hat 15 Kugeln)

1 Stk. Kugellager 20x42x9 (Kennzeichen: VKF 393066, hat 9 Kugeln, wie Kickstarter)

Kickstarter:

1 Stk. Kugellager 20x42x9 (Kennzeichen: VKF 393066, hat 9 Kugeln)

Da man sicher nicht Rücksicht auf die verscheidenen Ausführungen der Lager nehmen muss und heutige Lager hinsichtlich Tragzahl sicher die früheren Spezifikationen deutlich übertreffen, sind eigentlich nur die Masse von Bedeutung.

Also:

2 Stk. Kugellager 20x52x12

1 Stk. Kugellager 15x35x8

3 Stk. Kugellager 20x42x9

Wellendichtringe:

1 Stk. 18x35x8 mit Staubdichtlippe

1 Stk. 18x35x8 ohne Staubdichtlippe

1 Stk. 16/17?x42x10

1 Stk. Filzring 54x47x4

Zu den Lagern hätte ich da auch noch eine Frage. Woher bekomme ich das Nebenwellenkugellager: 15x35x8 (Kennzeichen: VKF 393065)

Hat jemand von euch eine Bezugsquelle dafür oder kann mir welche verkaufen ??? :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ich hab jetzt auch eine Hoffmann A :-D

Nachdem meine Digi-Cam immer noch nicht funkt stell ich vorab die Fotos vom Ebay rein. Ich war aber nicht der Höchstbietende. Dieser hat sich nicht mehr gemeldet und ich hab dann noch einmal den Preis neu verhandelt. Ein Schnäppchen wars aber trotzdem nicht!!! Nach der Fahrgestellnummer nach müsste sie am selben Tag produziert worden sein wie die vom Patrick... Der Transport war lustig. Im 3er Golf in 11 Stunden 1140 km durchgefahren.

:-D

Ich besauf mich jetzt mal ordentlich!!!! Ich bin so happy :shit:

Wer tauscht übrigens das originale Lampenglas von Hella in gelb (wahrscheinlich von ner Königin) gegen ein normales?

Wer braucht ein Königinenrücklicht? Der obere Lack ist abgeplatzt und darunter glänzt es golden...

Wie bringt man am besten den oberen Lack ab. Ich erkenne überall den O-Lack und möchts zumindest probieren ob man ihn freilegen kann? Mit Aceton?

Wer verspürt das dringende Bedürfnis mir einen Sattel, Gepäckbrücke und Reserveradhalterung zu verkaufen?

Schöne Grüße

Christian

post-4255-1161023961.jpg

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal Glückwunsch zurück :-D ....da ist die Katze ja aus dem Sack.

Genau die Hoffmann war es, die mein Vorbesitzer bei ebay sah und mich zum Schwitzen und in Preiserklärungsversuche brachte.

Wie sollte ich ihm den Preis ausreden :???. Hab dann gesagt, dass der Tacho und Lenker anders sein und der Motor ein komplett anderer sei. Hat offenbar ja geklappt :-D ....

Meeeeehhhr Bilder bitte wenn´s wieder klappt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampenglas können wir gern tauschen. :-D

Mit Aceton würd ich nicht gleich anfangen, das wäre für mich der letzte Versuch wenn nix anderes funktioniert. Graffittientferner soll toll sein, oder halt mal profane Nitroverdünnung testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampenglas können wir gern tauschen. :-D

Mit Aceton würd ich nicht gleich anfangen, das wäre für mich der letzte Versuch wenn nix anderes funktioniert. Graffittientferner soll toll sein, oder halt mal profane Nitroverdünnung testen.

Jepp, mit Graffittientferner habe ich das auch gemacht (aber an einem andern Modell :-D( )

Hat sehr gut funktioniert, ABER lieber leicht verdünnt, und mit wachsammen Auge, sonst kann es dir passieren, dass der originale Lack blasen bekommt, also sich ebenfalls ablösst.

Das Zeugs vom Würth kann ich empfehlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zur Neuanschaffung !

Jetzt hast du endlich, was du immer haben wolltest.

:-D Ich hab jetzt auch eine Hoffmann A :-D

Nachdem meine Digi-Cam immer noch nicht funkt stell ich vorab die Fotos vom Ebay rein. Ich war aber nicht der Höchstbietende. Dieser hat sich nicht mehr gemeldet und ich hab dann noch einmal den Preis neu verhandelt. Ein Schnäppchen wars aber trotzdem nicht!!! Nach der Fahrgestellnummer nach müsste sie am selben Tag produziert worden sein wie die vom Patrick... Der Transport war lustig. Im 3er Golf in 11 Stunden 1140 km durchgefahren.

:-D

Ich besauf mich jetzt mal ordentlich!!!! Ich bin so happy :shit:

Wer tauscht übrigens das originale Lampenglas von Hella in gelb (wahrscheinlich von ner Königin) gegen ein normales?

Wer braucht ein Königinenrücklicht? Der obere Lack ist abgeplatzt und darunter glänzt es golden...

Wie bringt man am besten den oberen Lack ab. Ich erkenne überall den O-Lack und möchts zumindest probieren ob man ihn freilegen kann? Mit Aceton?

Wer verspürt das dringende Bedürfnis mir einen Sattel, Gepäckbrücke und Reserveradhalterung zu verkaufen?

Schöne Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Ich schau mal zum Baumarkt meines Vertrauens und organisier mir mal die div. Mittelchen. Bin schon gespannt wie das funkt.

@ JOB: leider war jemand schon schneller. Glas ist leider schon weg!

Ich hätt aber noch einen schönen Zubehör - Backenverschluss im O-Chrom. Zwar nicht mehr im besten Zustand aber auf eine O-Hoffmann würds noch gut passen!

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu dem Fund!!

Endlich wieder eine Hoffmann mehr im Innviertel!!

Fahrgestellnummer?

Mit den Teilen kann ich dir leider nicht helfen aber ich bin auch grad dabei bei meiner 2ten, Teile

vom Lack zu befreien und da hilft Aceton am besten, vorallem hat es den Vorteil das es sich sofort

verflüchtigt und nicht irgendwie zurückbleibt und weiter arbeitet.

Es gibt eigentlich kein Rezept - nur ausprobieren!!

lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampenglas können wir gern tauschen. :-D

Mit Aceton würd ich nicht gleich anfangen, das wäre für mich der letzte Versuch wenn nix anderes funktioniert. Graffittientferner soll toll sein, oder halt mal profane Nitroverdünnung testen.

Ich würde genau andersherum argumentieren. Nitroverdünnung erst am Schluß wenn nichts anderes mehr geht, aber vielleicht meinst Du auch Terpentinverdünnung - die kann man höchstens zum Kaugummientfernen verwenden..zwinker.. . Also alles in allem vorher mit Aceton bzw Abbeizer probieren. Die Frage ist welche Qualität die überlackierte Schicht hat. Ich kann jetzt diesbezüglich nur etwas zu den 60er / 70er Jahre Lacken sagen.

Tränke ein Stofftuch mit ein wenig Aceton und reibe einige Zeit auf der betreffenden Stelle. Ist danach der Lack weich würde ich zur Probe mit dem Fingernagel kratzen. Falls er sich wegschaben lässt triffst Du mit Aceton schon eine gute Wahl. Gerade die Nitroverdünnungen sorgen bei mir immer wieder für Färbungen in Originallackton auf dem Lappen :grins:

Lieber den Lack einweichen und abkratzen als durchweg mit dem Lappen zu rubbeln bis der Rotton weg ist.

Abbeizer : Habe 2 verschiedene im Baumarkt gekauft - Standard und Bioabbeizer. In der Wirkung ist der Bio aber nicht unbedingt schwächer. Auftragen und mal kurz warten ob der Lack knittrig wird. Dann abschaben. Wenn der Abbeizer nicht gerade ne Stunde einweicht oder genausolange ungeschützt auf dem freigelegten Lack liegt kann eigentlich nichts passieren.

Es kommt natürlich noch darauf an ob der Originallack angeschliffen ist oder nicht. Meine Erfahrung sagt mir das die Stellen die bei Behandlung mit Abbeizer NICHT knittrig werden angeschliffen worden sind.

Nach beendeter Teilarbeit reibe ich die freigelegte Stelle nochmal mit nem nassen Lappen ab und trockne sie ab. Nicht das da noch ein Schlier Abbeizer auf dem Lack liegt...

Viel Erfolg und setze immer mal wieder Bilder ein.

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, hier mal aktuelle Bilder:

Ehrlich gesagt gefällt mir aber auch die aktuelle Lackierung :-D

Das mit Aceton klappt prima. Man muss halt ordentlich vorsichtig sein. Auf jeden Fall weiß ich jetzt was ich den lieben langen Winter so mache....

post-4255-1161093250_thumb.jpg

post-4255-1161093260_thumb.jpg

post-4255-1161093270_thumb.jpg

post-4255-1161093284_thumb.jpg

post-4255-1161093299_thumb.jpg

post-4255-1161093311_thumb.jpg

post-4255-1161093324_thumb.jpg

post-4255-1161093336_thumb.jpg

post-4255-1161093353_thumb.jpg

post-4255-1161093370_thumb.jpg

post-4255-1161093382_thumb.jpg

post-4255-1161093395_thumb.jpg

post-4255-1161093405_thumb.jpg

post-4255-1161093416_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, hier mal aktuelle Bilder:

Ehrlich gesagt gefällt mir aber auch die aktuelle Lackierung :-D

Das mit Aceton klappt prima. Man muss halt ordentlich vorsichtig sein. Auf jeden Fall weiß ich jetzt was ich den lieben langen Winter so mache....

Ja, lass Dir Zeit - zerlege das Moped in Ruhe damit Du in jeden Winkel kommst und baue es schön auf. Hast Du auch ein Bild mit schon freigelegtem Lack bzw. befindet sich unter dem Kleid der kompletter Roller in Olack ? :sabber:

Edith sagt : vielleicht kennst Du jemanden der Chemie studiert, da bekommst du das Aceton weitaus billiger als die 6 Euro pro Liter ausm Baumarkt. Bei mir an der Uni sind es glaube ich 1.50 pro Liter. Dort herrscht aber auch ein gehöriger Verbrauch und die bestellen wahrscheinlich immer mal ein Fässchen :grins:

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nochmals kurz fragen wo ihr denn eure Lager für den

Hoffmann A Motor herbekommt und was ihr so bezahlt ?

Speziell das 20x42x9 (Hauptwelle+ Kickstarter) und das 15x35x8 (Nebenwelle)

aber auch die KuweLager 20x52x12 wären für mich Interessant. :-D

Hi,

also das Hauptwellenlager 20x42x9 gibt es bei diversen Rollerhändlern, ganz sicher weiß ich es vom Stoffi. Kostet aber 38€ oder so.

Das Nebenwellenlager gibt es meines Wissens nicht mehr. Habe bei einigen Kugellagerhändlern nachgefragt aber diese Dimension wird nicht mehr hergestellt.

Abhilfe würde ein Distanzring schaffen.

Das KuweLager 20x52x12 bekommt man eigentlich überall.

lg

Keusche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch grad wieder mit einem A Modell fertig geworden nach ewigen polieren und säubern von anderen Lacken.

Immer wieder eine ziemliche Arbeit bis man dann endlich ein Resultat sehen kann.

lg aus Österreich!!

ha_51_1.jpg

ha_51_2.jpg

Sehr geil..... :sabber: ...mal schauen was sich bei mir noch so rausholen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einigen jahren, konnte ich mal 10 rohlinge aus einer nachfertigung erwerben, die hab ich verchromen lassen und 9 davon weitergegeben. die auf dem bild sieht mir wie eine davon aus. der r.d. hatte damals die anderen 10 stk. aus dieser aktion bekommen. vielleicht hat er noch einen übrig, christian. frag einfach mal an.

besteht denn noch mehr interesse an den abdeckungen ? ich habe hier immer noch einen aufgeschnittenen und instandgesetzten original-reserveradtank rumliegen und hatte damit auch mal so eine nachfertigungaktion vor. aber bisher waren nicht genug (zuverlässige) abnehmer zusammengekommen(aufsprecher gibts ja bekanntlich genug !!) .

gruss andreas

ha50_9.jpg

Mal aus der tiefen Versenkung holen.....gibts da noch Interesse?

Ich wäre auf jeden Fall dabei...sowohl Tank als auch Kappen

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei dem tank dabei. am besten man löst das wieder so wie beim winkelantrieb. eine anzahlung vorstrecken, damit man das projekt starten kann. die große frage ist: wer kann so etwas bauen?

allerdings muss ich zuerst meinen winkelantrieb noch verklopfen. seit die witzel-connection die nachfertigung aufgenommen hat sind die o-dinger nichts mehr wert :-D aber ich bin auch selbst schuld. eine option lautet auf meinen namen... :grins:

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information