Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Hoffmann-Gemeinde,

ich bin durch einen Tausch an folgende unvollständige HA gekommen:

hoffmann.jpg

Einen Hoffmannmotor habe ich zwischenzeitlich schon gefunden, ansonsten fehlt noch alles was auf dem Bild nicht zu sehen ist. Vorteilhaft ist wiederum, das der Rahmen nahezu unverbeult ist und quasi rostfrei ist.

Ja, ich bin mir durchaus bewusst das das Komplettieren langwierig und teuer wird - allerdings habe ich nunmal nicht die Möglichkeit, 4000 Euros für eine Komplette auf den Tisch zu legen oder auf den berühmten Opa zu warten der es kaum erwarten kann mir so nen Roller für 100 Euro aus seinem Schuppen anzubieten, dann investiere ich das Geld halt über 2 Jahre oder so Stück für Stück... :-D

Vorab mal die Frage, wer noch HA Backen liegen hat, oder jemanden kennt, der...

Ich nehme an, da ich den Motor schon habe, und die Satteldecken offensichtlich reproduziert werden, sind die Backen der größte Brocken der aus dem Weg zu schaffen ist... daher fange ich damit auch mal so früh wie möglich an.

Sobald ich wieder am Roller war und die Nummer abgelesen hab gibts auch die Daten fürs Register. Ist ne 53er mit Gestänge und Tacho oben, kann mir jem. sagen ob die das runde RüLi bekommt (war das immer UNTER dem Nummernschildblech?) oder das Eckige?

Freue mir nen Loch in den Bauch wenn mir jemand wegen den Backen weiterhelfen könnte!

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovales Rücklicht, wie es auch an damaligen Motorrädern verbaut wurde.

Kann es sein, dass Deine HA auch keine Metallicanteile im Lack hat? Sieht auf jeden Fall so aus

Hallo,

ist überlackiert :-D

Unterm Scheinwerfergehäuse ist das fischsilbergrün. Werd demnächst mal gucken wie hartnäckig der Lack da drauf ist und ggfls. runterholen.

Ovales Rücklicht, aber dann über dem Kennzeichen oder? Der Halter ist bei mir auf "unterster Position". War das nur bei den ersten HA so, das sie das RüLi unterm Kennzeichen hatten?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bereit wärst mir die alte satteldecke zu verkaufen hätte ich für meine o-lack hoffi ein suchteil weniger auf der liste :-D

meld dich doch mal diesbezüglich :-D

hoffmann.jpg

Ich nehme an, da ich den Motor schon habe, und die Satteldecken offensichtlich reproduziert werden,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bitte nicht sooo viel geduld wie christoph, sonst wird se nie fertig .... :-D (duckundweg)

Ich kann mich ja mit meinem Hoffmannpuzzle mit in Christophs Garage einnisten um ihn etwas zu motivieren :-D

Crus-t, sorry, da der Roller erstmal nicht restauriert sondern versucht wird, den O-Lack zu retten, bleibt der Sattel bzw. die Decke hier :shit: Wenn sich was ändert, geb ich Bescheid.

So, nächstes Puzzleteil also:

post-952-1171212152_thumb.jpg

Bin für fast geschenkt an diesen Hoffmannmotor gekommen. Leider mit Seilzug-Schaltklaue und schon wieder nicht vollständig (konnte ihn aber auch nicht liegenlassen :-D ).

Da gabs doch verschiedene Ausführungen bzgl. der Zylinderstehbolzen oder? Ist das hier ein HC Motor? Welche Zylinder passen, zur Not auch erstmal ital.? Gleiches gilt für kpl. Zündung/Polrad... Wer könnte mir vielleicht da weiterhelfen?

HA-Auspuff (den "Fischschwanz") habe ich, sonst bis auf Bremstrommel auch alles was reingehört. Das Pleullager ist kaputt, lohnt es sich die Welle aufzumachen, das Lager zu tauschen und wieder zu verpressen oder komme ich finanziell besser weg mit einer kpl. Gebrauchtwelle? Auch hier wieder die Frage, ob "zur Not" ital. passen bzw. inwiefern sie sich unterscheiden?

Danke!

Gruß Manuel

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffmann.jpg

Falls geschlachtet wird hätte ich interesse am Tank, sowie am Kickstarter falls beim Motor dabei ... :-D

Falls nicht wünsche ich dir viel Erfolg, viel Geduld und natürlich einen großen Geldbeutel...

edit flüstert mir noch zu das auch Angebote für Tank und Kicker von allen anderen angenommen werden

Bearbeitet von calimero17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schwinge zu dem Motor-Torso wirklich dazu gehört, dann ist es ein HC Motor (auf dem Motorgehäuse und auf dem Kupplungsdeckel Schriftug VESPA). Alle HA Motoren hatten die Schwinge links auf dem Bild. - Seilzugschaltung lässt sich zumindest am Motor leicht umbauen auf Gestängeschaltung (und umgekehrt).

post-4812-1171215641_thumb.jpg

post-4812-1171215675.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schonmal! Die Schwinge gehört mit 99%er Wahrscheinlichkeit dazu (wer kann das nach 50 Jahren schon mit absoluter Gewissheit sagen), kann ich anhand des "Torsos" denn auch irgendwie HC Merkmale erkennen?

Gruß

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die letzten HC Modelle sind HA-Motorn mit anderer Schwinge eingebaut worden. Die Unterschiede zwischen HA und HC Motor sind bei Deinem Torso nicht mehr zu erkennen, d.h. silbernes statt goldenes (schweres) Polrad, Zylinder und Kolben (Auslass und Einlass bei HA nach unten), Auspuff. ist das Typenschild noch da? HA 4 PS, HC 5 PS. Vielleicht hilft ja auch die eingestanzte Motornr. bei der Identifikation.

post-4812-1171219696.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Typenschild ist auf dem Lüfterradflansch, ne? Hab ich ja leider nicht :-D

Die Nummer ist 125703 (kann das sein? Befindet sich unterhalb des Zylinderfusses dort, wo der Block mit der Schwinge verschraubt wird).

Edit bringt noch ein Bild vom Kupplungsdeckel, der anders verschraubt ist als der auf dem Bild von timundtom:

post-952-1171221697_thumb.jpg

Auf der Rückseite der markierten Stelle befindet sich die o.g. Nummer.

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem Bild handelt es sich ganz sicher um einen HC Motor !

Der Kulu-Deckel ist hier mit dem Gehäuse eben. Bei den HA-Motoren steht der Deckel über.

Zudem haben die HA-Motoren Stehbolzen als Motorgehäuseschrauben und die HC-Motoren die üblichen Schrauben.

HC-Motoren kenne ich nur mit der Schwinge wie an deinem Motor vorhanden.

Hier ein Bild von HC Motor ( Lüfterrad ist hier vom HA-Motor. Die HC-Lüfterräder haben gekappte Flügel )

109835_3.jpg

Und hier ein HA-Motor

27595_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA-Auspuff (den "Fischschwanz") habe ich

Gruß Manuel

Hi Manuel,

der Auspuff wird aber nicht passen weil beim HC Motor der Auslass unten ist und nicht wie beim HA Zylinder seitlich!

HA Zylinder passt aber nicht auf den HC Block da der HA Zylinder 1 Überströmer hat und der HC 2 Überströmer!

LG

Keusche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel,

der Auspuff wird aber nicht passen weil beim HC Motor der Auslass unten ist und nicht wie beim HA Zylinder seitlich!

HA Zylinder passt aber nicht auf den HC Block da der HA Zylinder 1 Überströmer hat und der HC 2 Überströmer!

LG

Keusche

Danke, das sind zwar für mich keine erfreulichen Nachrichten, aber wenigstens überhaupt welche.

Muss ja den HA Auspuff fahren da die Backe dafür entsprechend geformt ist.

Dann kann ich den HC Motor im Prinzip beiseite legen und nen HA Motor suchen. :-D

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sind zwar für mich keine erfreulichen Nachrichten, aber wenigstens überhaupt welche.

Muss ja den HA Auspuff fahren da die Backe dafür entsprechend geformt ist.

Dann kann ich den HC Motor im Prinzip beiseite legen und nen HA Motor suchen. :-D

Gruß Manuel

Tut mir leid, aber das musst du wohl oder übel machen.

Viel Glück bei der Suche und wenns noch Fragen gibt...

Lg, Keusche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HA-Motoren tauchen relativ häufig komplett in Egay auf, für vergleichsweise wenig Geld. Könnte mir vorstellen daß Du für den HC-Motor deutlich mehr bekommst und so ohne große Investitionen den richtigen Motor kriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jemanden gefunden der die Hauptdüse für den originalen Pallas-Vergaser nachbauen kann. Besteht da grundsätzlich Interesse?

Richtig gut wird das aber erst, wenn auch der Schieber nachgebaut wird, denn dieser ist ja meistens ebenfalls verschlissen.

Hat jemand entweder noch neue Schieber, oder gibt es hierfür Nachbauten?

Nebenbei - ich suche noch 1 Lager 35x18x8 für die Nebenwelle - gibt es jetzt eine Bezugsquelle dafür, oder eine andere technische Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay ist grad n HA-Motor drin den ich gern ersteigern möchte. Wäre nett Ihr mir den lassen würdet :-D

Gruß

Achja, weiß jemand was die Backenverzierung von der Königin letzte Woche eingebracht hat? Nur so aus Interesse, hatte sie mal gesehen bei 90 Euro, aber nicht beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information