Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX80 Lusso - das ungeliebe Einzelkind

Featured Replies

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Rimking:

aaa jetzt kommt Licht ins Dunkel. Es Muss also zum Getriebe passen. Alles klar.

Also dann sowas hier?

Ja thumbsup

• Antworten 64
  • views 3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So Probefahrt. Mal schauen ob die Bank funktioniert. Ein Traum in Blau.

• Soul-Beat
    Soul-Beat

• Ich bin jahrelang einen 135er DR gefahren, irgendwann dann auf einen 139er Malossi umgestiegen. Der hat viel mehr Spaß gemacht als der DR, außerdem hat der auch viel mehr Potenzial. Weniger zuverlässi

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Warum kostet der DR bei Krüger auf der Seite eigentlich nur 149.- Euro, bei SIP aber 209? Übersehe ich das irgendwas?

KRÜGER Moto-Parts Motorradteile & Rollerteile
No image preview

DR Zylinderkit 135ccm für Vespa PX KT00018

Dieser 135ccm D.R. Zylinder ist ein Tuningzylinder. Der Zylinder wurde von KRÜGER Moto-Parts als "plug and play"-Zylinder für die in Deutschland…
Geschrieben
Am 14.4.2026 um 12:54 schrieb Rimking:

Mal noch eine Frage. Im Brief steht EZ 11.91 und die Nummern an Karosse passen zum Brief. Auf dem Blechschild steht 1992, was aber sehr orignal aussieht.

Warum?

Das ist halt schon ein 92er Modelljahrgang, der nach den italienischen Sommerferien 1991 gefertigt wurde, und auch bereits 91 beim Händler stand.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rimking:

Perfekt erklärt, darum Liebe ich das Forum so!

Sorry für die vielen Fragen die hier ganz sicher super erklärt irgendwo stehen, aber man ist dann mehr am lesen und vergisst das wichtigste wieder -)

T5 Kotflügel sieht optisch höher aus als PX? Eigentlich sollte das Rad etwas IN den Kotflügel... gannnz viel Später wenn ich noch Lust habe.

Ich hab 85 KG. (ohne Vespa -D) also 63/68? .. die 68 ist was und wodurch vorgegeben? Getriebe?

Ja, der steht etwas höher. Dafür ist er einteilig gefertigt und ohne Finne drauf. Zu bedenken ist, dass die seitliche Verschraubung nicht passt und umpositioniert oder weggeflext wird. Oder so lassen. Tieferes Eintauchen des Rades ist Geschmackssache. Für mich uninteressant. So weit ich weiß, nimmt man dafür einen kürzeren Stoßdämpfer (z.b. PK oder Tuningprodukte) und muss dann noch das vordere Rohr kürzen lassen, um wieder einen vernünftigen Winkel der Schwinge zu erreichen. Aber das wissen andere genauer.

Geschrieben
  • Autor
vor 27 Minuten schrieb t4.:

Das ist halt schon ein 92er Modelljahrgang, der nach den italienischen Sommerferien 1991 gefertigt wurde, und auch bereits 91 beim Händler stand.

Das künnte die Abweichung erklären. Hat mich nur gewundert weil die "Historie" ja nicht ganz unwichtig ist bei alten Vespas.

vor 13 Minuten schrieb DocMed:

Ja, der steht etwas höher. Dafür ist er einteilig gefertigt und ohne Finne drauf. Zu bedenken ist, dass die seitliche Verschraubung nicht passt und umpositioniert oder weggeflext wird. Oder so lassen. Tieferes Eintauchen des Rades ist Geschmackssache. Für mich uninteressant. So weit ich weiß, nimmt man dafür einen kürzeren Stoßdämpfer (z.b. PK oder Tuningprodukte) und muss dann noch das vordere Rohr kürzen lassen, um wieder einen vernünftigen Winkel der Schwinge zu erreichen. Aber das wissen andere genauer.

Okay. Ich denke ich lasse den PX Flügel erstmal drauf. Danke für die Erklärung.

Geschrieben

aaa jetzt kommt Licht ins Dunkel. Es Muss also zum Getriebe passen. Alles klar.

Also dann sowas hier?

eBay.de
No image preview

Ritzel DRT Kupplung 23 Zähne Piaggio 80 für Vespa Px Und...

Suche nach anderen kompatiblen Produkten mit Piaggio 80 Vespa PX und V8X1 Pignon DRT Clutch 23 Zähne Piaggio 80 für Vespa PX und V8X1 1981-1993 Die 23 -teeth -DRT -Kupplungskupplung wurde speziell für

Jein.

Das ist für die Cosa-Kupplung. Würde erstmal bei Dir nicht passen.

Du brauchst ein Ritzel für eine alte Kupplung mit 6 Federn. Oder halt doch zusätzlich ne Cosa-Kupplung.

Geschrieben

Falls dein Kupplungskorb verschließen ist, dann würde ich direkt auf eine große PX200 oder Cosa Kupplung wechseln. satisfied

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Uriel:

Falls dein Kupplungskorb verschließen ist, dann würde ich direkt auf eine große PX200 oder Cosa Kupplung wechseln. satisfied

Dann musst du aber auch den Ölsteg im Motorgehäuse entfernen, sonst dreht die Kupplung nicht, und den Ölsteg im Kupplungsdeckel.

Geschrieben

Logisch, sonst passt die 200er Kupplung ja gar nicht rein (schon mehrfach gemacht). -D

Vermutlich trotzdem ein guter Hinweis für einen Schrauberneuling. thumbsup

Geschrieben
  • Autor
Am 15.4.2026 um 12:05 schrieb Rimking:

Warum kostet der DR bei Krüger auf der Seite eigentlich nur 149.- Euro, bei SIP aber 209? Übersehe ich das irgendwas?

KRÜGER Moto-Parts Motorradteile & Rollerteile
No image preview

DR Zylinderkit 135ccm für Vespa PX KT00018

Dieser 135ccm D.R. Zylinder ist ein Tuningzylinder. Der Zylinder wurde von KRÜGER Moto-Parts als "plug and play"-Zylinder für die in Deutschland…

Danke für die ganzen Tipps und Hinweise!

Vielleicht jemand hierzu mal noch einen Tipp bzgl. des DR?

Und eine vielleicht ganz Dumme Frage, aber könnte man nicht auch den 80er Zylinder "sanft" bearbeiten? Zeiten , Kopf planen usw?

Geschrieben

Kann man.

Und wieviel Leistung erwartest Du? ;-)

Den Klumpen auf homöopathische mehr-Leistung zu trimmen dürfte einigen Aufwand bedeuten.

135/139 sind best bang for the buck

Geschrieben
  • Autor

Keine Ahnung wie viel Leistung da raus kommen soll. "Etwas mehr" ..? :-) und zum üben für den DR.

So das zweite Paket von SIP ist angekommen und das Lusso Sitzbank Drama startet von vorne. Für alle die sich für DIESE Sitzbank

interessieren und eine LUSSO haben, hier mal schnelle Anleitung wie ICH es gemacht habe. Ohne Gewähr das es immer geht.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sportsitzbank-nisa-ancelotti_75903110

Zuerst, Freude!

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.43.jpeg

Dann musste ich jeweils unter das Scharnier der Bank 2 Unterlegscheiben machen:

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.44(1).jpeg

und auch unter das Scharnier am Rahmen eine Große:

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.44.jpeg

Damit sie einigermaßen auf eine Höhe kommt mit der man Arbeiten kann. Dann hab ich mit dem Endoskop geschaut wie viel Platz ist:

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.44(2).jpeg

Deutlich zu wenig, wie immer beschrieben. Also hab ich das Loch im Tankdeckel etwas vergrößert und noch 2 eingefügt. Und Knetmasse

zwischen Bank und Tank gelegt, damit ich sehe wo ich in der Bank arbeiten muss. Und dann gedengelt.

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.44(3).jpegWhatsApp Image 2026-04-19 at 19.31.09.jpeg

Jetzt sind ca. 6 mm Luft rund nach oben und die seitlichen Bohrungen liegen völlig frei.

Ergebniß:

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.45(1).jpegWhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.45.jpeg

Eine lange Probefahrt wird zeigen ob das reicht. Und da ich den Stift noch hatte, hab ich ihr bisschen 90er Jahre Style verpasst.

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.45(2).jpeg

Steht ihr ganz gut, finde ich.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Rimking:

Keine Ahnung wie viel Leistung da raus kommen soll. "Etwas mehr" ..? :-) und zum üben für den DR.

So das zweite Paket von SIP ist angekommen und das Lusso Sitzbank Drama startet von vorne. Für alle die sich für DIESE Sitzbank

interessieren und eine LUSSO haben, hier mal schnelle Anleitung wie ICH es gemacht habe. Ohne Gewähr das es immer geht.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sportsitzbank-nisa-ancelotti_75903110

Zuerst, Freude!

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.43.jpeg

Dann musste ich jeweils unter das Scharnier der Bank 2 Unterlegscheiben machen:

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.44(1).jpeg

und auch unter das Scharnier am Rahmen eine Große:

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.44.jpeg

Damit sie einigermaßen auf eine Höhe kommt mit der man Arbeiten kann. Dann hab ich mit dem Endoskop geschaut wie viel Platz ist:

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.44(2).jpeg

Deutlich zu wenig, wie immer beschrieben. Also hab ich das Loch im Tankdeckel etwas vergrößert und noch 2 eingefügt. Und Knetmasse

zwischen Bank und Tank gelegt, damit ich sehe wo ich in der Bank arbeiten muss. Und dann gedengelt.

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.44(3).jpegWhatsApp Image 2026-04-19 at 19.31.09.jpeg

Jetzt sind ca. 6 mm Luft rund nach oben und die seitlichen Bohrungen liegen völlig frei.

Ergebniß:

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.45(1).jpegWhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.45.jpeg

Eine lange Probefahrt wird zeigen ob das reicht. Und da ich den Stift noch hatte, hab ich ihr bisschen 90er Jahre Style verpasst.

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.30.45(2).jpeg

Steht ihr ganz gut, finde ich.

Alles ist besser als vorher, aber diese steht an allen Ecken und Enden über der Karosse. Ist halt Geschmacksache. Dabei hat NISA so wunderschöne und passende Bänke, so z.B. hier

Geschrieben
  • Autor

Ich weiß es geht immer etwas Besser&Schöner aber nun ja. die TSR hab ich lange angeschaut, ich wollte eine mit Schloss. Und wer ist schon perfekt? laugh

Bisschen will ich auch aufs Buget achten, hab leider noch mehr Hobbys. Ich finds für den Anfang in Ordnung so.

Geschrieben

Ich habe die Sitzbank auch auf meiner PX und habe da rein gar nichts Nacharbeiten müssen, bzw. ist mir nie in den Sinn gekommen das hier die Sitzbank auf dem Tankdeckel aufliegt.

Geschrieben
Am 17.4.2026 um 12:07 schrieb Rimking:

Und eine vielleicht ganz Dumme Frage, aber könnte man nicht auch den 80er Zylinder "sanft" bearbeiten? Zeiten , Kopf planen usw?

Ich habe den MMW Kopf drauf, hat mir 10% mehr Leistung gebracht am Prüfstand. Allerdings nur Leistung, nicht mehr Drehzahl. Also auch nicht mehr Geschwindigkeit.

Im allgemeinen bekommt man den DR 135 nicht mehr mit Krüger Kennzeichnung, nur noch DR

Geschrieben

Anbei der Link zum Wiki & DR Topic.

D.R. 135 – Vespa Lambretta Wiki

135er DR Bearbeiten...?! - Seite 19 - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

135er DR, mehr Druck... - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

Aber ohne den Block zu bearbeiten (Einlass und Überströmer voll öffnen) kannst du dir das alles komplett sparen.

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Stunden schrieb timo123:

Willkommen in der Vespa Welt, da passt nicht viel ohne Nacharbeit.

Ich dachte deshalb hat man eine Vespa oder? -)

vor 12 Stunden schrieb PANERAIBOB:

Ich habe die Sitzbank auch auf meiner PX und habe da rein gar nichts Nacharbeiten müssen, bzw. ist mir nie in den Sinn gekommen das hier die Sitzbank auf dem Tankdeckel aufliegt.

Also ich hab schon von einigen gelesen, die nicht mehr ausreichend Kraftstoff bekommen haben mit dieser Bank und einem LUSSO Modell.

Geschrieben
  • Autor

So Probefahrt. Mal schauen ob die Bank funktioniert. Ein Traum in Blau.inlove

WhatsApp Image 2026-04-21 at 15.50.13(1).jpeg

WhatsApp Image 2026-04-21 at 15.50.13(2).jpeg

WhatsApp Image 2026-04-21 at 15.50.13.jpeg

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen. Es scheint als habe ich meine süße etwas vernachlässigt.. Als ich heute in die Garage gekommen bin, hab ich eine 10 cm lange spur

aus scheinbar Sprit und altem Öl unter ihr entdeckt. Es ist am Krümmer ausgetreten und von da nach unten getropft. Ich hatte Sie gestern umgeparkt

weil es zuwachs in der garage gab.

Der Motor ist auch nach der Reinigung sehr Ölfeucht, das öl ist sauber und nur ein leichter Film (Lusso) sonst tritt nirgends was aus.

Vergaserwannendichtung habe ich schon eine neue hier liegen, vermute das ist der Ölverlust? Aber die Probleme hängen vermutlich

nicht zusammen? Kann die Schwimmernadel gehangen haben? Benzin war zu.

Kerze habe ich trocken gemacht, war komplett nass und danach ist Sie sofort angesprungen und läuft normal.

Bearbeitet von Rimking

Geschrieben

Also das die Kerze Nass ist das kann an der Nadel liegen das diese nicht 100% schließt.

Der Ölfilm wird wohl klassisch Blowback sein und dann klassisch an der Gemischschraube raustreten

Aber das am Krümmer abtropft ist komisch, mal checken ob es die Ölzufuhr zur Ölpumpe ist

Geschrieben
  • Autor

Ich hab heute nochmal nachgesehen. Es hängt wieder Sprit am Krümmer. Minimal, aber ist da. Wenn die Nadel nicht 100% schließt, dürfte sie doch eigentlich nicht richtig laufen oder?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rimking:

Ich hab heute nochmal nachgesehen. Es hängt wieder Sprit am Krümmer. Minimal, aber ist da. Wenn die Nadel nicht 100% schließt, dürfte sie doch eigentlich nicht richtig laufen oder?

Habe das Gefühl das es irgendein anderes Leck gibt weil wenn die Schwimmernadel nicht schließt dann überläuft der Vergaser bzw. Vergaserwanne

Wenn das Schwimmernadelventil bei einer Vespa PX Lusso (typischerweise im SI-Vergaser) nicht mehr zuverlässig schließt, führt das fast immer zu einem Überlaufen des Vergasers. Da das Benzin bei der PX per Schwerkraft aus dem höher gelegenen Tank fließt, drückt es unkontrolliert nach, sobald die Nadel den Zufluss nicht stoppt.

Hier sind die typischen Symptome und Folgen:

1. Das "Absaufen" (Startschwierigkeiten)

Wenn der Roller steht, steigt das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer über das normale Maß hinaus. Der überschüssige Sprit läuft durch die Düsen direkt in den Ansaugtrakt und das Kurbelgehäuse.

Folge: Der Motor ist beim nächsten Startversuch komplett "abgesoffen". Die Zündkerze ist nass, und man muss meist dutzende Male kicken (ohne Choke und mit Vollgas), bis er unter einer großen blauen Wolke mühsam anspringt.

2. Inkontinenz (Benzinflecken)

Da der SI-Vergaser überlaufendes Benzin irgendwohin loswerden muss, tritt der Kraftstoff oft aus der Vergaserwanne aus.

Folge: Man findet unter dem Roller (meist hinten rechts am Hinterrad) eine Benzinpfütze. Das ist nicht nur gefährlich, sondern greift auf Dauer auch den Lack und den Garagenboden an.

3. Ölverdünnung und Getriebeöl-Problem

Im schlimmsten Fall kann das Benzin bei einem undichten Kurbelwellensimmerring in das Getriebegehäuse einsickern.

Folge: Das Getriebeöl wird durch das Benzin verdünnt, was die Schmierfähigkeit herabsetzt. Wenn das Getriebeöl plötzlich nach Benzin riecht oder der Stand deutlich gestiegen ist, ist Vorsicht geboten.

4. Probleme im Leerlauf

Auch während der Fahrt kann eine defekte Nadel stören. Wenn sie nicht richtig dichtet, ist das Gemisch im Standgas viel zu fett.

Folge: Der Roller geht an der Ampel einfach aus oder "viertaktet" extrem im unteren Drehzahlbereich, weil er mehr Sprit bekommt, als er eigentlich verarbeiten kann.

Was ist zu tun?

Meistens liegt es an einer abgenutzten Gummispitze der Nadel (die oft hart oder rissig wird) oder an Schmutzpartikeln im Ventilsitz.

Reinigung: Den Schwimmerkammerdeckel abnehmen und den Sitz der Nadel mit Druckluft oder einem Wattestäbchen reinigen.

Austausch: Die Schwimmernadel ist ein klassisches Verschleißteil. Beim Kauf einer neuen Nadel darauf achten, ob eine gefederte oder ungefederte Version verbaut ist (die Lusso-Modelle haben meist die gefederte Variante mit dem kleinen Drahtbügel).

Check: Auch den Schwimmer selbst prüfen – wenn dieser leck ist und "absinkt", kann er die Nadel nicht mehr hochdrücken.

Geschrieben
  • Autor

Perfekt. Das werde ich prüfen in dem ich den Vergaser mal ausbaue und ggf, kann ich das schon sehen woher das Leck stammt.

Vermutlich mag sie die beiden Simsons nicht die mit einzogen sind.

Wie erkenne ich ob benzin im Getriebeöl ist? etwas ablassen und konsistenz prüfen?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Rimking:

Perfekt. Das werde ich prüfen in dem ich den Vergaser mal ausbaue und ggf, kann ich das schon sehen woher das Leck stammt.

Vermutlich mag sie die beiden Simsons nicht die mit einzogen sind.

Wie erkenne ich ob benzin im Getriebeöl ist? etwas ablassen und konsistenz prüfen?

Simson und Vespa schwieriges Thema....

Ja einfach etwas ablassen und dran riechen, merkt man sofort und es ist auch dünner, je.nach dem wie viel Benzin da schon drin ist

Geschrieben
  • Autor

Das prüfe ich gleich mit. Die Simsons sind nur auf der Durchreise (zumindest eine) und ich hab der PX einen dicken Kuss

gegeben und gesagt ich liebe Sie viel mehr.inlove

Geschrieben

Die Simsons sind nur auf der Durchreise (zumindest eine)

Was für Simsons sind denn eingezogen? Also meine Vespa und die Schwalbe meiner Gefährtin vertragen sich wunderbar! Die haben sich jahrelang sogar gut ergänzt: Wenn die eine nicht gelaufen ist, war die andere ja noch da... cheers

Geschrieben

Hätte noch ein NOS Krüger DR 135 mit Gutachten liegen, wenn Bedarf, kannst dich ja melden.

Aber mach Dir nicht viel Hoffnung, So ein DR ist kein Rennzylinder.Denke p&p wird da nicht mehr als 85km/h raus kommen.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und so einen DR 135 Motor auf tourentaugliches 200 Niveau gebracht.

Kurz geschrieben, viel Arbeit und heute macht jeder moderne Zylinder Zylinder mehr aus der Schachtel.

Würde jetzt erst mal die schöne PX genießen.Ein DR 135 kann den Spaßfaktor schon etwas heben, aber verspreche dir nicht zu viel....

Gruß

Tom