Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

.

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb discotizer303:

geht das Geräusch weg, wenn du die Kupplung ziehst?

Könnte von der Feder der Andruckplatte der Kupplung herrühren: Wenn die gebrochen ist oder die Platte nicht fest, hört sich das so an!

Geschrieben
  • Autor

Danke euch allen schon mal für die ganzen Hinweise! 👍

Sobald der Motor läuft werde ich mal beim Auspuff genauer hinhören.

Den Tipp mit der Kupplung teste ich auch noch, habe bisher nicht darauf geachtet, ob das Geräusch beim Ziehen weg ist.

Melde mich wieder wenn ich es durchgegangen bin :)

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb PXplodiert:

Im ersten Video (Lüfterrad) ist von Sekunde 5-10 und 15-20 die Kupplung gezogen, am Geräusch ändert sich meiner Meinung nach nichts.

Ich würde mir trotzdem mal die Kupplung und die Andruckplatte anschauen: Geht schnell, und du kannst ausschließen, dass es daher kommt! Eine gebrochene Feder "rasselt" auch bei gezogener Kupplung. cheers

Bearbeitet von kbup

Geschrieben

Schleift das Lüfterrad an der Abdeckung ? whistling Lass mal ohne Abdeckung laufen...

Bearbeitet von Gaudix

Geschrieben
  • Autor
vor 29 Minuten schrieb Gaudix:

Schleift das Lüfterrad an der Abdeckung ? whistling Lass mal ohne Abdeckung laufen...

Schon geprüft, das ist es leider nicht.

Geschrieben

Auspuff glaube ich nicht. Kupplung würde ich auch nicht drauf tippen. So gleichmäßig wie das rasselt vermute ich auch eher was im Bereich Kickstarter/-ritzel.

Kannst mal kurz den Kickstarter bei laufendem Motor runter drücken (mit dem Fuß), und dann hören, wie sich das ursprüngliche Geräusch verhält.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kbup:

Ich würde mir trotzdem mal die Kupplung und die Andruckplatte anschauen: Geht schnell, und du kannst ausschließen, dass es daher kommt! Eine gebrochene Feder "rasselt" auch bei gezogener Kupplung. cheers

und du kannst einen Blick auf das Primärrad werfen. Die Nieten sollten da alle tiptop sitzen. Nicht dass deine Primär kurz vorm Platzen ist. Kickerritzel wird zwar immer wahrscheinlicher, aber dass die Feder gebrochen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Geschrieben

Okay, Auspuff nicht. Leg mal die Gänge im Stand nacheinander ein und lausche....

Geschrieben

Zeig mal bitte ein Bild von der rechten Motorseite mit Trittblech. Von einer niedrigen Höhe aus . Sodass man die Stellung des Kickstsrterhebels sehen kann. Auf den Videos sieht es so aus als steht er zu weit nach oben. Dann ist ggf. die Kickstarterwelle krumm.

Geschrieben

Mach mal die Weißwandreifen ab, dann sollte das Geräusch verschwunden sein. Der Motor rebelliert.muah

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PXplodiert:

Aber vom Gefühl her bleibe ich dabei, dass es was am Lüfterrad selbst ist

Hast du die Möglichkeit das Lüra mal gegen ein anderes zu tauschen ?

Geschrieben

Hast du mal am LüRa axial gezogen? Wackel mal an dem Teil , um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist. (für mich klingt die relativ normal.)

Geschrieben

Wenn du das Lüra von Hand drehst - kannst du dann evtl. ein Geräusch vom Lüra ausgehend hören ?

Am besten nimm es mal runter und schau ob innen an den Magneten was zu sehen ist.

Geschrieben

vor 5 Minuten schrieb PXplodiert:

Wenn ich während des laufenden Motors den Kickstarter herunterdrücke, verändert sich das Geräusch überhaupt nicht.

Dann ist es wohl das Kickstarter-Ritzel.

Normalerweise würde man das bei laufendem Motor nur hören, wenn der Kickstarter etwas runtergedrückt wird. In Ruhelage sollte das frei laufen (weiter drüben stehen und damit keinen Kontakt haben).

Geschrieben

Ich finde man hört eine Änderung bzw. Ein zusätzliches Geräusch beim betätigen des Kickers.

Anyways

Ich würde das einfach mal spalten und begutachten.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

Aber wenn sich das Geräusch nicht verändert, ist es das gleiche Geräusch, welches entsteht, wenn man bei laufendem Motor den Kicker drückt.

Das soll halt nicht so sein, daher ist der Fehler doch schon gefunden!

Klingt plausibel...

Geschrieben

Ich höre das typische Geräusch des Kickstarterritzles ganz deutlich. Leiser als wenn man daneben steht, aber eindeutig.

Das störende Geräusch verorte ich jetzt aber auch beim Zylinder/Zylinderkopf. Den würde ich jetzt abnehmen und auf Kontaktspuren hin untersuchen.

Geschrieben

Hört sich für mich an wie mein Geräusch was ich auch noch nicht 100% lokalisieren konnte. Aber man meinte es wäre das klappern von Kolben / Kolbenkipper.

Da habe ich auch ein Video mit sehr ähnlichen Geräusch