Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Projekt Vespa SS 144 Replica

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen,

Das eine Projekt ist noch nicht ganz fertig, da wartet schon das nächste, diesmal für mich was ganz neues, Smallframe.

Es ist dann ein Spezial Rahmen geworden mit schönen Eintragungen.

Dieser wurde dann auf SS geschnitten, eine angepasste PK Gabel liegt auch schon bereit. Die Toolbox wird aber nicht montiert, gefällt mir nicht.

IMG_0603.jpegIMG_0605.jpeg

Für den Motor war die Zielvorgabe was zu haben was ordenlich dreht, habe mich für folgendes entschieden und besorgt:

PK Motor mit 3 Loch ASS

Quattrini M1B 60

Fabbri Mower Welle 51/97

MRP Ansauger mit BGM RD350 Membran

YSN 30

VMC Nebenwelle 10-14-18-21

Primärkit Fabbri Endurance 27/69

Der Auspuff fehlt noch, was wären da die Empfehlungen? Wie gesagt das ding soll ordentlich drehen.

Die ersten Probleme gab es heute, passt der MRP Ansauger nicht mit dem Quattrini?IMG_0680.jpeg

Außerdem passt das PK Gehäuse nicht wirklich in den Rahmen, muss da die Schwinge bearbeitet werden?

?IMG_0681.jpeg

Das Loch muss ich wohl auch noch erweitern

IMG_0682.jpeg

Bitte seit gnädig mit mir, wie gesagt ist der erste schmalrahmen für mich.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb timo123:

Moin zusammen,

Das eine Projekt ist noch nicht ganz fertig, da wartet schon das nächste, diesmal für mich was ganz neues, Smallframe.

Es ist dann ein Spezial Rahmen geworden mit schönen Eintragungen.

Dieser wurde dann auf SS geschnitten, eine angepasste PK Gabel liegt auch schon bereit. Die Toolbox wird aber nicht montiert, gefällt mir nicht.

IMG_0603.jpegIMG_0605.jpeg

Für den Motor war die Zielvorgabe was zu haben was ordenlich dreht, habe mich für folgendes entschieden und besorgt:

PK Motor mit 3 Loch ASS

Quattrini M1B 60

Fabbri Mower Welle 51/97

MRP Ansauger mit BGM RD350 Membran

YSN 30

VMC Nebenwelle 10-14-18-21

Primärkit Fabbri Endurance 27/69

Der Auspuff fehlt noch, was wären da die Empfehlungen? Wie gesagt das ding soll ordentlich drehen.

Die ersten Probleme gab es heute, passt der MRP Ansauger nicht mit dem Quattrini?IMG_0680.jpeg

Außerdem passt das PK Gehäuse nicht wirklich in den Rahmen, muss da die Schwinge bearbeitet werden?

?IMG_0681.jpeg

Das Loch muss ich wohl auch noch erweitern

IMG_0682.jpeg

Bitte seit gnädig mit mir, wie gesagt ist der erste schmalrahmen für mich.

Mrp stutzen wäre jetzt nicht meine erste wahl gewesen, obwohl wenn ich das rahmenloch sehe, iss eh egal wenn cuttest.

Du musst am stutzen etwas abnehmen, und den rest am zylinder. Sollte halt noch das was an dichtfläche am block ist, auch an der pfanne bleiben. Nicht den membrankasten durchbrechen.

Auspuff, was hast dir denn an drehzahl vorgestellt? 8500 peak, 10000, oder 12000.?

Bedenke auspuff und primär muss zusammenpassen, sonst wird das fad.

Luk

Geschrieben

Bei 8500 den Ares .

Der läuft bei mir sehr schön .

Geschrieben
  • Autor

Das wäre auch meine erste Wahl aber auch gar nicht billig, gibts was mit Ähnlicher Charakteristik von Egig?

Noch eine Frage, was für Stehbolzen benötige ich denn für den Quattrini ? Kann dazu nix finden.

Bearbeitet von timo123

Geschrieben

M7x152 haben sich bewährt, gibt es in diversen Shops. Wenn du deine maximal Leistung bei 8500 haben willst, kannst du auch durchaus zb eine Vmc Banane, Pm40, Franz in Anbetracht ziehen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb timo123:

Das wäre auch meine erste Wahl aber auch gar nicht billig, gibts was mit Ähnlicher Charakteristik von Egig?

Noch eine Frage, was für Stehbolzen benötige ich denn für den Quattrini ? Kann dazu nix finden.

Hätte noch Restmaterial für einen Ares Curly aus 1.0 mm Stahlblech (allererste Verlegung mit sehr vielen Segmenten), falls das interessant ist.

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Minuten schrieb Smallframefan:

Schade, dass die Rahmenbasis nicht stimmt

Wurde eigentlich alles gut gemacht nur die Stelle für die Durchführung am ASS ist nicht so schön das werden ich noch etwas nacharbeiten.

Geschrieben

Ich glaube Smallframefan gings um die Länge des Rahmens. Du hast geschrieben das du einen Special Rahmen verwendet hast und die sind länger als die SS Rahmen. Oder wurde der gekürzt?

Aber wenn du keine Toolbox verbaust wird das nicht großartig auffallen.

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben
  • Autor

Ah ok, ja da ich keine Toolbox fahre und das eh nur eine Replika ist bleibt das wie bei einer Spezial.

Geschrieben
  • Autor

Hm komisch, dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen.

Geschrieben

Ich würde bei so einem Projekt nicht am falschen Ende im wahrsten Sinne des Wortes sparen und mich am Ende wunder wenn es nicht so läuft wie erwünscht.

Meiner Meinung nach haben Bananen, PM und Klone auf so einem setup nichts zu suchen.

Sicherlich ist es Geschmacksache wie weit es drehen darf aber ich halte einen Ares ebenfalls für genau das richtige, quasi Arsch auf Eimer und jeden Cent wert

Geschrieben

Hab so ein Setup selbst noch nicht gebaut aber hab schon öfter gelesen das der Cobra Evo verwendet wird. Der wäre dann vermutlich weiter oben bezüglich Drehzahlbereich. Aber vermutlich mit Verlusten unten rum. Oder ist der dann generell eher für 54er Hub?

Geschrieben
  • Autor

Gibt es Tipps wie ich die Trittleisten bündig hinbekomme? Habe 2 verschiedene Sets bestellt, bei beiden sieht es so k**** aus.D8888B7E-33FD-4C1A-A09B-3554CF26AC23.jpeg

Geschrieben

Leicht ausrichten, bzw. vorm Nieten Fixieren und danach Außenkante vom Bodenblech mit Holzlatte gegen Trittleisten klopfen, dann liegt das an.

Geschrieben

Oder meinst du die Biegung? Da hilft nur Handarbeit mit nachbiegen bis es anliegt.

Geschrieben

Handarbeit, zuerst den Falz ordentlich hinbiegen, danach die Alu Leiste passend hinbiegen, sollte überall komplett aufliegen, dann sind die Hausaufgaben erledigt.

Geschrieben

Des ist die Holzlatte oder Gummi Hammer Methode wie geschrieben.

Geschrieben

Nochmals zum Auspuff:

Habe einen ET-6 60mm mit dem Italkast Stutzen und 30er YSN auf Franz.

Das macht 23ps mit 17NM mit Peak bei 9500u/min.

Geschrieben

Ich habe mir da vor Jahren eine Bördel bzw Falzzange im Baumarkt gehört, mach es seither nur mehr mit denen, spart viel Ärger und Zeit 😁

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb timo123:

Ich meine den abstand von der Kante wie hier rot markiert

D8888B7E-33FD-4C1A-A09B-3554CF26AC23.jpeg

Sind die Löcher für die Trittleisten schon vorhanden?

Normal gehören die Leisten ja ganz nach aussen.

So sieht es bei meiner SS Replica aus20250118_162058.jpg20250118_162101.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So ich habe günstig eine PD Bullet bekommen. War wohl ein Bausatz, also wurde selbst zusammen geschweißt. Der wirds jetzt erstmal werden, der wird schön gewickelt.

Habe heute mal den Motor zusammen gesteckt und geguckt ob alles passt.

IMG_0752.jpeg

IMG_0750.jpeg

IMG_0748.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Ich ha e die Bohrungen für sie Triitleisten zugeschweißt und neue gesetzt, der Abstand war einfach zu groß ich glaube die sicke hätte so komisch ausgesehen.

IMG_0771.jpeg

Dann habe ich eine große Baustelle auf gemacht bei der Rahmendurchführung für den Vergaser, da suche ich noch ein Reparaturblech, wenn jemand da was haben sollte gerne melden. Das hat mir so einfach nicht gefallen wie das gemacht wurde, ich hoffe ich bekomme das schöner hin.IMG_0761.jpegIMG_0772.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb timo123:

Ich ha e die Bohrungen für sie Triitleisten zugeschweißt und neue gesetzt, der Abstand war einfach zu groß ich glaube die sicke hätte so komisch ausgesehen.

IMG_0771.jpeg

Dann habe ich eine große Baustelle auf gemacht bei der Rahmendurchführung für den Vergaser, da suche ich noch ein Reparaturblech, wenn jemand da was haben sollte gerne melden. Das hat mir so einfach nicht gefallen wie das gemacht wurde, ich hoffe ich bekomme das schöner hin.IMG_0761.jpegIMG_0772.jpeg

Ich hab mir mit der Vergaserlochimrahmen Baustelle aus dem gleichen Grund ein Blech gesucht.

Hier ist das beste Angebot für ein komplettes Blech.

Reparaturblech Vergaserraum für Primavera und V50 Rahmen, 89,00 €
No image preview

Reparaturblech Vergaserraum für Primavera und V50 Rahmen,...

für Vespa 50-125/PV/ET3

Geschrieben
  • Autor

Ich habe es mal versucht selber zu basteln. Schöner als vorher ist es allemal.

IMG_0777.jpeg

Bearbeitet von timo123

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb timo123:

Ich habe es mal versucht selber zu basteln. Schöner als vorher ist es allemal.

IMG_0777.jpeg

Das stimmt, mut zur Lücke.

Fehlt nur noch das Loch 😃👍🏻

Geschrieben
  • Autor

Hab nochmal ein 2. Blech gemacht und mir eine Absetzzange bestellt und das blech abgesetzt. Loch ist auch drin, habs jetzt lackiert und morgen wird geschweißt.

IMG_0786.jpeg

Bearbeitet von timo123