Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???

Featured Replies

Geschrieben
2 hours ago, gigi83 said:

20251115_084825.jpg20251115_084829.jpg20251115_085535.jpg20251115_092032.jpg20251115_092036.jpg

20251115_092125.jpg

20251115_092135.jpg

Wird das von Vorteil sein? Oder trägt es zu falscher Luft um die Abluftverbindung bei?

• Antworten 450
  • views 55,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 199SIP.pdf 199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI 199SIP vs. 172Malle.pdf 172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipR

• Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand

• Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er. Hab die neue Serie heute mal vermessen. Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Ku

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Soulist:

Vorher die Kurbelwelle zu vermessen und das Laufspiel zu kontrollieren ist aber trotzdem ein guter Tipp

(Oder war das damit nicht gemeint?)

I mein damit das ich die KW nicht in ihre Einzelteile zerleg, da kann ich sie ja e gleich selbst machen .... rundlauf kontrolliern und durchmesser zum DS und fertig .... sind ja nur 20-25PS von dem wir hier reden.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ChrisCoe:

Wird das von Vorteil sein? Oder trägt es zu falscher Luft um die Abluftverbindung bei?

Ich weis nicht was du meinst, aber ich hab gelernt das wenn wo was durch muss soll nichts im Wege stehen und das hab ich weggedremelt

Geschrieben

Original Stehbolzen sind zu kurz sollte vielleicht auch erwähnt werden

20251116_114901.jpg20251116_114931.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gigi83:

zu kurz

Steht weiter vorne schon und inzwischen auch auf der SIP Homepage

vor 6 Minuten schrieb gigi83:

wo was durch muss soll nichts im Wege stehen und das hab ich weggedremelt

Bedenke die Rückwärtswelle und deren Verwirbelung. Seitlich geb ich dir recht, oben kann man drüber streiten aber unter is n Kicker definitiv sinnvoll.

vor 11 Minuten schrieb gigi83:

gleich selbst machen

Zeigst du bitte!

Allgemeine: Mehrfachzitate kennst du?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gigi83:

20251116_114901.jpg20251116_114931.jpg

Warum ist der Guss zu den Bohrungen so daneben? Ist bei mir bei allen 4 Löchern so.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Phantomias:

Warum ist der Guss zu den Bohrungen so daneben? Ist bei mir bei allen 4 Löchern so.

Ich hab 2 SIP Köpfe und die sind beide so. Wenn se wär will: Beide Köpfe geb ich für nen Kasten Helles der ältesten Brauerei aus München ab.

Geschrieben

Kann man nicht einfach seinen alten MMW oder MRP Kopf vom 172er verwenden? Oder muss der bearbeitet werden?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jambo71:

Kann man nicht einfach seinen alten MMW oder MRP Kopf vom 172er verwenden? Oder muss der bearbeitet werden?

Schau dir bitte die MRP/MMW Köpfe und den SIP Kopf an und ließ das ganze Topic. Steht hier alles

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Humma Kavula:

Mal so gesponnen, könnte man den Zylinder für ne 56er Welle abdrehen und kämen da halbwegs sinnvolle STZ bei raus? Also besser als beim 172er?

Kommt aufs restliche Setup an. Geht's um deine 56er Kingwelle?

Geschrieben

War die 62er DS Welle schon?

IMG_7268.png

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Phantomias:

Und das sieht man beim Befingern der Prototypen nicht 🙃 das müssen wirkliche Profis sein in LadL 😂

Bearbeitet von ARO_80
Schreibfehler

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespanarr:

Ich hab 2 SIP Köpfe und die sind beide so. Wenn se wär will: Beide Köpfe geb ich für nen Kasten Helles der ältesten Brauerei aus München ab.

Augustiner inlove

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb weissbierjojo:

Augustiner inlove

Logo das ist die älteste Brauerei Münchens.

Wenn ich die Bohrungen im Kopf sehe und an das YT Video von @Jesco_SIP denke, wo man mehrfach vom Stolz bzgl der Entwicklung dieses Zylinders erzählt wird, fehlen mir die Worte. Auch die Beiträge seitens Sxx weiter oben treffen es auf den Punkt. Da schreibt man sich munter selbst in den Bewertungen und lehnt gleichzeitig jegliche Qualitätskontrolle ab. Da macht man einen auf Charity und Nachhaltigkeit, während jährlich tausende von Retouren vermeidbar wären @Ralf (SIP)

Sorry für OT, aber ich weiß schon, warum ich nur noch Kleinkram bei den 3 Buchstäblern kaufe

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb weissbierjojo:

Augustiner inlove

100 Punkte. Bei 101 Punkte gäbe es ne eiskalte Halbe bei der näxten Durchreise von dir!

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Vespavecchio:

Logo das ist die älteste Brauerei Münchens.

Wenn ich die Bohrungen im Kopf sehe und an das YT Video von @Jesco_SIP denke, wo man mehrfach vom Stolz bzgl der Entwicklung dieses Zylinders erzählt wird, fehlen mir die Worte. Auch die Beiträge seitens Sxx weiter oben treffen es auf den Punkt. Da schreibt man sich munter selbst in den Bewertungen und lehnt gleichzeitig jegliche Qualitätskontrolle ab. Da macht man einen auf Charity und Nachhaltigkeit, während jährlich tausende von Retouren vermeidbar wären

Sorry für OT, aber ich weiß schon, warum ich nur noch Kleinkram bei den 3 Buchstäblern kaufe

Da ist schon was dran, ….

Das mit den Bohrungen finde ich auch sehr seltsam aber dennoch bin ich froh darüber, dass es Shops gibt, die versuchen mit der Zeit zu gehen und dies nicht nur durch den switch auf 4t „scooterists“ ….

das sip Zeug zu verteufeln ist auch Stammtisch, hier gibt es durchaus auch gutes, worüber ich mich persönlich freue…

Ich verfolge das topic hier schon mit Spannung und wundere mich darüber, dass ständig, sobald es neue Erkenntnisse oder Bilder gibt, ein bashing losgeht…. (Na gut, ich wundere mich nur wenig)

jetzt lass doch erstmal die ersten fertig werden und dann, wenn die Motoren beim ersten versuchten Kick zu Staub zerfallen, kann hier immer noch jeder schreiben DAS habe ICH ja gleich gesagt…..

bitte zurück zur Technik!

Geschrieben
  • Autor
Am 5.11.2025 um 22:08 schrieb vespa-joe:

sip T5 199 von 60 Hub auf 57 Hub 

Berechnet nach Angaben hier im Topic und nicht nach Abgaben von der Sip HP.

da kommst du auf ca. 120/180 VA 30

mit einem Kolbenunterstsnd von 5mm, d.h. Du musst am Fuß um 0,5mm spacern und somit den Zylinder oben um 2mm abdrehen oder am Zylinderkopf die Dichtfläche um 2mm nachsetzten, damit der Brennraum um 2mm mehr, also insgesamt 3,5mm bei einer QK von 1,5mm in die Zylinderbohrung ragt.

ja nach angestrebter SZ und anderer QK verändern sich dann natürlich die Werte…

nur mal eben grob überrissen…

Das könnte dir weiterhelfen, für die 56er Welle… VA geht halt nochmal etwas hoch… wenn du den Hub weiter verringerst auf 56mm

Geschrieben

Aber die Kingwelle hat ja nur ein 110 mm Pleuel muss also eh auseinander für eine 115er oder 116 Pleuel, kann man mit einem Exzenter dann nicht direkt auf 58 mm Hub umbauen? Ggfs. auch 60 mm Hub?

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Aber die Kingwelle hat ja nur ein 110 mm Pleuel muss also eh auseinander für eine 115er oder 116 Pleuel, kann man mit einem Exzenter dann nicht direkt auf 58 mm Hub umbauen? Ggfs. auch 60 mm Hub?

Stimmt, längeres Pleuel oder Zylinderfuß abdrehen, mit Exzenterzapfen würden dann 58hub gehen, einen anderen Exzenterzapfen kennn ich nicht bei dem 4 mm gehen, gibts soweit ich weiß nur für Lammywellen…

… das 115er Sip Pleuel muss auch etwas schmäler für die Kingwelle, Kingwelle verwendet Pleuel am Fuß mit 14,8, das Sip hat 15,00 das 116er Mazzu hat 16,00mm muss also auch schmäler…

Geht alles, aber man muss es eben anpassen…thumbsup

Geschrieben

Zylinderkit is grad wieder verfügbar!!! Lets go!

Klick

Bearbeitet von RobKBoh

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RobKBoh:

Zylinderkit is grad wieder verfügbar!!! Lets go!

Klick

Und die Welle am 5. Dezember.

Ich wünsche mir zu Weihnachten (außer einem guten Wichtel Geschenk thumbsup)das es bis dahin irgend jemand mal schafft den kack Plug and Play zu verbauen und ein Leistungsdiagramm einstellt.

Bearbeitet von andizzle

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb andizzle:

Und die Welle am 5. Dezember.

inloveIch wünsche mir zu Weihnachten (außer einem guten Wichtel Geschenk thumbsup)das es bis dahin irgend jemand mal schafft den kack Plug and Play zu verbauen und ein Leistungsdiagramm einstellt.

Dto. inlove

Geschrieben

Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand cheers

20251122_184113.jpg20251121_112128.jpg

Geschrieben

QK passt ja hervorragend! Plug n play at its best!

Was hattest du denn für eine Fußdichtung genommen - die Malossi?

Gaeskits hat übrigens feine für T5 am Start hat, falls da wer spielen muss

!!!NEU!!! GSF-RABATT !!! DICHTUNGEN, EINZELN oder SET für MOTORGEHÄUSE, ZYLINDERFUß, MEMBRAN - GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

Geschrieben
Am 15.11.2025 um 12:52 schrieb gigi83:

20251115_092036.jpg

Puh .. da sitzt ja der Flansch vom Krümmer drin..

Das würde ich versuchen mit Dirko Rot komplett zuzubarzen inkl der Fase.. müsste grad noch gehen.

Da ist nicht mit zu spaßen, so unfehlbar ist der T5 Auslass da nur auch wieder nicht..

Meinen Nitro200 hab ich auf den O 1942 Krümmer anpassen lassen .. Super, die Retro Pötte sind im Durchmesser etwas größer. Also mim Dremel den Ausslass seitlich selber etwas vergrößert .. was ist dann passiert? Genau, der passt seitlich nicht mehr schmatzend und pfeift deshalb komplett vorbei.

Ging aber dem Herrgottseidank mit Dirko noch dicht, hält auch schon einige Tankfüllungen.