Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Beratung zum richtigen Zylindersatz

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Nachdem ich mich jetzt eingehender mit dem Prozedere der Motorrevision beschäftigt habe muss ich sagen, dass mir das allein etwas zu heftig wird. Da fehlt mir einfach ein wenig die Erfahrung mit Vespamotoren und ihren Besonderheiten.

 

Falls jemand eine preiswerte Werkstatt kennt oder selbst Lust hat, sich der Sache (gerne auch mit meiner Hilfe) anzunehmen, wäre ich sehr dankbar.

Ich wohne zwischen Kassel und Göttingen.

 

Edit: Ist der 210er Athena Zylinder brauchbar? Zu dem speziellen Modell finde ich wenig. 

Ansonsten könnte ich noch einen neuwertigen Pinasco 220 recht günstig bekommen.

Bearbeitet von Teilespender

  • 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo nochmal,

 

ich habe mir jetzt einen 225er Pinasco Zylindersatz (ohne Langhubwelle 220ccm) gekauft. Er ist korrekt verbaut aber der Standardverfasser bringt offenbar in keiner Düsenkombination (BE2, BE3, BE6 und HD bis 130) genug Gemisch ran. Mit geringerem Ansaugquerschnitt läuft sie zumindest im Stand normal.

 

Habt ihr eine Empfehlung für einen anderen Vergaser oder sollte man die Spritbohrung vergrößern (eher ungern)?

Geschrieben

Für Tuningzylinder in dieser Größe bohrt man 24er si immer auf. Kannst hier im 24SI Optimierungstopic nachlesen, da steht schön drin wie das geht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Teilespender:

ich habe mir jetzt einen 225er Pinasco Zylindersatz (ohne Langhubwelle 220ccm) gekauft.

ohne Langhubwelle 220ccm?:blink: ...ich glaub da stimmt was nicht... ;-) 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Teilespender:

ich habe mir jetzt einen 225er Pinasco Zylindersatz (ohne Langhubwelle 220ccm) gekauft. Er ist korrekt verbaut aber der Standardverfasser bringt offenbar in keiner Düsenkombination (BE2, BE3, BE6 und HD bis 130) genug Gemisch ran.

 

ausreichend Spritzufuhr durch Vergaserbearbeitung (Benzinhahn, Schlauchlänge, Tankentlüftung nicht übersehen) ist das eine.

Dem Einlass dann genug Steuerzeit zu geben um das Gemisch in den Motor zu bekommen das andere.

 

Wenn man Dein Topic von vorne weg liest ist eine gewisse Beratungsresistenz erkennbar. 

 

Ist denn Deine nun getroffene Zylinderwahl die richtige um Dein eingangs formuliertes Tuningziel (Leistung oben raus, Zweitaktfeeling) zu erreichen??

Oder war der halt einfach nur billig zu haben...???

Ich persönlich mache ja um die "gelben" Produkte einen möglichst großen Bogen... :whistling:, aber das tut hier nichts zur Sache...

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Teilespender:

Hallo nochmal,

 

sollte man die Spritbohrung vergrößern (eher ungern)?


Moin,

 

wer A sagt muss auch B sagen - das gilt insbesondere dann, sobald du an einem Motor auch nur an irgendeiner Stelle etwas veränderst was die Leistung verändern bzw. steigern soll. 
Warum so zögerlich ?
Du hast dich doch jetzt dafür entschieden einen neuen Zylinder zu verbauen ( du musst unbedingt prüfen welche Zylinder / Wellenkombination du da hast  )

Das hier andere Anforderung an den Rest des Systems gestellt werden und insbesondere bei der Spritversorgung liegt doch auf der Hand und sollte im Vorfeld mit bedacht werden. 
Ich verstehe zwar den Gedanken möglichst wenig vom originalen Zustand für immer zu verändern - aber so funktioniert das nicht mit mehr Leistung. Übrigens ist „sparen“ auch ein schlechter Begleiter - hab ich gehört :sigh:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Teilespender:

oder sollte man die Spritbohrung vergrößern (eher ungern)?

oder

:-)

 

...du kannst auch alternativ einen bereits gebohrten SI kaufen - von BGM (die sind wohl immer noch etwas knapp gebohrt, sollten dafür aber ausreichen), oder von Lemarxon z.B.

Geschrieben
  • Autor

Diesen Satz habe ich verbaut: 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/415.024 

Ist eigentlich für die Rally gedacht, ließ sich aber mit einer kleinen Anpassung gut montieren.

 

Korrekt, mit dem.Aufbohren bin ich zögerlich, weil der SI-Vergaser dann unwiderruflich den Originalzustand verliert. Aber wenn die Vespa damit dann vernünftig laufen sollte, mache ich das natürlich.

Das ist mir lieber als von SI auf Flachschieber umzurüsten.

 

Achso, ich möchte den Motor total revidieren lassen Ende des Jahres, darauf liegt meine Priorität (finanziell). Die Vespa muss nicht die höchste Leistung erzielen, ich schraube auch einfach gerne an ihr und schaue dann, wie sich die einzelnen Veränderungen auswirken. Es besteht kein Anspruch auf höchste Leistung oder Qualität.

 

Danke für die Tipps.

Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb Teilespender:

Diesen Satz habe ich verbaut: 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/415.024 

Ist eigentlich für die Rally gedacht, ließ sich aber mit einer kleinen Anpassung gut montieren.

 

Korrekt, mit dem.Aufbohren bin ich zögerlich, weil der SI-Vergaser dann unwiderruflich den Originalzustand verliert. Aber wenn die Vespa damit dann vernünftig laufen sollte, mache ich das natürlich.

Das ist mir lieber als von SI auf Flachschieber umzurüsten.

 

Achso, ich möchte den Motor total revidieren lassen Ende des Jahres, darauf liegt meine Priorität (finanziell). Die Vespa muss nicht die höchste Leistung erzielen, ich schraube auch einfach gerne an ihr und schaue dann, wie sich die einzelnen Veränderungen auswirken. Es besteht kein Anspruch auf höchste Leistung oder Qualität.

 

Danke für die Tipps.

Moin, also du hast den o.g. Zylinder gekauft und verbaut, aber keine Langhubwelle verbaut?
Dann würde der Zylinder der für 60mm Hub ausgelegt ist mit der orignialen 57mm Welle laufen. Ist das richtig?

Denn dann ist es kein Wunder das der Motor nicht unbedingt gut läuft. 

Geschrieben

Ihr wollt mir jetzt aber nicht erzählen dass der schwindsüchtige Fingerport-Pinasco gesteckt irgendwelche Probleme mit der Spritzufuhr haben könnte?

 

@fuffbuff und @polinist sind da meiner Meinung eher auf der richtigen Fährte.

 

Düsen messen könnte eventuell auch noch helfen.

Wenn da eine 118er HD von Dellorto drin war dann ist eine 126er BGM oder Polini Düse eventuell immer noch magerer als die originale!

 

 

Geschrieben

Ich sehe schon, da ist eine steile Lernkurve vorprogrammiert :-D

Aufgrund der schon diagnostizierten Beratungsresistenz lese ich hier mal weiter interessiert mit, dass könnte noch spannend werden... 

 

Ansonsten, um hier nicht nur zu ätzen:

 

Besorg Dir schonmal einen zweiten Motor, alle Lager, Dichtungen, Simmeringe, primär rep kit, Schaltkreuz usw, ne Langhubwelle, schreib den User @AIC-PX an, damit er Dir nen Box Auspuff für die Cosa baut, nen Malossi Sport und lies ganz viel hier im Forum. 

Dann, und quasi nur dann, kannste nächstes Jahr ne 20 PS Cosa fahren, die auch ne ganze Saison durch hält. 

Geschrieben

Ich hänge mich als Cosa-Fahrer auch hier rein.

Fahr den Stuhl bis Ende des Jahres und bis dahin überlegst du dir, was der Haufen können soll in 2026. Du wirst schnell merken, das du nicht an einem Malle-Spocht vorbeikommst und dir dementsprechend einen Motor aufbaust. Dann hast du im neuen Jahr einen schön laufenden 20PS-Motor, der dir regelmäßig den Stift in der Hose wachsen lässt.

Glaube mir, es wird so kommen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Teilespender:

 

 

Danke für die Tipps.

 

Noch ein Tipp: Nimm das, was die Leute in dein Topic schreiben, ernst! ;-) Es haben schon zig Typen vor dir einen Vespa-Motor mit Leistung gebaut. Diese Erfahrungen sind verdammt viel wert, und in der Fülle zu kaum einem anderen Moped zu finden. Wenn du nicht in dieselbe Kloschüssel greifen möchtest, in die vor dir bereits etliche andere gegriffen haben, kannst du dadurch eine Menge Lehrgeld sparen. 

Geschrieben
  • Autor

Falls es hier so gewirkt haben sollte, als hätte ich die Ratschläge nicht ernst genommen: Ich habe ca. zwei Monate nach einem Zylindersatz gesucht. Das beste was ich finden konnte war der besagte Pinasco, der mir gut erschien.

 

Aber wenn der eine Krücke ist und auch mit gebohrter Spritzufuhr keinen Sinn hat, werde ich wohl auf Original zurückbauen.

Motorrevision + neuer Zylindersatz + Langhubwelle möchte ich nicht mehr in der Vespa versenken. Ich habe noch andere Hobbies und Fahrzeuge die gepflegt werden wollen. In dem Fall nehme ich lieber das Geld und mache sie weiter frisch was die Verschleißteile angeht. Einen neu gehonten Zylinder habe ich noch liegen.

 

 

Bearbeitet von Teilespender

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Teilespender:

Ich habe ca. zwei Monate nach einem Zylindersatz gesucht. Das beste was ich finden konnte war der besagte Pinasco, der mir gut erschien.

 

in fast allen deinen Posts steht zwischen den Zeilen dass es jaaa nix kosten darf. 

Zwei Monate nach einem Zylinder zu suchen (und dann den Pinasco zu kaufen :whistling:) schlägt in die gleiche Kerbe. Die Händler haben das Zeux lagernd...

Aber ja - wahrscheinlich ist es dann der beste Plan auf Original zurückzurüsten und damit happy zu sein :thumbsup:

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Teilespender:

Falls es hier so gewirkt haben sollte, als hätte ich die Ratschläge nicht ernst genommen

ich denke nicht, dass man dir den Vorwurf machen kann, du hast die Ratschläge nicht ernst genommen, du hast sie halt nicht gelesen. Keiner empfiehlt dir den Pinasco, der kommt ja von dir ins Spiel und dann kaufst du ihn auch, weil ihn keiner empfiehlt. Das ist immerhin konsequent :-) 

 

Vielleicht nennst du das Topic aber noch um -> Beratungsresistenz zum richtigen Zylindersatz

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Teilespender:

.

 

Aber wenn der eine Krücke ist und auch mit gebohrter Spritzufuhr keinen Sinn hat, werde ich wohl auf Original zurückbauen.

 

 

 

Welchen Zylinder hast du denn jetzt genau verbaut? Wirklich den 225er Pinasco für 60mm Hub? 

Falls ja, dann ist der für deine Standard-Kurbelwelle zu lang! Das heißt, die Quetschkante ist 1,5mm zu groß, die Verdichtung ist zu niedrig und die Steuerzeiten dürften auch nicht so wirklich optimal sein. Klar, dass das zwar irgendwie läuft, aber halt nicht die gewünschte Leistung abliefert. Es gibt aber auch einen Pinasco für Standard-Hub (57mm). Du müsstest unbedingt mal rausfinden, was da jetzt genau unter der rechten Haube steckt ;-) Wirklich der Zylinder aus dem Stoffi-Link? 

Geschrieben

Im Prinzip fängt das Dilemma schon mit Post 1 an…..Cosa 200 kaufen und „zweitakttypisch Leistung bei mittleren und hohen Drehzahlen“

klar….man kann auch aus nem Pickup ein Ringtool machen aber das kostet Geld.

Kauf dir ne T5 und du hast absolut alles was du willst. Das meine ich jetzt ernst….kenne kein Roller, der ab Werk so viel Spaß macht. Und mit geringstem Aufwand (172 Malossi mit MRP Kopf stecken) bist bei deinen 15 PS, die aufgrund der wunderbaren Morini Motorkonstruktion erst Mitte/Oben sägen.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

 

vor 47 Minuten schrieb weissbierjojo:

Im Prinzip fängt das Dilemma schon mit Post 1 an…..Cosa 200 kaufen und „zweitakttypisch Leistung bei mittleren und hohen Drehzahlen“

klar….man kann auch aus nem Pickup ein Ringtool machen aber das kostet Geld.

Kauf dir ne T5 und du hast absolut alles was du willst. Das meine ich jetzt ernst….kenne kein Roller, der ab Werk so viel Spaß macht. Und mit geringstem Aufwand (172 Malossi mit MRP Kopf stecken) bist bei deinen 15 PS, die aufgrund der wunderbaren Morini Motorkonstruktion erst Mitte/Oben sägen.

@weissbierjojo ich kann Dir leider nicht jeden Tag Herzchen schicken für Deine Posts. Meine Frau fragt schon nach....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Kauf dir ne T5 und du hast absolut alles was du willst. Das meine ich jetzt ernst….kenne kein Roller, der ab Werk so viel Spaß macht. Und mit geringstem Aufwand (172 Malossi mit MRP Kopf stecken) bist bei deinen 15

Das ist dem doch viel zu teuer...deshalb fährt er auch Cosa, das ist der günstigste Einstieg in die Vespa Welt. 

 

Ist leider viel zu oft so heutzutage: man will alles haben, aber es darf ja nix kosten.

Da sucht man dann jemanden der einem billigst die Kiste revidiert, oder kauft den nächstbesten billigen Zylindersatz und wundert sich dann hinterher wenn das Zeug nicht richtig läuft oder man über den Tisch gezogen wird. 

 

Mein Tipp: Verkauf den Hobel und fahr mit einem Deiner anderen Fahrzeuge. Steck die gesparte Kohle da rein. 

Geschrieben

Ich will jetzt net siebengescheit daher blubbern, aber hätte man um das selbe Geld net schon einen malossi Sport oder polini 210 in Alu bekommen?

Ich mein der 3port Pinasco ist ja im Prinzip nur eine verbesserte Originalversion in Alu? Da kann ja kein semi "born to be wild" Feeling aufkommen.

Vielleicht lassen sich die Sachen ja noch umtauschen?

 

Rlg Christian 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.