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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wo holt ihr so eure Lagersätze her für ne Motorrevision (PX200 mit ca. 30PS)? Nehmt ihr die Originalen Piaggio oder auch Nachbau oder sowas wie n Pinasco Kurbelwellenlager? Und was haltet ihr von dem Set vom Scooter Center? http://www.scooter-center.com/de/product/3730005/Kugellagersatz+Motor+SCOOTER+CENTER+Vespa+Largeframe+PX125+VNX2T+ZAPM741+ZAPM093+PX150+VLX2T+ZAPM511+ZAPM742+PX200+VSX1T+MY+98+Rally200+VSE1T+33997+Ducati+Cosa+VNR1T+VNR2T+VSR1T+LML150+Star+Stella150?meta=3730005*scd_ALL_de*s19915983465488*lagersatz px 200*1*1*1*16

Grüße Olli

Bearbeitet von Olly
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Olly:

Wo holt ihr so eure Lagersätze her für ne Motorrevision (PX200 mit ca. 30PS)? Nehmt ihr die Originalen Piaggio oder auch Nachbau oder sowas wie n Pinasco Kurbelwellenlager? Und was haltet ihr von dem Set vom Scooter Center? http://www.scooter-center.com/de/product/3730005/Kugellagersatz+Motor+SCOOTER+CENTER+Vespa+Largeframe+PX125+VNX2T+ZAPM741+ZAPM093+PX150+VLX2T+ZAPM511+ZAPM742+PX200+VSX1T+MY+98+Rally200+VSE1T+33997+Ducati+Cosa+VNR1T+VNR2T+VSR1T+LML150+Star+Stella150?meta=3730005*scd_ALL_de*s19915983465488*lagersatz px 200*1*1*1*16

Grüße Olli


Ich persönlich greife da zum Sorglospaket von PX-Tom (Schlagwort PX Performance Shop).
Dort gibts drei Pakete unterschiedlicher qualität - ECO, Pro und Premium...

Geschrieben (bearbeitet)

Welches Werkzeug könnt Ihr empfehlen um die KuWe einer PX in den Motor einzuziehen?
Die Ergebnisse bei der GSF-Suche haben mich leider nur zu Threadleichen geführt... Gibt’s hier im GSF noch jemand der eine günstige Variante anbietet?

 

Die Heimwerker Variante --> KuWe mit der Kupplung einziehen ist mir bekannt, bekomme jedoch mit der Kronenmutter nicht genug Kraft auf den KuWe Stumpf - mir fehlen die letzten mm

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

Ich habe es genau so gemacht. Hast du die Distanzscheibe bzw. das Zahnrad für den Ölpumpenantrieb verbaut? Evt. Zum Einziehen den Halbmond Keil weglassen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb irco:

Ich habe es genau so gemacht. Hast du die Distanzscheibe bzw. das Zahnrad für den Ölpumpenantrieb verbaut? Evt. Zum Einziehen den Halbmond Keil weglassen.

 

Hatte die Distanzscheibe nicht montiert, werde ich nochmal probieren.
Habe da im PX-Shop eine vollwertige Sechskanntmutter gefunden, denke damit rutsch ich weniger leicht ab. Ein versuch ist es Wert, eine neue Kronenmutter brauche ich jetzt eh, die aktuelle ist etwas ausgelutscht :-D

 

Halbmondkeil hatte ich erst auch weggelassen, Ergebnis war dass sich die Kurbelwelle durchdreht weil ich sie von Hand nicht gehalten bekomme

Geschrieben

Bei mir ging die KW mit der Kupplung + Distanzscheibe rein. War aber auch so ein gefrimel. Wie heben das die KW nicht mitdreht?!? Hab da einfach relativ weit aussen gehoben wo die Wange abflacht, dann gings. Mit bissle Schmierung geht die auch dann recht gut rein fand ich.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Henry123:

Wie halten das die KW nicht mitdreht?!? Hab da einfach relativ weit aussen gehoben wo die Wange abflacht, dann gings. Mit bissle Schmierung geht die auch dann recht gut rein fand ich.

 

Beim Anziehen der Kronenmutter musst die KuWe festgehalten werden sonst dreht sich die KuWe (respektive das Gewinde der Kronmutter) mit
Daher habe ich die Kupplung mit dem Haltehaken gehalten (gleiches Werkzeug was man auch nimmt zum Gegenhalten beim Kronmutter auf- bzw. zuschrauben)

Damit die Kupplung auch die KuWe hält ohne dass diese durchdreht braucht man den Halbmondkeil.

So ist quasi KuWe und Kupplung eine Einheit und kann sich beim Aufschrauben der Kronmutter nicht gegenseitig verdrehen/durchdrehen.

 

Geschrieben

Kurze Lackfrage:

 

Meine P200E von ´81 ist (unter dem matt-schwatt...) O-Lack Orange-Rot.

 

Im Wiki steht irgendwo "Rot 621" bzw. "Max Meyer - Rosso lacca (Rot) 1.298.5895".

 

Stimmt das? Oder gibt´s verschiedene "Orange-Rot"-Farbtöne aus dem Baujahr?

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb OFFI:

Kurze Lackfrage:

 

Meine P200E von ´81 ist (unter dem matt-schwatt...) O-Lack Orange-Rot.

 

Im Wiki steht irgendwo "Rot 621" bzw. "Max Meyer - Rosso lacca (Rot) 1.298.5895".

 

Stimmt das? Oder gibt´s verschiedene "Orange-Rot"-Farbtöne aus dem Baujahr?

 

 

 

wenn es eine deutsche ist, dann ist das 621. da gab es aber noch ein anderes, eher richtiges rot.

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.1.2017 um 21:54 schrieb andi2k:

Welches Werkzeug könnt Ihr empfehlen um die KuWe einer PX in den Motor einzuziehen?
Die Ergebnisse bei der GSF-Suche haben mich leider nur zu Threadleichen geführt... Gibt’s hier im GSF noch jemand der eine günstige Variante anbietet?

 

Die Heimwerker Variante --> KuWe mit der Kupplung (Partnerlink) einziehen ist mir bekannt, bekomme jedoch mit der Kronenmutter nicht genug Kraft auf den KuWe Stumpf - mir fehlen die letzten mm

 

Habe bei einem spontanen Baumarkbesuch alles gefunden was ich brauch (selbst die M12x1.5 Mutter war im Sortiment)

Ist nicht ganz so schick wie die kommerziellen Varianten dafür durchaus praktikabel und unschlagbar günstig.

Gesamtkosten unter 5 Euro, habs gerade eben getestet mit vollem Erfolg.

 

Einziehen_1.jpg   Einziehen_2.jpg

 

Einziehen_3.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb andi2k:

 

Habe bei einem spontanen Baumarkbesuch alles gefunden was ich brauch (selbst die M12x1.5 Mutter war im Sortiment)

Ist nicht ganz so schick wie die kommerziellen Varianten dafür durchaus praktikabel und unschlagbar günstig.

Gesamtkosten unter 5 Euro, habs gerade eben getestet mit vollem Erfolg.

 

Einziehen_1.jpg   Einziehen_2.jpg

 

Einziehen_3.jpg

 

 

Mit solchen Lösungen arbeite ich auch gern und oft (nicht nur beim Vespaschrauben).

 

:thumbsup:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb wheelspin:

 

wenn es eine deutsche ist, dann ist das 621. da gab es aber noch ein anderes, eher richtiges rot.

das wäre dann das 624 ab ca 83

ab 84er Lusso dann 625

 

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb andi2k:

habs gerade eben getestet mit vollem Erfolg.

Und wie hast Du verhindert, dass sich die Welle mitdreht? Oder hab' ich da was verpasst?

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Würde mich auch interessieren. Verstehe auch nicht wo der Vorteil zum Gebrauch der Kupplung liegen soll. Die Sechskantmutter ist im Vergleich zur Kronenmutter definitiv von Vorteil, aber die vielen U-Scheiben?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb dirk_vcc:

Top :thumbsup:Das passt ja fast ins Spezialwerkzeug Topic.

Habe ich nun dort glatt auch mal gepostet - soll ja niemanden vorenthalten werden.

 

vor 1 Stunde schrieb kbup:

Und wie hast Du verhindert, dass sich die Welle mitdreht? Oder hab' ich da was verpasst?

Konnte die Welle diesmal per Hand zur gut halten - habe davor nochmal gut geölt, möglicherweise haben sich auch durch die Akklimatisierung Verspannungen gelöst...

Das Lager war heiß und die Welle kalt beim ersten Versuch mit der Kupplung. Ob es das nun war oder doch etwas andere weiß wohl nur Chuck Norris. :laugh:

 

vor 16 Minuten schrieb irco:

Würde mich auch interessieren. Verstehe auch nicht wo der Vorteil zum Gebrauch der Kupplung liegen soll. Die Sechskantmutter ist im Vergleich zur Kronenmutter definitiv von Vorteil, aber die vielen U-Scheiben?

Um überhaupt eine Norm-Sechskantmutter nehmen zu können braucht man etwas mehr Platz um mit der Sechskantnuss  zugange zu kommen - diesen Platz gibt die Öffnung einer PX-Kupplung nicht her. Respektive die Sechskantnuss ist zu dick für die Öffnung.

Zudem ist es trotz alledem eine "Vergewaltigung" des Kupplungskorbes/Konus/Flansch diesen als Einzugswerkzeug zu nehmen. Natürlich geht es, gibt aber nicht ganz umsonst spezielle Einzugswerkzeuge dafür.
Darf natürlich jeder selbst entscheiden ;-) mir war es die 5 Euro auf jedenfall Wert :cool:

Geschrieben

OK ich habe eine bgm kupplung verbaut, die kommt direkt mit Sechskantmutter. Kurbelwelle ging ohne gezicke rein, von Missbrauch kann keine Rede sein.

Ich arbeite aber auch gerne mit einfachen Hilfsmitteln wenn es geht - Buschmann-Technik.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb andi2k:

Konnte die Welle diesmal per Hand zur gut halten

Und wo hast Du die Welle angepackt? Ich sehe da keine Angriffsstelle. Wohl doch nicht von hinten, also von der Seite, wo das Lüfterrad befestigt wird...?

Geschrieben

Habe am WE die Bremstrommel von einer Hauptwelle abgebaut und musste für das Lösen der Schraube sau-viel Kraft aufwenden. Grund war schnell zu sehen: Gewinde der Hauptwelle verkackt

Gibt's Ideen wie man das Gewinde repariert? Nachschneiden und ggf. vorher nen Schweißpunkt auf das kaputte Gewindestück?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb collyn:

Habe am WE die Bremstrommel von einer Hauptwelle abgebaut und musste für das Lösen der Schraube sau-viel Kraft aufwenden. Grund war schnell zu sehen: Gewinde der Hauptwelle verkackt

Gibt's Ideen wie man das Gewinde repariert? Nachschneiden und ggf. vorher nen Schweißpunkt auf das kaputte Gewindestück?

 

Eher so nein.

Das Gewinde ist leider auch recht hart.

Wenn, dann sollte da jemand dran, der sowas professionell lösen kann.

Kommt natürlich auch auf den Umfang des Schadens an.

Wenn das jetzt nur ein halber Gang ist der da fehlt, dann würde ich die Grate entfernen und das wars.

Wenn da aber die Höhe der Mutter im Gewinde fehlt, dann würdeich da wohl am ehesten eine neue Hauptwelle in betracht ziehen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wheelspin:

ein halber Gang ist der da fehlt,

an einer Stelle sind 2 Gänge betroffen - sieht aus, als hätte da jemand mit nem Austreiber draufgekloppt.

Ich guck' mir das morgen mal an, schleif die Macke raus und schau mal was von Gewinde übrig bleibt .... hab' aber gerade nen Lauf - wahrscheinlich finde ich eh noch mal an der Welle und kann dann nachkaufen.

Dank' Dir

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb DRC_174:

Hatw er einen link oder die grössen parat für die lager schlag werkzeueg (was auch immer das deutsche wort ist...) fuer P/PX motoren 80-200

Bitte: 

 

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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