Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb FNader:

Ich meine also dass quasi was am Hebel eben noch leichte Vorspannung war, ein Stück Richtung eingekuppelt hüpft. Also jeweils wenn ich Gas gebe wandert „das Paket“ hin und her. Unter

Du meinst, wenn Du den Messingdruckpilz an die Kupplung "anlegst" und dann Gas gibst, musst du den Hebel weiter zum Lenker ziehen, damit der Druckpilz wieder anliegt, oder? 

Das hatte ich immer dann, wenn die silberne Federgrundplatte von Fa Italia war. Oder aber die U-Scheibe stark abgenutzt ist. Die FA Grundplatte ist zu hoch gefertigt, deshalb hat das schrägverzahnte Kupplungsritzel zu viel Spiel. Die ganze Kupplung wandert dann wegen der schrägen Verzahnung unter Last nach rechts und kommt wiederum zurück im Schiebebetrieb. 

Tausch das Teil gegen Piaggio oder PA und verbau eine neue Unterlegscheiben. 

Gibt noch andere Symptome schau mal da:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Trennspiel_Kupplung

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

Hatte ich auch so verstärkt mit den Superstrong/Ultrastrong Kupplungen. Der Kupplungshebel wird quasi schwammig

Genau! Also springt vor und zurück bei einem Gasruck.

ich fahre original schräg verzahnt und auch originale Zähneanzahl. 

@Pholgix du beschreibst es gut. Wenn der Pilz angelegt ist haut er Richtung Lenker ab. Aber ganz berechenbar ca 2‘m. Schwammig würde ich es nicht nennen. Bei mir sind alle Teile von der BGM Superstrong CR 80 (😵‍💫 der Name…)

ich würde das also unter „ist halt so buchen“ - mir ging es nur drum ob ich das Ding so zusammenreiße, das würde ich natürlich nicht wollen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 500 Miles:

das Pinascolager eliminiert das Spiel.

aber kostet was.

Kannst du mir das bitte erklären?

Weil es 0,04 mm mehr Außendurchmesser hat und dadurch strenger im Lagersitz ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb FNader:

u beschreibst es gut. Wenn der Pilz angelegt ist haut er Richtung Lenker ab. Aber ganz berechenbar ca 2‘m. Schwammig würde ich es nicht nennen. Bei mir sind alle Teile von der BGM Superstrong CR 80

BGM baut keine Grundplatten, ich nehme an das ist das FA, weil es das güntigste ist:

https://www.scooter-center.com/xanario_search.php?products_keywords=grundplatte+kupplung+

Wenn Du sonst keine Trennpobleme hast, ist doch gut...

vor 4 Stunden schrieb 500 Miles:

nein. Es hat scheinbar eine spezielle Rille für die Kugeln.

ich kann Dir mal eins zum Streicheln in die Hand geben.

Ich habe in dem Zusammenhang neulich mal bei diversen Lagern das Querspiel im ausgebauten Zustand gemessen, also Verschiebung Innenring gegenüber Aussenring mit der Messuhr:

(Ich sag mal, +-0.01 ist da durchaus als Messfehler möglich)

LagerquerspielquerLFKuWe.thumb.jpg.ce22156f2d5e1d8ed25aa4ec4b9fe587.jpg

Die liegen interessanterweise alle in nem ähnlichen Bereich, wobei das Pinasco gleich viel hatte wie da NOS FAG links. Das PFI und das 9-kugelige FAG haben am wenigsten. Hätte ich so nicht erwartet, dachte beim Pinasco wäre das etwas reduziert. Hab das aktuell auf 3 Motoren verbaut und bin bisher zufrieden.

Das T5 Lager hatte etwa 37tkm drauf und immernoch recht wenig.

Möglicherweise hält das Pinasco ja länger bei harten Kupplungsfedern?!

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Servus!

Es soll ein original PX200 Motor aufgebaut werden.

Der Optik wegen kommt vermutlich ein alter Taffspeed MK4 drauf.

Ich habe ein 200er Lusso Getriebe mit kurzem 4. hier liegen und eine 23/64 Primär.

Soll ich das so verbauen oder lieber auf standard zurückrüsten? Also 23/65

Und Standard 4. Gang?

Geschrieben

Hat mal jemand PX 200 Zylinderstehbolzen bei der Hand und kann den Abstand zwischen den Gewinden messen? Ich hab hier ~125 mm (M8, 160 mm lang) und die beiden Zubehörzylinder die ich hier hab bräuchten eher so um die 118 mm, arbeiten alle mit dicken Unterlegscheiben oder sind meine Stehbolzen so eigen?

Geschrieben

Meine Bolzen haben keine kurze Seite, eine flache und ein Kugelförmige dafür. Macht aber keinen Unterschied, wenn ich das Gewinde ganz in den Block einschraube, bleiben eben 125 mm übrig bis wieder ein Gewinde anfängt, und der Zylinder samt Kopf hat eben nur 118 mm. Das kann sich nicht ausgehen. Hab jetzt Langmuttern auf einer Seite auf 8,5 mm und 10 mm tief aufgebohrt, aber ich kann ja nicht der Erste mit dem Problem sein...

Geschrieben (bearbeitet)

@athanasius PX200-Bolzen sind 8x160/165, wäre schon richtig. Aus Versehen doch überlange (180/185) erwischt?

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

Hat mir jemand die Außen-Maße eines px200 Zylinders? MHR, Ori, egal…

Will mir eine Ultraschallreiniger kaufen und ein Zylinder sollte da gerne reinpassen. 

Bearbeitet von Olly
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Olly:

Außen-Maße eines px200 Zylinders?

Kann ich Dir morgen ausmessen. Momentan ist es mir auf dem Speicher zu heiß! :lookaround:

vor 41 Minuten schrieb Olly:

Will mir eine Ultraschallreiniger kaufen und ein Zylinder sollte da gerne reinpassen. 

Darf man fragen, wieso? Was willst Du damit erreichen?

Bearbeitet von kbup
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kbup:

Kann ich Dir morgen ausmessen. Momantan ist es mir auf dem Speicher zu heiß! :lookaround:

Darf man fragen, wieso? Was willst Du damit erreichen?

Super und danke fürs Messen morgen. 

Ich will eh eins holen für Vergaser usw, dachte dann kann ich da auch mal n Zylinder reinwerfen. Man kann ja auch mit Waschbenzin,… damit reinigen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Olly:

Man kann ja auch mit Waschbenzin,… damit reinigen. 

Verstehe ich das richtig, dass du Waschbenzin im U Schall Becken verwenden willst? 

Falls ja, ganz schlechte Idee! Keine entflammbaren Flüssigkeiten! 

Es gibts für alle Anwendungen und Materialien das passende Reinigungskonzentrat!

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespanarr:

Verstehe ich das richtig, dass du Waschbenzin im U Schall Becken verwenden willst? 

Falls ja, ganz schlechte Idee! Keine entflammbaren Flüssigkeiten! 

Es gibts für alle Anwendungen und Materialien das passende Reinigungskonzentrat!

Alles gut brauchst keine Angst haben - mit Waschbenzin o.ä. verwende ich das Gerät nur zum einlegen und einweichen und das Gerät ist dabei ausgesteckt! Dafür ist das auch ganz nice und ich spare mir eine Edelstahlwanne und hab sogar einen Deckel ;-)

Habe schon gemerkt, dass man nicht immer alles mit U-Schall und spezifischem Reiniger los- bzw. sauber bekommt. Also bei Hartnäckigen oder stark verwinkelten Sachen, lege ich es immer mind. eine Nacht in Waschbenzin o.ä. ein, dann mache ich alles schön sauber und dann kommt es in das U-Schallbecken mit speziellem Reiniger. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Olly:

Super und danke fürs Messen morgen. 

Soeben gemessen: 140mm (Höhe) x 190/160mm (größter Durchmesser, einmal mit/einmal ohne Auspuffstutzen)

Bei dem Zylinder handelt es sich um einen originalen. Maße sind ca.-Werte, gemessen mit dem Zollstock!

Bearbeitet von kbup
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Olly:

Alles gut brauchst keine Angst haben - mit Waschbenzin o.ä. verwende ich das Gerät nur zum einlegen und einweichen und das Gerät ist dabei ausgesteckt! Dafür ist das auch ganz nice und ich spare mir eine Edelstahlwanne und hab sogar einen Deckel ;-)

Habe schon gemerkt, dass man nicht immer alles mit U-Schall und spezifischem Reiniger los- bzw. sauber bekommt. Also bei Hartnäckigen oder stark verwinkelten Sachen, lege ich es immer mind. eine Nacht in Waschbenzin o.ä. ein, dann mache ich alles schön sauber und dann kommt es in das U-Schallbecken mit speziellem Reiniger. 

Einweichen kann man machen.

U Schall Bäder gibt es ja viele und auch verschiedene Hersteller. 

Die billigen Chinaböller sind leistungsmäßig eher nix für anspruchsvolle Aufgaben. Da fehlts einfach an Kraft!

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespanarr:

Die billigen Chinaböller sind leistungsmäßig eher nix für anspruchsvolle Aufgaben. Da fehlts einfach an Kraft!

Hättest Du für uns eine Empfehlung? Denke auch über eine Anschaffung nach...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespanarr:

Einweichen kann man machen.

U Schall Bäder gibt es ja viele und auch verschiedene Hersteller. 

Deswegen schaue ich jetzt mal nach der Größe und dann suche ich was gescheites raus, dass ich auch flexibel bin und es auch gut nutzen kann.

Geschrieben

Hey GSF Geschworene,

eine ordnungsgemäße Vorstellung folgt selbstredend.

Jedoch benötige ich akute Hilfe und rechne mit eurem Schwarmverständnis:)

Zum Thema: 

Ich komme aus der Ecke 1000ccm 4Zylinder und habe des Nachwuchses wegen einen entspannten DailyCruiser in Form einer 200er Arcobelano von Bj. 84 (angeblich voll restauriert, naja zumindest karosseriemässig kann ich keine Vorwürfe machen)erwerben dürfen.

3 Tage gefahren, Kolbenklemmer der unangenehmen Sorte…

Anschliessend hier mehr Wissen aufgesaugt, als mir zu speichern möglich und festgestellt, dass ich um eine Spaltung nicht herumkomme.

Über KLeinanzeigen konnte ich bei einem netten Herrn einen neu aufgebauten Motor:

-neues LML Membrangehäuse 5-Kanal

-neuer BGM 177/187 Zylindersatz

-neue Sip 62mm Glockenwelle somit gut 200 ccm

Hubraum

-neuer Membranblock mit Carbon-Plättchen in Verbindung mit SI24 Vergaser

-Getriebe PX 200 mit kurzen 4.Gang und langer Primar mit 62 Zähnen

-Lüfterrad Elestart abgedreht auf 1700 Gramm und gewuchtet

Zündung nach Vorgabe eingestelllt, Bedüsung 160/55 132

Beim Einfahren des Zylinders haben sich die Stehbolzen gelöst, also alles runter die ausgebildeten Gewinde auf M8 erweitert, mit neuen Bolzen versehen und wieder zusammengebaut (Ich meine FuDi Spacer 1,5 und KoDi 2,0mm Spacer (müsste nachschauen).

Gestern dann also voller Vorfreude eine Runde gedreht, Aussentemparatur ca. 32 grad  und nach ca 10 km hat es den neuen Kolben mit dem Zylinder „vereint“, nicht im Positiven Sinne….

Nun möchte ich natürlich (bevor ich gezwungenermaßen einen neuen Zylinder+Kolben verbaue) wissen woran es scheiterte:(

Die Spritzufuhr sollte durch den neuen SIP Flow 2.0 Hahn + überarbeiteten SI24 gewährleistet sein, Zündkerze B9 passt auch, Bedüsung eig eher zu fett, Zündung sollte auch passen.

Ich würde behaupten, der Zylinder ist vieeeel zu heiß geworden, aber warum!?
Falls irgendwer von euch Kundigen eine Ferndiagnose wagen möchte, gerne raus damit!
gruss hellsi

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Hellsi:

Hey GSF Geschworene,

eine ordnungsgemäße Vorstellung folgt selbstredend.

Jedoch benötige ich akute Hilfe und rechne mit eurem Schwarmverständnis:)

Zum Thema: 

Ich komme aus der Ecke 1000ccm 4Zylinder und habe des Nachwuchses wegen einen entspannten DailyCruiser in Form einer 200er Arcobelano von Bj. 84 (angeblich voll restauriert, naja zumindest karosseriemässig kann ich keine Vorwürfe machen)erwerben dürfen.

3 Tage gefahren, Kolbenklemmer der unangenehmen Sorte…

Anschliessend hier mehr Wissen aufgesaugt, als mir zu speichern möglich und festgestellt, dass ich um eine Spaltung nicht herumkomme.

Über KLeinanzeigen konnte ich bei einem netten Herrn einen neu aufgebauten Motor:

-neues LML Membrangehäuse 5-Kanal

-neuer BGM 177/187 Zylindersatz

-neue Sip 62mm Glockenwelle somit gut 200 ccm

Hubraum

-neuer Membranblock mit Carbon-Plättchen in Verbindung mit SI24 Vergaser

-Getriebe PX 200 mit kurzen 4.Gang und langer Primar mit 62 Zähnen

-Lüfterrad Elestart abgedreht auf 1700 Gramm und gewuchtet

Zündung nach Vorgabe eingestelllt, Bedüsung 160/55 132

Beim Einfahren des Zylinders haben sich die Stehbolzen gelöst, also alles runter die ausgebildeten Gewinde auf M8 erweitert, mit neuen Bolzen versehen und wieder zusammengebaut (Ich meine FuDi Spacer 1,5 und KoDi 2,0mm Spacer (müsste nachschauen).

Gestern dann also voller Vorfreude eine Runde gedreht, Aussentemparatur ca. 32 grad  und nach ca 10 km hat es den neuen Kolben mit dem Zylinder „vereint“, nicht im Positiven Sinne….

Nun möchte ich natürlich (bevor ich gezwungenermaßen einen neuen Zylinder+Kolben verbaue) wissen woran es scheiterte:(

Die Spritzufuhr sollte durch den neuen SIP Flow 2.0 Hahn + überarbeiteten SI24 gewährleistet sein, Zündkerze B9 passt auch, Bedüsung eig eher zu fett, Zündung sollte auch passen.

Ich würde behaupten, der Zylinder ist vieeeel zu heiß geworden, aber warum!?
Falls irgendwer von euch Kundigen eine Ferndiagnose wagen möchte, gerne raus damit!
gruss hellsi

Hmm, mir kommt die Hauptdüse zu mager vor, ich fahre mit dem fast gleichen Setup eine 142, siehe auch:

Geschrieben

Danke für das schnelle Feedback, 

ich hatte tatsächlich gedacht, mit der HD 132 schon zu fett unterwegs zu sein, da auch BGM eine HD-Größe von 125-130 "empfiehlt".
Das die Werte lediglich Richtwerte darstellen ist mir bewusst.
Allerdings passt deine Aussage auch (m.M.n.) zum Kolben- und zündkerzenbild, beide sind frei von Ruß und recht hell.
Liegt es am Membran-System, dass grundsätzlich mehr Sprit zur Verfügung stehen sollte? In dem Thema bin ich noch nicht sonderlich versiert.

Geschrieben

Genau mit den Membran muss die HD deutlich größer. Hatte das als Wurfbedüsung von ein SCK Experten bekommen und das passt so echt sehr gut. knapp 20PS am Hinterrad.

Geschrieben (bearbeitet)

Düsenvergleiche machen nur Sinn, wenn man die Hersteller dazu nennt. Die Größen variieren zum Teil um bis zu 5 Punkte. Ne 125 inc ist bei z. B. So groß wie eine 130er SIP. 

Ich würde mir an Deiner Stelle auch mal Zylinder und Kolben genauer anschauen, nicht das da irgendwas im argen lag. Bei so einem alu-nikasil Zylinder muss man glaub schon extrem mager sein, damit der klemmt... 

Ich würde mal ein separates Topic aufmachen, ein paar Bilder vom Kit posten und genauer beschreiben, was du mit "vereint" meinst. Quetschspalte bzw Verdichtung wäre sicher interessant. 

Bei dem eh schon recht hoch verdichteten BGM Satz wird die Verdichtung mit dem riesen Hub ja noch größer... wenn da der Kopf nicht angepasst wurde ist vielleicht das das Problem. 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Ok, danke für die Rückmeldung,

wollte nur nicht das Xte Thema mit einem Newbie Zylinderschaden eröffnen und erstmal Feedback abwarten,

ich werde berichten!
Ihr seid top