Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehzahlsau für Kurzhub? VMC 98ccm

Featured Replies

Geschrieben

Kein Denkfehler, das läuft bestimmt gut.

Aber noch besser mit mehr Auslass und vor allem Auslassfläche

• Antworten 885
  • views 154,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• passarati
    passarati

Danke für die Blumen! Prüfstandssetup is eher nix für die strasse! Hier noch das Ergebnis von der gestrigen SFR Prüfstandsgaudi- all in 😀

• passarati
    passarati

Um dem Topic Titel gerecht zu werden dreeeeehhhzahl! Gestern bisschen am Prüfstand gespielt! 🤣

• Bezüglich längeren Ausfahrten mit dem 98er kann ich nur vorher erwähntes bestätigen. Bin damals auf Standarthub aus dem Raum Stuttgart nach Interlaken zu den VAD`s gefahren. Auch diverse andere A

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Also die Oberkante 3° hoch ziehen ? welche Form ? Auch breiter ?
öffnet im Moment exakt -90° nach OT 

IMG_3478.jpeg

Bearbeitet von Fury

Geschrieben

Ich hab heute auch mal gemessen, weil es mir keine Ruhe gelassen hab und ich habe bei den Steuerzeiten folgendes Ergebnis gemessen (43er Welle):

AS: 186-187°

ÜS: 127-128°

Quetschkante: 1,0mm

Sollte also perfekt für den Taipan passen...oder nahezu 😜😁🍻

Geschrieben
Am 16.5.2025 um 09:57 schrieb Fury:

Warum ? Die Zeiten passen doch oder hab ich ein Denkfehler? https://www.egigperformance.com/de/auspuffanlagen/36-auspuff-taipan.html

„Für 125-150ccm , Moderne und old scool Zylinder

Für Einteilig und Mehrteilige Auslässe

Moderne Zylinder 126-127  188-190

Old Scool Zylinder 130-192“

Alles gut.. dann steck mal zusammen den motor. Binn gespannt.

Geschrieben

hab ja den 98er vmc auf Standard Welle, nur Auslass bissi hoch und breit gezogen.

Ewig mit Python gefahren und das war top.

Jetzt mal Spaßhalber den Taipan drauf da ich die Optik perfekt finde.

Never change a running System! Irgendwoher muss der Spruch ja kommen!

1ter und 2ter geht, 3ter/4ter muss es gerade sein. Ein Hauch von Steigung und ich fall aus dem Reso.

Also Knallgas jeden Berg rauf... und davon gibts in der Eifel viele. 

Auf der geraden macht der Taipan Mega Laune! Kommt zwar später aber einiges deutlicher und länger.

So jetzt ca. 100km gefahren. Auf der einen Seite macht es Laune, auf der anderen fehlt mir das entspannte fahren.

Jetzt muss ich bissi grübeln... doch ne 45/47er Welle

oder reicht es mit kurz 3 und extra kurz 4ten

Im Moment noch unentschlossen.

Vielleicht doch Taipan wieder verkaufen und Python wieder drauf. Das wäre zumindest die schnellste Nummer....

Bearbeitet von kim-lehmann.de

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

hab ja den 98er vmc auf Standard Welle, nur Auslass bissi hoch und breit gezogen.

Ewig mit Python gefahren und das war top.

Jetzt mal Spaßhalber den Taipan drauf da ich die Optik perfekt finde.

Never change a running System! Irgendwoher muss der Spruch ja kommen!

1ter und 2ter geht, 3ter/4ter muss es gerade sein. Ein Hauch von Steigung und ich fall aus dem Reso.

Also Knallgas jeden Berg rauf... und davon gibts in der Eifel viele. 

Auf der geraden macht der Taipan Mega Laune! Kommt zwar später aber einiges deutlicher und länger.

So jetzt ca. 100km gefahren. Auf der einen Seite macht es Laune, auf der anderen fehlt mir das entspannte fahren.

Jetzt muss ich bissi grübeln... doch ne 45/47er Welle

oder reicht es mit kurz 3 und extra kurz 4ten

Im Moment noch unentschlossen.

Vielleicht doch Taipan wieder verkaufen und Python wieder drauf. Das wäre zumindest die schnellste Nummer....

> 45welle macht schon sinn. schon wegen den Einlasszeiten von 125 aufwärts. hier kann man einfach besser spielen.

oder halt dann wirklich den 110er. der wird mehr von deinem gewünschten Drehmoment liefern.

Richtig: Der vierte sollte da kurz sein. ich fahr hier die VMC 21er Nebenwelle. 1-2-3 perfekt. 4 dreht dann auch aus. 

ich würde sogar die 20er Nebenwelle nochmal testen wollen. bei Bergfahrten ist es Geschmacksache: Drehzahl, Lautstärke

Für mich ist das ein sehr stimmiges System. Ja, das Band was der Taipan mit dem VMC100 ist dann wirklich traumhaft.

ich überlege auch noch, rentiert sich der 110er? oder einfach den 100er weiterfahren.

Auch die Nut wird jetzt mal mit flüssigmetall verschlossen. der Dichtring ist nervig. habe schon alle Tricks ausprobiert: 4 x U-scheibe passend rein gelegt, mit Dirko abgestützt. ich denke einfach schliessen und gut ist.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb leckmaul:

> 45welle macht schon sinn. schon wegen den Einlasszeiten von 125 aufwärts. hier kann man einfach besser spielen.

oder halt dann wirklich den 110er. der wird mehr von deinem gewünschten Drehmoment liefern.

Richtig: Der vierte sollte da kurz sein. ich fahr hier die VMC 21er Nebenwelle. 1-2-3 perfekt. 4 dreht dann auch aus. 

ich würde sogar die 20er Nebenwelle nochmal testen wollen. bei Bergfahrten ist es Geschmacksache: Drehzahl, Lautstärke

Für mich ist das ein sehr stimmiges System. Ja, das Band was der Taipan mit dem VMC100 ist dann wirklich traumhaft.

ich überlege auch noch, rentiert sich der 110er? oder einfach den 100er weiterfahren.

Auch die Nut wird jetzt mal mit flüssigmetall verschlossen. der Dichtring ist nervig. habe schon alle Tricks ausprobiert: 4 x U-scheibe passend rein gelegt, mit Dirko abgestützt. ich denke einfach schliessen und gut ist.

hätte einen 110er zum abgeben! 
in neu! 

• 1 Monat später...
Geschrieben

So der 110er ist da: habe bei 10pollici eh einiges kaufen wollen. Also landete er für knapp 235 Euro mit in den Warenkorb. 2 Tage Lieferzeit aus IT.

Warum von 100 zum 110?

- Oring Thema nervte gewaltig

- vierter Gang brauchte gut Drehzahl, habe aber auch bei den Steuer-Zeiten am Ende 125 189 mit 21 nebenwelle. Ich vermisste das Drehmoment dann doch, trotz 45 er Welle. 

Was mir auffällt:

Keine Schmierbohrung mehr am Kolben Richtung Auslasssteg

Auch die großen Einlassfenster am Kolben sucht man

Das Gehäuse muss noch bearbeitet werden. Lüftersichel ist leicht im Weg. Die Überströmer Kanäle oberhalb vom Fuß sind wohl breiter.

Bin gespannt. Gut verarbeitet und der Kopf wird im Zylinder versenkt, kein Gummi oring mehr :-)

Ich bin gespannt 

Geschrieben

So der Zylinder ist verbaut:

aufpassen sollte man wirklich dass man den kurzen Zylinderstehbolzen mit der Mutter vorne rechts bei der Zündkerze platziert. Erspart man sich Zeit und Schaum vorm Mund  (steht auch was in der Anleitung, habe ich danach erst gesehen).

Die Zylinderhaube musste ich auch bearbeiten: Zündkerzenloch steht mehr zum Lenker. Kurz gedremelt, passt.

Mit 45 er Welle habe ich folgende Daten bei 30 Grad abgelesen:

- 0.3 er Fußdichtung

- 0.8 er Kopfdichtung

1mm QK

Steuerzeiten bei ca.  ca 126 - 182

Habe den Auslass um ca 1,5 mm in die Breite gezogen. Diesmal habe ich auf den Kurzschluss mit dem Kolben beachtet.

Um Resolöcher zu vermeiden.

Oben schön gerade gezogen. Die Zeiten selbst sind noch jungfräulich ;)

mit 0.5er Fudi hatte ich ca. 127-128 und 184

aber mit 0.8 Kodi 1,2 Quetschkante

Vergaser habe ich mal vorsorglich von 106 Polini HD auf 110 Hochgedüst. (50ND)

Fahrbericht folgt. ich hoffe wirklich auf den vierten Gang und freue mich auf das AHA Erlebnis.

Bearbeitet von leckmaul

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich die Steuerzeiten nochmal im Detail kontrollierte und den Auslass nach oben erweiterte: komme ich auf ca. 125/126 184-185 mit dem Taipan.  QK bei 0,9 -  0,8Kodi, VA will ich mich noch rantasten, sonst fehlt mir wieder Drehmoment.

Drehen tut die Kiste schon mal gut in den ersten 3 Gängen wirklich ein schöner Resodruck da bis 11500.

Der vierte kurze Gang macht mir aber nach wie vor noch ein bisschen Sorgen. der merkbare Sprung von RVA 100-110 ist noch nicht richtig zu spüren. Aus dem Keller tut er sich schon schwer im letzten Gang, Steigung darf keine sein, sonst bleibt er bei ca. 7300 hängen. also Vorresoloch.

Werde bei der IDM (VMC) Zündung noch ein bisschen mit der Vorzündung spielen. derzeit bei gemessenen 25-17 Grad, gönne ich dem System mal 2-1 Grad mehr. wenn keine Besserung gehts wieder zurück und dann wäre mein nächster Schritt auf 108 (Polini) HD zu gehen. Kerze ist jetzt bei 25-17 schön kräftiges Nutella braun. 

Falls auch hier kein Erfolg, wirds wohl im Winter noch ein ganz kurzer Vierter werden :) 

Dicht bleibt er am Kopf. War schon echt nervig beim alten 100er.

Geschrieben

Ergebnis:

dank der 2 Grad mehr Vorzündung mit Super Benzin: 

Kein Klingeln, vierter Gang zieht wirklich schön langsam ausm Keller (auf einer Geraden)

das war beim 100er nahezu unmöglich, da musste ich den Dritten schon vorladen und dann gings mit dem vierten weiter.

auch der Ganganschluss ist jetzt sehr akzeptabel, ein sehr kurzer vierter würde hier schon passen. allerdings wird das dann eine Sprintvespa 0-100 

PS: Zur Sicherheit ist wieder Super plus im Tank :)

Geschrieben
Am 14.7.2025 um 22:54 schrieb leckmaul:

87 kg Lebendgewicht. Tendenz steigend 

:-D

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb lukulus:

:-D

geht bald auf Masse!

Bearbeitet von leckmaul

Geschrieben
Am 21.7.2025 um 16:49 schrieb leckmaul:

PS: Zur Sicherheit ist wieder Super plus im Tank :)

Ich fahr in allem, ausser furzoriginale Kisten, nur Super+. Nie was anderes, schon seit Jahren und immer Vollsynthetik.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ich fahr in allem, ausser furzoriginale Kisten, nur Super+. Nie was anderes, schon seit Jahren und immer Vollsynthetik.

Ging hier leider nicht anders. Aber somit war das Klingelthema kurzfristig ausprobiert. Fahr sonst auch nur Superplus. Auch bei unseren Autos ;)

• 2 Monate später...
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb StefanVespa:

Fährt ihr mit dem VMC eigentlich auch längere Touren? :whistling:

ja wenn ich zu meinen eltern fahre sind das ca. 30km einfach

oder wild in der fränkischen oftmals 45 km einfach zur lieblingsbrauerei.

Geschrieben

Ja, auch schon deutlich mehr als 100 km. Es ist aber aufgrund des fehlenden Drehmomentes, je nach Topografie schon anstrengend.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb StefanVespa:

Versteh alles klar danke :-D:cheers:

@beamerwilly Welche Auspuff fährst du?

Ich fahre einen Mamba mit verkürztem Krümmer. Davor hatte ich einen Taipan drauf.

Geschrieben

@beamerwilly das trifft sich ja gut.

Mich würde interessieren wie der Unterschied zwischen mamba und taipan ist? Wie sind deine Erfahrungen damit?

Danke. :-)

Geschrieben

Lange Touren bin ich mit dem VMC nie gefahren, der Motor war zwar spaßig, aber anstrengend zu fahren. 

Würde mich auch interessieren, wie sich der Mamba darauf macht. Taipan war gut und giftig.

Geschrieben

Der Taipan kommt etwas früher in den Reso, aber mit dem Mamba hat er mehr Spitzenleitung. Allerdings habe ich 47 Hub und 130 - 192 Steuerzeit, mit 8-Klappenmembran. Da kommt der Mamba bei ca. 7.500 recht stark in den Reso und peakt bei 10.000 mit 20 PS. Vor Reso ist halt nix los - 6 PS und 7 Nm. Das macht das Tourenfahren halt sehr anstrengend. Viel Schalten!

Der Motor ist ein richtiges Spaßteil, den ich immer wieder aufbauen würde. Mit dem Teil kann man durchaus große Motoren richtig ärgern.

Geschrieben

@beamerwilly

Danke für deine Rückmeldung.

Sprich mit dem Mamba ist er "anstrengender" zum fahren als dem taipan oder wie?

Liefert der Taipan dann auch untenrum "mehr" bzw deckt dieser einen größeren Drehzahlbereich ab? :blink:

Bearbeitet von StefanVespa

Geschrieben

Mit dem Taipan ist das auch anstrengend. Fakt ist und bleibt, dass der kleine Scheißer kein Tourenmotor ist, aber viel Spaß macht. Es sind nicht die PS sondern das fehlende Drehmoment, was den anstrengend macht. Solange Du immer im Reso fährst kannst Du mit großen Motoren mithalten.

Dieser Zylinder lebt ausschließlich von der Drehzahl.

Man kann schon mal ne Tour fahren, aber das ist nicht seine Disziplin. Versteh mich nicht falsch; Möglich ist alles, aber ob es auf Dauer für lange Strecken Spaß macht liegt im Auge des Betrachters. Es gibt Tage da fahre ich auch längere Strecken lieber mit dem VMC, aber eine Tourenalternative zu haben ist nicht verkehrt.

Fazit: die Auspuffwahl ist da eher nicht so ausschlaggebend.