Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP BFA 325

Featured Replies

Geschrieben

Moin, bin gespannt ob das die Lösung ist bei mir waren die verwendeten Schrauben etwas zu lang am Ansaugstutzen und immer wenn der Motor richtig heiß war kam es auch zum Nachschieben und geruckel. Der Wechsel auf ein größeren Zerstäuber hilft dem Motor natürlich beim runterdrehen weil fetter. Ob man die Düse dafür auf 1,5 bohren muss, weiß ich nicht. Aber wenn es hilft is ja super! Ich hab die Schrauben etwas gekürzt und umgebaut auf ein Eigenbau 36mm Stutzen. Mal gucken was das bringt.

IMG_8021.jpeg

• Antworten 190
  • views 27,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So... hat etwas gebraucht aber heute will ich mal n grossen stresstest machen, LA nach SF. Aber nicht Big Sur/1 sondern im Los Padres National Park. Ich fahre mal bis Ventura und wenn es gut läuft die

• Kruzes update: gestern eine kurze 150km runde gedreht ueber skyline zu Alice's restaurant, la Honda nach half moon bay und hwy 1 zurueck nach SF. im September ist es sehr warm. mein buddy fuhr auf ein

• Die CA-33 war unfassbar geil, ging bis auf fast 2,000m hoch, kurven etc.     Der motor ist ein traum. braucht ca. 5-6l/100km.   Am Ende vom Los Padres wurde die oanlong

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moin. Kannst Du den 36 Stutzen mal zeigen? Die kurze Membran und der kleine Rüssel sind sicher ein Bauteil, was man ändern müsste, wenn man mehr Leistung möchte.

Danke

Geschrieben

Moin kann ich gerne machen. Muss aber gleich dazu sagen ich kein Raketenwissenschaftler oder Strömungsmesstechniker etc. sondern einfach nur Hobbypfuscher. !

IMG_9073.jpeg

IMG_9075.jpeg

IMG_9076.jpeg

IMG_9078.jpeg

IMG_9129.jpeg

Geschrieben
Am 13.3.2026 um 12:34 schrieb Chingga:

Moin, bin gespannt ob das die Lösung ist bei mir waren die verwendeten Schrauben etwas zu lang am Ansaugstutzen und immer wenn der Motor richtig heiß war kam es auch zum Nachschieben und geruckel. Der Wechsel auf ein größeren Zerstäuber hilft dem Motor natürlich beim runterdrehen weil fetter. Ob man die Düse dafür auf 1,5 bohren muss, weiß ich nicht. Aber wenn es hilft is ja super! Ich hab die Schrauben etwas gekürzt und umgebaut auf ein Eigenbau 36mm Stutzen. Mal gucken was das bringt.

IMG_8021.jpeg

Ob man die langer ND aufbohren muss, oder auch eine ganz große nehmen kann, auch keine Ahnung. Ich hatte eben nichts großes da und der Kollege hatte gute Erfahrung mit dem aufbohren. So fungiert sie ganz sicher nur als Trichter und begrenzt nicht.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb King Kool Funky:

Ob man die langer ND aufbohren muss, oder auch eine ganz große nehmen kann, auch keine Ahnung. Ich hatte eben nichts großes da und der Kollege hatte gute Erfahrung mit dem aufbohren. So fungiert sie ganz sicher nur als Trichter und begrenzt nicht.

...ich verwende sonst immer die 120er große Düse...aber auch Aufbohren ist eine Alternative - bewirkt ja dasselbe, dass nur noch über die kleine Düse darunter der Nebendüsenbereich eingestellt wird und diese extremen Abhängigkeiten zwischen den zwei Düsen eliminiert wird...

Geschrieben

Das Teil unter der ND ist ja ein Zerstäuber, wie funktioniert daß dann bitte wenn man da eine 120-150 ND verbaut? Ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache... Versteh es nicht

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dolittle:

Das Teil unter der ND ist ja ein Zerstäuber, wie funktioniert daß dann bitte wenn man da eine 120-150 ND verbaut? Ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache... Versteh es nicht

Natürlich ist das nicht der Sinn der Sache, es wird aber trotzdem so gemacht. Könnte man sich allerdings das viele Geld sparen und einen random Bauernvergaser drauf schnallen. sigh

Geschrieben

Na der Vergaser is nunmal dabei beim Kompletmotor. Sinn und Zweck is das mit dem Aufbohren sicherlich nicht, Dellorto wird sich da schon was gedacht bei dem Vergaser. Ich habe bisher aber nur so das Problem in den Griff bekommen und noch keine andere Lösung gefunden. Der Schaden is ja geschätzt mit einer Düse opfern. Mein nächster Test wird dann ein Mikuni sein, aber nun fahr ich ersma ein paar Kilometer.

Geschrieben

Bei den SF kommt der VHSH30 und auch der VHSB34 oft zum Einsatz.

Es gibt zwar da mit der Kombinantion lange ND und B-Mischrohr oder nur lange ND verschiedene Ansätze, aber Egig z.B. verbaut unter dem B-Mischrohr eine lange 120er ND oder wenn keine 120er vorhanden dann die vorhandene aufbohren. Soll somit nicht den Durchsatz limitierten und nur als Verlängerung tief in die Schwimmerkammer ragen. Mischrohr macht hier die Arbeit.

Funktioniert so eigentlich sehr gut.

Es ist aber bei den Dellorto B Mischrohren genauso wie bei den original Dellorto M5 und M6 HD Düsen so, dass die nicht sonderlich genau sind. Bei den HD's sind die von Polini einzeln oder als Set absolut genau.

Bei den B-Mischrohren gibt es keine präzisere Alternative.

Messdorn-Set von Ali-Express und eine Range von B38-46 reicht da meist zum bestimmen.

Geschrieben
Am 15.3.2026 um 11:05 schrieb Chingga:

Moin kann ich gerne machen. Muss aber gleich dazu sagen ich kein Raketenwissenschaftler oder Strömungsmesstechniker etc. sondern einfach nur Hobbypfuscher. !

IMG_9073.jpeg

IMG_9075.jpeg

IMG_9076.jpeg

IMG_9078.jpeg

IMG_9129.jpeg

Mega, danke.

Geschrieben

During a ride with my buddy and his SSR265—where we love to push hard on the throttle—we hit a stretch of highway. My BFA seized under full load, trashing the piston and stripping the Nikasil coating right off the cylinder.

The Rebuild:

We hunted down a replacement piston and went with a KTM 380EXC unit. It’s a perfect match for the BFA but way cheaper at €190 (vs. SIP’s €300). For the cylinder, we did some light porting: raised the exhaust port timing and tweaked the transfers before shipping it to AIRSAL in Spain for a fresh Nikasil coat.

While waiting for the cylinder, we fitted a 34mm VHSB carb, reshaped the intake tract, and machined it for better flow.

This thing is a monster now. The BFA just rockets forward with every twist of the wrist—torque is through the roof, and acceleration is brutal. Couldn’t be happier with how it turned out!

IMG-20251024-WA0117.jpg

20260201_123216.jpg

IMG-20260302-WA0000.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.3.2026 um 08:46 schrieb King Kool Funky:

So ich hab mich jetzt dem Thema mit dem langen Nachdrehen auf hoher Drehzahl angenommen. Hab mich durch das VHSH Vergasertopic gewühlt und mich mit einem Kollegen ausgetauscht, der etwas Erfahrung mit den VHSH Vergasern hat. Folgendes hat bei mir jetzt zu einem Erfolg geführt. Ich hab die Nebendüse lang auf 1,5 mm aufgebohrt, so dass sie nur als Trichter funktioniert und bin mit dem darunterliegenden Mischrohr/Zerstäuber größer gegangen. Von B38 auf B44 (B45 hatte ich nicht zur Hand). Mit der Nadel dafür magerer. Das hat bei meiner gestrigen Testfahrt zum Erfolg geführt und das Nachdrehen war komplett weg und der Roller ging sofort in ein "normales" Standgas zurück. Hab den Roller so gut wie möglich gequält . Leider war es etwas stockend mit immer wieder Verkehr. Soweit hat es gestern aber sehr gut funktioniert.

Die Anfangsbedüsung, mit dem Nachdrehen, war:

Nadel K24 Clip 3 von oben

Mischrohr DQ 265

Hauptdüse 148

Nebendüse 60 lang

Zerstäuber unter Nebendüse B36

Schieber 50

Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus

Zündung Vape Road auf 18 Grad

Ohne Luftfilter

Zum Erfolg hat nun folgendes geführt:

Nadel K24 Clip 1 v. oben, mit U-Scheibe

Mischrohr DQ 265

Hauptdüse 148

Nebendüse lang aufgebohrt auf 1,5 mm

Zerstäuber unter Nebendüse B44

Schieber 50

Ohne Luftfilter

Vielleicht mag das ja mal noch jemand testen und kann dies bestätigen. Ich werde es die nächsten Tage noch ausgiebiger testen.

So gestern ne ausgiebige Osterrunde gedreht, sämtlich Lastbereiche waren dabei, auch immer wieder längere Strecken am Gashahn gezogen. Der Motor kam jedes mal ohne Nachdrehen ganz normal ins Standgas zurück. Von daher werde ich das mit der aufgebohrten Düse genau so lassen. Bei der Abstimmung werde ich die U-Scheibe unter der Nadel noch entfernen, das wird dem Ganzen noch gut tun. AFR Werte waren über das ganze Band hinweg im grünen Bereich. Hat richtig Laune gemacht die Runde gestern, nachher gehts weiter.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mir hat der Motor am Samstag leider geklemmt, komplett festgefahren. Kurze Vollgasfahrt, ca. 800 m, dann runter vom Gas und geklemmt. AFR hatte keine Auffälligkeiten. Hier das Ergebnis:

E465876F-E33C-4F28-8B65-A8B035F84556.jpeg 79AE0FCE-7E0D-415C-B6F9-33F58A28C6EA.jpeg

Ging mit dieser Vergasereinstellung fest.

VHSH 30

Mischrohr DQ 265

Hauptdüse 148

Schieber 50

Ohne Luftfilter

Mir ist aufgefallen, dass ich oft in den mittleren Drehzahlen unterwegs war. Ich tippe mal stark auf den Bereich Mischrohr und Nadel. Wie gesagt waren die AFR Werte für mich unauffällig, auch klingeln oder so habe ich nicht wahrgenommen. Tue mich nach wie vor schwer mit dem VHSH Vergaser. Nadel auf einen Clip fetter und es wird gleich unangenehm fett.

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben

Warum für solch ccm Zahl so einen kleinen Mikuni? Hast du da keine Angst, dass es die Schwimmerkammer leersaugt bei längeren Vollgasfahrten? Ich bin mit dem VHSB34 bei meinem 290ccm Rotax auch nicht auf den grünen Zweig gekommen mit der Einstellerei. Habe dann auf Mikuni TMX 38 gewechselt.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb King Kool Funky:

Mir hat der Motor am Samstag leider geklemmt, komplett festgefahren. Kurze Vollgasfahrt, ca. 800 m, dann runter vom Gas und geklemmt. AFR hatte keine Auffälligkeiten. Hier das Ergebnis:

E465876F-E33C-4F28-8B65-A8B035F84556.jpeg 79AE0FCE-7E0D-415C-B6F9-33F58A28C6EA.jpeg

Ging mit dieser Vergasereinstellung fest.

VHSH 30

Mischrohr DQ 265

Hauptdüse 148

Schieber 50

Ohne Luftfilter

Mir ist aufgefallen, dass ich oft in den mittleren Drehzahlen unterwegs war. Ich tippe mal stark auf den Bereich Mischrohr und Nadel. Wie gesagt waren die AFR Werte für mich unauffällig, auch klingeln oder so habe ich nicht wahrgenommen. Tue mich nach wie vor schwer mit dem VHSH Vergaser. Nadel auf einen Clip fetter und es wird gleich unangenehm fett.

Was hat denn dein AFR ausgesagt in der Situation? Ich habe deine Bedüsung gerade mal in meinen Dellorto Calulator eingegeben, das ist magerer als z.B. bei Simonini üblich. Muss jetzt nichts heissen, aber ist trotzdem interessant.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb King Kool Funky:

Mir hat der Motor am Samstag leider geklemmt, komplett festgefahren. Kurze Vollgasfahrt, ca. 800 m, dann runter vom Gas und geklemmt. AFR hatte keine Auffälligkeiten.

Da kauft man sich schon so einen "Plug & Play" Motor und schon klemmt es...kenn ich leider auch.

So langsam aber sicher hab ich keinen Bock mehr auf die faszinierende Zweitaktkacke ???

Bearbeitet von Doc B

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Stampede:

Was hat denn dein AFR ausgesagt in der Situation? Ich habe deine Bedüsung gerade mal in meinen Dellorto Calulator eingegeben, das ist magerer als z.B. bei Simonini üblich. Muss jetzt nichts heissen, aber ist trotzdem interessant.

450 Grad im Sip Tacho. Ich packe da immer noch 100 Grad mit drauf. Aber ich weiß auch nicht wie schnell das AFR reagiert. Den Wert habe ich noch kurz vor dem Klemmer gelesen. Als er dann direkt geklemmt hat, war ich anderweitig beschäftigt und hatte den Wert nicht im Blick.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb King Kool Funky:

450 Grad im Sip Tacho. Ich packe da immer noch 100 Grad mit drauf. Aber ich weiß auch nicht wie schnell das AFR reagiert. Den Wert habe ich noch kurz vor dem Klemmer gelesen. Als er dann direkt geklemmt hat, war ich anderweitig beschäftigt und hatte den Wert nicht im Blick.

AFR = Lambda oder EGT = Grad. Was hast du denn gemessen? Da werden ggf. zwei Themen vermischt. Abgastemperatur ist ja sehr motorspezifisch. Lambda wäre vergleichbar.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb joerch:

Warum für solch ccm Zahl so einen kleinen Mikuni? Hast du da keine Angst, dass es die Schwimmerkammer leersaugt bei längeren Vollgasfahrten? Ich bin mit dem VHSB34 bei meinem 290ccm Rotax auch nicht auf den grünen Zweig gekommen mit der Einstellerei. Habe dann auf Mikuni TMX 38 gewechselt.

Ich habe da grundsätzlich sonst keine schlechte Erfahrungen gemacht mit höhreren ccm und 30er Vergasern.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Stampede:

AFR = Lambda oder EGT = Grad. Was hast du denn gemessen? Da werden ggf. zwei Themen vermischt. Abgastemperatur ist ja sehr motorspezifisch. Lambda wäre vergleichbar.

Abgastemp. habe ich gemessen.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Stampede:

du meinst in allen Bereichen zu mager?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb King Kool Funky:

Abgastemp. habe ich gemessen.

vor 8 Minuten schrieb King Kool Funky:

Hast du die Möglichkeit, mit einem richtigen AFR / Lambda Gerät zu messen? Dann wäre das aussagekräftig / vergleichbar.

Obs zu mager für deinen Motor ist, kann man ja ohne AFR Werte nicht sagen. Deine Bedüsung ist aber auf jeden Fall magerer als das, was z.B. ich und andere Leute auf dem Simonini fahren, das würde mich etwas wundern bzw. sollte man prüfen.

Ich kann das heute Abend als Kalkulator noch reinstellen.

Der VHSH ist eigentlich ein super Vergaser, der aber natürlich auch feinfühlig einzustellen ist. Hatte auch jahrelang Mikuni, aber das ist so grob bei denen, dass man tlw. auch den Verbrauch nicht sauber in den Griff bekommt (exemplarisch genannt für den 35er Mikuni mit dem festen Mischrohr).

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

Das kann eigentlich nur zu mager sein, aufm Simonini mit Airbox und Voyager fahre ich DQ267 mit U16 Nadel, HD irgendwas 15x. Das ist zwar gut fett ab halbgas aber kommt an.

Edit: Schieber 40

Bearbeitet von Herr Gawasi

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb King Kool Funky:

Eine gelbliche/weisse Zündkerze deutet auf ein zu mageres Gemisch hin, oder Falschluft...

Ich würde so einen teuren Motor niemals ohne AFR Lambda einstellen bzw. wenigsten ein paar 100km in allen Lagen mit AFR testen.

EGT kann man ja dann zusätzlich nutzen.

Auch würde ich den Vergaser und mit der Bedüsung beginnend fahren, welcher vom Hersteller empfohlen wird. Die werden schon den richtigen Vergaser genug getestet haben...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor

Bis auf die Nebendüse ist die Bestückung diejenige, die SIP angibt (clip haben sie mir nicht gesagt). Daher macht mich das schon auch nervös!

Geschrieben

...ein DQ265-Mischrohr und die Nadel auf 1.clip mit U-Scheibe ist halt schon sehr mager und dann noch einen kleinen Zerstäuber im Nebendüsenbereich...die Vergaser sind saugeil, aber auch extrem aufwändig beim Abdüsen...meine Meinung...