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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


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vor 19 Stunden schrieb cuni:

Unwetter auf einem Bauernhof abgewartet. Junge hat das geknallt und gefühlt 1.000l/qm Starkregen   :blink:  

 

Das habe ich gestern in IN mitbekommen :aaalder:

Kam quasi aus dem Nichts, Orkan, biblische Wassermassen und nach 10Min. war es komplett vorbei und blauer Himmel Sonnenschein... 

 

 

vor 12 Stunden schrieb cuni:

Heinz ist auf jedenfall ne Reise wert :thumbsup:

Laden, Sammlung, Lager, Werkstatt sehr beeindruckend :inlove:

 

alle Teile, die wir brauchten, lagernd gehabt!

 

Was ist das für ein Heinz!?!? 

Bin ja auch öfter mal im Boarischen Woid:inlove:

 

 

Al. 

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vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Das habe ich gestern in IN mitbekommen :aaalder:

Kam quasi aus dem Nichts, Orkan, biblische Wassermassen und nach 10Min. war es komplett vorbei und blauer Himmel Sonnenschein... 

 

 

 

Was ist das für ein Heinz!?!? 

Bin ja auch öfter mal im Boarischen Woid:inlove:

 

 

Al. 

 

war genauso :wow: Dafür nachmittags wieder schön :inlove:

 

Heinz vom Rollerladen. Da musste hin!

Gute Angebote auch an Fahrzeugen. Hätte fast ne Ciao mitgenommen :-D 

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Hier ist grade genau eines drüber. 

Blitze wie das Strobo-light in ner Techno-Disco bei 250 bpm. Krass! Dass davon hier nicht einer eingeschlagen ist wundert mich echt. Nicht mal im 20m Kran, der hier in 50m Luftlinie steht... :lookaround:

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Wünsche ein bestes Wochenende..


Zum Samstagsstart gibt es endlich die nächste Episode der Blechgedanken :)
Diesmal ging es das erste Mal “über den großen Teich" und es ist der erste internationale Podcast! Deswegen ist dieser auch auf Englisch 🙂
#machbar #justcheckdisout

Episode_17_cover.png

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Wat für @cuni: auf der Rückfahrt von CUX nach H gestern kam ich an 'nem Lammi-Pärchen vorbei, die grade Kippen-Pause machten. Hab' Kehrt gemacht und wir haben ein bisschen gequatscht. Die kamen, wenn ich mich recht entsinne, aus Scheeßel und wollten nach Hemmoor, um sich da mit Freunden zu treffen. Er war auch gebürtiger Cuxhavener, sein Name klingelte bei mir aber nicht so recht, jedoch kannten wir beide noch die gleichen Leute von Früher. Seine (Modelle hab' ich keinen Plan von) war neu aufgebaut mit Renntröte und wohl gut Zunder, ihre im O-Lack, aber sicher auch nicht orschinaal.

Wir haben uns dann verabschiedet und später in Scheeßel kam mir dann noch 'ne etwas lautere matte PX entgegen, aber außer für 'nen Gruß blieb keine Zeit.

 

:thumbsup:

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Von wegen gespottet:

 

Gestern auf dem Weg nach Altwarmbüchen, fuhr ich die Buchholzer Str. entlang. War in Eile, weil bis 19:00 Paket abgeben bei GLS. (Hatte nen PK Automatik Motor im Karton auf dem Gepäckträger :-D ). Auf der Buchholzer Str. sichtete ich eine PX samt ADAC Abschlepper daneben. Kurz angehalten und geklärt, dass ich nicht auf die Schnelle helfen würde können. 
Daher dann weiter. Kannte den Fahrer nicht. 
Ggf. ist Derjenige hier am lesen? 
 

 

Edited by Goof
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vor 9 Stunden schrieb cuni:

@Spiderdust Name? War aber nicht Ted oder?

Puh, ich bin ganz schlecht mit Namen... Hatte diverse Tattoos, Roller in 'nem Grau- oder Blauton.

 

vor 7 Stunden schrieb Dude 1708:

@Spiderdustwo hier gerade Namen von früher besprochen werden, kennst  Du noch Eckhard aus Cux? War son Psychobilly…

Beim Namen klingelt was, kann aber auch jemand anderes gewesen sein. Ich war ja damals eher in der Skate- und Graffiti-Szene unterwegs.

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vor 30 Minuten schrieb sickboy01:

 

...war das die mattgraue PX? Die gehört Kristoff. Ist hier glaube ich zwar angemeldet, liest aber nicht mit. 


Ja, mattgrau passt. 
 

Hatte ihm und dem Schlepper-Heini noch den Hinweis gegeben, dass sie bitte die PX nicht auf dem Hauptständer zurren sollen, wenn sie das Ding aufladen. 
 

Hoffe das hat der Abschlepper hinbekommen. 
 

Läuft die Bude wieder? Er meinte, dass sie beim Gasgeben ausgeht. 

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Am 10.7.2023 um 22:34 schrieb sickboy01:

 

...war das die mattgraue PX? Die gehört Kristoff. Ist hier glaube ich zwar angemeldet, liest aber nicht mit. 

Kristoff der Schutzmann?

Ricklingen?

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Letzte Woche Donnerstag - Sonnabend war ich im CUXland unterwegs, Roller lief gut soweit. Zu Hause abgestellt und Montag wollte ich damit zur Arbeit: x-Mal gekickt, nix. Fluchend zur Seite gestellt und anderen Roller genommen.

Heute hab' ich dann mal nachgeschaut: Vergaser vom Gummi gerutscht! ~600km alles gut und beim Abstellen dann ab, krass!:wow:

 

Ach ja, falls jemand Filzringe braucht für SF-Vergaser, ich hab'! Jede Menge, zu Hauf, 16er und 19er, könnte mir ein Filzringkettenhemd machen...:sigh:

@Goof:thumbsup:

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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