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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Friedi:

 

huch, dann ist auch irgendwann schluss mit den LML teilen für nen guten Kurs was ...

 

vor 16 Minuten schrieb wasserbuschi:

Sagt mal,

gibt es die Bewertungsfunktion für getätigte Käufe nimmer?

Find da auf des Verkäufers Profil den Button nicht........

 

Al.

hab ich auch schon gesucht und bin nicht fündig geworden :-(

Geschrieben

Oh man, ist das umständlich.....

Und dann funktioniert es nicht mal!

Trotdem ich den Link vom Topic rein kopiert habe, meckert er immer wieder "field required" und löscht den Link raus :wacko:

 

Dann halt nicht.

 

 

Al.

Geschrieben

Ich habe mal die Malossi Vario Rollen mit Gaffer an mein Lüfterrad geklebt. Beschleunigt gefühlt schlechter und dreht auch nicht mehr so hoch! Was mache ich falsch an meiner PX???

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb issolaM:

Ui, warum rupftn dann des bei mir? Die Karre hat doch erst 4300km runter... :lookaround:

Mehr Drehzahl UND mehr Verbrauch will ich natürlich auch nicht haben, dann ist die Mulitvar kein Thema mehr.

Oder gibts da noch andere die... besser sind (als die Originale)?

 

Rupfen tut es, weil zu 99% deine Kupplungsglocke verzogen ist, die läuft gerne, besonders bei viel Stadtverkehr, heiß an und wird Unrund. Dann rupft´s, typisches GTS Problem. Abhilfe kann ein bessere Kupplungsglocke von z.B. Malossi bringen.

 

Variotuning ist ne Wissenschaft für sich. Die billigste und m.M. nach effektivste Variante ist original Vario mit Dr. Pulleys "Rollen", auch Käseecken genannt, denn es sind keine Rollen, die sind eckig. Die schaffen den Spagat, den eine Vario nicht schafft: Mehr Beschleunigung und Topspeed! Möglich durch die Bauform die ermöglicht, das der Riemen höher steigen kann. Aber genau da ist das Problem bei der GTS, deren Motorgehäuse sehr knapp bemessen ist, der Riemen kann sehr hoch steigen und schleifen, kann dir die Gehäusedichtung dabei verbrennen und du verlierst dein Motoröl. Aber auch da gibt es Lösungen, Du musst das richtige Gewicht der Rollen finden, evtl einen Riemen der GT 200 verwenden, einfach mal ein wenig lesen. Weiterer Vorteil der Dr. Pulleys Rollen ist, das die Dinger fast unzerstörbar sind, halten ein vielfaches länger als original...und kosten viel weniger als eine komplette Vario, so 30, 40€ oder so.

 

Ich hatte die Dinger im Helix verbaut, deutlich bessserer Durchzug, kein Klappern mehr, 10 km/h mehr Speed.

 

Und wenn es doch ne ganz Vario sein soll, dann keinesfalls die Malossi Multivar, die Rollen verschleißen sehr schnell, wenn dann zur Polini Vario greifen.

Übrigens gibt es die Dr. Pulleys auch für die Malossi und Polini Vario...bist jetzt schlauer als vorher? :muah:.

  • Like 1
Geschrieben

Hat wer zwei normale Cosa 2 Kupplungsfedern für mich?

Spider hat nur verstärkte, die ich nur zur Not benutzen würde.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Cheffe76:

Ich habe mal die Malossi Vario Rollen mit Gaffer an mein Lüfterrad geklebt. Beschleunigt gefühlt schlechter und dreht auch nicht mehr so hoch! Was mache ich falsch an meiner PX???

...sicherlich nur das falsche Gaffer genommen...:muah:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Goof:

Hat wer zwei normale Cosa 2 Kupplungsfedern für mich?

Spider hat nur verstärkte, die ich nur zur Not benutzen würde.

Bevor mein guter Ruf noch beschädigt wird: Spider hat natürlich nur Cosa-Federn, weil die schön in die Federn der XL2 Kupplung passen.;-)

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen :-)

 

vor 13 Stunden schrieb Friedi:

Die "PK", mit PX-Kaskade, mit Hinterad zur falschen Seite zeigend, Automatik und Digitaltacho... schon ne krude Mischung.

Sieht ein bisschen aus wie ne OMA mit Silikontitten...

 

vor 8 Stunden schrieb Kotzerider:

 

Rupfen tut es, weil zu 99% deine Kupplungsglocke verzogen ist, die läuft gerne, besonders bei viel Stadtverkehr, heiß an und wird Unrund. Dann rupft´s, typisches GTS Problem. Abhilfe kann ein bessere Kupplungsglocke von z.B. Malossi bringen.

 

Variotuning ist ne Wissenschaft für sich. Die billigste und m.M. nach effektivste Variante ist original Vario mit Dr. Pulleys "Rollen", auch Käseecken genannt, denn es sind keine Rollen, die sind eckig. Die schaffen den Spagat, den eine Vario nicht schafft: Mehr Beschleunigung und Topspeed! Möglich durch die Bauform die ermöglicht, das der Riemen höher steigen kann. Aber genau da ist das Problem bei der GTS, deren Motorgehäuse sehr knapp bemessen ist, der Riemen kann sehr hoch steigen und schleifen, kann dir die Gehäusedichtung dabei verbrennen und du verlierst dein Motoröl. Aber auch da gibt es Lösungen, Du musst das richtige Gewicht der Rollen finden, evtl einen Riemen der GT 200 verwenden, einfach mal ein wenig lesen. Weiterer Vorteil der Dr. Pulleys Rollen ist, das die Dinger fast unzerstörbar sind, halten ein vielfaches länger als original...und kosten viel weniger als eine komplette Vario, so 30, 40€ oder so.

 

Ich hatte die Dinger im Helix verbaut, deutlich bessserer Durchzug, kein Klappern mehr, 10 km/h mehr Speed.

 

Und wenn es doch ne ganz Vario sein soll, dann keinesfalls die Malossi Multivar, die Rollen verschleißen sehr schnell, wenn dann zur Polini Vario greifen.

Übrigens gibt es die Dr. Pulleys auch für die Malossi und Polini Vario...bist jetzt schlauer als vorher? :muah:.

:-D  Daaaaanke K-R für diese kleine Anleitung. Ja doch, ich bin schlauer, denn nichts ist besser als das Leidwissen anderer zu hören - oder nennt man das Erfahrungen? :-D

 

Frage nur: Unterm Deckel sieht das genauso aus wie... beim SKR? Also ich meine so ähnlich einfach. Oder muss man tausend Schläuche abziehen, und irgendwelche Nippel durch Laschen ziehen?

 

Also wenns die Kupplungsglocke ist, weil Opi vorher nur in Hannover damit rumgegurkt ist, dann folgendes kaufen:

1) Bessere Glocke (Malossi)

2) Dr. Pulley Käseecken (gibts da unterschiedliche Gewichte?) und hoffen das mir der Riemen nicht alles verbrennt, so in etwa?

 

Hauptsache es rupft nicht mehr...

 

vor 16 Minuten schrieb Spiderdust:

Gaffa:

a_13685_otsi1.jpg

 

Gaffer:

Gaffer in Brühl.jpg

:muah:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Moin,

 

hat jemand in Hannover ein Benzinhahnschlüssel für einen Rallytank zum kurz ausleihen oder auch kaufen?

 

Creni

images.jpg

Sry ... Nur den normalen da ...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb issolaM:

 

 

Frage nur: Unterm Deckel sieht das genauso aus wie... beim SKR? Also ich meine so ähnlich einfach. Oder muss man tausend Schläuche abziehen, und irgendwelche Nippel durch Laschen ziehen?

 

Also wenns die Kupplungsglocke ist, weil Opi vorher nur in Hannover damit rumgegurkt ist, dann folgendes kaufen:

1) Bessere Glocke (Malossi)

2) Dr. Pulley Käseecken (gibts da unterschiedliche Gewichte?) und hoffen das mir der Riemen nicht alles verbrennt, so in etwa?

 

Hauptsache es rupft nicht mehr...

 

:muah:

Ist ähnlich wie bei allen Varios, alles keine Hexerei. Ich selber hatte die Glocke auch nach 4000km verzogen, gab ne neue gratis, schnell wieder das gleiche. Malossi wurde mir empffohlen, gibt auch Polini, Zelioni, Pulleys etc. einfach mal lesen.

Lesen, musst auch wegen der Pulleys Variogewichte, ich würde auch direkt den Dirk von Dr. Pulleys anschreiben, der berät gut. Ob der Riemen streift ermittelst per Eddingtest, mal googlen. vespaforum.de und vespa-forum.at helfen da

 

Geschrieben

Alles klar, Fa. Knoke hat einen da. Super. Werde mir nachher einen kaufen fahren. Haben ist besser als brauchen.

 

Creni

 

Ach ja, Wurst leider ohne mich, da auf einem Seminar in Bremen unterwegs. Viel Spass beim baggern.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kotzerider:

Ist ähnlich wie bei allen Varios, alles keine Hexerei. Ich selber hatte die Glocke auch nach 4000km verzogen, gab ne neue gratis, schnell wieder das gleiche. Malossi wurde mir empffohlen, gibt auch Polini, Zelioni, Pulleys etc. einfach mal lesen.

Lesen, musst auch wegen der Pulleys Variogewichte, ich würde auch direkt den Dirk von Dr. Pulleys anschreiben, der berät gut. Ob der Riemen streift ermittelst per Eddingtest, mal googlen. vespaforum.de und vespa-forum.at helfen da

 

Okeee mach ich dann mal. :-) Danke dir!

Geschrieben

doppelfehler ist gut...zumindest ist das ventil auf der richtigen seite (auch wenns nicht richtig zusammengebaut ist, wie schafft man das eigentlich?)

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Goof:

Genau hinsehen

Sozusagen DOPPELFEHLER emoji41.pngemoji12.png

Aber nicht verraten. ;-)

Du kennst den Roller ja schon. Hast du das Blinkrelais zufällig auch mitgenommen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb cuni:

doppelfehler ist gut...zumindest ist das ventil auf der richtigen seite (auch wenns nicht richtig zusammengebaut ist, wie schafft man das eigentlich?)

Sieht vorne übrigens genauso aus.:laugh:

  • Like 1

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    • Was die ganzen Teillastabstimmungen betreffen kann ich echt nur zu folgendem raten:   - Markierungen am Gasgrif für 1/8, 1/4, 1/5 und 3/4 machen, Dazu passende Bohrer verwenden um die Schieberhöhe einzustellen damit die Markierungen passen. - Jede Gasstellung sauber abfahren, das heißt warmgefahrener Motor, gerade Strecke, Strecke mit leichter Steigung und Strecke mit Gefälle ( Rückweg ) mit der Schieberstellung fahren. - Bei größerer Schieberstellung, zB 3/4 Gas, den Roller auch mal von 1/4 Stellung bis 3/4 Stellung beschleunigen lassen. - AFR Meter verwenden zur analyse. - Drehzahlmesser verbauen   Man wird feststellen das sich gleiche Abstimmungen nicht unbedingt übertragen lassen. Ebenso wird sich der AFR Wert über die Drehzahl verändern. Wichtig ist auch den Motor soweit kennen zu lernen um zu sehen wie er bei einem niedrigeren AFT Wert bei mehr Last ( Berg hoch ) reagiert.   UND, im Teillast kann man so einen Motor auch ruhig bei AFR 14 betrieben, ein gesunder Motor hat da 0 Probleme. Parallel auch mal die Kopftemperatur messen um auch dieses Verhalten kennen zu lernen.   So fährt man erstmal raus wo es genau wie daneben ist und dann ändert man EINEN Parameter und fährt das ganze nochmal ab. NIEMALS 2-3 Sachen auf einmal ändern, außer man hat schon viel Erfahrung gesammelt.   Grüße   Dominic
    • Die Frau muss doch ihr neues Gefährt ausführen! 🙈
    • Genau, der Kabelast (rot, weiss, grün), der zusammen mit den hier von dir gemessenen Kabeln des weißen Steckers in Richtung LiMa verschwindet.     Müsste der hier sein: https://www.scooter-center.com/kabelast-zuendgrundplatte-vespa-vespa-lusso-cosa-kabel/p-10693.html    
    • Lieber @Sidibay, dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch' es mal unter: http://www.scootertuning.de/ bzw. http://www.rollertuningpage.de/ bzw. http://vespaforum.de/ Diese Links sind nur einige Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. – Google nennt dir sicher noch weitere Anlaufstellen – dort wird man Dir besser helfen können. Vielen Dank für das Verständnis!   Herzlich, das Moderatoren-Team des GSF
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