Zum Inhalt springen

Motor PX nie trocken?


Empfohlene Beiträge

Ich frage mich, ob es PX Motoren gibt, die hinten am Motorgehäuse noch trocken bleiben?

 

Werde jetzt mal wieder sämtliche Dichungen am Vergaser tauschen, vielleicht sogar mit Dichtmasse, mal sehen.

 

Wäre echt cool, wenn der Motor mal trocken bleibt, weiß bald nicht mehr was ich da tun soll, ein Bekannter mit der gleichen PX 200 Lusso hat dieses Problem angeblich nicht.

 

Vielleicht ist es auch die Schwimmernadel, im Winter riecht es immer mal wieder nach Benzin in der Garage?

 

Auf dem Foto sieht man gut den feuchten Dreck an der Vergaserwanne.

 

 

IMG_20240228_142643.jpg

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird halt irgendwo raussiffen, bei mir hab ich es geschafft den Luftfilterdeckel oder die Dichtung scheps aufzuschrauben, war ne nette Sauerei bis vor zur Zündkerze :whistling:

Vorher war es immer die Vergaserwannendichtung, weil die Sicherungsringe am Vergaser ausgelutscht waren und die Vergaserverschraubung sich immer gelöst haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Ich frage mich, ob es PX Motoren gibt, die hinten am Motorgehäuse noch trocken bleiben?

 

Werde jetzt mal wieder sämtliche Dichungen am Vergaser tauschen, vielleicht sogar mit Dichtmasse, mal sehen.

 

Wäre echt cool, wenn der Motor mal trocken bleibt, weiß bald nicht mehr was ich da tun soll, ein Bekannter mit der gleichen PX 200 Lusso hat dieses Problem angeblich nicht.

 

Vielleicht ist es auch die Schwimmernadel, im Winter riecht es immer mal wieder nach Benzin in der Garage?

 

Auf dem Foto sieht man gut den feuchten Dreck an der Vergaserwanne.

 

 

IMG_20240228_142643.jpg

Hatte das Thema auch jahrelang immer etwas und nervte mich trotz der statements anderer Vespafahrer, dass Vespa eine "Verlustschmierung" habe und immer etwas Ölrückstände am Gehäuse normal wären.

 

Ich habe

1. den Vergaser wiederholt komplett neu abgedichtet, speziell Vergaser/Vergaserwanne und Vergaserwanne/Motorblock. Erst als ich bei der Dichtung Vergaserwanne/Motorblock mit dünn Dirko gearbeitet habe, war es gut.

(Vorsicht, dass man mit Dirko nicht die Kanäle zu schmiert. Ich habe Getrenntschmierung. Wirklich nur ganz dünn beidseitig auf die Dichtung auftragen.)

 

2. die originale Entlüftungsschraube der Kupplung durch eine von HanF ersetzt.

 

3. sichergestellt, dass die Schwimmernadel abdichtet, so wie sie soll und dafür einige ausprobieren müssen, denn leider sind nicht alle exakt gleich gearbeitet.

 

4. den Vergaser ganz vorsichtig auf einer Glasplatte mit Schleifpapier mit einer sehr feinen Körnung geplant, um sicherzustellen, dass dieser anschließend überall plan aufliegt. Bei der Montage des Vergasers die beiden Schrauben bzw. die Stehbolzen mit Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, und abwechselnd immer mehr, festziehen. Weniger ist hier mehr, denn der Vergaser verzieht sich schnell bei zu viel Drehmoment beim Festschrauben.

 

Seit dem ist der Motorblock trocken.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RollerTourAxel:

Ich frage mich, ob es PX Motoren gibt, die hinten am Motorgehäuse noch trocken bleiben?

 

Werde jetzt mal wieder sämtliche Dichungen am Vergaser tauschen, vielleicht sogar mit Dichtmasse, mal sehen.

 

Wäre echt cool, wenn der Motor mal trocken bleibt, weiß bald nicht mehr was ich da tun soll, ein Bekannter mit der gleichen PX 200 Lusso hat dieses Problem angeblich nicht.

 

Vielleicht ist es auch die Schwimmernadel, im Winter riecht es immer mal wieder nach Benzin in der Garage?

 

Auf dem Foto sieht man gut den feuchten Dreck an der Vergaserwanne.

 

 

IMG_20240228_142643.jpg

Habe das gleiche Problem, vielleicht sogar etwas intersiver. Hinterrad ist auf der rechten Seite immer sichtbar naß, dass nervt total. Eine Losungsidee wäre echt prima, ich hab leider keine, und meiner Meinung nach schon alles versucht .Wiederholt Vergaser und Wanne raus, neue Dichtungrn verbaut und trotzdem gleiches Ergebnis. Freu mich über zielführende Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... also.... bei mir markiert jetzt eher nix. Ich fahr aber auch keine SI Vergaser, die an wer weiß wie vielen Stellen scheinbar suppen können. 

Alles ab 28mm ist hier komplett dicht.... und wenn nicht, weiß ich zumindest wo es herkommt und wie es abgestellt werden könnte :-D 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner meiner Motoren ist nass.....alle mit Si, 2x original 24er und 2x Pinasco 26. Nie Dichtpampe, weder am Motor noch am Vergaser. Immer Piaggio grün oder Sip blau als Dichtsatz. Ich denke, man muss auch drauf achten, ob die Vergaser aus x-ter Hand schon 20mal zu fest gezogen wurden und krumm wie ne Banane sind. Ebenso sollten die Innereien wie Nadel usw. nach 30 Jahren mal erneuert werden. Wenn dann die Motoren noch so aufgebaut sind, dass sie nicht die Hälfte Gemisch wieder per Blowback oben raus werfen, dürfte außer Straßenstaub und bissl Ölnebel aus dem Auspuff nicht mehr am Block hängen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Hatte das Thema auch jahrelang immer etwas und nervte mich trotz der statements anderer Vespafahrer, dass Vespa eine "Verlustschmierung" habe und immer etwas Ölrückstände am Gehäuse normal wären.

 

 

 

Klugscheißer an:

Um das kurz zu erläutern, die Verlustschmierung hat jeder Zweitakter, weil dort das Motoröl über die Verbrennung und die Abgase "verloren" geht. Anders beim Viertakter, wo das Öl im Kreis gefördert wird und mittels Ölabstreifringen wieder in der Ölwanne landen sollte. "Verlustschmierung" hat nix mit undichten Motoren zu tun. 

Klugscheißer aus... :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

Hatte das Thema auch jahrelang immer etwas und nervte mich trotz der statements anderer Vespafahrer, dass Vespa eine "Verlustschmierung" habe und immer etwas Ölrückstände am Gehäuse normal wären.

 

Ich habe

1. den Vergaser wiederholt komplett neu abgedichtet, speziell Vergaser/Vergaserwanne und Vergaserwanne/Motorblock. Erst als ich bei der Dichtung Vergaserwanne/Motorblock mit dünn Dirko gearbeitet habe, war es gut.

(Vorsicht, dass man mit Dirko nicht die Kanäle zu schmiert. Ich habe Getrenntschmierung. Wirklich nur ganz dünn beidseitig auf die Dichtung auftragen.)

 

2. die originale Entlüftungsschraube der Kupplung durch eine von HanF ersetzt.

 

3. sichergestellt, dass die Schwimmernadel abdichtet, so wie sie soll und dafür einige ausprobieren müssen, denn leider sind nicht alle exakt gleich gearbeitet.

 

4. den Vergaser ganz vorsichtig auf einer Glasplatte mit Schleifpapier mit einer sehr feinen Körnung geplant, um sicherzustellen, dass dieser anschließend überall plan aufliegt. Bei der Montage des Vergasers die beiden Schrauben bzw. die Stehbolzen mit Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, und abwechselnd immer mehr, festziehen. Weniger ist hier mehr, denn der Vergaser verzieht sich schnell bei zu viel Drehmoment beim Festschrauben.

 

Seit dem ist der Motorblock trocken.

 

 

Das ist mal eine brauchbare Anleitung!

 

Die Dirko Dichtmasse werde ich wie gesagt auch jetzt mal verwenden, klar das die Kanäle damit nicht dicht gemacht werden dürfen.

 

Bin gespannt und hoffe das danach endlich mal Ruhe bzw. trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb calmato60:

Klugscheißer an:

Um das kurz zu erläutern, die Verlustschmierung hat jeder Zweitakter, weil dort das Motoröl über die Verbrennung und die Abgase "verloren" geht. Anders beim Viertakter, wo das Öl im Kreis gefördert wird und mittels Ölabstreifringen wieder in der Ölwanne landen sollte. "Verlustschmierung" hat nix mit undichten Motoren zu tun. 

Klugscheißer aus... :cheers:

Das ist schon klar. 

 

Ich zitierte nur sinngemäß ein paar Rollerfahrer, die Ölrückstände am Motorblock (fälschlicherweise) mit der Verlustschmierung begründeten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kam es da raus:

Gummi Schlauchdurchführung Si Wanne

Kompletter Deckel ringsum

Deckelgewinde Durchbruch in Lussowanne

 

Wenn man mit si Luffi fährt ist es weniger.

ich habe den Schlauchdurchbruch mit Epoxi und Alu rohr ausgeführt.

optimalen Deckel gedruckt

Ablauf hinten in die Wanne geschweisst.

Stehbolzen in die Deckelgewinde geklebt.

 

Jetzt ists besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit..... ich hab schon einige Motoren mit meiner Dichtung dicht bekommen OHNE Dirko oder so nen Zeug. Durch das bessere Aufquellen im Gegensatz zum Aramid hat das schon Vorteile. Soll ich DIr mal ein Probiererle zukommen lassen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen hier von siffendem Sprit und SI- Vergaser? 
Wenn der Vergaser plan* ist (und nicht mit 60 NM auf das Gehäuse geknallt ist), Schwimmernadel dicht ist und der Banjoanschluss am Vergaser keine Inkontinenz hat:
Sollte dicht sein. 
Wenn man sich dann noch angewöhnt den benzinhahn zuzumachen kann man eine Schwimmernadel aus Zeiten Helmut Kohl im Roller haben.

 

Alles easy

 

* Anleitung siehe D.Diggler oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 20:27 schrieb Gaeskits:

Bei der Gelegenheit..... ich hab schon einige Motoren mit meiner Dichtung dicht bekommen OHNE Dirko oder so nen Zeug. Durch das bessere Aufquellen im Gegensatz zum Aramid hat das schon Vorteile. Soll ich DIr mal ein Probiererle zukommen lassen?

 

 

gern :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man noch differenzieren, ob es Sprit, oder Öl ist.

Bei Lusso mit intakter Getrenntschmierung sammelt sich Öl hinten in der Vergaserwanne, wenn das "Rückschlagventil" in der Vergaserwanne den Ölfluss nicht mehr richtig stoppt. Das gesammelte Öl tritt dann aus der Öffnung der Gemischschraube aus und läuft dann hinten am Gehäuse runter. Abhilfe schafft leider nur eine neue Vergaserwanne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dan_W_83:

Vielleicht sollte man noch differenzieren, ob es Sprit, oder Öl ist.

Bei Lusso mit intakter Getrenntschmierung sammelt sich Öl hinten in der Vergaserwanne, wenn das "Rückschlagventil" in der Vergaserwanne den Ölfluss nicht mehr richtig stoppt. Das gesammelte Öl tritt dann aus der Öffnung der Gemischschraube aus und läuft dann hinten am Gehäuse runter. Abhilfe schafft leider nur eine neue Vergaserwanne. 

Was meinst du mit dem "Rückschlagventil" in der Vergaserwanne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information