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Es Lebt!


jannek

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Top-Benutzer in diesem Thema

@Arschbrand: Los....flitz in den Laden (Morgen) und frag was Sache is und wie und wo und überhaupt !!!

Ich find Du könntst da morgen mal ein bissl dran arbeiten.....und wenn er sich einmal Äussert reicht doch schon !

Greetz,

Armin

Ich habe gerade mit dem Doktor telefoniert und ich hab da noch ein paar Informationen:

Die Kupplung ist die ganz normale Cosa Kulu mit 16 Federn und Ring. :-D

Zum Thema Haltbarkeit: Die Karre hat in Zwischenzeit um die 30 Prüfstandläufe absolviert und ist bereits ca 300 km durch den Stadtverkehr getrieben worden.

Alles in allem hört sich das doch recht ordentlich an.

Wenn das hier wirklich was konstruktives werden soll, sollten diejenigen, die da so ihre Zweifel haben einfach mal den Rand halten und warten bis die Fakten auf den Tisch kommen. Ich glaube kaum das es sich hier um irgendein Fake eines publikumsgeilen Aufsprechers handelt.

Bearbeitet von Arschbrand
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Äh, Forum = Diskussion, oder hab ich das falsch verstanden, wenn wir alle den Rand halten steht hier bald nix mehr, dafür gibts ja so tolle Topics :-D und so lange alle auf dem Teppich bleiben und es z.B nicht endet wie beim Carsten sollte man schon seinen Standpunkt vertreten dürfen!

Bearbeitet von 2Stroker
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Ich sag doch; nicht die!

Sondern die Wunder-Eigenbau-Kupplung.

Verstärkt ungleich Eigenbau

Die Kupplung ist die ganz normale Cosa Kulu mit 16 Federn und Ring. :-D
:-D

;-)

Wie man diesen/solche Motor/en fährt, spielt eine wesentliche Rolle; damit unterstelle ich niemanden fahrerische Unzulänglichkeit :wasntme: . 300 km durch den Stadtverkehr finde ich ziemlich groß, muss auch nicht alles allein für die QM gebaut werden. Bevor es der Nächste schreibt, klar muss das auch auf der Überholspur halten. Wenn ich gemütlich und aufrecht den Elzer Berg mit 130 rauf fahren kann, der Status Quo bequem unter die Seitenhaube passt und der Preis eine Alternative zum klassischen Tuning darstellt, bin ich dabei.

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Boah,

lies doch bitte alles von mir und versteh es.

Du hast mich schon bei der ersten Antwort in dem Thread falsch verkürzt zitiert.

Also ich kenne bisher nur die von der Seite, die ist zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut genug für 44 PS!
Ist klar, die mein ich nicht, ist ja auch (zumindest inzwischen) nichts wirklich besonderes mehr.

Nein nein, es geht die Mär von der Wolle-Eigenbau-diehältallesaus-Spezialkupplung...

*dengerüchtennährbodenverschaff*

Oder lass mich einfach in Ruhe.

Arschi hat jetzt ja aufgelöst, welche Kupplung verbaut ist.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Wolle seinen Kunden gern mal von einem Kupplungsspezialprojekt erzählt.

War natürlich total abwegig zu vermuten, er habe das Wunderteil in den Motor eingebaut, Cosa-Kupplungen halten ja so super.

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Wolles neue Kupplung greift vor allem zwei Probleme an. Die durch die hohen Fertigungstoleranzen der Cosa Kulu bedingten Vibrationen und die damit gegebene Rissanfälligkeit der Schweisspunkte mit denen der Ring fixiert ist.

Langfristig ist die neue Kupplung einfach die bessere Wahl. bei diesem Motor tritt nur deutlich zu Tage wozu die CosaKulu in ihrer Konstruktion fähig ist.

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So alter Mann :-D , die neue Kupplung ist eine Cosa mit 16 Federn und Nieten und einem gedrehten und gefrästen Korb aus Wasweisichfürnscheissharterstahl. Die ist zur Zeit noch im Beta Stadium und nicht erhältlich. Die andere, also alte, Kupplung ist eine normale Cosa mit Ring und 16 Federn und Nieten.

In der Husqui Conversion ist, laut Wolle, noch die alte Version verbaut.

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OFFTOPIC

Danke Wolle, der die Zweitaktehre gegen den Kübler 250er - 34 PS Viertaktquirl  gerettet hat ! Warscheinlich auch mit deutlich weniger finanziellem Aufwand, als 8000 EUR !

Viele Grüße !

Marc

genau, dafür danke. aber wenn schon automatik sollten wir auch herrn paul melici danken der einen (ehemaligen) 172 malossi auf der runner mit abartigen 41ps am hinterrad, ohne lachgas, geregelt hat. danke, paul, viertakter gehören in vierräder.

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genau, dafür danke. aber wenn schon automatik sollten wir auch herrn paul melici danken der einen (ehemaligen) 172 malossi auf der runner mit abartigen 41ps am hinterrad, ohne lachgas, geregelt hat. danke, paul, viertakter gehören in vierräder.

Uh Alder, 41 PS ? Das ist mal wirklich eine Ansage, zumal es durchaus in den Literleistungsbereich von modernen Straßen-Zweitaktmoppeds kommt...Respekt Gold. Da schmilzt der Riemen ;)

Man sieht sich Samstag..;)

Gruß

Marc

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@gravedigger: Das frag ich mich auch grad... Selbst bei meinen Schätzungen würde ich dem Motor zu seinen besten Zeiten nicht mehr als 33Nm nachsagen (bei Hinterradleistungsmessung) und trotzdem hatten wir mit den Kupplungen immer Probleme. 100km oder drei, vier schnelle Starts (also von der Linie weg mit Maximaldrehmomentsdrehzahl), dann hat die Scheisse angefangen...

Die letzte Variante mit 16 ultraharten Federn und MTX vollsynth. ist auf der Straße bis jetzt rutschfrei, musste sich aber auch noch nicht auf der QM bewähren. In Stockach wärs eigentlich so weit gewesen aber das Getriebe hat sich ja schon beim Aufwärmen in Stücke zerlegt... :-D(

Richtig gut fühlt sich die Kupplung aber auch nicht mehr an, sie fühlt sich trotz enormer Härte irgendwie schwammig an, den richtigen Kupplungspunkt zu treffen ist deutlich schwerer als vorher... die alte Kupplung mit Malossi-Federn und 4 Scheiben scheint das in den Drehmomentregionen besser ab zu können! (Immerhin fährt auch Harry Barlow die alte Kupplung)

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  • 3 Wochen später...
OFFTOPIC

Danke Wolle, der die Zweitaktehre gegen den Kübler 250er - 34 PS Viertaktquirl  gerettet hat ! Warscheinlich auch mit deutlich weniger finanziellem Aufwand, als 8000 EUR !

Viele Grüße !

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

dachte der kübler 4T hatte 40PS?? :-D

war der jetzt auf der rolle u. hat "nur" 34ps??u. wo??motor??hinterrad?

gruß

Tom

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Hat denn jetzt jemand von euch mal mehr Informationen bekommen ?

kann doch nicht dein das so ein interessantes Topic so schnell untergeht.

<{POST_SNAPBACK}>

Kiste ist wieder zerlegt, geht zum Lacker und die richtigen News wird es dann in Kürze unter Scooter & Service geben.

Wolle freut sich schon auf mein nächstes Projekt....

Gell Wolle! :-D

EDIT meint, trink mal weniger Bier und achte mehr auf Rechtschreibung...

Bearbeitet von Strich 8
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    • Ja, immer zuerst den Kotflügel drauf. Ist bei nahezu allen Karren so. Das wurde imho bei LF erst mit PX & Co. geändert. Falls Du eine Kotflügelfinne hast mach die am besten auch bereits jetzt drauf. Im eingebauten Zustand sind die Blechmuttern nur schwierig zu montieren weil die mit etwas kraft auf die Pinne des Kotflügelnippels geschoben werden müssen.
    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
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