Zum Inhalt springen

Dares Wiedereinstieg nach einer Dekade


Empfohlene Beiträge

Moin!

Mein Name ist dare und ich bin..

...lang nicht hier gewesen.

Leider habe ich auch: alles verkauft damals.

 

Mein letzter Alltagsroller war damals ein 154ccm Falc mit 30PS, SKR-Gabel etc und vot allem: einmal alles eingetragen.

 

Ich will mir wieder etwas in der Art aufbauen, vielleicht Fokus nen Tick mehr auf breites Band und Touren.

Aber seither ist viel passiert. Ist der 200er von quattrini noch aktuell?

Es gibt irre viele Wellen, Kupplungen, Zündungen, Getriebe, die es damals noch nicht gab. Was nimmt man da?

 

Und mit Scheibenbremse: immer noch SKR Gabeln? Baut die hier noch jemand um?

Schweisst noch irgendwer Aufnahmen für den Bremsgeber an Lenker?

 

Und zu guter Letzt: wer trägt das heute noch alles ein? Meine alten Kontakte sind alle nicht mehr so richtig aktiv, fürchte ich 🤣

Bearbeitet von dare
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt halt drauf an was du anlegen willst. Heute gibts zb. Egig 170, ich glaub ein paar Falc 180 sind noch zu finden, FRT, BFA, Quattrini m200S und was auch sehr geil ist sind die Teile von Fabbri, da gibts auch schon einiges. Ich hab mein m200 verkauft und gegen einen Falc gewechselt, da hat jeder seine Eingeheiten. Motorblöcke gibts von Fabbri, Quattrini, Pinasco, Sip, BFA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dare:

Moin!

Mein Name ist dare und ich bin..

...lang nicht hier gewesen.

Leider habe ich auch: alles verkauft damals.

 

Mein letzter Alltagsroller war damals ein 154ccm Falc mit 30PS, SKR-Gabel etc und vot allem: einmal alles eingetragen.

 

Ich will mir wieder etwas in der Art aufbauen, vielleicht Fokus nen Tick mehr auf breites Band und Touren.

Aber seither ist viel passiert. Ist der 200er von quattrini noch aktuell?

Es gibt irre viele Wellen, Kupplungen, Zündungen, Getriebe, die es damals noch nicht gab. Was nimmt man da?

 

Und mit Scheibenbremse: immer noch SKR Gabeln? Baut die hier noch jemand um?

Schweisst noch irgendwer Aufnahmen für den Bremsgeber an Lenker?

 

Und zu guter Letzt: wer trägt das heute noch alles ein? Meine alten Kontakte sind alle nicht mehr so richtig aktiv, fürchte ich 🤣

Alte Kontakte …;-)

komm auf ein Bier bei uns in rummelsburg vorbei. Also falls du noch in berlin bist. Hab da sogar was aus der  falc ecke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb theDeuce:

Das kommt halt drauf an was du anlegen willst. Heute gibts zb. Egig 170, ich glaub ein paar Falc 180 sind noch zu finden, FRT, BFA, Quattrini m200S und was auch sehr geil ist sind die Teile von Fabbri, da gibts auch schon einiges. Ich hab mein m200 verkauft und gegen einen Falc gewechselt, da hat jeder seine Eingeheiten. Motorblöcke gibts von Fabbri, Quattrini, Pinasco, Sip, BFA.

Wirklich wahnsinn, was da an den Markt gekommen ist.

Damals gabs oldschool-tuning mit Polini und Malossi, den M1L mit eher mäßigen Ergebnissen und eben das Falc-Zeug.
Es war eigentlich relativ eindeutig, was man jeweils mit vertretbarem Aufwand aus den Dingern rausgeholt hat.

Warum hast Du den 200er Quattrini verkauft? Was ich so sehe, sieht nach recht entspannten Kurven mit hohem Drehmoment und Leistung aus? Magst Du es aggressiver/Leistung bei höherer Drehzahl oder was waren Deine subjektiven Gründe?

Diese Egig-Dinger haben mich auch überrascht. Die verkaufen sogar fertige Motoren in mehreren Varianten :blink: . Der Markt muss noch gewachsen sein: Damals dachte ich, es geht eher abwärts. 

 

vor 8 Stunden schrieb maxo:

Alte Kontakte …;-)

komm auf ein Bier bei uns in rummelsburg vorbei. Also falls du noch in berlin bist. Hab da sogar was aus der  falc ecke. 


Absolut. Wir waren zusammen auf der Rolle damals bei mir an der Schrauberhalle, vergess ich nicht :D
Leider bin ich nicht mehr in Berlin. Aber PM mir mal Deine Nummer. Wir haben eine Signal-Gruppe bei der ich mich melde, wenn ich da bin. Und dann treffen wir uns beim Italiener :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dare:

Diese Egig-Dinger haben mich auch überrascht. Die verkaufen sogar fertige Motoren in mehreren Varianten :blink: . Der Markt muss noch gewachsen sein: Damals dachte ich, es geht eher abwärts. 

Das ist unfassbar, mich rufen alte bekannte von früher an für die ich Polini/Falc Motoren gebaut habe. Die schmeissen die Motoren alle raus und bestellen egig Motoren einbaufertig :-D Der Zahnarzt von heute will nun mal eher Drehmoment

 

PS: @dare schön dass du wieder da bist!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pfupfu:

Das ist unfassbar, mich rufen alte bekannte von früher an für die ich Polini/Falc Motoren gebaut habe. Die schmeissen die Motoren alle raus und bestellen egig Motoren einbaufertig :-D Der Zahnarzt von heute will nun mal eher Drehmoment

 

PS: @dare schön dass du wieder da bist!


Ich hab auch kurz drüber nachgedacht. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich kein Fortbewegungsmittel brauche (hier stehen viele deutlich praktischere rum) sondern wieder schmutzige Hände will :)
Vielleicht probier ich son Egig aber auch mal. Ich kann es ehrlich gesagt auch durchaus etwas weniger stressig gebrauchen als vor 10 Jahren. Aber sag das niemandem! :D

Schön, dass Du noch da bist!

Bearbeitet von dare
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dare:


Absolut. Wir waren zusammen auf der Rolle damals bei mir an der Schrauberhalle, vergess ich nicht :D
Leider bin ich nicht mehr in Berlin. Aber PM mir mal Deine Nummer. Wir haben eine Signal-Gruppe bei der ich mich melde, wenn ich da bin. Und dann treffen wir uns beim Italiener :)

haha, ja inkl. Reifenqualm. haben hier mittleweile sogar eigenen Prüfstand. 

 

Zum Thema ...wenn du bei 0 anfängst also nix vorhanden ist würde ich zum m200 raten.

Wirst du zwar nicht so oft wie damals aufm Bürgersteig die flossen im offenen motor haben :laugh:, aber einigermaßen flott von A nach B kommen.

 

rest pm... 

 

Bearbeitet von maxo
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, schick sind auch 244ccm oder 306ccm Motoren, selbstjustierende Vergaser, tolle Zündungen, viele coole Laserteile unterschiedlichster Anbieter // vieles davon gebündelt bei SIP, kannste Jesco aka Mr. 80PS mal fragen.

Leider ist im letzten Jahrzehnt auch der Kostenfaktor deutlich gewachsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb oli-san:

Moin moin, schick sind auch 244ccm oder 306ccm Motoren, selbstjustierende Vergaser, tolle Zündungen, viele coole Laserteile unterschiedlichster Anbieter // vieles davon gebündelt bei SIP, kannste Jesco aka Mr. 80PS mal fragen.

Leider ist im letzten Jahrzehnt auch der Kostenfaktor deutlich gewachsen...

 

Wahnsinn. Jescos 80 PS - Video hab ich gerade zufällig gesehen.
Ich hab ne PV gefunden mit Olschool-Tuning. Damit gehts jetzt los. Dann mach ich erstmal Fahrwerk und Bremsen und dann irgendwann bau ich den Motor neu. Egig 170 sieht vernünftig aus.

Ich hab auch ein anderes "Wiedereinstieg nach" - Thema gefunden, in dem ich viel aufholen konnte. 
Ich lasse das jetzt trotzdem stehen. Schön übrigens, dass Du auch noch hier bist. Grüße daheim ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag! Wir kennen uns noch nicht. Ich bin 2003 (?) ausgestiegen und seit 2021 (?) wieder an Bord.

 

Unabhängig von dem Technikkram darf man Dinge wie "Vespisti" nicht mehr sagen, Weißwandreifen sind immernoch out und es gibt mittlerweile braune Sitzbänke ab Shop, die aber nur von volljährigen Großstädtern gekauft werden, die ihre Eigentumswohnung von Papa finanzieren lassen. Außerdem geht es zwar vordergründig so angenehm unfreundlich und pampig, fast schon rheinisch, zu wie eh und je, hintergründig sind aber viele plötzlich so ungewohnt wohlerzogen und kuschelig, dass man gelegentlich den EarlGray ein drittes Mal aufgießen und den Schal noch ein viertes Mal um das schüttere Haar wickeln will. 

 

Hier versammeln sich immernoch viele viele Spezialisten mit unfassbarem Detailwissen, sei es bezüglich bestimmter Modelle, oder Materialien, oder Jahre, oder Bauteile, oder Zubehör, oder Farben, oder Fernreisen, oder Tuning, oder oder oder. Mir persönlich fallen da (z.B. im Smallframe-Bereich) immer wieder Leute auf wie @Kebra, der jeden Unterschied der V50 Baureihen bei unruhigem Schlaf den Nachbarn in die Leviten schreit und genau weiß, welche Grundierung mit welchem Lack in welchem Herstellungsmonat total mies harmoniert hat. Oder @Spiderdust, der nicht nur jede Kupplungskombination ausschließen und eine deutlich bessere empfehlen kann, sondern auch bei der Orthographie weiterhilft (apropos, meine Kommas sind nur als Leseempfehlung zu verstehen). Oder @matzmann, der vor Jahren als Doppelagent in den TÜV infiltriert wurde und alle Regelungen sofort wortgetreu rezitieren kann, selbst wenn das Subsidiaritätsprinzip wiedermal vom Prüfer um die Ecke durchbrochen wurde. Oder die vielen Moderatoren die nicht nur so toll moderieren, sondern auch so toll viel wissen wie z.B. @t4. oder so viel Zeit in die Pflege der Wissensarchivierung stecken wie z.B. @thisnotes4u (Wiki). Und weil der Name schon gefallen ist, ist da noch @egig, der nicht nur ein Produkt, sondern auch noch ein echter Mensch (oder zumindest eine gut gemachte KI) mit tollen Videos ist. OK, ich will den Rahmen hier nicht sprengen; alleine bei meiner kleinen Restauration haben vorletztes Jahr gut 40 Leute mitgeholfen.

 

Jedenfalls bin ich gespannt, was bei Dir so passiert und am Ende rauskommt.

 

 

Edit: Ach, ich hab noch was vergessen: Alles was pink oder grün ist, kostet dreimal so viel wie der andere Scheiß. Und der ist mindestens dreimal so teuer wie vor 10 Jahren.

Bearbeitet von Claudio
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhh, mir wird gleich ganz schlecht! Klingt nach der Einführungsrunde von TKKG oder den 5 Freunden. Jeder hat seine eigene Superkraft und gemeinsam schicken die drolligen Plüschbärchen den Bözewix zurück nach VespaOnline. 

 

Aber ich bin auch schon ganz ganz dolle gespannt, wie dieses Abenteuer endet. Viel Spaß auf der Reise zurück nach Lummerland.

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch eher ein Wiederkehrer und betrachte fasziniert, was heute alles möglich, bzw kaufbar ist. Aber auch mit Wehmut, denn viele der hitzig-kompetenten Themen " von früher" hier im GSF sind quasi hinfällig geworden. Ich habe irgendwann den Überblick verloren, als es mit der ganz grossen Zylinder-Schwemme losging.

Nun zeigt sich aber auf brutale Weise auch einmal die Endlichkeit des Ganzen.

Der Szene zum Einen,; die Eigene zum Anderen.

Und da es dabei nun wirklich um eine geile, prägende Zeit-nämlich die eigene Jugend-geht, wird ab jetzt zurück geschossen.

Und zwar mit dem ganzen mittlerweile veraltetem Schrott wie Zirri, Scauri, 136er😉.

Eventuell handelt es sich dabei auch um eine handfeste Mitlebens- Krise; dann ist das so, und auf jüngere Frauen habe ich keinen Bock und Sportwagen hatte ich schon und vom Saufen bin ich auch weg.

Der Smallframejunk und ich haben also die Tore zur Sammlung geöffnet, und es wird mal wieder nachgedacht.

Hurra!

😀

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Claudio:

Guten Tag! Wir kennen uns noch nicht. Ich bin 2003 (?) ausgestiegen und seit 2021 (?) wieder an Bord.

 

Das ist wahrscheinlich aber nicht sicher. Ich bin seit mitte der neunziger am Gas und Schraubenschlüssel und komme aus Aachen. Unter Umständen haben wir uns doch mal gesehen, wenn Du schon früher dabei warst.

 

Deine ausführliche Einführung hat mich schmunzeln lassen.

Wahrscheinlich eben doch alles wie immer :)

 

vor 50 Minuten schrieb Rakete:

Ich bin da auch eher ein Wiederkehrer und betrachte fasziniert, was heute alles möglich, bzw kaufbar ist. Aber auch mit Wehmut, denn viele der hitzig-kompetenten Themen " von früher" hier im GSF sind quasi hinfällig geworden. Ich habe irgendwann den Überblick verloren, als es mit der ganz grossen Zylinder-Schwemme losging.

Nun zeigt sich aber auf brutale Weise auch einmal die Endlichkeit des Ganzen.

Der Szene zum Einen,; die Eigene zum Anderen.

Und da es dabei nun wirklich um eine geile, prägende Zeit-nämlich die eigene Jugend-geht, wird ab jetzt zurück geschossen.

Und zwar mit dem ganzen mittlerweile veraltetem Schrott wie Zirri, Scauri, 136er😉.

Eventuell handelt es sich dabei auch um eine handfeste Mitlebens- Krise; dann ist das so, und auf jüngere Frauen habe ich keinen Bock und Sportwagen hatte ich schon und vom Saufen bin ich auch weg.

Der Smallframejunk und ich haben also die Tore zur Sammlung geöffnet, und es wird mal wieder nachgedacht.

Hurra!

😀

 

Ich hab auch schon gedacht: wo bleibt eigentlich der Spaß wenn man nur noch zusammenstecken muss, nichts mehr kaputt geht und die, die noch Fräser benutzen auf einmal alle 40ps-Motoren bauen.

Da wirds auch schwer, aufzufallen :D

 

Und der Gedanke an Oldschool ergibt dabei natürlich Sinn.

Andererseits ist die ganze Arbeit für einen schlechteren Motor auch wieder sinnlos.

 

Ich habe mir als Basis gerade eine PV mit Polini, 24er Dello und Franz besorgt.

Das ist inzwischen wahrscheinlich auch schon oldschooltuning und ich huldige damit dann noch mal ein paar Tage @amazombi, bevor ich mich dann wahrscheinlich auch dem neuen Kram hingebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dare:

Da wirds auch schwer, aufzufallen :D

 

 

Irrtum, das geht heute ganz einfach: Keinen Plan von der Materie haben, aber ein dickes Portemonnaie. Viel eloxierte CNC Teile sollten auch noch an die Karre. Fahrwerk und Bremse nur vom Feinsten. Overacting quasi. Bei Fragen nach Steuerzeiten, Auslassbearbeitung oder ähnlichem dann bitte ein dämliches Gesicht mit Achselzucken dazu und fertig ist der moderne Vespisti von heute. Ach ja, Runs sind doof, aber Open Days und Anrollern das Non Plus Ultra....

 

;-) :-D :cheers: 

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zochen:

puhh, mir wird gleich ganz schlecht! Klingt nach der Einführungsrunde von TKKG oder den 5 Freunden. Jeder hat seine eigene Superkraft und gemeinsam schicken die drolligen Plüschbärchen den Bözewix zurück nach VespaOnline. 

 

Aber ich bin auch schon ganz ganz dolle gespannt, wie dieses Abenteuer endet. Viel Spaß auf der Reise zurück nach Lummerland.

 

Drei Fragezeichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb momo:

Willkommen zurück dare, there`s no school like the oldschool...so oder so lass mal hören was es wird :cheers:


Mach ich. Es geht erstmal mit nem fast fertigen Roller los. Eine Primavera aus 1975 mit nem Sip Motorgehäuse aber Polini 130er, Mazzu-Welle, XL2-Kupplung, O-Primär, 24er PHB etc. Also besagtes Oldschool-Tuning.
Den muss ich jetzt erst mal aus Feuchtwangen nach Lübeck kriegen, ne Zündung verbauen und ein bisschen fahren.
Dann schau ich mir als erstes mal Fahrwerk, Bremsen und co an.

Wenn ich den finanziellen Schlag überstanden habe, baue ich den Motor um oder verkaufe ihn am Stück und baue nen neuen auf.

Ich freu mich tierisch, wieder Öl unter die Fingernägel zu kriegen :)

d1bf9db1-edd6-4e03-9454-374b81b57c8d.jpg

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Der Roller ist hier, ich hab die Zündung draufgesteckt aber ich kann mich an den Motor nicht gewöhnen, fürchte ich.

Mein letzter damals war ein Falc mit 30 PS und das hier ist zu tief gestapelt.

Der Egig 180 steht jetzt auf dem Wunschzettel.

Ich glaub aber fast, das wird jetzt hier zu gewöhnlich um es als Thread zu verfolgen bzw gibt's ja alles in den entsprechenden topics.

Schönen Abend an alle und bis irgendwann am Glas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen zurück,  schön wenn bekannte Namen und ex Falk Fahrer wieder auftauchen.  

 

Muss mich outen, egig 180 liegt schon im Keller . 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Udo:

Willkommen zurück,  schön wenn bekannte Namen und ex Falk Fahrer wieder auftauchen.  

 

Muss mich outen, egig 180 liegt schon im Keller . 

 

Dankeschön! Meiner wird wahrscheinlich gerade verpackt und ich freu mich schon drauf nach zehn Jahren nen Motor aufzubauen.

Schön dass Du noch da bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2024 um 22:09 schrieb dare:

So. Der Roller ist hier, ich hab die Zündung draufgesteckt aber ich kann mich an den Motor nicht gewöhnen, fürchte ich.

Mein letzter damals war ein Falc mit 30 PS und das hier ist zu tief gestapelt.

Der Egig 180 steht jetzt auf dem Wunschzettel.

Ich glaub aber fast, das wird jetzt hier zu gewöhnlich um es als Thread zu verfolgen bzw gibt's ja alles in den entsprechenden topics.

Schönen Abend an alle und bis irgendwann am Glas :)

 

Ich finde nicht dass es zu gewöhnlich ist, kann man ruhig Zeigen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rennvespe:

Dem kann ich mich nur anschließen. 

Zudem baust du den Motor anscheinend selber und lässt nicht bauen, das ist inzwischen ungewöhnlich genug :-D

 

Auf jeden Fall! Ich hab ein Mal in meinem Leben einen fertigen Motor gekauft. Der war sehr gut, besser als ich es gekonnt hätte. Aber ich hatte null Bezug dazu.

Ich freue mich vor allem aufs Schrauben, drüber reden, optimieren. Darum geht's für mich dabei.

Sonst würde ich wohl einfach Fahrrad fahren. Das geb ich übrigens zur Reparatur wenn was ist 🤣

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • dare änderte den Titel in Dares Wiedereinstieg nach einer Dekade

Cooles Thema, ich bin auch eher Kind des damaligen „ich telefoniere für 23 Pfennig und rede mit einem Freund etwa 5 Stunden über die neuen Dinge im rollershop Katalog“. War damals sogar fast dabei mir eine pk50xl2 zu kaufen, sah im Katalog doch sehr cool aus.. ^^ 

mich hat es auch nie so richtig losgelassen, nachdem ich jedoch meine letzte Special verkaufen musste, war etwas Ruhe. Mittlerweile habe ich wieder eine erst Serie ( wollte damals ja keine Sau haben), und schraube mich nach vorn.

 

rummelsburg klingt sehr interessant, ich bin selbst 30km aus Berlin entfernt mittlerweile, vermisse aber die damalige Vernetzung. Zu meinen Vespa Freunden gehörten Martin König, Olaf von Friderici,.. - nicht nur Werkstatt mäßig, sondern weil sie mir immer geholfen haben.

 

welcome back!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Moppi_V50:

Cooles Thema, ich bin auch eher Kind des damaligen „ich telefoniere für 23 Pfennig und rede mit einem Freund etwa 5 Stunden über die neuen Dinge im rollershop Katalog“. War damals sogar fast dabei mir eine pk50xl2 zu kaufen, sah im Katalog doch sehr cool aus.. ^^ 

mich hat es auch nie so richtig losgelassen, nachdem ich jedoch meine letzte Special verkaufen musste, war etwas Ruhe. Mittlerweile habe ich wieder eine erst Serie ( wollte damals ja keine Sau haben), und schraube mich nach vorn.

 

rummelsburg klingt sehr interessant, ich bin selbst 30km aus Berlin entfernt mittlerweile, vermisse aber die damalige Vernetzung. Zu meinen Vespa Freunden gehörten Martin König, Olaf von Friderici,.. - nicht nur Werkstatt mäßig, sondern weil sie mir immer geholfen haben.

 

welcome back!

 

Dankedanke. Olaf ist eh der Beste :)

Ich bin allerdings irgendwann nach Lübeck umgezogen. Steht da noch irgendwas von Berlin bei mir? Muss ich mal aufräumen:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb dorkisbored:

Wieso steht die Sitzbank nicht im VK-Topic? :whistling: 

Oder soll die noch in "Übel zugerichtete Teile" :-D 


Ich hatte früher auch (fast) immer komplett räudige Sitzbänke.
Interessiert mich als letztes. Erstmal muss das Ding ordentlich fahren. Style war nie so richtig wichtig für mich. Aber willst kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich meinte damit eher die furchtbaren Streifen ;-)  

 

Danke...aber nein, sowas kommt hier nicht ins Haus...

Das schon klar. Ich wollte damit sagen dass mir erst mal egal ist, wie sie aussieht und es für mich nicht lohnt da zu investieren.

Kann aber schon passieren dass da bald was anderes drauf ist, wenn sich was ergibt.

Schön find ich die auch nicht. Es geht aber auch deutlich schlimmer.

Wo wir aber dabei sind: was sind denn aktuell brauchbare lange Sitzbänke ohne Höcker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information