Zum Inhalt springen

Sitzbank mit Hebezylinder ?


Bikeboy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe vor geraumer Zeit mal ein Foto gesehen, auf dem jemand unter seiner Sitzbank einen Zylinder hatte, änhlich dem am Kofferraum, oder an der Motorhaube. Hat jemand schonmal sowas montiert, und kann man da eventuell einfach auf den Schrottplatz gehen, und sich so einen Zylinder anbauen? Wie lang sollten sowas sein, und in welchem Winkel usw. kann man sowas anschrauben?

Hat da jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe vor geraumer Zeit mal ein Foto gesehen, auf dem jemand unter seiner Sitzbank einen Zylinder hatte, änhlich dem am Kofferraum, oder an der Motorhaube. Hat jemand schonmal sowas montiert, und kann man da eventuell einfach auf den Schrottplatz gehen, und sich so einen Zylinder anbauen? Wie lang sollten sowas sein, und in welchem Winkel usw. kann man sowas anschrauben?

Hat da jemand Erfahrungen?

Schreib den Menschen doch einfach an, der das Ding gebaut hat.

Wenn ich mich recht entsinne, war das doch ne orangene PX und das Bild steht unter Karren. Ich meine, der Erbauer hat auch was zu diesem "Hydrauliklift" geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, genau das Foto meinte ich. Mir geht es darum, nicht so einen teuren Spezialzylinder zu nehmen, sondern einfach einen von irgendeinem Kofferaum, oder Motorhaube. Da komme ich nämlich umsonst ran. Hatte mir sowas auch schonmal für meine Seitenhauben überlegt, praktisch in Lamborghini optik :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Sinn oder unsinn: Ich find das seeehrr sinnig. Weil: Hat man sowas oder was ähnliches (Schnürchen) nicht, liegt die Sitzbank immer am Blinkerschalter und oder Tacho an......und jeder kennt den Riss im Bezug nach dem x-ten anlegen......

Also wenn jemand nen passenden Dämpfer den ich einfach so bestelln kann(Länge und Kraft) findet, bitte hier die Bezugsquelle posten.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Sinn oder unsinn: Ich find das seeehrr sinnig. Weil: Hat man sowas oder was ähnliches (Schnürchen) nicht, liegt die Sitzbank immer am Blinkerschalter und oder Tacho an......und jeder kennt den Riss im Bezug nach dem x-ten anlegen......

Also wenn jemand nen passenden Dämpfer den ich einfach so bestelln kann(Länge und Kraft)  findet, bitte hier die Bezugsquelle posten.

Greetz,

Armin

bei RS gibt es welche, die sogar eingstellbar sind und verschiedene längen haben die auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rsonline.de

C182462-01.jpg

LD182462-01.gif

Unabhängige Feder mit variablem Gasdruck, mit der Gegengewichte über die gesamte Hublänge in mehreren Positionen gehalten werden können. Problemlos zu installieren und einzustellen. Die Kraft ist so vorwählbar, dass eine Last getragen wird.

Anwendung: Liegestühle, Druckerkonsolen, Monitorarme, Schallschutzhauben, Tresen Pulte oder Führungsarme.

Lieferung mit Kugelgelenken und Stangenendanschlägen

Technische Daten

Länge ohne Öldämpfer- Kraft-

Maße A / B Hub Befestigung Länge bereich

Typ (mm) (mm) (mm) (mm) (N)

1 6 / 15 60 170 20 50-400

2 100 250

3 150 350

4 200 450

5 8 / 18 100 264 30 100-650

6 150 364

7 200 464

8 250 564

9 10 / 23 250 560 40 150-1.000

10 300 660

Abmessungen (mm)

Typ A / B C D E F G E J K L

1-4 6 / 15 M5 9 6 17 M5 17 9 10 8

5-8 8 / 18 M6 10 8 18 M8 21 14 12 10

9-10 10 / 23 M8 12 10 30 M8 21 13 16 10

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typ Stange Kolben Best.-Nr. Preis je Packung

Æ (mm) Æ (mm) 1-5 6-10 11+

1 6 15 182-4627 71,33 ? 65,35 ? 62,88 ?

2 6 15 182-4633 72,15 ? 66,11 ? 63,61 ?

3 6 15 182-4649 73,58 ? 67,43 ? 64,89 ?

4 6 15 182-4655 74,67 ? 68,43 ? 65,81 ?

5 8 18 182-4661 72,48 ? 66,45 ? 63,91 ?

6 8 18 182-4677 73,71 ? 67,54 ? 65,00 ?

7 8 18 182-4683 76,47 ? 70,10 ? 67,43 ?

8 8 18 182-4699 77,15 ? 70,69 ? 68,01 ?

9 10 23 182-4728 86,26 ? 79,03 ? 76,04 ?

10 10 23 182-4734 86,99 ? 79,74 ? 76,70 ?

:-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?hier noch ein Bildchen von einem Bekannten?

20040915152806.jpg

Also SO find ichs kacke, weil, da bricht man sich ja einen ab beim tanken. Der Zylinder (Feder) sollte schon weiter nach vorne angebracht sein, sodass die Sitzbank auch annähernd senkrecht stehen bleibt. Aber man sieht, es ist auch mit so einem Kofferaumlifter möglich. Werde wahrscheinlich den von RS nehmen.

Edith wüsste noch gerne, wo dein Kumpel die geilen Blinker her hat, und ob es da noch grössere Fotos von gibt.

...mann, was ist die Edith neugierig!

Bearbeitet von Bikeboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Bei Bonrath(Autoteile) da gabs mal kurze Dämpfer für Hutablagen,bzw. Soundboards.Wie ist das eigentlich,fahren die Dämpfer automatisch hoch?Ich hab hier noch so Haubenlifte rumliegen die tuns nämlich nicht,und das fänd ich irgendwie unsinnig.

Interessanter fänd ich n Pneumatikzylinder,der die S.Bank per knopfdruck hoch bzw. runter fährt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bonrath(Autoteile) da gabs mal kurze Dämpfer für Hutablagen,bzw. Soundboards.Wie ist das eigentlich,fahren die Dämpfer automatisch hoch?Ich hab hier noch so Haubenlifte rumliegen die tuns nämlich nicht,und das fänd ich irgendwie unsinnig.

Interessanter fänd ich n Pneumatikzylinder,der die S.Bank per knopfdruck hoch bzw. runter fährt. :-D

Das ist ja dann fast wie bei MTV und Pimp my Ride ;)

Per Knopfdruck ;)

Fehlt nur noch in der Sitzbank der mini TFT und die PS2 zum fetten NFSU cruisen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja dann fast wie bei MTV und Pimp my Ride ;)

Per Knopfdruck ;)

Fehlt nur noch in der Sitzbank der mini TFT und die PS2 zum fetten NFSU cruisen ... :-D

TFT in der Sitzbank? Fernsehen fürn Arsch, oder was? :plemplem:

Bearbeitet von soundconcept
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss denn keiner wem die Orange PX gehört ?

Ich habe heute mal rumtelefoniert (bei EINIGEN Firmen !)

Genau die Länge in Chrom zu bekommen ist echt schwer !

Die orangene PX gehört dem nocke. Er hat doch selber in dem Thema hier gepostet!

Ich behaupte, die PX gehört dem "Arschbrand", er nennt den Hobel liebevoll "Arschbrandbrenner".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter fänd ich n Pneumatikzylinder,der die S.Bank per knopfdruck hoch bzw. runter fährt. :-D

genial! und die backen bitte auch. und nicht per knopf. ?per fernbedienung! inkl. pneumatikpumpe für rauf und runter mit last.

der brüller auf jedem run. wenn irgendjemand auf der bank sitzt - pfummmp -

(oder noch besser: mit dicker sprungfeder) *lol*

und dann rodeo! "wer reitet die wilde px? wer will noch mal, wer hat noch nicht? keiner länger als 20 sekunden? und nur 3 meter weit geflogen?"

dudu ist ein witz dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genial! und die backen bitte auch. und nicht per knopf. ?per fernbedienung! inkl. pneumatikpumpe für rauf und runter mit last.

der brüller auf jedem run. wenn irgendjemand auf der bank sitzt - pfummmp -

(oder noch besser: mit dicker sprungfeder) *lol*

und dann rodeo! "wer reitet die wilde px? wer will noch mal, wer hat noch nicht? keiner länger als 20 sekunden? und nur 3 meter weit geflogen?"

dudu ist ein witz dagegen.

Jo,fürs rodeo wüsste ich n guten Zylinder,leider schwer unter zu bringen. :-D

Ansonsten könnte man das eigentlich leicht machen.N schönen Microzylinder unter die Sitzbank,son kleinen 12v komp. ins Handschuhfach ,wär doch voll prollig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information