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Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb FOX Racing:

Beide nix am Auslass gemacht? Da gefällt die Kolbensteuerung deutlich besser.

Nein, nur die Mumu drauf und den Imola Kolben rein. War zwangsweise weil der Mugello Kolben war gelocht.

 

Und doch leicht den Auslass angefingert 

 

 

Bearbeitet von insidedev
Ergänzung
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  • 5 Monate später...

Hi,

 

nachdem Schmied den Mugello als Alternative für den RT in den Raum geworden hat bin ich schon etwas angefixt.
Ich denke über den 198er SB nach, mit 28er und BGM Sport Box. Im Moment beschäftige ich mich mit dem Getriebe, da habe ich noch ein SX200 liegen. Die Meinungen dazu gehen auseinander – ist das für das geplante Setup zu gebrauchen? Ich komme mit den verfügbaren Ritzeln auf eine OAR von 4,92, könnte das vielleicht etwas lang sein? Als Alternativen wären zb gerade ein indisches GP200 oder ein 5 Gang Casa Perfomance auf dem Gebrauchtmarkt.

 

Dank & Gruß
Roland

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vor 32 Minuten schrieb mistelfix:

Hi,

 

nachdem Schmied den Mugello als Alternative für den RT in den Raum geworden hat bin ich schon etwas angefixt.
Ich denke über den 198er SB nach, mit 28er und BGM Sport Box. Im Moment beschäftige ich mich mit dem Getriebe, da habe ich noch ein SX200 liegen. Die Meinungen dazu gehen auseinander – ist das für das geplante Setup zu gebrauchen? Ich komme mit den verfügbaren Ritzeln auf eine OAR von 4,92, könnte das vielleicht etwas lang sein? Als Alternativen wären zb gerade ein indisches GP200 oder ein 5 Gang Casa Perfomance auf dem Gebrauchtmarkt.

 

Dank & Gruß
Roland

Mit der Box sollte das problemlos funktionieren....

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vor 7 Stunden schrieb mistelfix:

Hi,

 

nachdem Schmied den Mugello als Alternative für den RT in den Raum geworden hat bin ich schon etwas angefixt.
Ich denke über den 198er SB nach, mit 28er und BGM Sport Box. Im Moment beschäftige ich mich mit dem Getriebe, da habe ich noch ein SX200 liegen. Die Meinungen dazu gehen auseinander – ist das für das geplante Setup zu gebrauchen? Ich komme mit den verfügbaren Ritzeln auf eine OAR von 4,92, könnte das vielleicht etwas lang sein? Als Alternativen wären zb gerade ein indisches GP200 oder ein 5 Gang Casa Perfomance auf dem Gebrauchtmarkt.

 

Dank & Gruß
Roland

 

Das SX200 hat halt einen ziemlich laaangen 4Gang......

 

Wenn ich wählen könnte dann das GP200

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  • 1 Monat später...

Moin,

 

das Grundgerüst liegt jetzt in Form von einem Mugello 200er SB, dem BGM Clubman Sport und einem indischem GP 200er Getriebe bereit. Mit der Übersetzung wollte ich was kürzer bleiben und auf 18 /46 (OAR 5,11) gehen. :-) Jetzt steht noch die Wahl der Kurbelwelle an, ich schwanke zwischen einer 58er/107er Welle oder einer Welle mit 60 Hub. Eine Portmap habe ich schon gemacht, für die Berechnung der Steuerzeiten fehlt mir noch der Kolbenstand im OT, vielleicht hat ja einer ne Info wie die Distanz zwischen Zylinderoberkante und der Kolbenoberkante im OT ist.
 

Danke – und wer sonstige Anmerkungen hat, immer her damit :cheers:

Mugello_198_SB_Portmap_neu.jpg

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Mit 60er Welle kann es passieren, dass das BP-Fenster im Kolben im UT den Einlass kurzschließt (je nach Zylinder Toleranz). 

https://www.germanscooterforum.de/topic/46918-erfahrungen-mit-dem-mugello-kit/?do=findComment&comment=1069576617

 

Dss ist natürlich egal, falls Du auf Membran gehen willst. 

 

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Wird der Kopf in die Laufbahn versenkt?

mit 58 107 kommt bei mir folgendes raus

Da sollte aber der Kopf versenkt sein und der Kolben in OT ~2mm unterstand

image.thumb.png.ccbccb650447cc545082a9bf69ac7e08.png

 

 

mit 60hub wird es nicht besser da sollte er nur 1mm unterstand haben

image.thumb.png.c00502e84a39eb109c849209fc52a6c3.png

 

 

Aufgrund der doch recht üppigen Einlasszeit würde ich über einen Membran nachdenken

 

 

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Danke für die Infos. Hatte mich eigentlich bewusst für einen kolbengesteuerten Zylinder entschieden. Seltsam dass im Kit Book von Sticky nix zu der Thematik angemerkt wird…

 

Habe den Zylinder gerade nicht zur Hand, daher kann ich zum Kopf nichts sagen. 

 

Ach ja, wo gibts denn einen Steuerzeiten Rechner der auch die Einlasszeiten berechnet?

Bearbeitet von mistelfix
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Die Einlasszeit von 156,x° ist vollkommen OK für die gerechneten Überström- und Auslasszeiten... 

 

Davon lebt die Charakteristik von einem Kolbengesteuerten Zylinder... 

 

:whistling:

 

Wenns um die 140-145° Einlasszeit gewünscht ist, solltest um 120/175 anvisieren... 

 

Ich würde das mit 58/107 fahren wie oben gerechnet, da hast mehr Vorauslass und der Motor wird richtig giftig wenn er in Reso kommt. Richtiger Auspuff dazu und dann machst Spass! 

Mit ner Box eher nicht! 

 

Klar, kommt natürlich drauf an was man möchte!

Bearbeitet von dolittle
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Ein RAPIDO Race 200cc und 225cc, nehme ich immer gerne als Vergleich :sigh:, hat ca. 184/124/153° also ziemlich ähnlich dem da oben gerechnetem. 

 

Das läuft ziemlich geil mit Reso, natürlich nicht mit Box. 

 

Vergaser mindestens 30mm, eher 32/34mm!

 

Boostbottle hilft! 

Bearbeitet von dolittle
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vor 58 Minuten schrieb mistelfix:

 

Ach ja, wo gibts denn einen Steuerzeiten Rechner der auch die Einlasszeiten berechnet?

 

Gute Frage! 

Welcher Steuerzeiten Rechner wurde da verwendet? Hub und Pleullänge fließen da auch mit ein? Also für Kolbengesteuerte Zylinder? 

 

Ich würde das mal GEGENMESSEN mit Gradscheibe......sonst ist das alles nur Theorie! ;-)

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

Das kommt so schon hin - deckt sich mit den Maßen, die ich 2 Seiten vorher gepostet (und ein paar Beiträge zuvor verlinkt) habe.

Ich komme bei 58/107 und 2mm Unterstand auf 165 Grad Einlass (Kolbenlänge 69mm). Das ist m.M. nach nicht normal. 

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Sooooo,

 

habe den Zylinder nochmal befingert:

  • der Kolben ist 71mm lang
  • der Kopf wird 1mm in die Laufbahn versenkt

Somit sollte das mit den Zeiten von @Pferschy ganz gut passen. Werde das mit der 58er Welle fahren, die von @Schmied vorgschlagene SIP-Premium hatte ich auch schon auf dem Radar.

 

@wasserbuschi Ja genau, hatte deine Portmap gesehen, das deckt sich :)

@salami Danke für den Rechner!

 

Werde das mal so testen. Sollte auch mit Box etwas mehr Bumms als der RT haben, bei mehr Verbrauch, klar. Falls ich doch wieder ne Resotüte drunterschnallen möchte habe ich dann ja noch Leistungsreserven :sigh: Und wenn Membran, dann würde ich mir den Quattrini holen…!

LG

Roland
 

Bearbeitet von mistelfix
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  • 3 Wochen später...
Am 2/23/2024 um 7:03 PM schrieb mistelfix:

Thanks for the information. I actually consciously decided on a piston-controlled cylinder. Strange that there is nothing mentioned about this topic in Sticky's kit book...

 

I don't have the cylinder to hand at the moment, so I can't say anything about the head. 

 

Oh yes, where is a tax time calculator that also calculates the entry times?

 

I only tested every kit (except those supplied with longer stroke cranks) with 58mm stroke because that is the stroke that most kits are designed for so this issue did not crop up for me. Many 58mm stroke kits work worse with 60mm depending on how you set them up, and whether or not you adjust the port timings to suit. I'm not sure my wife would notice an extra 2mm stroke if the timings were all off. Sometimes it's better to let it rev.

 

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vor 15 Stunden schrieb Sticky:

I'm not sure my wife would notice an extra 2mm stroke if the timings were all off. Sometimes it's better to let it rev.

I have an extra stroke and would like to ask your wife afterwards. Please try to get in touch with me as soon as possible.

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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