Zum Inhalt springen

Vespa.Transport im Fahrzeug?


Ironsimon

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich spiele mit dem Gedanken meine Vespa mal mit nach Italien in den Urlaub zu nehmen.

Fahrzeug wäre dann zB. ein VW Caddy.

Hat das schon mal einer von euch gemacht?

Es geht mir hauptsächlich um die Geruchsbelästigung, Frau und Kind sitzen mit im Auto.

Kann man das machen oder werden dann alle high von den Ausdünstungen.

LG.

 

Bearbeitet von Ironsimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ironsimon änderte den Titel in Vespa.Transport im Fahrzeug?

Vom platz her geht das.

 

Die Belüftung ist aber hinter dem Fahrersitz fürn arsch. Ausser du hast die schiebefenster in den Türen. Die helfen dir aber nicht bei Regen.

 

 

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Roller mit vollem Tank im Auto zu transportieren ist keine so tolle Idee - das stinkt schon ziemlich.

 

Meine Vorgehensweise wäre: Tank in den Tagen vorher leer fahren oder ablassen - kleine Menge Stihl Motomix oder Aspen tanken und damit laufen lassen (dass möglichst wenig / idealerweise kein klassisches Benzin mehr im Roller verbleibt).

Das Motomix-Zeug im Kanister mitnehmen und dann am Reiseziel damit fahren / ähnliche Prozedur vor der Rückfahrt.

 

Ggf. noch nen Gefrierbeutel unter den Tankverschluss (beim PX-alt Tank o.Ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ironsimon:

Hi.

Ich spiele mit dem Gedanken meine Vespa mal mit nach Italien in den Urlaub zu nehmen.

Fahrzeug wäre dann zB. ein VW Caddy.

Hat das schon mal einer von euch gemacht?

Es geht mir hauptsächlich um die Geruchsbelästigung, Frau und Kind sitzen mit im Auto.

Kann man das machen oder werden dann alle high von den Ausdünstungen.

LG.

 

Ich würde das auch so machen, wie von AAAB507 beschrieben.

 

Zusätzlich könntest du dir eine passende Trennwand aus GFK für den VW Caddy kaufen. Die gibt es passgenau und trennt das "Fahrzeugführerhaus" vom dahinter liegenden Laderaum ab. Kostet nur günstige ca. 700 Euro :-D

Hast du aber dann für immer und amortisiert sich über die Jahre, vor allem wenn die Frau keine Wutanfälle mehr aufgrund des Spritgestanks bekommt.

Ein richtiger Wutanfall mit Peitschenschlägen entspricht ca. 200 Euro. Das heißt, nach 3,5 Wutanfällen hat sich die Trennwand bezahlt gemacht.

 

Mega Alternative wäre auch einen kleinen, 2 Meter langen, ungebremsten Anhänger zu mieten oder von einem Kumpel für ne Kiste Bier auszuleihen. Mit einer 100kmh-Zulassung (worst case 80kmh) bist du zwar langsamer unterwegs, aber wenn man den Weg als Ziel sieht, ist das gar nicht so schlimm.

 

Argument für die Frau:"Augensternchen, wir sind mit dem Anhänger zwar langsamer, aber fahren dadurch sicherer. Denn dass Du, der Ausdruck unserer Liebe Malte-Björn und meine Wenigkeit, sicher und gesund nach Italien und zurück kommen, ist mir das Allerwichtigste."

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es nur 4 Möglichkeiten, je nachdem wie alt euer Kind ist:

1.) Du fährt natürlich selber mit dem Roller, Frau und Kind fahren im Auto.

2.) Du fährst mit dem Roller, euer Kind hinten drauf.

3.) Du fährst immer noch selbst mit dem Roller, Deine Frau hinten drauf und euer Kind fährt das Auto.

4.) Euer Kind fährt den Roller und die beiden alten sitzen im Auto :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb BABA'S:

Eigentlich gibt es nur 4 Möglichkeiten, je nachdem wie alt euer Kind ist:

1.) Du fährt natürlich selber mit dem Roller, Frau und Kind fahren im Auto.

2.) Du fährst mit dem Roller, euer Kind hinten drauf.

3.) Du fährst immer noch selbst mit dem Roller, Deine Frau hinten drauf und euer Kind fährt das Auto.

4.) Euer Kind fährt den Roller und die beiden alten sitzen im Auto :-D

5.)

Screenshot_20210216-143723_SamsungInternet.thumb.jpg.3ac1e9ae80c3953ad5eaeca68a68068d.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ironsimon:

Trennwand geht nicht weil drei Personen mitfahren.

Und mit nem Hänger fahr ich nicht bis Italien.

Gut, Du bist etwas störrisch. Das gefällt mir.

 

Nächster Vorschlag:

 

Du stellst den Roller in den Caddy und umwickelst diesen sorgfältig und ohne Lücken mit luftundurchlässiger Folie, sog. "Dampfbremsfolie". Gibt es im Baustoffhandel zu kaufen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Problem maßgeblich der Tank ist:

Tank ausbauen, Schlauch vom Hahn abziehen, Schlauch mit stopfen verschließen.

geleerten Tank in zwei stabile Müllsäcke packen und zukleben.

macht man den Tank 2 Tage vorher raus sollten die restlichen Dämpfe in der mopette auch verschwunden sein.

 

außer natürlich, der Roller markiert im grundzustand schon sein Revier wie ein inkontinenter Zwergdackel - dann stinkts natürlich trotzdem…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe meine zwei Vespen (PX, Sprint) in der Bude stehen, und da müffelt nix. Allerdings sind beide Motoren, Vergaser und alles was damit zusammenhängt, überholt, sprich: da sifft nix. 

 

Ich würde unter der Sitzbank Tank und Rahmenansaugloch großzügig mit mehren Streifen Frischhaltefolie abdichten. Wenn der Rest dicht ist, sollte das doch reichen.

Der Tipp mit dem kompletten Tankausbau ist auch nicht verkehrt, dann könnte höchstens noch ein undichter/siffiger Vergaser müffeln (Frischhaltefolie drum?). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit ein paar Jahren auch nen Caddy.

 

- lass am Roller ein paar Tage vorher mit geschlossenem Benzinhahn den Gaser leerlaufen.

- Folie unter den Tankdeckel um die Tankentlüftung außer Betrieb zu nehmen.

- wenig Benzin im Tank lassen

- evt. noch das Auspuffrohr dicht machen.

 

Ich finde das geht dann ganz gut - aber natürlich müffelt so eine Vespa von Haus aus ein bissi. Aber da wird fix keiner high.

Aber vlt. mal alle 30min beide Seitenfenster für ein paar Sekunden runter um wieder volle Frischluft zu haben.

 

Edit: habe ne 50 Special in der Wohnung und da müffelt mal garnix. Bissi Sprit ist drinnen.

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann etwas müffeln. Ist aber nicht dramatisch und riecht maximal etwas "nach Garage", solange

  • der Tank nicht knackevoll, sondern möglichst leer ist
  • der Vergaser "leergefahren" wurde
  • nicht Massen an Sprayback-Rückständen in VGW (LF) oder Rahmen / Auffangschälchen (SF) stehen oder eine dicke halb durch Sprit aufgeweichte Öl-Dreck-Paste am Motor klebt

Während der Fahrt sorgt eigentlich auch der natürliche Staudruck in Verbindung mit der Zwangsentlüftung dafür, dass die schlechte Luft hinten irgendwo rausgeht. Allerdings hatte ich noch nie ein Kleinkind neben dem Roller liegen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich transportiere meine Roller ausschließlich mitn PickUp. Da kann hinten stinken was will. 
Aber wenn ich im geschlossenen PKW einen Transport machen müsste würde ich den Tank und den Vergaser leeren, ausbauen und in Plastiksäcke luftdicht wickeln und verkleben. Wenn vorhanden, in die Dachbox damit. Auspuff und Ansauger verschließen. Danach den Roller gründlich reinigen, trocknen, vielleicht noch ein paar Tage stehen lassen und in das Vehikel stopfen.

Eventuell noch einen dezenten Duft ins Auto hängen und gut lüften während der Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb greenfrog:

Aber wenn ich im geschlossenen PKW einen Transport machen müsste würde ich den Tank und den Vergaser leeren, ausbauen und in Plastiksäcke luftdicht wickeln und verkleben. Wenn vorhanden, in die Dachbox damit. Auspuff und Ansauger verschließen. Danach den Roller gründlich reinigen, trocknen, vielleicht noch ein paar Tage stehen lassen und in das Vehikel stopfen.

Eventuell noch einen dezenten Duft ins Auto hängen und gut lüften während der Fahrt.

klingt bissi nach overkill oder hat das tatsächlich relevante Gründe? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb polinist:

klingt bissi nach overkill oder hat das tatsächlich relevante Gründe? :lookaround:

Die Frau mit der feinen Nase als Beifahrerin würde ich als sehr relevanten Grund anführen. Nur um einen entspannten Urlaub zu garantieren.

Bearbeitet von greenfrog
Gendergerechte Sprache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb greenfrog:

Die Frau mit der feinen Nase als Beifahrerin würde ich als sehr relevanten Grund anführen. Nur um einen entspannten Urlaub zu garantieren.

...gut dann bin ich ja beruhigt, dachte da gäbs was gesundheitliches was viele hier wohl unterschätzen. Weiß nicht ob ich mit einer so feinen Damennase in den Urlaub möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Ironsimon schon verstehen. 

 

Wenn man eine Frau hat, die nicht selber Rollerfahrerin ist, nicht in der Ölraffinerie im Kessel arbeitet und nicht als Kanalreinigerin tätig ist, dann haben sicher diverse Frauen ein Problem, in einem Caddy mit Kind zu sitzen, während ein Roller neben ihnen dezent nach Sprit riecht und das dann viele Stunden bis Italien.

Ich bräuchte das meiner Frau gar nicht vorschlagen und wenn ich es doch täte, hätte ich noch vor Satzende keine Eier mehr.

 

Männer haben damit kein Problem und Rollerfahrer schon gleich gar nicht. Die kriechen vor Freude näher an den Roller und nehmen noch mal ne richtige Nase voll und schütten sich dann drei Bier auf einmal in den Rachen.

 

D. h. wo ne Frau und Kind mit im Spiel sind, empfiehlt sich ein PKW mit Anhänger oder ein Pickup (mit Doppelkabine) oder ein Sprinter mit 3er-Sitzbank und abgeschlossener Blechwand zum Laderaum.

Alles andere führt zu starken Eheproblemen.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich…

 

Meine Frau ist auch leidenschaftlich mit den Vespen unterwegs und sehr verständlich aber bei leichtem Spritgeruch stundenlang nach Italien fahren…. könnte die Stimmung etwas drücken. Vor allem muss man dann auch noch heim fahren…

Mir persönlich wär es egal, selbst wenn das Moped im Schlafzimmer neben dem Bett steht. Möglicherweise sogar anregend….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information