Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

So, dann wollen wir Euch doch mal wieder beschäftigen... ;)

Was die Bedüsung und Einstellung des Vergasers angeht habe ich trotz des Studiums der SI-Bibel aus dem GSF-Wiki irgendwie kein Händchen.

Ich habe folgende (Wurf-)Bedüsung drin:

LLD 55/160

HD 122

HLKD 160

BE3

Löcher im LuFi

Nun wollte ich wie in o.g. Anleitung beschrieben vorgehen und bei erhöhtem Standgas durch Rein-/Rausdrehen der Gemischschraube den Punkt der höchsten Drehzahl suchen. Doch hier fing das Dilemma bereits an: Ich konnte die G-Schraube komplett reindrehen, ohne dass der Motor ausging.

Liege ich richtig damit, dass die LLD zu fett ist und der Motor bei geschlossener G-Schraube noch "genug" Sprit zum Laufen bekommt? Muss die LLD somit magerer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mache grad nen 200er lusso polossi motor auf basis von nem alten italienischen motor mit viieeeeeeelen kilometern am buckel!

die schaltraste gehört dringend serviert, dazu auch meine frage:

der "gleitstein" am schaltarm, der die schaltstange vor und zurück schiebt, hat viel spiel in alle richtungen! der schaltarm selber ist in ordnung!

soll der spielfrei sitzen oder ist das mit dem spiel in ordnung so? wie ist der außerdem befestigt? habe gedacht, dass das so ne art niete ist? bekomm das scheissding aber nicht raus!

also:

schaltarm bei viel spiel tauschen?

wie bekomm ich den befestigungssplint/niete raus?

liebe grüße und danke

Der "Gleitstein"(=Schubklotz) darf und soll Spiel haben. Der Arm selber auf der Achse darf kein Spiel haben. Wenn der fest ist, brauchst Du auch unten den Haltestift nicht rauszukloppen. (Dazu den Arm ganz raus drehen, dann siehst Du dass der Stift konisch ist und nur in eine Richtung raus kann.) Wenn der locker ist, wird die Raste weg, dann lohnt sich der Aufwand nicht mehr im Vergliech zum Preis einer neuen Raste.

Viel wichtiger ist es aber die bewegenden Teile der Schaltraste zu erneuern (SCK Artikel 7670095 und 7670096). Die laufen ein, bzw aus und geben dem Schaltarm das Speil, was dazu fuehrt, dass Dein Schaltkreuz nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt und die Gaenge springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann wollen wir Euch doch mal wieder beschäftigen... ;)

Was die Bedüsung und Einstellung des Vergasers angeht habe ich trotz des Studiums der SI-Bibel aus dem GSF-Wiki irgendwie kein Händchen.

Ich habe folgende (Wurf-)Bedüsung drin:

LLD 55/160

HD 122

HLKD 160

BE3

Löcher im LuFi

Nun wollte ich wie in o.g. Anleitung beschrieben vorgehen und bei erhöhtem Standgas durch Rein-/Rausdrehen der Gemischschraube den Punkt der höchsten Drehzahl suchen. Doch hier fing das Dilemma bereits an: Ich konnte die G-Schraube komplett reindrehen, ohne dass der Motor ausging.

Liege ich richtig damit, dass die LLD zu fett ist und der Motor bei geschlossener G-Schraube noch "genug" Sprit zum Laufen bekommt? Muss die LLD somit magerer?

Da hast'e jetzt wieder die Buechse der Pandora aufgemacht... :)

Prinzipiell hast Du da schon recht - vorausgesetzt jede ander Komponente Deines Motors macht, was sie soll und Du hast nirgendwo Falschluft am Start.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Gleitstein"(=Schubklotz) darf und soll Spiel haben. Der Arm selber auf der Achse darf kein Spiel haben. Wenn der fest ist, brauchst Du auch unten den Haltestift nicht rauszukloppen. (Dazu den Arm ganz raus drehen, dann siehst Du dass der Stift konisch ist und nur in eine Richtung raus kann.) Wenn der locker ist, wird die Raste weg, dann lohnt sich der Aufwand nicht mehr im Vergliech zum Preis einer neuen Raste.

Viel wichtiger ist es aber die bewegenden Teile der Schaltraste zu erneuern (SCK Artikel 7670095 und 7670096). Die laufen ein, bzw aus und geben dem Schaltarm das Speil, was dazu fuehrt, dass Dein Schaltkreuz nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt und die Gaenge springen.

hi friedi, vielen dank für die schnelle und wie immer grandios kompetente antwort! genau wie du gesagt hast, sind die beiden von dir angeführten teile auch bei meiner schaltraste komplett im eimer, der bolzen ist von der schaltwippe oben und unten fast komplett durchgenagt worden, außerdem sehen die bohrungen für den bolzen in der wippe aus wie zwei ostereier :D

liebe grüße und nochmals danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hast Du da schon recht - vorausgesetzt jede ander Komponente Deines Motors macht, was sie soll und Du hast nirgendwo Falschluft am Start.

Ne, Falschluft schließe ich mal aus, da ich schon ordentlich gearbeitet habe... *hüstl

Allerdings musste ich eben feststellen, dass der Choke nicht mehr vollständig schloss. Kein Wunder also, dass der Vergaser sich völlig unberechenbar verhielt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Falschluft schließe ich mal aus, da ich schon ordentlich gearbeitet habe... *hüstl

Allerdings musste ich eben feststellen, dass der Choke nicht mehr vollständig schloss. Kein Wunder also, dass der Vergaser sich völlig unberechenbar verhielt... :)

So etwas meinte ich. Wenn man an der Schraube dreht - und es passiert ueberhaupt Nichts, ist meist etwas Anderes im Argen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Friedi - Du hast leider recht!

Hab die Stellschraube jetzt ausgebaut: die sieht nach M6 und Feingewinde mit Steigung 0,75mm aus.

Werde dann dem örtlichen Zweiradhändler meines M***trauens einen Besuch abstatten müssen...

:sneaky: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Friedi - Du hast leider recht!

Hab die Stellschraube jetzt ausgebaut: die sieht nach M6 und Feingewinde mit Steigung 0,75mm aus.

Werde dann dem örtlichen Zweiradhändler meines M***trauens einen Besuch abstatten müssen...

:sneaky: bobcat

Viel Glueck. Ich habe mir irgendwann mal bei Stein-Dinse eine Tuete voll davon besorgt, das war am Ende billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Friedi - Du hast leider recht!

Hab die Stellschraube jetzt ausgebaut: die sieht nach M6 und Feingewinde mit Steigung 0,75mm aus.

Werde dann dem örtlichen Zweiradhändler meines M***trauens einen Besuch abstatten müssen...

:sneaky: bobcat

Yeah Bobcat, Held meiner Jugend :inlove: hast du endlich einen A -Schein gemacht und wirst dich hier öfter bei den Kleinpimmeldetlevs zeigen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah Bobcat, Held meiner Jugend :inlove: hast du endlich einen A -Schein gemacht und wirst dich hier öfter bei den Kleinpimmeldetlevs zeigen? :-D

A-Schein? Nein, den habe ich immer noch nicht und werde den bestimmt auch nicht (mehr) machen. Hab ja schließlich auch noch den alten "Dreier“!

Für Ausfahrten auf 2 Rädern genügen mir das Fahrrad und meine erstarkte Fuffi vollauf. Ehrlich gesagt: auf den Dickschiffen fühle ich mich auch gar nicht so wohl, sie sind mir irgendwie zu unhandlich. Und als Stadtfahrzeug auch nicht leicht und wendig genug. Für schnelles Frischluftfahren auch ohne Helm hab ich ja noch den Spider...

Meine neuerlichen Fragen im Largeframe-Forum resultieren aus einem Überwinterungsgast in meiner Garage, an dem ich aus reiner Neugierde etwas rumgeschraubt habe.

btw: die Frage, woher wir uns kennen, würde ich gerne über pm klären.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

ich habe mir eine Px 80 gekauft. Das Problem ist wenn ich den Gang ein lege und dann zum anfahren die Kupplung kommen lasse zieht es mit dass Vorderrad hoch. Woran liegt dass?

Zu viel Leistung!

:D

Oder ne rupfende Kulu ... ;)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich denn gegen die rupfende Kupplung tun? An zu viel Leistung liegt es eher nicht ;-)

Kupplung überholen und richtig zusammenbauen! :-D Kann verschiedene Ursachen haben. Lies Dich mal durch die alten Topics... Such' nach "rupfende Kupplung"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich denn gegen die rupfende Kupplung tun? An zu viel Leistung liegt es eher nicht ;-)

Kupplung ausbauen,

zerlegen,

Korb usw. auf Verschleiß prüfen,

Anlaufscheibe + Messingbuchse + Beläge + Reibscheiben erneuern,

mit etwas Öl auf den Belägen wieder zusammenbauen,

einbauen,

ausprobieren,

grinsen!

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

ich habe mir eine Px 80 gekauft. Das Problem ist wenn ich den Gang ein lege und dann zum anfahren die Kupplung kommen lasse zieht es mit dass Vorderrad hoch. Woran liegt dass?

1) Stand das Moped lange? 2)Ist Getriebeöl drin? Kupplungsseilspiel eingestellt?

1. wenn ja, ist das normal wird einige km später besser.

Sonst, wie schon gesagt wurde, musst du die Kulu zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig den genauen Innendurchmesser der Felge (wo die Felge an der Bremstrommel zentriert wird) sowie den Lochkreis der Felgen-Befestigungs-Löcher??

Hab selber mal gemessen mit Zollstock:

Innendurchmesser 202mm

Lochkreis 220mm

Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab da mal grad eine kurze frage zum zündung einstellen/abblitzen:

1.ot an lüra und gehäuse markieren

2.auf dem motorgehäuse den entsprechenden v.ot wert (18grad, =27mm) nach LINKS vom ot aus gesehen, anzeichnen

3. motor starten, blitzen, ot markierung vom lüra sollte mit 18 grad markierungam gehäuse übereinstimmen?

wenn die markierungen nicht übereinstimmen, zgp entsprechend gegen den uhrzeigersinn (also ebenfalls nach links) verdrehen?

stehe grade schwer auf dem schlauch und würde mich über eine Antwort freuen

lg&DANKE

konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab da mal grad eine kurze frage zum zündung einstellen/abblitzen:

1.ot an lüra und gehäuse markieren

2.auf dem motorgehäuse den entsprechenden v.ot wert (18grad, =27mm) nach LINKS vom ot aus gesehen, anzeichnen

3. motor starten, blitzen, ot markierung vom lüra sollte mit 18 grad markierungam gehäuse übereinstimmen?

wenn die markierungen nicht übereinstimmen, zgp entsprechend gegen den uhrzeigersinn (also ebenfalls nach links) verdrehen?

stehe grade schwer auf dem schlauch und würde mich über eine Antwort freuen

lg&DANKE

konze

guck mal hier, hat mir beim kapieren geholfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information