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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

muss bei den Felgen für den TÜV eine bezeichnung drauf stehen? Hab grade welche von SIP bekommen da steht nur divided drauf. reicht das?

also ich kann mich nicht dran erinnern, dass der TÜVologe bei meiner Reuse in den letzten 25 Jahren auch nur ein einziges Mal draufgeguckt hat (und da sind seit 1987 verchromte "NoName" drauf) ...

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muss bei den Felgen für den TÜV eine bezeichnung drauf stehen? Hab grade welche von SIP bekommen da steht nur divided drauf. reicht das?

also ich kann mich nicht dran erinnern, dass der TÜVologe bei meiner Reuse in den letzten 25 Jahren auch nur ein einziges Mal draufgeguckt hat (und da sind seit 1987 verchromte "NoName" drauf) ...

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. In vielen Papieren steht die Felgengroesse drin - und in Ermangelung irgendwelcher Ideen, was man sich denn an einer Vespa so anschauen koennte, werden dann bei der Pruefung die Zahlen verglichen.

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Hallo,

ich habe bei einer Lusso das Problem, dass der Anlasser nicht funktioniert. Batterie habe ich überprüft und geladen, die hat 12,3V, sollte also in Ordnung sein. Beim Messen am Spannungsregler habe ich gemerkt, dass zwar Wechselstrom von der Lima am Regler ankommt, allerdings kein Gleichstrom an B+ anliegt um die Batterie zu laden. Blinker, Hupe, Licht und Bremslicht funktionieren bei laufendem Motor tadellos.

Meine Frage(n): Besteht zwischen den Beiden Problemen ein direkter Zusammenhang? Könnt ihr mir bei den unten stehenden ja/nein-Fragen weiterhelfen?

Batterie geladen und intakt, Spannungsregler defekt -> Anlasser sollte trotzdem funktionieren! ja/nein

Batterie geladen und intakt, Spannungsregler defekt -> Anlasser kann nicht funktionieren! ja/nein

Dann würde ich je nachdem zum neuen Spannungsregler noch ein neues Anlasser-Relais mitbestellen.

Danke und Gruß,

Jonas

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Wie hast du die Spannung an B+ gemessen? 12,3V ist nicht so viel.

Versuch folgendes, Spannung einmal bei Motor aus und an, an der Batterie messen. Ist die Spannung gleich, ist der Regler wirklich hin. Für den Rest kann ich dir Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Klick

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Servus,

Ich bräuchte mal schnell eure Hilfe für Bedüsung eines SI 24 Vergaser :rotwerd:

Verbaut ist ein 139er Malossi auf einer PX80

DRT Membraneinlass (ähnlich wie bei der LML.. nachträglich eingebaut, da Dichtfläche vom Drehschiebär im Ar.. )

Lippenwelle (normalhub, eigenbau)

Kanäle natürlich bearbeitet

Auspuff ist ein SITO+

Hätte so an folgendes gedacht HD118-128 / Mischrohr 160/BE3 / ND52/140

das müsste doch einigermasen passen, oder was meint Ihr?

Danke schon mal für eure Hilfe

Bearbeitet von AIC-PX
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Wie hast du die Spannung an B+ gemessen? 12,3V ist nicht so viel.

Versuch folgendes, Spannung einmal bei Motor aus und an, an der Batterie messen. Ist die Spannung gleich, ist der Regler wirklich hin. Für den Rest kann ich dir Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Klick

Die Spannung bei Motor an und Motor aus ist absolut identisch und auch bei höheren Drehzahlen ändert sich nichts.

Danke für den Link, aber ehrlich gesagt verstehe ich die Schaltpläne nicht so wirklich und ich drücke mich (bisher immer mit Erfolg) davor mich mal intensiv damit auseinander zu setzten...

Edit: Zur Spannungsmessung an B+ habe ich einen Abnehmer des Voltmeters auf Masse des Batteriekabels gehalten und den anderen Abnehmer auf den Ausgang B+ des Reglers.

Bearbeitet von JonesPK80
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Servus,

Ich bräuchte mal schnell eure Hilfe für Bedüsung eines SI 24 Vergaser :rotwerd:

Verbaut ist ein 139er Malossi auf einer PX80

DRT Membraneinlass (ähnlich wie bei der LML.. nachträglich eingebaut, da Dichtfläche vom Drehschiebär im Ar.. )

Lippenwelle (normalhub, eigenbau)

Kanäle natürlich bearbeitet

Auspuff ist ein SITO+

Hätte so an folgendes gedacht HD118-128 / Mischrohr 160/BE3 / ND52/140

das müsste doch einigermasen passen, oder was meint Ihr?

Fang mit einem ZZP von ~ 18 Grad an

HD 120-122 als Startwert - und die ND wuerde ich etwas fetter machen.

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Bräuchte mal ne ungefähre HD größe für einen LML 5-Kanal Motor mit 24SI und Sito Plus.Original war da ein 20'er SI drauf mit 92HD und so ein Kat drossel Auspuff.Würde jetzt mal ne 110'er versuchen und dann runter gehen.Vielleicht weiß ja gerad jemand ne ungefähre Hausnummer.

Bearbeitet von lackholly
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sersn!

hab grad meinen male jetz mit ner 60er welle zusammen gesteckt... und komm mit ner 0,8er fudi und 1,0er kodi grad auf ne quetschkante von 1,15-1,20.

bisl zu dünn und auf 1,2er kodi wechseln oder gut fahrbar?

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sersn!

hab grad meinen male jetz mit ner 60er welle zusammen gesteckt... und komm mit ner 0,8er fudi und 1,0er kodi grad auf ne quetschkante von 1,15-1,20.

bisl zu dünn und auf 1,2er kodi wechseln oder gut fahrbar?

Was für'n Malle? Was für'n Kopf? Welche Welle etc?

QK hängt von vielen Faktoren ab

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steuerzeiten (falls hier relevant) 193/128

Also, da würde ich jetzt bei den Steuerzeiten eher ne größere QK anstreben.

Um die Verdichtung nicht zu hoch werden zu lassen am besten ne 0,2 dickere Kopfdichtung verbauen und mal testen.

Begründung: Die Köpfe von S&S beispielsweise haben einen sehr "geräumigen" Verbrennungsraum um die Verdichtung auf einem moderaten Level zu halten bei geringer QK. Die MMW Köppe haben da eher herkömmliche Brennraumgeometrie, daher meine Vermutung dass da die Verdichtung bei MMW-Kopf und QK 1,0 schon recht hoch sein könnte. Da der Auspuff und die Steuerzeiten >190grad Auslass wohl eher drehfreudig ausgelegt sind (oder irre ich mich da?) würde ich daher lieber etwas Verdichtung zurücknehmen...

Außerdem ist die Kopfdichtung doch schnell gewechselt, da kann man schön mit rumspielen ohne die Steuerzeiten zu verändern...

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Also, da würde ich jetzt bei den Steuerzeiten eher ne größere QK anstreben.

Um die Verdichtung nicht zu hoch werden zu lassen am besten ne 0,2 dickere Kopfdichtung verbauen und mal testen.

Begründung: Die Köpfe von S&S beispielsweise haben einen sehr "geräumigen" Verbrennungsraum um die Verdichtung auf einem moderaten Level zu halten bei geringer QK. Die MMW Köppe haben da eher herkömmliche Brennraumgeometrie, daher meine Vermutung dass da die Verdichtung bei MMW-Kopf und QK 1,0 schon recht hoch sein könnte. Da der Auspuff und die Steuerzeiten >190grad Auslass wohl eher drehfreudig ausgelegt sind (oder irre ich mich da?) würde ich daher lieber etwas Verdichtung zurücknehmen...

Außerdem ist die Kopfdichtung doch schnell gewechselt, da kann man schön mit rumspielen ohne die Steuerzeiten zu verändern...

Wie meinst du das "bei den Steuerzeiten"?!

Höhere Zeiten = größere QK?!

Oder interpretiere ich dich da falsch?

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Wie meinst du das "bei den Steuerzeiten"?!

Höhere Zeiten = größere QK?!

Oder interpretiere ich dich da falsch?

Ja, das hatte ich so nicht gemeint und auch nicht gesagt.

Wenn die Auslaßzeit >~185grad beträgt und der Motor mit Reso-Auspuff betrieben wird, gehe ich davon aus, dass das Drehzahlniveau höher ist als bei einem Originalmotor mit 10:1 Verdichtung und Nenndrehzahl 5700 U/min.

Also wird der Motor mit o.g. Steuerzeiten und geschätzter erhöhter Verdichtung thermisch und mechanisch höher belastet. Um diese Belastung etwas zu entschärfen, würde ich (neben angepasstem späteren Zündzeitpunkt) eine etwas moderate Quetschkante ausprobieren.

Damit meine ich keine 1,8mm QK oder so, sondern vielleicht eher das Zusammenspiel von reduzierter Verdichtung und geringfügig größerer QK von 1,2 bis 1,3.

Aber das ist ja eher graue Theorie, deswegen habe ich ja auch dazu geschrieben, dass man mittels verschiedener Kopfdichtungen problemlos und ohne großen Aufwand rumspielen und austesten könnte um das bestmögliche Ergebnis / Kompromiss zu errreichen...

So ähnlich habe ich es mit meinem Motor gemacht, und bin bisher bei ~30PS ohne Ausfälle und Klemmer unterwegs.

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Ja, das hatte ich so nicht gemeint und auch nicht gesagt.

Wenn die Auslaßzeit >~185grad beträgt und der Motor mit Reso-Auspuff betrieben wird, gehe ich davon aus, dass das Drehzahlniveau höher ist als bei einem Originalmotor mit 10:1 Verdichtung und Nenndrehzahl 5700 U/min.

Also wird der Motor mit o.g. Steuerzeiten und geschätzter erhöhter Verdichtung thermisch und mechanisch höher belastet. Um diese Belastung etwas zu entschärfen, würde ich (neben angepasstem späteren Zündzeitpunkt) eine etwas moderate Quetschkante ausprobieren.

Damit meine ich keine 1,8mm QK oder so, sondern vielleicht eher das Zusammenspiel von reduzierter Verdichtung und geringfügig größerer QK von 1,2 bis 1,3.

Aber das ist ja eher graue Theorie, deswegen habe ich ja auch dazu geschrieben, dass man mittels verschiedener Kopfdichtungen problemlos und ohne großen Aufwand rumspielen und austesten könnte um das bestmögliche Ergebnis / Kompromiss zu errreichen...

So ähnlich habe ich es mit meinem Motor gemacht, und bin bisher bei ~30PS ohne Ausfälle und Klemmer unterwegs.

Verstehe! War mir nämlich zu einem gewissen Mass für mich nicht nachvollziehbar, da du über höhere Auslasszeiten ja automatisch die Verdichtung verringerst und daher eher sogar vom Kopf das ausgleichen musst.

Stichwort Nutzhub!

Bearbeitet von Goof
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Also wird der Motor mit o.g. Steuerzeiten und geschätzter erhöhter Verdichtung thermisch und mechanisch höher belastet. Um diese Belastung etwas zu entschärfen, würde ich (neben angepasstem späteren Zündzeitpunkt) eine etwas moderate Quetschkante ausprobieren.

Damit meine ich keine 1,8mm QK oder so, sondern vielleicht eher das Zusammenspiel von reduzierter Verdichtung und geringfügig größerer QK von 1,2 bis 1,3.

ok, danke! hat mir ja irgendwie mein "bauchgefühl" auch schon gesagt... nur nicht so fachlich untermauert... :satisfied: werd jetzt mit der kodi mal auf 1,2mm gehen und dann müsst´s auch gut sein.

fettes merce an die tipgebergemeinschaft :thumbsup::cheers:

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Hat jemand mal eine Wurfbedüsung für einen 30er Dello für einen 210er Malossi mit 60er Welle und PM Auspuff?

Schau doch mal Hier

:cheers:

Max

Danke schön. Auf so etwas bin ich auch schon gekommen. Die Daten entsprechen aber nicht immer der Realität. Hätte ja sein können, dass dieses Setup jemand auf der Strasse fährt und einen groben Rahmen abstecken könnte.

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hi leute,

mache grad nen 200er lusso polossi motor auf basis von nem alten italienischen motor mit viieeeeeeelen kilometern am buckel!

die schaltraste gehört dringend serviert, dazu auch meine frage:

der "gleitstein" am schaltarm, der die schaltstange vor und zurück schiebt, hat viel spiel in alle richtungen! der schaltarm selber ist in ordnung!

soll der spielfrei sitzen oder ist das mit dem spiel in ordnung so? wie ist der außerdem befestigt? habe gedacht, dass das so ne art niete ist? bekomm das scheissding aber nicht raus!

also:

schaltarm bei viel spiel tauschen?

wie bekomm ich den befestigungssplint/niete raus?

liebe grüße und danke

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