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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Oder die Verzahnung der Bremstrommel/Hauptwelle ist ausgeschlagen und das Rad eiert. Das kannst du feststellen indem du das Rad mal drauf steckst und nicht verschraubst. Falls es da sehr viel spiel hat, ist die Versahnung nicht mehr so der Hit!

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- Abtropföffnung im Motorgehäuse zwischen theoretischem Lusso Innensimmerring und Lager ist nicht abgedichtet.

Äh...steh da gerade aufm Schlauch...was meinst Du?

Der Rest is ok....Verzahnung ist top, wackelt nix, Entlüftung is frei und Ölstand ist auch nicht zu hoch...

Hol morgen mal nen neuen Simmering....bei welchen Modellen war zusätzlich noch dieser Filzring verbaut? Hab das nur einmal gesehen und weiß das nimmer :wacko:

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Äh...steh da gerade aufm Schlauch...was meinst Du?

Die Lussomotoren haben eine Öffnung hinter dem Simmerring, damit eventuell austretendes Öl nicht in die Bremstrommel gelangt.

Der aufmerksame Leser weiß allerdings, dass das bei dir hinfällig ist! :wacko:

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Friedi, danke. Hab das Originaltopic vom Greenhorn gefunden! Da steht auch alles drin.

Mögliche Konsequenzen und so bin ich mir schon bewusst! Wusste nur nicht, wo ich das Ding her bekomme...

Habe auch mal irgendwo nen CNC-gefrästen Lagersitz gesehen!

Komplette Lagersitze baut Dir der Kobold ein, wenn's mal so richtig schief gegangen ist.

Habe mal eine Frage zu dem DRT Rep mit den verstärkten Federn.

Kann ich die ohne Furcht in mein Nebenwelle verbauen, ohne das es mir die Welle zerreißt?

Block ist ein gesteckter 177ger 23x65, gehe davon aus das die Federn nicht zu "hart" sind?!

Danke für die Hilfe!

Warum willst Du das verbauen? Das standard Kit tut es auch.

Die Federn sind dazu da die Schlaege aus dem Getriebe aufzufangen. Und wenn die ganze Nummer zu hart wird, landet die Kraft wo anders - nicht gut....

vielleicht ist der auch nur kagge und im Sack...nach 250km :wacko:

weil wieso kommt da sonst Getriebeöl in die Bremsttrommel.....

Die gleiche Nummer hatte ich an meinem Motor im letzten Sommer. Alles neu gemacht. Nach ~ 1 Tankfuellung morgens los, Hahn auf und dann erstmal an der ersten Starssenecke 'ne Vollbremsung hinlegen. So wie jeden Tag. Und dann ging der Tritt ins Leere.

Das gab'n ordentlichen Adrenalinschub.

Und da hatte ich auch das ganze Getriebeoel in der Bremstrommel. Der WeDi war neu, keine sichtbaren Defekte, def. die richtige Groesse - keine Ahnung. Dann habe ich einen neuen WeDi eingebaut, das Restoel abgelassen, neues Oel drauf gefuellt um wieder auf die 250 ml zu kommen - und seit dem ist Alles schoen.

Ich kann nicht erklaeren, was da passiert sein koennte.

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beim pingeligen TÜV Mann fällst Du mit 'nem Klemmspiegel durch. Ich bin allerdings auch schon komplett ohne Spiegel zur HU und hat keinen gestört.

http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

da steht allerdings nicht, was es für ein Spiegel es sein muss, sondern nur wie groß und ob 1 oder 2 ran müssen.

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Das bleibt immernoch dem Pruefer ueberlassen. Ein E-Pruefzeichen bedeutet, dass der Spiegel als solches OK ist - aber nicht, dass Piaggio den fuer die Vespa zugelassen hat.

Im Normalfall reicht der kleinen Bumm-Klemm-Spiegel. Aber wenn der Pruefer schlecht gefruehstueckt hat, kann's auch schief gehen. ich hatte mal einen Gruen-Weissen, der deswegen gemosert hat, aber beim TUEV noch nie Probleme.

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Das bleibt immernoch dem Pruefer ueberlassen. Ein E-Pruefzeichen bedeutet, dass der Spiegel als solches OK ist - aber nicht, dass Piaggio den fuer die Vespa zugelassen hat.

Im Normalfall reicht der kleinen Bumm-Klemm-Spiegel. Aber wenn der Pruefer schlecht gefruehstueckt hat, kann's auch schief gehen. ich hatte mal einen Gruen-Weissen, der deswegen gemosert hat, aber beim TUEV noch nie Probleme.

grün-weiss ist oft scheisse :wacko:

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Und wieder muss ich mal ne Lanze für den Tüv-Service in der "Vespa-Szene-Werkstatt" eurer Wahl brechen. Die Prüfer die dort Tüv Termine machen, kennen Vespas und ihre Eigenheiten und gehen nicht stumpf nach Lehrbuch vor! Da lohnt sich meistens auch mal eine längere Fahrt! :wacko:

Hier im fränkischen Raum kann ich zum Beispiel den s.e.sc in Schwabach und den Rollerladen in Niederbayern empfehlen! :wacko:

Bearbeitet von Lauszoo
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beim pingeligen TÜV Mann fällst Du mit 'nem Klemmspiegel durch. Ich bin allerdings auch schon komplett ohne Spiegel zur HU und hat keinen gestört.

http://www.tuev-sued..._motorradfahrer

da steht allerdings nicht, was es für ein Spiegel es sein muss, sondern nur wie groß und ob 1 oder 2 ran müssen.

Also mein Klemmspiegel ist noch nie beanstandet worden. Eigentlich geht es auch um die Größe von 67cm² (=EWG), nicht um die Position. Am Lenkerkopf sehe ich ohnehin nur meinen Oberarm, am Beinschild eben den rückwärtigen Verkehr. Wenn ich das unmissverständlich und überzeugend darlegen, gibt es imho keine Schwierigkeiten.

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Das bleibt immernoch dem Pruefer ueberlassen ... Aber wenn der Pruefer schlecht gefruehstueckt hat, kann's auch schief gehen. ...

Ist so nicht ganz richtig. Wenn der Prüfer die HU nach Anl. VIIIa der StVZO durchführt, kommst Du mit dem Klemmspiegel nicht weit. Da der Abstand zum Kopf des Fahrers zu groß ist, ergibt sich ein derart eingeschränktes rückwärtiges Sichtfeld, dass dies nicht mit der geltenden Richtlinie zum Anbau und Ausführung von Einrichtungen zur indirekten Sicht einhergeht.

Mit anderen Worten: Sei froh wenn der Prüfer kein Bock hat, auf solchen Kinkerlitzchen und Pipikram wie fehlenden Rückstrahlern und blöden Rückspiegeln rumzureiten, aber schreib hier keine Sch**e rein wie "schlecht gefrühstückt" und so. Sowas schreiben nur Leute, die hier die Fresse aufreissen und beim TÜV dann die Buxe feucht haben, weil die Karre mal wieder kein Standgas hat.

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Ist so nicht ganz richtig. Wenn der Prüfer die HU nach Anl. VIIIa der StVZO durchführt, kommst Du mit dem Klemmspiegel nicht weit. Da der Abstand zum Kopf des Fahrers zu groß ist, ergibt sich ein derart eingeschränktes rückwärtiges Sichtfeld, dass dies nicht mit der geltenden Richtlinie zum Anbau und Ausführung von Einrichtungen zur indirekten Sicht einhergeht.

Mit anderen Worten: Sei froh wenn der Prüfer kein Bock hat, auf solchen Kinkerlitzchen und Pipikram wie fehlenden Rückstrahlern und blöden Rückspiegeln rumzureiten, aber schreib hier keine Sch**e rein wie "schlecht gefrühstückt" und so. Sowas schreiben nur Leute, die hier die Fresse aufreissen und beim TÜV dann die Buxe feucht haben, weil die Karre mal wieder kein Standgas hat.

Naja, so richtig kann ich den Unterschied in unseren Aussagen nicht erkennen, aber Du hast sicherlich voellig recht - und ich geh dann jetzt mal in die Werkstatt mein Standgas reparieren. :wacko:

Bearbeitet von Friedi
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Naja, so richtig kann ich den Unterschied in unseren Aussagen nicht erkennen, aber Du hast sicherlich voellig recht - und ich geh dann jetzt mal in die Werkstatt mein Standgas reparieren. :wacko:

Jo besser is dat :wacko:

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Tja......hab gestern den Simmering getauscht....nun ist alles dicht....ist auch kein Wunder das es gesifft hat....war ein schwarzer "no Name" (steht zumindest nix druff) SiRi....

Hab nun nen nen blauen Corteco drin....

Komisch....hatte mir bei der Revision extra das Set vom PX-Tom bestellt....naja....kann ja immer mal Schund dabei sein.....

Bearbeitet von dorkisbored
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es handelt sich zwar um ne ts 125, aber da der motor ja wie der px is geb ich die frage mal hier rein.

karre springt mit viel gas und gezogenen choke an....beim fahren riegelt sie wie gewohnt ab mit dem choke.

sobald ich aber den choke ausstelle, is es vorbei...karre nimmt kein gas an und geht aus.

düsen hab ich alle gecheckt und gereinigt. lufi und kerze sind neu!

is wie gewohnt ein 20si vergaser drinnen, HD is 103 und ND 55/ähm 160?

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es handelt sich zwar um ne ts 125, aber da der motor ja wie der px is geb ich die frage mal hier rein.

karre springt mit viel gas und gezogenen choke an....beim fahren riegelt sie wie gewohnt ab mit dem choke.

sobald ich aber den choke ausstelle, is es vorbei...karre nimmt kein gas an und geht aus.

düsen hab ich alle gecheckt und gereinigt. lufi und kerze sind neu!

is wie gewohnt ein 20si vergaser drinnen, HD is 103 und ND 55/ähm 160?

Den Vergaser mal mit Reiniger richtig sauber machen und durchpusten. Da komtm vielleicht nicht genuegend Sprit bei der HD an.

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Den Vergaser mal mit Reiniger richtig sauber machen und durchpusten. Da komtm vielleicht nicht genuegend Sprit bei der HD an.

okay dann montier ich den ab und geb den ins ultraschallbad. die düsen sehen okay aus, zumindest nach dem ich sie gereinigt habe.

kanns ein SIRI auch sein? rauchen tut sie mit choke, aber is ja eigentlich normal im kalten zustand.

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    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
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