Arnelutschki Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 Wann ist das GSF eigentlich so ein Debattierclub geworden? 40 Posts in unter 24 Stunden zu einem (zwischenzeitlich gelösten) Problem? Ist das nur, weil Anne Will jetzt abgetreten ist? Keine Sorge Leute, wartet mal Miosga ab, müsst nicht gleich alles selber machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 Weil alles alte Säcke und internet Rollerfahrer sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Arnelutschki: Keine Sorge Leute, wartet mal Miosga ab, müsst nicht gleich alles selber machen... Wayne? vor 4 Stunden schrieb hiro LRSC: Weil alles alte Säcke und internet Rollerfahrer sind. stimmt! Fahre fast nur noch Motorrad oder Ciao! Grad die Tage bei 2 Grad über Null schön den Biermofafahrer gegeben … Bearbeitet 5. Dezember 2023 von Goof 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 12 Stunden schrieb Goof: Frage zur Umrüstung einer PX80 auf legale 125ccm: Welche aktuelle Version ist die sinnvollste? SCK Zylinder mit Einzel-Abnahme? Oder der SIP Zylinder mit Teile-Gutachten? Laufen beide Zylinder gleich gut / mies? Den SCK Zylinder habe ich schon verbaut und mit gewissem Kampf eingetragen bekommen 2022. Laufen tut der ja halbwegs ok. Ist das mit dem SIP ein Vorbeimarsch? Easy? Läuft der besser? Schlechter? spricht was generell für / gegen den SIP / SCK Zylinder? Gibt es eine dritte Version? zitiere noch mal meine Frage von heute früh. Vielleicht hat ja wer da Erkenntnisse und möchte diese sogar teilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 12 Stunden schrieb Goof: SCK Zylinder mit Einzel-Abnahme? Oder der SIP Zylinder mit Teile-Gutachten? [...] Ist das mit dem SIP ein Vorbeimarsch? Easy? Ich habe im Bekanntenkreis und auch hier im GSF mehrfach gehört und gelesen, dass die Abnahme und Eintragung auf Basis des Gutachtens extrem entspannt und völlig stressfrei war. Von daher würde ich auf alle Fälle diese Variante nehmen. Dürfte unterm Strich auch günstiger sein, als Prüfstand + Abnahme usw. vor 12 Stunden schrieb Goof: spricht was generell für / gegen den SIP / SCK Zylinder? Für den SIP das Gutachten. vor 12 Stunden schrieb Goof: Gibt es eine dritte Version? Einen 125er Originalzylinder nebst Kurbelwelle verbauen. Braucht aber auch einen Prüfer, der das mitmacht. Variante 4: Originaler 125er Motor mit der Bescheinigung von Piaggio. Variante 5: T5-Motor als geilste aber auch teuerste Lösung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb AAAB507: Ich habe im Bekanntenkreis und auch hier im GSF mehrfach gehört und gelesen, dass die Abnahme und Eintragung auf Basis des Gutachtens extrem entspannt und völlig stressfrei war. Von daher würde ich auf alle Fälle diese Variante nehmen. Dürfte unterm Strich auch günstiger sein, als Prüfstand + Abnahme usw. Für den SIP das Gutachten. Einen 125er Originalzylinder nebst Kurbelwelle verbauen. Braucht aber auch einen Prüfer, der das mitmacht. Variante 4: Originaler 125er Motor mit der Bescheinigung von Piaggio. Variante 5: T5-Motor als geilste aber auch teuerste Lösung. Danke dir! Motor / Roller ist schon fix und fertig überholt! Jetzt wird dem neuen Besitzer klar, dass er nur den 125er Lappen hat. Daher gibt es für mich nur die Version, den 135er wieder runter zu nehmen und jetzt ein 125er Kit für 80er zu verbauen. Läuft den eins besser? Hab gehört, dass beide auf dem LML Zylinder basieren. Korrekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 Das sip Kit läuft meiner Meinung nach gut. Ist mir am Anfang aber mal weggeklemmt, die beiliegende 102er Düse war zu mager. Eintragung gar kein Problem. Fährt gleich schnell wie nen 135er Dr mit dem unterschied dass der DR unten mehr Bums hat und der sip Zylinder dafür oben drehfreudiger ist. Hast du ne Quelle für den sip Zylinder ? Ist bei sip seit Monaten „im Zulauf“… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 47 Minuten schrieb MartyMcFly: Das sip Kit läuft meiner Meinung nach gut. Ist mir am Anfang aber mal weggeklemmt, die beiliegende 102er Düse war zu mager. Eintragung gar kein Problem. Fährt gleich schnell wie nen 135er Dr mit dem unterschied dass der DR unten mehr Bums hat und der sip Zylinder dafür oben drehfreudiger ist. Hast du ne Quelle für den sip Zylinder ? Ist bei sip seit Monaten „im Zulauf“… Nee, Mist daher ist der dann also eh raus das macht die Sache von der Entscheidung einfacher. Dann gibt es wohl aktuell nur das SCK Kit … Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franzl0 Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) Hab gerade den Wellendichtring Limaseite eingebaut. Schaut irgendwie nicht zentrisch aus. Flutschte mein Einbau zuerst schrǎg rein. Lager sits war sauber. Lieber ausbauen, nachsehen und 12€ für einen neuen investieren? Bearbeitet 5. Dezember 2023 von Franzl0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nitrocraft Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 4 Minuten schrieb Franzl0: Hab gerade den Wellendichtring Limaseite eingebaut. Lager sits war sauber. Lieber ausbauen, nachsehen und 12€ für einen neuen investieren? Ist das ein alter Simmerring? Dann raus damit und neu. Du willst doch nicht wegen 12 € riskieren das er Falschluft zieht wenn er wieder zusammengebaut ist. Und ein kleiner Tip am Rande. Nimm keinen BGM Simmerring. Corteco, sonst nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franzl0 Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb nitrocraft: Ist das ein alter Simmerring? Dann raus damit und neu. Du willst doch nicht wegen 12 € riskieren das er Falschluft zieht wenn er wieder zusammengebaut ist. Und ein kleiner Tip am Rande. Nimm keinen BGM Simmerring. Corteco, sonst nix. Nein, ist der neue. Aber irgendwie nicht zentrisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nitrocraft Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 Ah okay. Lese gerade Deinen Post bzgl. schwer einsetzbarer Lager. Nee dann würde ich ihn drin lassen. Kannst eh nix ändern. Oder ist das ein BGM Ring? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 13 Minuten schrieb Franzl0: Nein, ist der neue. Aber irgendwie nicht zentrisch. Was ist für dich in diesem Kontext „zentrisch“? vor 4 Minuten schrieb nitrocraft: Ah okay. Lese gerade Deinen Post bzgl. schwer einsetzbarer Lager. Nee dann würde ich ihn drin lassen. Kannst eh nix ändern. Oder ist das ein BGM Ring? wrgssffhhgfssskrrrft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nitrocraft Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 4 Minuten schrieb Goof: Was ist für dich in diesem Kontext „zentrisch“? wrgssffhhgfssskrrrft? Fingertrouble? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franzl0 Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) Es sieht so aus, als ob oben der Rand des Ringes weiter vom Sitz entfernt ist als unten. Mit einer Lehre kommt man oben auch geringfügig weiter dazwischen rein. Es kann aber auch sein, das die Dichtlippe beim Eintreiben etwas eingerollt ist. Bearbeitet 5. Dezember 2023 von Franzl0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb Franzl0: Es sieht so aus, als ob oben der Rand des Ringes weiter vom Sitz entfernt ist als unten. Mit einer Lehre kommt man oben auch geringfügig weiter dazwischen rein. Es kann aber auch sein, das die Dichtlippe beim Eintreiben etwas eingerollt ist. Also auf dem Bild könnte man erahnen, dass der Simmi oben tiefer sitzt als unten. Meinst du das? Dichtlippe eingerollt verstehe ich nun überhaupt nicht. Dreht das Lager völlig frei? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 41 Minuten schrieb Goof: Nee, Mist daher ist der dann also eh raus das macht die Sache von der Entscheidung einfacher. Dann gibt es wohl aktuell nur das SCK Kit … Danke Ich hatte das SCK Kit vor 2 Jahren. Hat nach aufwändigem und gewissenhaften Einfahrprozedere immer wieder geklemmt. Hab das erste Kit reklamiert und ein neues bekommen. Das zweite Kit klemmte wieder mehrfach nach 500km. Ich war stinksauer. Das zweite Kit war angeblich okay. Kam nach dem einschicken zurück. Habe dann auf 125er BGM KuWe umbauen lassen und einen original Zylinder mit O-TUNING. Jetzt läuft das Mopped top, und ohne klemmen in allen Lagen. Das ist aber nur meine Erfahrung. Soll ja auch Kits geben die dauerhaft laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franzl0 Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 15 Minuten schrieb Goof: Also auf dem Bild könnte man erahnen, dass der Simmi oben tiefer sitzt als unten. Meinst du das? Dichtlippe eingerollt verstehe ich nun überhaupt nicht. Dreht das Lager völlig frei? Die Tiefe ist in Ordnung, oben schaut es so aus, als ob der Ring nicht am Sits anliegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) . Bearbeitet 22. Dezember 2023 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franzl0 Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 Diese beiden Stellen meinte ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 War / ist in dem Gehäuse evtl. eine Expansionsrille ? Wenn ja muss da nen Gummi Siri rein. Was meinst du mit „schräg reingeflutscht“ ? Wie hast du den montiert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Franzl0: Diese beiden Stellen meinte ich Also mal ab davon, dass du zwei Fragen nicht beantwortet hast, soll mir doch einer einen Storch braten, wenn der Simmi oben nicht deutlich tiefer sitzt, als unten. Ganz ab davon: was hast du vor dem Einbau mit dem Lager gemacht? Hinter dir her gezogen an einem Seil auf weg nach Hause? Bearbeitet 5. Dezember 2023 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 43 Minuten schrieb calmato60: Ich hatte das SCK Kit vor 2 Jahren. Hat nach aufwändigem und gewissenhaften Einfahrprozedere immer wieder geklemmt. Hab das erste Kit reklamiert und ein neues bekommen. Das zweite Kit klemmte wieder mehrfach nach 500km. Ich war stinksauer. Das zweite Kit war angeblich okay. Kam nach dem einschicken zurück. Habe dann auf 125er BGM KuWe umbauen lassen und einen original Zylinder mit O-TUNING. Jetzt läuft das Mopped top, und ohne klemmen in allen Lagen. Das ist aber nur meine Erfahrung. Soll ja auch Kits geben die dauerhaft laufen. Danke für deine Einschätzung! Also vorab Laufspiel messen. Ok 👌 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franzl0 Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 55 Minuten schrieb Goof: Also mal ab davon, dass du zwei Fragen nicht beantwortet hast, soll mir doch einer einen Storch braten, wenn der Simmi oben nicht deutlich tiefer sitzt, als unten. Ganz ab davon: was hast du vor dem Einbau mit dem Lager gemacht? Hinter dir her gezogen an einem Seil auf weg nach Hause? Also das Lager dreht völlig frei. Das Einsetzen des gestern gekauften Lagers (Geftriertruhe, Heißluftföhn) erfolgte völlig gewaltfrei. Der Wellenring ließ sich nicht gleichmäßig eintreiben und rutschte erst nach energischen Schlägen mit Gummihammed und Eischlagdorn ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 6. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Energische Schläge ?!?! Dann hätte ich eine theoretische Annahme: der Siri hat sich verformt und sieht daher so aus. Tip: es gibt spezielle Tools zum sanften einziehen - wenn man hier sparen will geht auch eine große U- Scheibe welche den Ring überdeckt und dann mit einem Gewinde / Schraube von der Gegenseite über die Kanten eingezogen wird. So „flutscht“ der Siri dann auch eher gleichmäßig in den Sitz. Ein bisschen Loctite 603 schadet auch nicht … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) Moin ist keine echte Frage mehr! Habe den Fehler wohl gefunden! Aber bin trotzdem neugierig, ob jemand sowas schon mal hatte: Komplett überholter PX Motor! Neue Simmeringe von Cortecco. Frisch grad eingebaut. Motor läuft nur mit Choke halbwegs sinnvoll. Vergaser gecheckt und auch dann einmal getauscht! Externe Spritversorgung angeschlossen! Motor knallt und patscht ohne Choke. Bevor der Motor wieder raus musste, weil ich keinen Fehler gefunden habe, habe ich noch eine letzte Hoffnung gehabt: der Simmering hinter der Lima! Geht gefühlt selten kaputt! Und war ja nagelneu eingebaut vor weniger als zwei Monaten! Trotzdem einmal nachgesehen! Minimale Feuchtigkeits-Spuren hinter der Lichtmaschine!! Simmering rausgeholt. Unglaublich! Die Dichtlippe ist hart wie Plastik … 20 Jahre alte Simmerringe sind weicher Hatte das schon mal wer? Kapier es nicht. Bearbeitet 9. Dezember 2023 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Meine Cortecos waren auch steinhart und haben schließlich die Grätsche gemacht. Motor hatte ca. 5.000 km problemlos mit "Normalbenzin" und dann (mangels Alternative) ca. 2.000 km mit E10 gelaufen. Ob das E10 die Ursache war kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ist aber mein Verdacht. Daher wollte ich jetzt eigentlich die BGM Viton verbauen, aber die sind ja angeblich defektanfällig. Was tankst Du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb MV_Christian: Meine Cortecos waren auch steinhart und haben schließlich die Grätsche gemacht. Motor hatte ca. 5.000 km problemlos mit "Normalbenzin" und dann (mangels Alternative) ca. 2.000 km mit E10 gelaufen. Ob das E10 die Ursache war kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ist aber mein Verdacht. Daher wollte ich jetzt eigentlich die BGM Viton verbauen, aber die sind ja angeblich defektanfällig. Was tankst Du? Tanken? Das war der erste Lauf, nach einer kompletten Restauration der Kiste. 😀 (Im Tank ist 1:50 Mische mit E5 Super - aber das wird in meinem Fall egal sein). Habe erst mal schnell den Motor gemacht zu Anfang und dann die Kiste zerlegt, gestrahlt und lackiert. Jetzt kam der überholte Motor rein. Der ist bisher keine 100 Meter gefahren Bearbeitet 9. Dezember 2023 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 16 Minuten schrieb Goof: Tanken? Das war der erste Lauf, nach einer kompletten Restauration der Kiste. 😀 (Im Tank ist 1:50 Mische mit E5 Super - aber das wird in meinem Fall egal sein). Habe erst mal schnell den Motor gemacht zu Anfang und dann die Kiste zerlegt, gestrahlt und lackiert. Jetzt kam der überholte Motor rein. Der ist bisher keine 100 Meter gefahren Sind bei der Montage irgendwelche anderen Substanzen an den WeDi gekommen? Ich gehe davon aus, dass der Ring beim Einbau noch i.O. war... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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